Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121
Like Tree79Likes

Die Rechtschreibung

Diskutiere Die Rechtschreibung im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Mit diesem Thread möchte ich einfach mal ein paar Meinungen einholen, da ich oft darüber nachdenke und es mir auf den Sack geht, wenn sich ...


  1. #1
    Pancho

    Die Rechtschreibung

    Mit diesem Thread möchte ich einfach mal ein paar Meinungen einholen, da ich oft darüber nachdenke und es mir auf den Sack geht, wenn sich jemand einfach keine Mühe gibt. Vor allem finde ich es in einem deutsch-sprachigem Forum wichtig, wenigstens ein bisschen darauf zu achten. Ich meine, wenn nicht hier, wo dann?!

    Ich selbst bin nun wirklich auch nicht perfekt und es ist klar, dass man nicht immer Lust hat auf die Großschreibung ect. zu achten, aber das geschriebene sollte wenigstens verständlich sein.

    Oft frage ich mich, ob ich das nicht ein wenig zu Ernst nehme, aber ich stehe letztendlich hinter meiner "Strenge".
    Vielleicht ist es auch ein Tick
    Ich verurteile auch wirklich niemand, der das nicht so sieht, aber wenn dann jemand daher kommt und sich wie ein Geier aufführt, dann noch auf jegliche Mühe verzichtet, bringt mich das in Rage. Das sind dann meist immer die Jüngeren, die darauf pfeifen.
    Es ist nun wirklich nicht zu viel verlangt, sich nach seinem Geschriebenen, ein paar Sekunden Zeit zu nehmen, um sich seinen Text nochmal durchzulesen!
    Letztendlich dient das doch immer der eigenen Fähigkeit.

    Und diese Ausrede mit der Autokorrektur kann sich bei mir auch jeder sparen, denn man kann seinen Text immer korrigieren, falls man sich darauf "hinab" lässt und den Text nochmal durchliest, bevor man auf senden drückt



    Wenn ich etwas falsch schreibe, gehöre ich auch zu denjenigen, die Verbesserungen annehmen, statt gleich eingebildet zu sein.
    Vielleicht nehmen sich das ein Paar hier auch zu herzen.

    Habe fertig ^^



    Ps: bitte kein Streit hier und Sachlich bleiben bitte, danke!

  2. Anzeige
    Hallo Pancho,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Sosu
    Ich sehe das ähnlich wie du, Pancho. Am liebsten sind mir die, die auch noch aggressiv werden, wenn man sie auf ihre Faulheit anspricht.

  4. #3
    Commander Axxel McCool
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ähnlich wie du, Pancho. Am liebsten sind mir die, die auch noch aggressiv werden, wenn man sie auf ihre Faulheit anspricht.

    Die Rechtschreibung-klapp.jpg

    ..................

  5. #4
    piikey79
    Mich stört es nicht so,kann euch aber schon verstehen das manche texte schwer zu lesen sind .

  6. #5
    Tassilo
    Isch weees ganed wassa olle hobt. Daitsch blebt daitsch, egol wi geschriwwe...

  7. #6
    Pancho
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ähnlich wie du, Pancho. Am liebsten sind mir die, die auch noch aggressiv werden, wenn man sie auf ihre Faulheit anspricht.
    Ja, total unverständlich sowas!

  8. #7
    Commander Axxel McCool
    Die Rechtschreibung-liebisch.jpg


    mein Reden.

  9. #8
    Holvgar
    mal angesehen davon das ich im i-net zu faul zur groß/kleinschreibung bin,gebe ich mir ansonsten einigermaßen mühe mich verständlich auszudrücken.
    hann ihr das jetz kapiert?herrens kinner noch e mol.

  10. #9
    ocrana7
    Ich kann diesen ganzen Kleinschreibungs- und Abkürzungswahn gar nicht nachvollziehen. Welchen Vorteil hat denn die Kleinschreiberei bzw. welche Nachteil eine korrekte Groß- und Kleinschreibung? Die vermeintliche Zeitersparnis als Argument kann doch nicht ernst gemeint sein.
    Fakt ist, durch Groß- und Kleinschreibung und vor allem Zeichensetzung wird der Text strukturiert und kann wesentlich besser gelesen werden.
    Mich persönlich stört es allerdings nur in gravierenden Fällen oder eben dann, wenn man den Sinn auf Grund falscher Grammatik und Co. nicht mehr verstehen kann.
    ... als Leher zück ich natürlich später dann in jedem Fall den Rotstift und damit kommt dann die Rache für jedes orthografische Elend was ich bisher erdulden musste

