Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1Likes
  • 1 Post By astonmarkus

Sega Master Berry (Master System/ Raspberry) Projekt

Diskutiere Sega Master Berry (Master System/ Raspberry) Projekt im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe diesen Thread ursprünglich mit mehreren Bilden ausgestattet, aber zu spät gesehen, dass man nur 4 einfügen kann...deshalb kann der Text etwas verwirrten sein. ...


  1. #1
    astonmarkus

    Sega Master Berry (Master System/ Raspberry) Projekt

    Ich habe diesen Thread ursprünglich mit mehreren Bilden ausgestattet, aber zu spät gesehen, dass man nur 4 einfügen kann...deshalb kann der Text etwas verwirrten sein. Die ganzen Bilder kann man hier ansehen:

    Raspberry Sega by Markus Rautner | Photobucket

    Zuerst ein kurzes Vorwort:

    Wahrscheinlich wird bei diesem Projekt so manchem Hobbybastler mit etwas Talent entweder die Tränen kommen oder er bekommt Lachkrämpfe.

    Zur Zeit habe ich habe ich allerdings nicht mehr mittel, sodass die Ausführung des Projektes so manchen Wunsch offen lässt. Es werden hier sehr viel Heißkleber und so manch andere Notlösungen zum Einsatz kommen. Das hat zum einen den Grund, dass ich das ganze wieder zerlegbar machen wollte ohne das etwas kaputt wird zum anderen hatte ich eben wie gesagt nicht mehr Mittel um das Projekt zu Ende zu bringen : )

    Und noch etwas....bevor den Konsolenliebhabern die Herzen bluten ; ) Das Master System habe ich in einem Konvolut mit defekten Konsolen ersteigert. An dieser Konsole hat sich schon vorher wer ausgetobt und sie war unwiderruflich kaputt, also dacht ich mir ich verwende ein paar Teile, bevor ich sie ganz wegschmeiße ; )

    Also hier gehts los:
    Zuerst das Sega Master System zerlegen...

    So nun meine erste Anpassung.......
    Da das Raspberry pi keinen eigenen Ein/Ausschalter besitzt und ich nicht jedes mal das Gerät ausstecken will habe ich den original Power Switch des Master Systems herausgeschnitten. Dadurch kann ich das Gerät über den originalen Schalter am Gehäuse Ein/Ausschalten wie das echte Master System.

    Als Kabel habe ich ein Xbox One Controller Kabel verwendet, wegen der enormen länge. So habe ich ein Stromkabel welches lang genug ist um den Schalter und dadurch danach das Gerät anzuspeisen und Gleichzeitig noch ein langes Stromkabel zu haben.

    Für Leute die eventuell Interesse an der USB Kabelbelegung haben: Rot= 5V+, Schwarz=5V-, Weiß=Data+, Grün=Data-

    Ich bin also nur hergegangen und habe das 5V+ Kabel getrennt und an den Schalter gelötet.



    Jetzt noch ein Loch in die Rückwand geschnitten für die ganzen Anschlüsse.

    Jetzt ging an den Einbau der Kabeln in das Gehäuse......und hier beginnt die Heißklebe-Action, aber ich muss gestehen, es hält bombenfest vor allem die USB Anschlüsse deshalb bleibt es erstmal so. 2 der USB Anschlüsse habe ich in die originalen Controller Ports, so dass man halt Controller anstecken kann. Also entweder 2 Controller oder 1 Controller und einen USB Stick. Das Stromkabel habe ich durch den Antennen Anschluss geführt.



    Danach brauchte ich eine Art "Podest" wo das Raspberry Pi aufliegen kann....und was kam mir da nützlich eine meiner alten iPhone 4 Hüllen....die passte nach ein wenig herumschnipseln perfekt. Befestigt habe ich sie mit einem Klettverschluss. (Wieder eine Notlösung, aber sehr praktisch da ich es einfach wieder auseinander nehmen kann!)


