So.
Jetzt muss ich aber mal intervenieren. Und zwar aufs schärfste.
Die Drivatare sind eine GUTE KI.
Denn ich habe seit Forza 5 kein einziges Rennen in der Karriere gehabt, was zum Crashderby geworden ist. Und ich kann euch auch ganz genau sagen, woran das liegt.
Die KI simuliert den Ausgewählten Schwierigkeitsgrad. Und das ziemlich effektiv, so wie es auf echten Rennstrecken wohl auch passieren würde: Nämlich durch vollkommene Unkenntnis der Strecke. Da bremst man mal zu früh und mal deutlich zu spät. Dieses deutlich zu spät äußert sich dann für euch wie folgt:
Ihr fahrt vor jemandem, bremst zum richtigen Zeitpunkt und er hagelt volle Kanne in euch rein.
Und nun die LÖSUNG des Problems: Stellt euch die KI nicht auf irgendeine Pussyschwierigkeit.
die 3 höchsten Schwierigkeitsstufen sind meines erachtens nach absolut Crashfrei zu fahren, wenn doch Crashes entstehen, müsst ihr euch auch mal nen bisschen an die Nase packen.
Ich hab nicht mal die "reduzierte Aggressivität" aktiviert und fahr komplett ohne Berührung auf der Strecke. Und das ist egal ob ich von vorn, von hinten oder mitten im Feld starte.
Am Ende eines jeden Karriererennens bin ich erster, oder zumindest in den Top 3.
Das ist seit Forza 5 schon so!
In den Horizon Games 2 und 3 ist das ein bisschen anders, da dort auch die Gummiband KI noch ein Wort mitzureden hat, wobei es ab und an vorkommt, dass diese Regelung wohl nicht für Platz 1 zählt. Startet man hier von hinten sind die Fahrer (bis auf manchmal eben Platz 1) vor einem deutlich langsamer, was das gesamte Feld ausbremst, der Erste kann frei vorne wegfahren und ist dann eben uneinholbar. DAS kann aber auf allen Schwierigkeitsgraden passieren.
Zur Grafik:
Ihr seid euch bewusst: das Game wurde bisher immer nur auf der One X gezeigt, die One (S) Grafik wurde nie kommuniziert.
Ich habe die Demo nicht gesehen, aber es überrascht mich null, dass die Grafik jetzt nicht beeindruckt. Sieht halt aus wie Forza 6, wenn die Wettereffekte vollzugreifen mit Tag-&Nachtverlauf schätze ich sogar, dass es entweder zu FPS Drops kommt, oder das Geflimmer unterträglich wird, Autotexturen (Also Lackierungen) schlicht und einfach Pixelbrei sind (so wie sie in Forza 6 MP Matches sowieso schon waren).
Nicht vergessen: Wir sprechen über die Konsolenfassung der One die schon seit Release für ihre "Leistung" in der Kritik steht.
Also wechselt mal den Schwierigkeitsgrad oder wie Dark Souls Spieler sagen würden:
Git gud.
Und noch eine Ergänzung zur Fahrphysik:
Ihr solltet wissen, dass die Entwickler eine Spielergruppe am ehesten abdecken müssen und das sind Controllerfahrer. Es ist ein First Party Entwickler, und der muss die Hardware die Original zur Xbox One dazugehört am besten unterstützen, denn ansonsten droht Forza Motorsport genauso ein Nieschenprodukt zu werden, wie es ein PCars oder ein Assetto Corsa ist.
Das Lenkrad darf niemals die bessere Eingabemöglichkeit bei einem Forza Motorsport werden, als ein Controller. Sollte das jemals so kommen, ist es der Tod der Rennserie. Versprochen!