Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
Like Tree26Likes

Phil Spencer: “Tomb Raider wird unser Uncharted”

Diskutiere Phil Spencer: “Tomb Raider wird unser Uncharted” im Rise of the Tomb Raider Forum im Bereich Ältere Spiele; Wer Rise of the Tomb Raider zum Release im Weihnachtsgeschäft 2015 spielen möchte, braucht eine Xbox One oder Xbox 360. Microsoft konnte sich mit Publisher ...


  1. #1
    Psyces

    Phil Spencer: “Tomb Raider wird unser Uncharted”

    Wer Rise of the Tomb Raider zum Release im Weihnachtsgeschäft 2015 spielen möchte, braucht eine Xbox One oder Xbox 360. Microsoft konnte sich mit Publisher Square Enix auf einen Vertriebsdeal einigen, der die Exklusive Veröffentlichung des Action-Adventures auf Microsoft-Konsolen garantiert. Da die Wut seitens der Community hierüber immens war, hakte das Online-Magazin Eurogamer.net bei Phil Spencer nach. Auf die Frage der Redaktion, ob diese Partnerschaft als Antwort auf Uncharted 4 zu verstehen ist, antwortete der Head of Xbox mit "Klar". Spencer sei ein großer Fan der Uncharted-Reihe gewesen und wollte schon immer ein Action-Adventure in vergleichbarer Qualität auf Xbox haben. Den zustande gekommenen Deal seht er als große Chance.

    Im Übrigen sieht Spencer es als seine Aufgabe an, ein möglichst attraktives, erfolgreiches und wettbewerbsfähiges Spiele-Portfolio aufzustellen. "Leute sehen in mir den 'Content guy', sollte es nicht über die Inhalte gehen, die man kreiert? Ich würde gerne alle diese Hits für unsere Plattform unser Eigentum nennen", beginnt Spencer. "Gut, nicht alle - das wäre zuviel. Aber ich möchte eine solide Basis an Hits für unsere Plattform. Absolut. Das ist fundamental, damit wir Erfolg haben." Wenn sich eine Gelegenheit wie im Falle von Rise of the Tomb Raider ergibt, müsse er dieser folgen.

    Spencer weiter: "Leute haben mich zuvor über jene Marken befragt, die wir besitzen, und sie werden sagen, euch gehören all diese Marken, die ihr vertreibt. Ich möchte es konkretisieren: Es ist das Ziel, aber es wird Situationen geben, wo ist es das nicht, und wir sprachen über diese. Ryse ist eine solche Situation, wo wir nicht im Besitz der Marke sind." Wenn Rise of the Tomb Raider ein Sci-Fi-Shooter, ein Rennspiel im Stil von Forza Motorsport 5 oder ein weiterer Gears of War-Herausforderer wäre, hätte sich Spencer laut Eigendarstellung womöglich anders entschieden. In diesem Fall jedoch passte Rise of the Tomb Raider gut ins Spiele-Portfolio.

    Er wolle mit Microsoft ein guter Partner sein und das wäre Spencer nicht, wenn der Redmonder Konzern ein ähnliches Spiel innerhalb des gesetzten Release-Zeitfensters bereits im Sortiment hätte. "Die Videospielbranche ist heutzutage ein sehr kostspieliges Unterfangen." Spencer glaubt, dass er Enwicklerstudio Crystal Dynamics und Publisher Square Enix dabei unterstützen kann, dass Rise of the Tomb Raider "noch größer" wird. Denn "große Spiele" wären im Endeffekt gut für die Spieleindustrie. "Das Geschäft, das Konsolengeschäft, bleibt nur tragfähig, wenn alle Leute Geld verdienen. Es ist ein auf Hits getrimmtes Geschäft, 30 Prozent aller Unterfangen werden gut laufen, 70 Prozent hingegen nicht." Vor diesem Hintergrund versteht Spencer die Kritik seitens Presse und Community nicht. Das komplette Interview mit ihm könnt ihr unter dem Link einsehen.

    Quelle: Eurogamer.net
    Text: PCGames.de

  2. Anzeige
    Hallo Psyces,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gurkensepp
    Aha, ist doch ganz einfach was spencer will. Für jedes genre mindestens ein exclusive.

  4. #3
    Psyces
    Hört sich für mich fast so an, alle hätte MS große Pläne mit dem Franchise Tomb Raider.
    Und eins darf man nicht vergessen, sie haben ein Zeitexklusiven Deal über das ganze Franchise Tomb Raider, nicht nur über Rise of the Tomb Raider.
    Und die dauer ist uns nicht bekannt.

  5. #4
    Nero1977
    Ja was sagt uns das jetzt zu exclusivität aus?
    Bin mir immer noch sicher das mindestens dieser teil exklusiv für one/360 und noch für pc erscheint

  6. #5
    Nero1977
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich fast so an, alle hätte MS große Pläne mit dem Franchise Tomb Raider.
    Und eins darf man nicht vergessen, sie haben ein Zeitexklusiven Deal über das ganze Franchise Tomb Raider, nicht nur über Rise of the Tomb Raider.
    Und die dauer ist uns nicht bekannt.
    Jup genau so sehe ich das auch

  7. #6
    Psyces
    Zitat Zitat von Nero1977 Beitrag anzeigen
    Ja was sagt uns das jetzt zu exclusivität aus?
    Bin mir immer noch sicher das mindestens dieser teil exklusiv für one/360 und noch für pc erscheint
    Also ich lese mir gerade das Original Interview auf Eurogamer durch. Und dort sagt er, sie haben ein Deal mit dem Franchise Tomb Raider, und der ist an eine bestimmte (uns unbekannte) Zeit gebunden. Was danach passiert, kann er nicht sagen, weil er diese Entscheidung nicht treffe kann, da ihm das Franchise nicht gehört.
    Es könnte wie bei Dead Rising 3 sein, oder wie bei Gears of War, das lange Zeit Epic gehört hat, aber trotzdem nur für die Xbox 360 erschien.

    Und, sie haben schon seit 2009 eine gute Partnerschaft zusammen, und waren seitdem immer mal wieder im Gespräch. Anscheinend mögen sich MS und Crystal Dynamics, den sie haben ja noch nicht mal Sony gefragt, ob sie einen Deal machen wollen.

  8. #7
    Nero1977
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Also ich lese mir gerade das Original Interview auf Eurogamer durch. Und dort sagt er, sie haben ein Deal mit dem Franchise Tomb Raider, und der ist an eine bestimmte (uns unbekannte) Zeit gebunden. Was danach passiert, kann er nicht sagen, weil er diese Entscheidung nicht treffe kann, da ihm das Franchise nicht gehört.
    Es könnte wie bei Dead Rising 3 sein, oder wie bei Gears of War, das lange Zeit Epic gehört hat, aber trotzdem nur für die Xbox 360 erschien.

    Und, sie haben schon seit 2009 eine gute Partnerschaft zusammen, und waren seitdem immer mal wieder im Gespräch. Anscheinend mögen sich MS und Crystal Dynamics, den sie haben ja noch nicht mal Sony gefragt, ob sie einen Deal machen wollen.
    Coole sache,da hat wenn das so ist MS nen top job gemacht.So ungefähr hab ich mir das auch gedacht,und jetzt mit der ms kohle und in zusammenarbeit mit ms wird denke ich Tomb Raider an qualität auch noch ne shippe drauflegen!
    Und dein vergleich mit gears of war ist da ein super beispiel.Und mann darf auch nicht vergessen bei nem deal mit sony bleiben nur die playstation konsolen.MS wehrt sich nicht gegen releases noch auf dem pc ach wenns bissi später ist!Das könnte auch ein wichtiger punkt gewesen sein!

  9. #8
    BASH4Y0U
    Tomb Raider könnte mit hilfe von MS eine sehr wichtige Marke werden. Ich denke das weiß auch SC bzw CD. Der Publisher/Entwickler geht kein großes risiko ein und kann sich jetzt voll und ganz auf "Rise of the Tomb Raider" konzentrieren ohne befürchten zu müssen das nicht genug spiele verkauft werden.
    (Da sie von Ms Finanziell untersützt werden)


    Ich hoffe das die Marke "Tomb Raider" in Zukunft genauso groß wird wie Forza, Halo oder GoW

  10. #9
    the-sunny1991
    das ist mal ein klasse Zug seitens MS

  11. #10
    Tassilo
    Zitat Zitat von BASH4Y0U Beitrag anzeigen


    Ich hoffe das die Marke "Tomb Raider" in Zukunft genauso groß wird wie Forza, Halo oder GoW
    Die Marke Tomb Raider war schon mal eine dicke nummer... bevor sie mit volldampf gegen die Wand gefahren wurde.

  12. #11
    Psyces
    Entweder ist Rise of the Tomb Raider nur ein Lückenfüller für MS. Denn im Interview sagt der Philly, dass sie zurzeit keine action-adventure IP haben.
    Vielleicht befindet sich gerade eins in Entwicklung (vielleicht auch von Rare), und MS will mit Rise of the Tomb Raider nur die Zeit überbrücken.

    Oder, sie planen sowas wie mit Gears of War.

    Ich denke aber eher an ersteres.

  13. #12
    Nero1977
    Ich denke oder hoffe zumindest auf so ne partnerschaft wie bei Gears of War

  14. #13
    KumbaYaMyLord
    "wird unser Uncharted" Geil für uns! Klingt nach 10 Jahre zeitexklusiv! Fett.

  15. #14
    BASH4Y0U
    Wie die ganzen Foren schon wieder am bashen sind....
    Die leute denke da wirklich das Rise of the TOmb Raider anfang 2015 für PS4 erscheint

  16. #15
    Nero1977
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Entweder ist Rise of the Tomb Raider nur ein Lückenfüller für MS. Denn im Interview sagt der Philly, dass sie zurzeit keine action-adventure IP haben.
    Vielleicht befindet sich gerade eins in Entwicklung (vielleicht auch von Rare), und MS will mit Rise of the Tomb Raider nur die Zeit überbrücken.

    Oder, sie planen sowas wie mit Gears of War.

    Ich denke aber eher an ersteres.
    Aber das sie TR als lückenfüller hernehmen glaub ich nicht.Mit TR haben sie doch ne gestandene klasse IP wenns so ist wie wir denken!

  17. #16
    Nero1977
    Zitat Zitat von BASH4Y0U Beitrag anzeigen
    Wie die ganzen Foren schon wieder am bashen sind....
    Die leute denke da wirklich das Rise of the TOmb Raider anfang 2015 für PS4 erscheint
    Du meinst anfang 2016
    Da bin ich mir sicher,minimum dieser titel wird nicht für die ps4 kommen.Da wette ich drauf.Wie gesagt mindestens dieser titel

  18. #17
    Psyces
    Zitat Zitat von Nero1977 Beitrag anzeigen
    Aber das sie TR als lückenfüller hernehmen glaub ich nicht.Mit TR haben sie doch ne gestandene klasse IP wenns so ist wie wir denken!
    Es würde dann auch mehr an Square Enix liegen.
    Und die Xbox Sparte hat ja auch nicht unendlich viel Geld zur Verfügung.
    Und MS will bestimmt nicht immer nur ein Zeitexklusiven Deal machen, sondern irgendwann mal was festes.

  19. #18
    Nero1977
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Es würde dann auch mehr an Square Enix liegen.
    Und die Xbox Sparte hat ja auch nicht unendlich viel Geld zur Verfügung.
    Und MS will bestimmt nicht immer nur ein Zeitexklusiven Deal machen, sondern irgendwann mal was festes.
    Da haste recht aber so schnell ist ja nicht ne neue ip dies mit TR oder uncharted aufnehmen kann aus dem boden gestampft!Meinste echt da ist schon was in mache?
    Ich glaube eher das er da voll und ganz auf Square Enix und TR setzt!

  20. #19
    GaMeZoNe008
    also wenn man ein gegenstück zu uncharted haben will, dann sollte man auf dauer eine eigene marke heranzüchten, oder falls das möglich ist, die marke tomb raider kaufen

  21. #20
    BASH4Y0U
    ja 2016 meinte ich ^^

    so nach 500 sinnlosen beiträgen hab ich doch mal was vernünftiges in einem multi-konsolen forum gefunden

    Werner80 meinte:
    Wo ist denn eigentlich das Problem?
    Dann soll der Titel eben zeitexklusiv für die XBox erscheinen.
    Spielt es doch dann später, oder gar nicht.
    Wenn Ihr so heiss darauf seid, dann kauft Euch ne XBox.
    Wenn nicht, dann labert doch nicht so viel dumm rum.


    Es gibt also doch noch normale spieler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Phil Spencer: Kinect wird von Entbündelung profitieren: Seit ein paar Tagen ist die Xbox One auch ohne Kinect erhältlich. Ohne den Sensor - einst als absolut integraler Bestandteil bezeichnet - bewegt...



  2. Phil Spencer: 'We Need To Win With The Gamers': Sehr schönes Interview mit dem neuen Chef der Xbox Sparte Phil Spencer! Phil Spencer: 'We Need To Win With The Gamers' - News -...



  3. Tomb Raider - Teil 2 wird sich an Skyrim orientieren: Wie wir gestern erfahren haben, basiert das nächste Tomb Raider zwar auf derselben Grafik-Engine wie die Tomb Raider: Definitive Edition, aber ...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

uncharted für xbox