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Bodybuilding und Kraftsport

Diskutiere Bodybuilding und Kraftsport im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Trotzdem kann man abnehmen und zugleich Muskelmasse aufbauen Boarder. Das ist so pauschal einfach falsch. Wenn ich 3 mal die Woche zB. 30 minuten jogge, ...


  1. #1081
    D0itD
    Trotzdem kann man abnehmen und zugleich Muskelmasse aufbauen Boarder.
    Das ist so pauschal einfach falsch.

    Wenn ich 3 mal die Woche zB. 30 minuten jogge, dann werden viele dadurch abnehmen an Körpergewicht
    Gleichzeitig bauen sie an den Beinen, besonders an den Oberschenkeln auch Muskelmasse auf.
    Nicht soviel wie bei Kniebeugen aber sie bauen dort Muskelmasse auf, wenn sie sonst als Beispiel gar keinen Sport machen.

    Also daher stimmt deine Aussage so nicht denke ich.

    Ausserdem auch bei einem zb 45 minütigem Training mit Gewichten im Studio wird einerseits Muskelmasse aufgebaut und andereseits Fett verbrannt wie auch Kohlenhydrate.

    Es ist absolut möglich in einem zb Zeitraum von 2 Monaten an Körpergewicht zu verlieren und gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen.

    Vielleicht sperrt sich da so manch ein Bodyuilder-Denkender-Kopf dagegen, der sein 1x1 im Kopf hat für sein Training aber das bitte ich mal abzulegen und neu zu denken.

    Ich spreche nicht von Muskelmasse aufbauen im Sinne von der Bizeps wächst um 2 cm in 1 Monat...sondern von dem natürlichen Prozess des Muskelwachstum durch die gesteigerte Belastung.

    Aber im Ergebnis kommen wir eh auf diesele Empfehlung für die Dame.

    Und es stimmt ja auch, das eine Frau sich überlegen sollte, welche Übung sie macht für welchen Muskel. Denn auch mit 20 wiederholungen in 2 Sätzen zb.. wenn sie so gebaut ist, dass sie eh schon kräftige Oberarme hat und sie das nervt, weil sie aussehen will wie Madonna, dann sollte sie auf curls besser ganz verzichten

    Ich finde für Frauen eh Cardio in jeder Form am besten plus den Problembereich abdecken. Rücken wenn er eh schon schmerzt zb.. auch mal an die Gesundheit denken und nicht nur an das optische Ergebnis!


    P.S. Besonders deutlich veranschaulichen kann man sich das kit dem Abnehmen und zugleich Muskelmasse aufbauen, wenn man sich den Sportler möglichst dick und übergewichtig vorstellt mit viel Körperfett.
    Lass ihn sich aufwärmen 10 minuten auf dem Ergometer. Dann lass ihn 40 Minuten an Geräten mit leichten Gewichten trainieren um die Gelenke etc noch zu schonen. Dennoch mit Steigerung über die Wochen. Und dann nach 50 Minuten nun lass ihn nochmal 30-40 Minuten auf den Ergometer.

    Der Bursche wird nach 2 Monaten ( Ernährung wenigstens nicht verschlimmert, möglichst auch etwas veebessert..) an Körpergesamtgewicht abgenommen und an Muskelmasse zugenommen haben. Muskelmasse natürlich nur gering zugenommen. Aber das Abnehmen steht hier ja auch im Vordergrung um ihn in den BMI zu bekommen. Sein Körperfettanteil soll ja möglichst schnell sinken.

    Aber er hat dann tatsächlich an Gewicht verloren und an Muskelmasse zugenommen. (Und vor allem an Körper fett verloren!)


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    Hallo Boarder76,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #1082
    Gurkensepp
    Das wichtigste ist mehr Energie zu verbrauchen als man zu sich nimmt. Wie ist egal, mit Ausdauer oder Kraftsport. Ein 100 Kilo Mensch wird kaum soviel Muskeln aufbauen wie er Fett verliert.

  4. #1083
    Boarder76
    @ Dennis
    Muskelmasse wird beim cardiotraining, wie joggen, nicht aufgebaut, oder vielmehr wenig.
    Der Muskel wird härter aber nicht größer. Zusätzlich verliert man Fettgewebe an den Beinen. Dadurch sieht das bein muskulöser aus. Schau dir mal Marathonläufer oder Biathleten an. Auch Fußballspieler sind keine muskelprotze. Aber wenig Körperfettanteil haben die.

    der Bodybuilder unterscheidet zwischen Härte und Masse.

  5. #1084
    KumbaYaMyLord
    Mal ne Frage zwischendurch, wieviele Klimmzüge schafft ihr? Ich will im Sommer 20 schaffen... wird ein steiniger Weg

  6. #1085
    D0itD
    Ja ok. Verstehe.

    Klimmzüge gehe ich jetzt auch an!

  7. #1086
    larsoh
    Klimmzüge sind nicht meins, irgendwie bin ich zu laff dafür

  8. #1087
    Boarder76
    Ich zu schwer!

  9. #1088
    Acker68
    Vor Ellenbogen op hab ich an 3 finger 8 geschafft und an 4 finger 12-14
    mit ganzen Hand ungefähr 27
    Is halt kletter Training
    Bodybuilding und Kraftsport-61wu6esnnzl__sl1000_.jpg

  10. #1089
    baum2k
    Ich schaff ganze 4...Klimmzüge ist so krass schwer. Komischer Weise kann ich locker 30 Liegestütz, aber nur knapp 4 Klimmzüge mit Hängen und würgen. Sprich ich kann meine 83 Kilo hochdrücken aber nicht hochziehen.

    Hab heute früh super Training gehabt. Bankdrücken von 50kg (Gewicht plus Stange) auf 57,5kg erhöht!! AHU!!!

  11. #1090
    Thalwolf
    kommt ganz drauf an in welchem Griff!
    Ristgriff/Oberhandgriff ca. 20 am Stück oder 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen
    Kammgriff ca. 25 am Stück oder 3 Sätze a 15 Wiederholungen
    Mache immer beide hintereinander und dann noch 3 Sätze im "ich nenns mal parallelgriff".

    Klimmzüge sind halt nicht meine liebste Übung :-p

    bei Klimmzügen fängt jeder mal klein an!

  12. #1091
    larsoh
    Ich mag kurzhantel bankdrücken viel lieber als das mit langhantel. Keine Ahnung warum. Jedenfalls hab ich mich da innerhalb von jetzt 4 Monaten von 8 Kilo pro Seite auf 20 gesteigert

  13. #1092
    Boarder76
    Ich habe mich von 42,5 kg Aug 47,5kg pro arm ind den letzten 4 Wochen gesteigert. 3. Satz 7 Wiederholungen alleine und dann im 4. Satz noch mal 5 alleine.

  14. #1093
    larsoh
    Wunschhdenken bei mir

    Komischerweise Krieg ich breite Schultern, breiten Rücken und ne größere Brust, aber an den Armen mangelt es immer noch

  15. #1094
    KumbaYaMyLord
    Zitat Zitat von larsoh Beitrag anzeigen
    Wunschhdenken bei mir

    Komischerweise Krieg ich breite Schultern, breiten Rücken und ne größere Brust, aber an den Armen mangelt es immer noch

    Lösung: Playboy 😂

  16. #1095
    Thalwolf
    Zitat Zitat von KumbaYaMyLord Beitrag anzeigen
    Lösung: Playboy ��
    Einseitige Belastungen sind aber zu meiden!

  17. #1096
    Boarder76
    Viel Genetik. Da kannst du nur mit Übels hartem training entgegen wirken.
    Wie traunierst du denn die arme!

  18. #1097
    Diddy
    Mir fallen 3 Punkte ein:

    1. Falsches Training (oft auch zuviel für die Arme)
    2. wie Boarder schon geschrieben hat Genetik
    3. das häufigste: meistens passen die Arme ins Gesamtbild, werden aber als zu klein eingeschätzt.

  19. #1098
    Boarder76
    Und ich habe heute meinen Bi- und Trizeps zerstört!
    Mein Ziel sind für dieses Jahr noch 2 cm dann sind es insgesamt 45cm Umfang..gesamtziel sind natürliche 47cm.

  20. #1099
    baum2k
    Ich hab heute Beine, Bizeps und Bauch zerstört. Habe bei Bizeps direkt mal erhöht. Langsam formt sich der Arm!!

  21. #1100
    larsoh
    Mit was curlt ihr denn so? ich nehm momentan im Sitzen 10 kg pro Seite (alter das ist so Sack schwer) und 12-14 im stehen

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