Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
Like Tree58Likes

Das Benehmen im Forum

Diskutiere Das Benehmen im Forum im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forengemeinde, wie ihr sicher bemerkt habt gibt es in letzter Zeit hier im Forum und eigentlich schon immer im Internet einige Streitereien. Es kommt ...


  1. #1
    Don R Wedder

    UPDATE: Das Benehmen im Forum

    Hallo Forengemeinde,

    wie ihr sicher bemerkt habt gibt es in letzter Zeit hier im Forum und eigentlich schon immer im Internet einige Streitereien. Es kommt zu Irrtümern oder anderweitigen Missverständnissen.

    Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und einen sehr interessanten Bericht gefunden. Von dem werde ich hier einige für mich wichtige Absätze einfügen, um den Text zu kürzen, aber der Sinn immer noch der gleiche bleibt.

    Die Quelle ist unten verlinkt.

    "Wir müssen hierbei immer bedenken, dass unser armes Hirn für direkte Kommunikation gemacht ist, schließlich war das Internet noch nicht erfunden, als wir Menschen uns gedacht haben, dass uns das Affendasein auf Dauer zu langweilig wird und mal was intelligenteres ausprobieren wollten. Das Hirn des Lesers wird also versuchen, einen geschriebenen Beitrag nach den Regeln direkter Kommunikation zu interpretieren, was leicht schief geht, wenn ein Beitrag zu stark wertend formuliert ist."

    "Wir stellen uns einmal vor, wir haben ein Geburtstagsgeschenk erhalten, das uns nun beim besten Willen nicht gefällt, und finden, dass wir unser Gegenüber nicht anlügen sollten, was die Freude über dieses Geschenk betrifft. Die soziale Wahrheit wäre jetzt etwas wie “Ich muss zugeben, es gefällt mir nicht so gut wie dein Geschenk letztes Jahr”, die schonungslose Wahrheit wäre: “Ich find’ dein Geschenk scheiße!” Der Schenkende, der sich zwar angestrengt, aber einfach ein falsches Geschenk erwischt hat, wäre nach Beispiel 1 wesentlich weniger vor den Kopf gestoßen, als mit Beispiel 2. Die schonungslose Wahrheit auszupacken ist also weniger ein Zeichen von Ehrlichkeit und vielmehr ein Zeichen von Taktlosigkeit. “Die Wahrheit sagen” heißt nicht, dass man sozialen Umgang außer Acht lassen kann. In der direkten Kommunikation zwischen zwei Menschen mag das ja noch funktionieren, weil das Gegenüber Dinge wie leichte Untertöne etc. wahrnehmen kann."

    "Achten wir also alle selbst darauf, dass wir Äußerungen im Internet also immer so formulieren, dass sie auch so wahrgenommen werden können, wie sie gemeint sind."

    "Ein Beitrag, der schonungslos formuliert wird, wird eine Gegenreaktion hervorrufen, er wird dafür sorgen, dass man nicht ernst genommen wird. Er wird dafür sorgen, dass der eigene Beitrag bis ins letzte Detail und bis zur Wortklauberei zerpflückt werden wird. Wenn wir Kritik äußern wollen, oder einen Vorposter widerlegen wollen, dann sollten wir diplomatisch vorgehen, statt einfach mit einen schonungslos direkten Einzeiler um uns zu schießen."

    "Ich beziehe mich mit dem Ausdruck “Interneteier” auf eine Folge der Serie “Two and a Half Men”. Der Ausdruck meint, dass wir im Internet auf einmal einen Schneid entwickeln, den wir in der direkten Kommunikation nicht hätten, weil wir das Gegenüber nicht persönlich vor uns haben. Das ist ein oft zu beobachtendes Phänomen. Es gibt dazu eigentlich nicht mehr viel zu sagen, ausser: Wir dürfen immer nur das veröffentlichen, was wir jemandem auch ins Gesicht sagen würden."

    "Oft merkt man eine verfehlte Wortwahl direkt, wenn man nach dem Verfassen nochmal kurz innehält und dann den Post nochmal liest. Und das ist wirklich nicht zu viel verlangt."

    User-Blog: Die Entstehung von Shitstorms - eine Analyse bei GameStar.de


  2. Anzeige
    Hallo Don R Wedder,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Boarder76
    Mh, ja! Ich wittere wieder Ärger und heftige Diskussionen hier!

    lasst die Spiele beginnen und meinen Rotstift habe ich schon gezückt!

    aber die Regeln einer gesitteten Kommunikation gelten auch hier im Forum!
    Egal ob die Neandertaler kein Internet hatten.

    wir sind keine Neandertaler und führen uns im Internet so auf, nur das wir uns nicht mit Keulen verhauen, sondern mit unsren Worten.
    auch dies kann verletzend und beleidigend sein.

    behandelt euren nächsten wie auch ihr behandelt werden wollt!


    dann haben wir alle viel Spaß miteinander!