    Nun überall noch Kletterschlüsse drauf und das Raspberry montieren.....ebenfalls mit Klettverschluss.



    Jetzt das ganze noch zusammengeschraubt und getestet. Ich finde es macht echt was her : D Nur für die 2 übrig gebliebenen USB Ports und den Ethernet Ports werde ich mir noch etwas überlegen...da man wenn man 2 Controller und einen Stick nutzen muss, den Stick einbauen muss. Aber ansonsten finde ich es echt genial : D



    Was sagt ihr dazu? Mich würde echt eure Meinung interessieren : D

    MfG
    Markus

  2. Anzeige
    Hallo astonmarkus,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    RobbyRobb
    Schaut doch gut aus.

  4. #3
    sts2000
    Gefällt mir echt gut.wie sieht es mit anderen Emulatoren aus?Auf dem letzten Bild kann man ja amiga und apple sehen.speziell das snes und mega drive würde mich interessieren.

  5. #4
    astonmarkus
    Es werden so ziemlich alle Konsolen unterstützt bis zur PS1/N64/Sega Saturn. Diese funktionieren zwar, haben aber nicht die beste Performance.

    Und weil man es am Homescreen nicht sieht.....das funktioniert so....
    Wenn das System eingerichtet ist muss man einen USB Stick nehmen und auf dem einen Ordner mahmens "retropie" erstellen.

    Dann muss man ihn in das Raspberry PI stecken und hochfahren. Dann erstellt das OS in dem retropie Ordner einen ROM Ordner und in dem viele Unterordner für die vielen Konsolen sind.

    Und damit der Homescreen nicht überfüllt ist, werden die jeweiligen Emulatoren erst am Homescreen freigeschaltet, wenn eine Rom im entsprechenden ordner ist....

    Hier die Seite zu den unterstützten Konsolen (Sind echt einige..auch verschiedene GameBoy Generationen und verschiedene unbekanntere Konsolen sie Intellivision und Vectrex):

    http://blog.petrockblock.com/retropi...s-in-retropie/

    Und hier direkt zu RetroPie:
    http://blog.petrockblock.com/retropie/

  6. #5
    sts2000
    Vielen dank.gleich mal einen bestellt.funktioniert der one controller oder der 360 an dem Gerät?

  7. #6
    astonmarkus
    Zitat Zitat von sts2000 Beitrag anzeigen
    Vielen dank.gleich mal einen bestellt.funktioniert der one controller oder der 360 an dem Gerät?
    Getestet habe ich einen Xbox One Controller und einen PS3 Controller.
    Xbox 360 Controller gehen definitiv!

    Und laut RetroPie Seite sollte so ziemlich jeder USB Controller funktionieren.

    Aber aufpassen....das einrichten das die Controller für alle Spiele gehen ist etwas knifflig, man braucht ein wenig unterstützung aus dem Internet, dann sollte es klappen

    Zur Not, helf ich gerne...bin halt nicht der Pro was Raspberry angeht ^^

Ähnliche Themen


  1. Halo - The Master Chief Collection: Moin moin allerseits, Ich biete hier das Spiel "Halo - The Master Chief Collection" zum Verkauf an! Die Disk hatt keine Kratzer oder...



  2. HALO The Master Chief Collection: Verkaufe meine Master Chief Collection. Ist vor drei Tagen erst aus der Einschweißfolie genommen worden und noch in absolut neuwertigem Zustand. Alle...



  3. Rolex GMT-Master II - 3D Animation: Das ist ein Spaß Projekt an dem ich in den Vergangenen 18 Monaten zwischen anderen Projekten gearbeitet habe: ...



  4. Styx: Master of Shadows - Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5HBOLJPJMbY&feature=c4-overview&list=UU6C1dyHHOMVIBAze8dWfqCw


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

retropi lenkrad

usb lenkrad retropie