Ich kann absolut nachvollziehen, was Du meinst und habe bei vielen Spielen selbst meine Probleme beim Akzeptieren der Logik. Wieso kann ich bspw. in Outlast nur flüchten, und warum auch nur von von Gefahr zu Gefahr? Ebenso bei Far Cry 5: Wieso werden lediglich vier Leute losgeschickt, um den Typen zu verhaften?
Aber man sollte es nicht immer für bare Münze nehmen, sonst vergällt man sich die Spiele nur noch.
Mein Eindruck von Far Cry 5 ist leider nicht mehr so positiv wie zu Beginn, obwohl es mir persönlich mehr Spaß macht, als noch die Teile 3 und 4. Wahrscheinlich, weil u. a. dieses lästige Craften weggefallen ist und das Klettern, oh ja, das Klettern auf Türme ebenso. Aus der Geschichte hätte man wirklich einiges ziehen können, meiner Meinung nach aber nicht in einem Far Cry. Ein linear aufgebauter Shooter wäre da viel angebrachter.
Im Gegensatz zu Wildlands hat Far Cry 5 aber doch weitaus mehr Substanz. Das beziehe ich jetzt nicht auf den Koop-Modus.