  11. #10
    Predator X
    Nun, wie einige sicher schon aufgefallen ist, achte ich auch ein bisschen auf das, was ich schreibe - und vor allem wie ich es schreibe. Meistens beschränken sich bei mir die Fehler auf Tippfehler, andere sind selten. Ich versuche in erster Linie sorgfältig und leserlich zu schreiben. Dabei ist es mir gleich, ob ich einen Brief, eine E-Mail, in einem Forum oder in einem Chat schreibe... alles was im Internet geschrieben wird, ist wie eine Visitenkarte und so sollten vor allem Beiträge in einem Forum nochmal durchgelesen werden, bevor man sie der Öffentlichkeit präsentiert.

    Ich nehme mich da aber nicht außen vor. Ich mache auch manchmal viele Fehler. Ich schreibe aber auch extrem schnell und gelegentlich bin ich auch nicht ganz nüchtern, wenn ich hier unterwegs bin.

    Alle Nachrichten sollten leserlich sein, da sind wir uns alle einig. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht sind diese selbstverliebten User, die meinen andere auf ihre Fehler aufmerksam machen zu müssen. Sei es der beliebte seit/seid Fehler oder ein offensichtlicher Tippfehler: Hauptsache in einem Forum klugscheißen um das eigene Versagertum aus dem RL zu kompensieren.

    In einem Forum sollte man tolerant sein und sich nicht darauf einstellen, andere Leute zu kritisieren oder verbessern zu wollen. Also: Klugscheißer, die minimalistisch Rechtschreib- oder Tippfehler anprangern, sollten zuerst mal bei sich selber auf Fehlersuche gehen.

    Liebe Grüße

  12. #11
    hardmika
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte

    Die Rechtschreibung-image.jpg

  13. #12
    RAsmodisR
    sory schon mal im vor raus habe eine rechts schreib schwäche und das mit der punkt und kommer krieg ich auch nicht sohin jetzt hoffe ich es stört euch nicht als zuviel

  14. #13
    Pancho
    Zitat Zitat von RAsmodisR Beitrag anzeigen
    sory schon mal im vor raus habe eine rechts schreib schwäche und das mit der punkt und kommer krieg ich auch nicht sohin jetzt hoffe ich es stört euch nicht als zuviel
    Fühle dich bitte auf keinen Fall diskriminiert!

  15. #14
    Holvgar
    Zitat Zitat von ocrana7 Beitrag anzeigen
    Ich kann diesen ganzen Kleinschreibungs- und Abkürzungswahn gar nicht nachvollziehen. Welchen Vorteil hat denn die Kleinschreiberei bzw. welche Nachteil eine korrekte Groß- und Kleinschreibung? Die vermeintliche Zeitersparnis als Argument kann doch nicht ernst gemeint sein.
    wie erwähnt ist es bei mir faulheit,gebe ich offen und ehrlich zu.
    aber das manche es als zeitersparnis ansehen finde ich auch,na ja,ausrede halt.
    sollen sie doch sagen sie sind zu faul,genauso wie ich.

  16. #15
    BengelKurt
    Bei mir ist es ein Macken den ich mir mal irgendwann angewöhnt habe.
    Es sei mir verziehen :(


    Edit: Wird zeit das Destiny raus kommt dann hat Pancho ne ablenkung

  17. #16
    KamiKateR 1990
    Ich find eine Sache ja dann doch recht witzig...die Herrschaften die sich über schlechte Rechtschreibung aufregen haben in ihren Texten jeweils mindestens einen Rechtschreibfehler drin. ;-) Ironie?

  18. #17
    Commander Axxel McCool
    Klugscheisser. Kommt, wir verprügeln ihn.

    Gesendet vom Melmac.

  19. #18
    Pancho
    Schlechte Rechtschreibung definiert sich meiner Meinung nach über mehr als einen Fehler!

  20. #19
    Sosu
    Zitat Zitat von KamiKateR 1990 Beitrag anzeigen
    Ich find eine Sache ja dann doch recht witzig...die Herrschaften die sich über schlechte Rechtschreibung aufregen haben in ihren Texten jeweils mindestens einen Rechtschreibfehler drin. ;-) Ironie?
    Du musst Rechtschreibfehler und Tippfehler unterscheiden.

  21. #20
    KamiKateR 1990
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Du musst Rechtschreibfehler und Tippfehler unterscheiden.

    Läuft aufs gleiche hinaus. Also gibts keinen Unterschied.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: