Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree4Likes
  • 1 Post By KumbaYaMyLord
  • 2 Post By Fischbrezel
  • 1 Post By Boarder76

Studie belegt die Förderung der Lernfähigkeit durch Shooter

Diskutiere Studie belegt die Förderung der Lernfähigkeit durch Shooter im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Laut einer im wissenschaftlichen Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA" veröffentlichten Studie haben Menschen, die Actionspiele wie Call of Duty ...


  1. #1
    Pancho

    Studie belegt die Förderung der Lernfähigkeit durch Shooter

    Laut einer im wissenschaftlichen Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA" veröffentlichten Studie haben Menschen, die Actionspiele wie Call of Duty oder Unreal Tournament 2004 spielen, eine größere Lernfähigkeit als Spieler, die keine Actiontitel konsumieren.

    Die Studie vergleicht die Leistung von zehn Actionspielern mit zehn Spielern ruhigerer Titel wie Die Sims 2 bei einem visuellen Orientierungs-Identifikations-Test, bei verschiedenen Leveln äußerer Störung. Die Probanten mussten verschiedene Gruppen schwarzer und weißer Linien unterscheiden, die ihnen in schneller Abfolge gezeigt wurden. Dabei mussten die Spieler ihre Spiele 50 Stunden in neun Wochen konsumieren.

    Die Autoren fußen ihre Studie auf der Annahme, die Leistungsfähigkeit eines menschlichen Gehirns kann in seiner Fähigkeit Situationen vorherzusagen gemessen werden. "Um seine Vorhersage-Fähigkeiten zu verbessern, erschafft unser Gehirn fortwährend Modelle der Welt", so Daphne Bavelier gegenüber CBS. "Je besser die Vorlage, desto besser die Leistung."

    Zu Beginn der Studie waren die Ergebnisse laut Bravelier identisch. Mit der Zeit wurden die Actionspieler aber signifikant besser darin, den Test zu absolvieren. "Sie kamen nicht mit besseren Vorlagen zu der Aufgabe. Stattdessen haben sie viel, viel schneller bessere Vorlagen für die Aufgabe entwickelt und eine beschleunigte Lernkurve gezeigt", so die Wissenschaftlerin.

    Das Team arbeitet nur daran herauzufinden, welche Charakteristika von Actionspielen die Lernfähigkeit der Spieler verbessern. Die Wissenschaftler betonen dabei, dass auch andere Spiele außer Actionspielen diesen Effekt haben könnten.

    Quelle

  2. Anzeige
    Hallo Pancho,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    KumbaYaMyLord
    Alter Hut, wusste schon Lee Harvey Oswald

  4. #3
    Fischbrezel
    Und trotzdem bin ich dumm wie Stroh :P

  5. #4
    Pancho
    Zitat Zitat von KumbaYaMyLord Beitrag anzeigen
    Alter Hut, wusste schon Lee Harvey Oswald
    mieß.....^^

  6. #5
    KumbaYaMyLord
    Zitat Zitat von Pancho Beitrag anzeigen
    mieß.....^^
    Hast recht!

  7. #6
    Boarder76
    Ah, wie jetzt? Verstehe ich nicht!


Ähnliche Themen


  1. Online-Studie "Sport im Wohnzimmer" - GamerUnterstützung gesucht!: Liebe Freunde digitaler Sport- und Fitnessspiele, Jetzt seid ihr gefragt! Ich bin Studentin der TU Chemnitz und führe im Rahmen meiner ...



  2. Ego-Zombie-shooter?: Hallo zusammen, Weiß einer von euch ob in nächster Zeit ein Ego-Zombie-Shooter kommen wird? Deadrising ist nicht so mein Fall. Gesendet von...



  3. Interessante Studie über Agressionen beim Zocken: Mitglieder der Oxford Universität (UK) und der Rochester Universität (US) haben eine Studie veröffentlich, aus der hervorgeht, dass Agressionen beim...



  4. Shooter Videos: Ich möchte mal ein Video von mir Posten, kurz aber ich mags! Bf4 Progaming best of off scope - YouTube Ich hoffe ihr postet auch ein paar von...



  5. Shooter Videos:


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one studie