  4. #3
    Sosu
    Zitat Zitat von Boarder76 Beitrag anzeigen
    aber die Regeln einer gesitteten Kommunikation gelten auch hier im Forum!
    Egal ob die Neandertaler kein Internet hatten.
    Genau genommen sind wir keine Nachfahren des Neandertalers. *hust*
    Ok, bin schon weg.

  5. #4
    Boarder76
    Name:  rotstift_ranking_0_standard.jpg
Hits: 139
Größe:  10,0 KB

    Wegen offtopic!

  6. #5
    Don R Wedder
    Zitat Zitat von Boarder76 Beitrag anzeigen
    Mh, ja! Ich wittere wieder Ärger und heftige Diskussionen hier!

    lasst die Spiele beginnen und meinen Rotstift habe ich schon gezückt!

    aber die Regeln einer gesitteten Kommunikation gelten auch hier im Forum!
    Egal ob die Neandertaler kein Internet hatten.

    wir sind keine Neandertaler und führen uns im Internet so auf, nur das wir uns nicht mit Keulen verhauen, sondern mit unsren Worten.
    auch dies kann verletzend und beleidigend sein.

    behandelt euren nächsten wie auch ihr behandelt werden wollt!


    dann haben wir alle viel Spaß miteinander!
    Boarder76. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden, worum es in diesem Thread geht.

    Lies dir den Bericht doch noch einmal durch.

  7. #6
    Papa Bär
    es darf disskutiert werden schrieb Boarder okey :-)

    also ich hab hier irgendwo mal gelesen in den Regeln oder hats einer Geschrieben naja egal wo auch immer ich weiß das es hier im Forum war und dieses Satz ist bis jetzt immer noch fest verankert bei mir...

    ....hinter jedem Post/geschriebenen steckt eine Person....

    ich finde diesen Satz echt klasse da man schnell mein disskutieren oder schreiben schnell vergisst das man mit Menschen chattet oder so und halt nicht normal redet..

    PS: Auf der anderen Seite finde ich geht es hier sehr gesittet zu :-)

  8. #7
    Boarder76
    Doch, es geht darum, warum in der Anonymität es oft zu Missverständnissen kommt.
    und das mit den Neandertalern ist auf den Punkt mit der Entwicklung der Sprache bezogen, das es keine direkte Kommunikation im Internet ist.

    oder?

    ach egal!

  9. #8
    Sosu
    Ich muss auch sagen, dass dieses echt eines der gesitteteren Foren ist.
    Selbst mit Leuten wie Apollo, Lukasmo oder diesem ICEDingsbums kann man sachlich diskutieren. Natürlich pöbelt man immer etwas rum, aber es wird nie persönlich oder kommt Fäkalsprache zum Einsatz.
    Hier hat jeder die Möglichkeit seine Meinung zu präsentieren. Ok, PS4ler haben es auch hier schwer, aber sicherlich nicht so schwer wie Xboxler in deren Foren.

  10. #9
    D0itD
    Und dieser Norgur, der das geschrieben hat, war der zufällig auch bei " the next uri geller" ? ^^ Sorry aber dieses Foto..

    Vielleicht ja ein paar gute Gedanken aber da gibt es dann doch sicherlich noch bessere Trainer für gewaltfreie Kommunikation (im Internet), wenn man danach suchen möchte.

    Trotzdem eine schöne Idee dieser Thread.

  11. #10
    CalimeroX
    So siehts aus. Mehr gibts zu dem Post nicht zu sagen.
    Jeder sollte sich genau überlegen was er schreibt, einfach um möglichst keine falschen Eindrücke entstehen zu lassen. So kann man die meisten Streitereien schon verhindern. Oft genug hat sich schon jemand angegriffen gefühlt und der andere hat im nächsten Beitrag nochmal erklärt wie er das genau meinte, schon war die Sache gegessen.

    Denken,schreiben, lesen, sich in Adressat versetzen, löschen, neu schreiben, lesen -> Absenden.

  12. #11
    Dino
    Genau du Eier kopp flitzenpiepe

  13. #12
    Sosu
    Du hast zwischen "löschen" und "neu schreiben" "noch mal denken" vergessen. Sonst schreibt man doch wieder das gleiche wie am Anfang und befindet sich in einer Endlosschleife.

  14. #13
    Sosu
    Zitat Zitat von Dino Beitrag anzeigen
    Genau du Eier kopp flitzenpiepe
    Am Anfang stand da "verfi**tes Ar***loch", oder?

  15. #14
    CalimeroX
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Du hast zwischen "löschen" und "neu schreiben" "noch mal denken" vergessen. Sonst schreibt man doch wieder das gleiche wie am Anfang und befindet sich in einer Endlosschleife.
    Das Denken habe ich in das "in den Adressaten hineinversetzen" integriert, soviel muss ich hier erwarten können

  16. #15
    Don R Wedder
    Nochmal zurück zum Thema.
    Es kommt auch immer darauf an wie Anonym man ist. Wenn man hier ein Bild reinstellt und seinen Namen bekannt gibt, dann ist man natürlich weniger anonym. Und wenn man dann noch seine Adresse angibt ist man ja gar nicht mehr anonym. Und wenn es dann mal zu Missverständnissen kommt, dann hat man natürlich die A-Karte.

  17. #16
    Sosu
    Zitat Zitat von CalimeroX Beitrag anzeigen
    Das Denken habe ich in das "in den Adressaten hineinversetzen" integriert, soviel muss ich hier erwarten können
    Puh, du bist aber sehr optimistisch!
    Nein, du hast schon recht. Bei meinen Posts hat diese Kette schon oft Verwendung gefunden. Sei froh, Lukasmo. Mein kleiner persönlicher Freund.

  18. #17
    ZockerOpa0815
    Zitat Zitat von Don R Wedder Beitrag anzeigen
    Nochmal zurück zum Thema.
    Es kommt auch immer darauf an wie Anonym man ist. Wenn man hier ein Bild reinstellt und seinen Namen bekannt gibt, dann ist man natürlich weniger anonym. Und wenn man dann noch seine Adresse angibt ist man ja gar nicht mehr anonym. Und wenn es dann mal zu Missverständnissen kommt, dann hat man natürlich die A-Karte.
    Aber was soll einem passieren, wenn man nicht mehr anonym ist? Nichts. 90% der Leute werden es doch aus ihrem Heimatort nicht raus schaffen, aus welchen Gründen auch immer. Und selbst wenn, was will einer bei mir vor der Haustür?

  19. #18
    D0itD
    1. Version:

    was willst du denn von mir ich weiß gar nicht was du sp**ti von mir willst ich hab dir nur meine meinung gesagt wenn du das nicht abkannst dann bist du wahrscheinlich 12 haha

    2. Version:

    was willst du denn von mir ? ich hab dir doch nur meine meinung gesagt. oder darf ich das nicht ?

    3. Version:

    Was willst Du denn von mir ?

    4. Version:

    Ich kann verstehen daß Dich das aufregt, aber erklär uns doch bitte nochmal, wo genau der Schuh drückt..

    5. Version:

    Ich finds super, das Du hier ins Forum gekommen bist und ich finde es immer total gut, wenn Leute ehrlich sind. Danke Dir dafür! Ich habe Dich vermutlich noch nicht richtig verstanden. Kannst Du so lieb sein und mir/uns nochmal genau erklären, was Dein Anliegen ist in der Sache ? Danke Dir!


  20. #19
    Don R Wedder
    Zitat Zitat von ZockerOpa0815 Beitrag anzeigen
    Aber was soll einem passieren, wenn man nicht mehr anonym ist? Nichts. 90% der Leute werden es doch aus ihrem Heimatort nicht raus schaffen, aus welchen Gründen auch immer. Und selbst wenn, was will einer bei mir vor der Haustür?
    Naja, dass diejenigen vor deiner Haustür stehen, das meine ich nicht so direkt. Aber ich spreche aus Erfahrung.

  21. #20
    CalimeroX
    Zitat Zitat von ZockerOpa0815 Beitrag anzeigen
    Aber was soll einem passieren, wenn man nicht mehr anonym ist? Nichts. 90% der Leute werden es doch aus ihrem Heimatort nicht raus schaffen, aus welchen Gründen auch immer. Und selbst wenn, was will einer bei mir vor der Haustür?
    Ich glaube, dass war nicht ganz ernst gemeint von ihm

    Damit hätten wir dann auch unser Paradebeispiel für "Wie meinte der Autor das eigentlich?"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Neu im Forum: Hallo Community, ich hab seit gestern mitgelesen und mich jetzt angemeldet und mein Profil erstmal ein bissel eingerichtet. Jetzt schon vorweg, ich...



  2. Tagebucheintrag 1 - Das Forum: Uhrzeit? Mhhh... gerade in diesem Moment... zweiundzwanzig... Uhr.. siebenundvierzig. Tag? Freitag, ja es ist Freitag ... Wochenende! Ich bin...



  3. Frage zum Forum: Hey Folks, also ich bin ja jetzt auch schon seit einigen Wochen hier am Start und es macht echt Spaß! Ich hab da aber mal eine Frage zu meinem...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: