Ergebnis 1 bis 18 von 18
Like Tree17Likes
  • 1 Post By Master48
  • 1 Post By Master48
  • 1 Post By ShadowKillor
  • 1 Post By Master48
  • 4 Post By MetalMax91
  • 1 Post By umsonst
  • 1 Post By Commander Axxel McCool
  • 1 Post By Predator X
  • 1 Post By illmotion
  • 3 Post By AlBundy
  • 2 Post By Commander Axxel McCool

Sportschützen hier?

Diskutiere Sportschützen hier? im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Kuckuck, ich bins wieder. Vor 10 Jahren war ich mal ein paar Jahre Mitglied in einem Sportschützenverein. Habe dort Luftgewehr auf 10 Meter geschossen, KK ...


  1. #1
    Commander Axxel McCool

    Sportschützen hier?

    Kuckuck, ich bins wieder.

    Vor 10 Jahren war ich mal ein paar Jahre Mitglied in einem Sportschützenverein. Habe dort Luftgewehr auf 10 Meter geschossen, KK war nicht so mein Ding.
    Durch meinen Umzug nach Berlin habe ich mein Hobby aufgegeben, jetzt bekomme ich aber wieder langsam Lust darauf.

    Wie siehts mit euch aus, sind hier noch aktive Sportschützen?

    Wo (im Verein oder Keller)und mit was für Kalibern schiesst ihr?


    Ich will hier keine Diskussion lostreten über Waffen allgemein, hier geht es um Schiesssport.

  2. Anzeige
    Hallo Commander Axxel McCool,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Master48
    Ich komme auch aus Berlin und habe mich damit ein wenig befasst. Es gibt diverse Schützenvereine. Ich habe mich allerdings noch nirgendwo angemeldet. Ich bin noch dabei Informationen zu sammeln. Ich habe nur den kleinen Waffenschein und da weiß ich nicht, ob das für solch ein Verein reicht. Ich nehme an, solche vereine werden wohl mit Waffen schießen die einen richtigen Waffenschein voraussetzen.

  4. #3
    Commander Axxel McCool
    Die „Gelbe Waffenbesitzkarte“ wird für Sportschützen eines nach § 15 Waffengesetz anerkannten Verbandes nach § 14 Abs. 4 Waffengesetz erteilt. Inhaber einer solchen Waffenbesitzkarte dürfen Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen, Repetierlangwaffen (mehrschüssig) mit gezogenen Läufen, einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) erwerben. Die Anzahl der zu erwerbenden Waffen ist nicht beschränkt, es dürfen aber in der Regel nur zwei Waffen innerhalb von sechs Monaten erworben werden. Des Weiteren muss die erworbene Waffe in der Disziplin der Sportordnung eines anerkannten Schießsportverbandes zugelassen sein. Der Erwerb muss innerhalb von 14 Tagen bei der zuständigen Waffenbehörde angemeldet werden.


    Aber du kannst im Verein auch zb KK schiessen ohne das du eine Waffe besitzt. Die haben ja immer Vereinswaffen. Und da dort immer ein Schiesssportleiter anwesend ist musst du im Verein auch keine Karte haben.

    Wenn du allerdings selber ein KK oder ähnliches besitzt brauchst du eine Waffenbesitzkarte.

    Luftgewehre bis 7,5 Joule sind sogenannte "F" Waffen welche man ab 18 erwerben aber nicht führen darf. Es sei denn auf direktem Wege zum Verein oder zur Schiessstätte.

  5. #4
    Master48
    Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich auch ohne jeglichen schein an solch einen Verein teilnehmen. Mein kleiner waffenschein erlaubt ja das führen von Gaswaffen in der Öffentlichkeit. Also darf ich meine eigene waffe sofern sie unter den kleinen Waffenschein fällt mit in den Verein nehmen. Verstehe ich das richtig? Wo wohnst du in Berlin?

  6. #5
    ShadowKillor
    ich bin auf PC Masterrace in einem CSGO HighClan also auch Sportschütze

  7. #6
    hardmika
    Also ich Persönlich würde gerne sowas machen nur gibt es bei mir in der Umgebung nix gescheites.

    Wenn ich mal was finde dann wirds wahrscheinlich mit meiner Glock sein. Die 34 ist ja eigentlich eher fürmsowas gedacht und die 9mm Munitzion ist auch nicht so teuer.

  8. #7
    Commander Axxel McCool
    Zitat Zitat von Master48 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich auch ohne jeglichen schein an solch einen Verein teilnehmen. Mein kleiner waffenschein erlaubt ja das führen von Gaswaffen in der Öffentlichkeit. Also darf ich meine eigene waffe sofern sie unter den kleinen Waffenschein fällt mit in den Verein nehmen. Verstehe ich das richtig? Wo wohnst du in Berlin?


    Ja so sollte das sein. Gibt noch das co2air Forum. Da kann man sicherheitshalber ja noch mal nachfragen.

    Ich wohne in Prenzlauer Berg Nähe S-Bahnhof Greifswalder Strasse

  9. #8
    Master48
    Oh ok 30 min von mir entfernt. Geht ja 👍.

  10. #9
    MetalMax91
    Die haben ja immer Vereinswaffen. Und da dort immer ein Scheisssportleiter anwesend ist musst du im Verein auch keine Karte haben.
    aufs Kloh gehn ist in Berlin waffenscheinpflichtig?

    sorry....

  11. #10
    Commander Axxel McCool
    Zitat Zitat von MetalMax91 Beitrag anzeigen
    aufs Kloh gehn ist in Berlin waffenscheinpflichtig?

    sorry....
    Hahaha, der Vertipper passiert mir so oft.

  12. #11
    umsonst
    Bin bei der KPHSG in Erlangen und habe mit LuPi angefangen.

    Mir persönlich liegt allerdings die KK-SpoPi mehr oder aber 100m Großkaliber...

  13. #12
    Commander Axxel McCool
    Bei Luftgewehren finde ich die niedrigen Haltungskosten so klasse. So alte Flinten kann man ja mit Hammer/Schraubendreher und ein bisschen Fett ewig am laufen halten. Es macht Spass einem alten oder billigen Luftgewehr mit ein paar Nacharbeiten eine gute Präzision zu verschaffen. Ich habe früher für zu hause die Weihrauch HW40 gehabt. Funktioniert prellschlagfrei und hat Matchabzug. Aber damit war jeder Schuss ein Treffer und ich mag dann doch lieber das einfache rustikale bei sowas.
    Natürlich vom Sportschützentechnischen her der falsche Ansatz aber zum üben und Einblick in die Materie erhalten ist das allemal ne gute Sache.

  14. #13
    Predator X
    Ich spiele regelmäßig Shooter und fühle mich daher auch geübt im Umgang mit Schusswaffen.

  15. #14
    illmotion
    Zitat Zitat von Predator X Beitrag anzeigen
    Ich spiele regelmäßig Shooter und fühle mich daher auch geübt im Umgang mit Schusswaffen.
    Dann wird es Zeit für ein Amokllauf, da kannst du auch deine Skills Boosten.

  16. #15
    AlBundy
    Schmeiß deine Spiele aber bitte vorher weg. Sonst gibt's wieder Ärger.

  17. #16
    Predator X
    Zitat Zitat von illmotion Beitrag anzeigen
    Dann wird es Zeit für ein Amokllauf, da kannst du auch deine Skills Boosten.
    Ich warte noch auf Hatred für den finalen Schliff.

  18. #17
    illmotion
    Vorbildliche Einstellung, das hat Potenzial.

  19. #18
    Commander Axxel McCool
    Hört mal auf hier rumzuspamen.

    Hier gehts um Schiesssport und nicht um Amokläufe.

Ähnliche Themen


  1. bin neu hier: Hi ich bin neu hier und suche nette leute zum zocken. Habe mehere spiele auf der one wo ich nicht mehr alleine spielen möchte. Ich habe CoD Ghost,...



  2. Hier bin ich!: Huhu, mein Name ist Kevin, bin 22 Jahre alt und komme von der Ps3, der Grund warum ich jetzt auf der Box spiele ist folgender. Schlechter Support...



  3. New one hier ;): Hi bin Tomek! Seit kurzem Besitzer einer x box one :) zocke forza 5 und cod ghosts... (Bin privat selber ein Autonarr) Würde mich freuen mit...



  4. Shu hier: Hi! Bin Markus aus Kölle :) ja klar freu ich mich auf die neue Xbox. Aber erstmal auf eine Ankündigung von Microsoft, dann bin ich gespannt wie die...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: