Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Sosu

Flac - Musikformat

Diskutiere Flac - Musikformat im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Welt. Ich habe gerade rausgefunden das ich audiophil bin und nur noch .flac Files hören will, ich frage mich jetzt nur wo ich flac ...


  1. #1
    Subject Micro

    Flac - Musikformat

    Hallo Welt.

    Ich habe gerade rausgefunden das ich audiophil bin und nur noch .flac Files hören will, ich frage mich jetzt nur wo ich flac Files herbekomme.

    Der signifikante (so reden nur die krassesten Gangster) Unterschied ist mir beim "Banjo Kazooie Album" aufgefallen. Nur ist Banjo Kazooie nicht unbedingt das was ich aufm Weg zur Schule und zurück hören will. Normalerweise lad ich mir meine Musik immer als mp3 runter und schneide dann eventuell Intros oder ähnliches raus, nur gibt es sowas in die Richtung auch für flac ? Unterstützen Youtube-Videos diese "Flac-Qualität" überhaupt ?

    Ich würde mir ja auch ganze Alben runterladen, mein Problem ist aber das ich eher selten ein ganzes Album mag, meist nur einzelne Lieder. Gibt es da irgendwas oder muss ich tatsächlich für Musik bezahlen ?

    Zugegeben ich kenn mich mit der Materie null aus.
    Ich weiß nur das sich flac eben viel besser anhört.

    Ok hab grad gelesen das das konvertieren von Youtube Videos in flac Blödsinn ist. Dann streich ich das schonmal von der Liste.

  2. Anzeige
    Hallo Subject Micro,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Sosu
    Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du keinen Unterschied zwischen einem 320er MP3 (vernünftiger Encoder vorausgesetzt) und einem 44,1khz und 16bit PCM-File (CD-Qualität) hören kannst.

    Zum Thema:
    Flac Konvertierung macht nur Sinn wenn du eine verlustfreie Quelle hast. Im Normalfall wäre das eine CD oder ein File mit CD-Qualität. das entspricht ca. 10MB pro Minute. Kannst du dann ja selber rechnen.

    Flac als Download ist kaum verbreitet, weil es einfach kaum Wiedergabegeräte gibt, welche das Format unterstützen.

  4. #3
    Subject Micro
    Dann muss ich wo drauf achten 320er MP3s zu holen.
    Danke.

  5. #4
    Sosu
    Zitat Zitat von Subject Micro Beitrag anzeigen
    Dann muss ich wo drauf achten 320er MP3s zu holen.
    Danke.
    iTunes z.B. bietet nur noch 320er an. 256 ist auch noch ok und nur bei sehr großer Dynamik hört man da die Reduktion.
    Alles drunter (192 oder gar 128) sehe ich nicht als akzeptabel an.

Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one flac