Ergebnis 1 bis 12 von 12
Like Tree10Likes
  • 7 Post By illmotion
  • 1 Post By ATREUSz
  • 1 Post By KumbaYaMyLord
  • 1 Post By Predator X

[Thermodynamik] Energieinhalt einer Druckluftflasche

Diskutiere [Thermodynamik] Energieinhalt einer Druckluftflasche im Smalltalk Forum im Bereich Sonstiges; Bin gerade mit einem Kollegen am diskutieren wie man den Energieinhalt einer Druckluftflasche errechnet. einmal isotherm und einmal isentrop betrachtet (wen das hier nicht interessiert, ...


  1. #1
    Epinephrin90

    [Thermodynamik] Energieinhalt einer Druckluftflasche

    Bin gerade mit einem Kollegen am diskutieren wie man den Energieinhalt einer Druckluftflasche errechnet.

    einmal isotherm und einmal isentrop betrachtet (wen das hier nicht interessiert, bitte wegschauen).

    ich sage, dass wenn man isotherm rechnet und ich den Druck bzw das Volumen der Flasche kenne (200 bar/5 Liter), dann kann ich meinen Luftaustritt aus der Flasche ausrechnen durch p1*V1 = p2*V2 und dann auf V2 umstellen.
    Soweit so gut:
    Nun kommt der eigentliche Clue:
    für das geschlossene System gilt ja q = R*T1*ln(V2/V1)

    dann habe ich doch praktisch meinen Energieinhalt der Druckluftflasche (isotherm)?

    isentrop das gleiche nur mit einer anderen Formel...?

  2. Anzeige
    Hallo Epinephrin90,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Pancho
    Vielleicht schaust du damit besser in ein fachspezifisches Forum.

  4. #3
    illmotion
    42

    Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

  5. #4
    ATREUSz
    Bei den Formeln wer ist gestorben ?
    Haha krasse Rechnung xD

  6. #5
    KumbaYaMyLord
    Zitat Zitat von illmotion Beitrag anzeigen
    42

    Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
    Ja, die richtige Antwort tut manchmal weh

  7. #6
    KamiKateR 1990
    Die Formeln sind doch nicht im geringsten Komplex... Kenn mich leider NOCH nicht mit dem Thema aus... das kommt bei mir noch ;-)

  8. #7
    Predator X
    Könnt ihr mit eurer Zeit nix Sinnvolles anfangen ?

  9. #8
    reLayyy
    Schwer ist es nicht, sieht nur kompliziert aus. Kenne mich aber mit den fachspezifischen Einheiten nicht aus.

    Im Prinzip nix anderes als
    A x B = C x D
    und dann wird eben, wie schon im Kindesalter, nach D aufgelöst.

  10. #9
    zangetzu
    War schon n bisschen her und ich hoffe ich verzapft keinen Mist - aber so als kleiner Denkanstoß: bei der isothermen Berechnung wird die Temperaturänderung vernachlässigt, bei der isentropen nicht. Solange die Flasche nicht geöffnet wird ändert sich ja auch nicht die Temperatur, also müssten beide Formeln das selbe Ergebnis liefern?!

  11. #10
    Boarder76
    Oh, die binomischen Formeln!

    Ach ja:

    42

  12. #11
    Epinephrin90
    Zitat Zitat von reLayyy Beitrag anzeigen
    Schwer ist es nicht, sieht nur kompliziert aus. Kenne mich aber mit den fachspezifischen Einheiten nicht aus.

    Im Prinzip nix anderes als
    A x B = C x D
    und dann wird eben, wie schon im Kindesalter, nach D aufgelöst.
    Mir geht es nicht ums auflösen =D das konnte ich in der 5ten klasse schon.... Die frage war, ob die Formeln in dem Zusammenhang Stimmen oder nicht =P, gibt ja mehrere dazu...

  13. #12
    Epinephrin90
    Zitat Zitat von zangetzu Beitrag anzeigen
    War schon n bisschen her und ich hoffe ich verzapft keinen Mist - aber so als kleiner Denkanstoß: bei der isothermen Berechnung wird die Temperaturänderung vernachlässigt, bei der isentropen nicht. Solange die Flasche nicht geöffnet wird ändert sich ja auch nicht die Temperatur, also müssten beide Formeln das selbe Ergebnis liefern?!
    Isothermer waermeuebergang oder sonst iwas... Da muss Luft ausgetauscht werden, das heisst nur, dass Luft an Punkt A und Punkt B die gleiche Temperatur haben, isotherm eben.

Ähnliche Themen


  1. zu zweit auf einer Box spielbar? - Tomb Raider: Hallo ich würde gerne Tomb Raider zu zweit auf meiner Box spielen, ich glaube, ich habe gelesen, es geht nicht, aber der Multiplayermodus...



  2. Hat das hier einer?: Also wer hat das Spiel und kann mal berichten wie es so ist? Story / Gameplay mäßig. Fande die Lego Spiele eigentlich immer recht witzig und überlege...



  3. ...und noch einer :D: Habe hier schon viel mitgelesen und dachte mir es ist langsam mal Zeit sich vorzustellen Bin seit Anfang Januar stolzer X1 Besitzer und habe bis...



  4. Komponente einer Soundanlage?: Nabend zusammen, Ich überlege mir eine Soundanlage für die One zu holen, will aber keine kein fertiges Set kaufen (Sony, Samsung usw.). Bei den Sets...



  5. Und noch einer: Hallo zusammen, und noch son "alter Sack" fürs Forum, Realname Christian und Realalter 44, noch schnell vorgestellt bevor ich morgen 45 schreiben...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

energieinhalt einer druckluftflasche