Ergebnis 1 bis 13 von 13
Like Tree3Likes
  • 2 Post By errorchief
  • 1 Post By Bu-Rock$

Gibt es hier KFZ Mechaniker im Forum?

Diskutiere Gibt es hier KFZ Mechaniker im Forum? im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Ahoi zusammen, ich hab einen 306 Peugeot der leider in letzter Zeit rum spinnt. Seit neustem ist es so das wenn ich nur leicht an ...


  1. #1
    Bu-Rock$

    Gibt es hier KFZ Mechaniker im Forum?

    Ahoi zusammen,
    ich hab einen 306 Peugeot der leider in letzter Zeit rum spinnt.
    Seit neustem ist es so das wenn ich nur leicht an die Kupplung komme diese anfängt zu quitschen. Desweiteren ist es so das wenn ich Vollgas gebe die Drehzahl sehr schnell steigt allerdings das Auto nur langsam schneller wird. Jetzt wäre meine Frage ob ich eine ganz neue Kupplung bräuchte oder ob es möglich wäre nur div. Teile zu tauschen?
    Kann auch gerne ein Video von dem Geräusch machen gg

    Vielen Dank schon mal

  2. Anzeige
    Hallo Bu-Rock$,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Commander Axxel McCool
    Bestimmt, aber ich bin keiner. Wollt nur mal reinschaun. Byebyechen.

  4. #3
    errorchief
    Die Kupplung selbst ist nur ein Bauteil. Sie sitzt als Kraftüberträger zwischen Motorblock und Getriebe.

    Das die Kupplung getauscht werden muss erkennt man daran, dass das Pedal extrem weich wird und man den Schleifpunkt nicht mehr spürt.

  5. #4
    Liquid B
    Naja.. dann sind die Kupplungsscheiben runter...
    Brauchst du ne neue Kupplung.

  6. #5
    Bu-Rock$
    Um ehrlich zu sein waren die Pedale schon immer sehr weich.
    Also brauch ich das volle Programm und kauf mir eine neue Kupplung?
    Das die Drehzahl spinnt kommt aber nicht die ganze Zeit vor. Ist vielleicht nur jeden 3ten Tag so ^^
    Brauch man zum wechseln ein spezial Werkzeug?

  7. #6
    errorchief
    Ein Spezialwerkzeug nicht, aber zumindest einen Wagenheber/Hebebühne, da du das Getriebe ausbauen darfst.

    Und wenn du so schon fragst, würde ich das an deiner Stelle jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

  8. #7
    Bu-Rock$
    so schwer kann das nicht sein wenn man kein spezielles Werkzeug brauch...Bei meinem Cinque hab ich mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Allerdings bevor ich den dann verkauft habe von daher weiß ich nicht ob ich es konnte oder nicht
    Aber danke für die Hilfe

  9. #8
    errorchief
    Schwer ist es nicht, aber ich dank meinem Bruder (der KFZ Mechaniker ist) kenn ich die krassesten Sachen. Z.B. wenn kein Wagenheber zur Hand ist wird mal eben ein Holzblock genommen, der wird so dämlich hingestellt, dass man sich die Karroserie verzieht, oder das Auto rutscht ab und du hängst unter dem Auto. Ich glaub das sind zwei Dinge die du beide nicht erleben willst.

    Das abrutschen geht übrigens auch beim Wagenheber und das sehr schnell. Denk nur mal ans rütteln, wenn die Schrauben festsitzen. Und das werden sie sicherlich machen.

  10. #9
    WiiStalker
    Also das es die Kupplung selbst ist, ist eher unwahrscheinlich.
    Es könnte eher das Ausrücklager sein oder die Ausrückgabel sein.... Kommt das Geräusch eindeutig aus dem Motorraum? Kann auch sein das das Kupplungspedal selbst quietscht, kommt auch öfters mal vor

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  11. #10
    Bu-Rock$
    Glaube ich dir gerne. Werde auch vorsichtig sein und mal sehen ob ich es vielleicht in einer HobbyWerkstatt mache. Da gibt es ja Hebebühnen und das wäre sicherlich sicherer.

  12. #11
    Bu-Rock$
    Zitat Zitat von WiiStalker Beitrag anzeigen
    Also das es die Kupplung selbst ist, ist eher unwahrscheinlich.
    Es könnte eher das Ausrücklager sein oder die Ausrückgabel sein.... Kommt das Geräusch eindeutig aus dem Motorraum? Kann auch sein das das Kupplungspedal selbst quietscht, kommt auch öfters mal vor

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
    Wenn der Motor aus ist macht es keine Geräusche sondern nur wenn der Motor an ist. Das klingt so ähnlich wie wenn der Keilrippenriehmen nicht richtig gespannt ist sobald man etwas auf die Kupplung kommt

  13. #12
    WiiStalker
    Zitat Zitat von Bu-Rock$ Beitrag anzeigen
    Wenn der Motor aus ist macht es keine Geräusche sondern nur wenn der Motor an ist. Das klingt so ähnlich wie wenn der Keilrippenriehmen nicht richtig gespannt ist sobald man etwas auf die Kupplung kommt
    dann ist es das Pedal schonmal nicht
    Was ich geschrieben habe Bezog sich auf das Quietschen.
    Das andere Problem kann natürlich auch andere Ursachen haben, mit bei beschleunigen

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  14. #13
    errorchief
    Zitat Zitat von Bu-Rock$ Beitrag anzeigen
    Glaube ich dir gerne. Werde auch vorsichtig sein und mal sehen ob ich es vielleicht in einer HobbyWerkstatt mache. Da gibt es ja Hebebühnen und das wäre sicherlich sicherer.
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen. ^^
    Aber ich will Beweisfotos sehen.

Ähnliche Themen


  1. was gibt's heute zu essen: Hab keinen thread gefunden wo was essbares drinnen vorkommt hihi falls ich was überlesen habe verschiebt mich :) Allllsooo ich gönne mir heute ein...



  2. Der Fuchs grüßt alle hier im Forum und stellt sich kurz vor: Moinsen. Sehr informatives Forum hier mit vielen guten Beiträgen und netten Leuten. Ich stöber schon länger alle paar Tage hier rum und besuche die...



  3. Ob es dafür rechte gibt?: Wer kennt es Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: