Tassilo
Threadstarter
- Dabei seit
- 08.09.2013
- Beiträge
- 10.177
- Punkte für Reaktionen
- 8.799
- Xbox Gamertag
- oO Tassilo Oo
Das bisher nur für den PC angekündigte Strategiespiel XCOM 2 könnte irgendwann auch für Konsolen erscheinen. Dies sagte Creative Director Jake Solomon in einem Interview mit IGN.
Firaxis sei grundsätzlich nicht gegen Xbox One- und PlayStation 4Versionen eingestellt. Allerdings handelt es sich nur um ein sehr kleines Entwickler-Team. Man hat sich mit der PC-Version hohe Ziele gesetzt und plant viele Verbesserungen - das kleine Team ist daher nicht in der Lage, gleichzeitig auch Xbox One/PS4-Versionen zu entwerfen.
Der PC ist die Heimat von Firaxis, mit dem sich das Studio perfekt auskennt. In jedem Meeting wird ausschließlich nur über den PC gesprochen. Man spricht über Maussteuerung und Tastenbelegung, auf die XCOM 2 perfekt zugeschnitten sein soll. Als man sich überlegte, was man in XCOM 2 alles realisieren möchte, war stets der PC der Maßstab: Da die Spieler am PC z.B. näher am Bildschirm sitzen, kann Firaxis sehr viel mehr Informationen auf dem Monitor darstellen.
Schließlich kommt eine äußerst stark modifizierte Unreal Engine 3.5 zum Einsatz. Die von Firaxis vorgenommenen Änderungen sind so umfassend, dass man nicht einfach zur Unreal Engine 4 wechseln kann. Die Engine wurde von Firaxis so massiv überarbeitet, dass sie fast gar nicht mehr als Unreal Engine zu erkennen ist.
Aus diesem Grund ist es für das Team viel einfacher, seine Engine nur auf einer Plattform - dem PC - zum laufen zu bringen, anstatt sie für drei oder mehr Plattformen anpassen zu müssen.
Xbox One- und PS4-Versionen wären zwar durchaus irgendwann möglich. Doch im Moment sind diese beiden Plattformen bei Firaxis kein Thema und man führt intern auch keinerlei Gespräche über Konsolenversionen.
Firaxis sei grundsätzlich nicht gegen Xbox One- und PlayStation 4Versionen eingestellt. Allerdings handelt es sich nur um ein sehr kleines Entwickler-Team. Man hat sich mit der PC-Version hohe Ziele gesetzt und plant viele Verbesserungen - das kleine Team ist daher nicht in der Lage, gleichzeitig auch Xbox One/PS4-Versionen zu entwerfen.
Der PC ist die Heimat von Firaxis, mit dem sich das Studio perfekt auskennt. In jedem Meeting wird ausschließlich nur über den PC gesprochen. Man spricht über Maussteuerung und Tastenbelegung, auf die XCOM 2 perfekt zugeschnitten sein soll. Als man sich überlegte, was man in XCOM 2 alles realisieren möchte, war stets der PC der Maßstab: Da die Spieler am PC z.B. näher am Bildschirm sitzen, kann Firaxis sehr viel mehr Informationen auf dem Monitor darstellen.
Schließlich kommt eine äußerst stark modifizierte Unreal Engine 3.5 zum Einsatz. Die von Firaxis vorgenommenen Änderungen sind so umfassend, dass man nicht einfach zur Unreal Engine 4 wechseln kann. Die Engine wurde von Firaxis so massiv überarbeitet, dass sie fast gar nicht mehr als Unreal Engine zu erkennen ist.
Aus diesem Grund ist es für das Team viel einfacher, seine Engine nur auf einer Plattform - dem PC - zum laufen zu bringen, anstatt sie für drei oder mehr Plattformen anpassen zu müssen.
Xbox One- und PS4-Versionen wären zwar durchaus irgendwann möglich. Doch im Moment sind diese beiden Plattformen bei Firaxis kein Thema und man führt intern auch keinerlei Gespräche über Konsolenversionen.