Artikel: [Angezockt] White Night - Tolles Survival-Horror-Spiel in Schwarz-Weiß-Optik

Diskutiere Artikel: [Angezockt] White Night - Tolles Survival-Horror-Spiel in Schwarz-Weiß-Optik im Action & Adventure Forum im Bereich Xbox Spiele; Weniger ist mehr… manchmal zumindest. Bei dem Spiel White Night passt es und genau das macht es auch so interessant. Ein völlig in Schwarz-Weiß...
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
Weniger ist mehr… manchmal zumindest. Bei dem Spiel White Night passt es und genau das macht es auch so interessant. Ein völlig in Schwarz-Weiß gehaltenes Survival-Horror-Spiel mit einigen Rätseleinlagen und Spielereihen mit Licht und Schatten.

Anhang anzeigen 14613

Wir schreiben das Jahr 1938. Während einer gemütlichen Fahrt bei Nacht und nichts ahnend wie sie Enden wird, musste sich natürlich ausgerechnet eine Frau vor unser Auto werfen. Geschockt rissen wir das Lenkrad herum und prallten glücklicherweise nur gegen einen Baum. Schwer verletzt und trauernd um unser schönes Auto, blickten wir uns nach der Frau um. Doch weit und breit keine Spur von ihr zusehen. Uns blieb also nichts anderes übrig als ein letztes Mal die Haube unseres Autos zu streicheln und nach einer sicheren Bleibe Ausschau zu halten. Nur gut dass sich ein altes, offenbar leerstehendes Herrenhaus in der Nähe befand.

Mit dieser kleinen feinen Szene beginnt das eigentliche Spiel von White Night. Von hier an heißt es… umgehend einen Ort zum Ausruhen ausfindig machen und speichern nicht vergessen. Das Spiel verrät einem nicht durch ein dickes Ausrufezeichen wo sich denn etwas befinden könnte. Es empfiehlt sich also wirklich jedes kleine Eck zu begutachten und jeden noch so kleinen Notizzettel oder Tagebucheintrag zu lesen. Hierdurch erfahrt ihr näheres über die Vergangenheit des Hauses und deren Bewohner. Die Notizzettel geben euch außerdem nützliche Infos zum Spiel, etwa wo ihr speichern könnt.

Nicht immer befindet sich alles im Licht… auch im Schatten liegt verborgenes. Einfach von Raum zu Raum springen ist nicht angesagt. Es herrscht völlige Dunkelheit und nur Licht ist euer wahrer Freund. Neben Streichhölzern gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten Licht zu erzeugen. Die klassische Variante… einfach mal den Lichtschalter benutzen. Aber nicht immer muss es so einfach sein, weshalb ihr auch nach weiteren Lichtquellen die Augen offen halten solltet.

Es ist nicht umsonst ein Horror-Spiel. Die Dunkelheit zerrt sehr am Zustand des Protagonisten und so manches unheimliche Wesen verbirgt sich dort. Wenn es also nicht die Dunkelheit ist die euch in den Wahnsinn treibt, sind es Geister. Diese sind leider nicht immer sofort zu erkennen, da sich die Perspektive nicht beliebig ändern lässt. So kann es durchaus sein, dass nach ein paar Schritten ein Wechsel der Perspektive kommt und ihr direkt vor einem Geist steht. Es empfiehlt sich also nicht dauerhaft durch die Räume zu rennen, sondern es gemächlich anzugehen. So besteht eine größere Chance frühzeitig solche Orte zu vermeiden. Werdet ihr dennoch entdeckt, solltet ihr doch anfangen zu rennen und nach einer größeren Lichtquelle Ausschau halten.

Zwei Hände sind besser als eine beim Öffnen oder Bewegen von Gegenständen. Das Streichholz muss an dieser Stelle weichen und solltet ihr nicht für eine andere Lichtquelle gesorgt haben, könnt ihr weder etwas bewegen noch öffnen. Eine Einschränkung, mit der sich gut leben lässt.


Meine bisherige Meinung zu White Night… es macht Laune! Komplett auf Farben zu verzichten finde ich prima. Es gab in letzter Zeit vermehrt solcher Spiele und ich wüsste nicht, weshalb White Night jetzt besser in Farbe sein müsste. Die Stimmung und der Sprecher kommen prima rüber. Auch an gruseligen Momenten mangelt es nicht. Ich bin noch am Spiel dran, aber bislang hat sich der Kauf für mich gelohnt.

Und wie ist eure Meinung zum Spiel? Eine klare Empfehlung oder eine bloße Enttäuschung?


Anhang anzeigen 14608Anhang anzeigen 14609Anhang anzeigen 14610Anhang anzeigen 14611Anhang anzeigen 14612
 
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Bin noch etwas skeptisch, müsste aber auch mal weiterspielen bin erst am Anfang vom zweiten Chapter.

An sich find ich die Idee mit den Streichhölzern ganz cool, bin mir aber ziemlich sicher, dass die von irgendwo geklaut wurde kann mich nur nicht dran erinnern von wo. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
the-sunny1991

the-sunny1991

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
4.126
Punkte für Reaktionen
1.059
Xbox Gamertag
xXPsychoSunnyXx
werde es mir demnächst mal angucken :D stehe ja auf solche Titel
 
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
White Night ist zwar schon ein Weilchen draußen, aber vielleicht hat`s die eine oder andere Person "übersehen" und überlegt nun sich das Spiel auch mal anzusehen :)

Der Bericht soll meine Sicht zu dem Spiel wiedergeben, ob ich es empfehlen kann oder nicht. Entscheiden muss es jeder für sich ;) Aber ich finde es eine nette Abwechslung... und preislich... ich meine 15 Euro hat es gekostet? Passt doch... soll ja nicht ein Ersatz für Forza, Battlefield, Destiny oder was weiß ich werden... eher als kleine Abwechslung :)
 
F

Frosch1968

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs gleich zweimal durchgespielt und fand es richtig klasse.
Nicht nur die erfrischend andere Grafik sondern auch die packende Geschichte haben mich total fasziniert. Ein Top-Indie !!!
 
Thema:

Artikel: [Angezockt] White Night - Tolles Survival-Horror-Spiel in Schwarz-Weiß-Optik

Artikel: [Angezockt] White Night - Tolles Survival-Horror-Spiel in Schwarz-Weiß-Optik - Ähnliche Themen

  • Abstimmung der Artikel in den Bereichen "Tests" und "angezockt"

    Abstimmung der Artikel in den Bereichen "Tests" und "angezockt": Lässt uns hier klären, wer wann welche Artikel verfasst. Lasst uns hier auch diskutieren, zu welchen Spielen wir unbedingt Artikel...
  • Artikel: [Angezockt] Sleeping Dogs: Definitive Edition

    Artikel: [Angezockt] Sleeping Dogs: Definitive Edition: „Loyalität und Diskretion... das sind die Eigenschaften die uns stark machen“ sagte Onkel Po anno 2012 in Sleeping Dogs. Doch ist die Definitive...
  • Artikel: [Angezockt] Devil May Cry 4: Special Edition

    Artikel: [Angezockt] Devil May Cry 4: Special Edition: Lohnt es sich in die Neuauflage ca. 25 Euro zu investieren? Eindeutig ja! Unser Redakteur Tassilo erklärt euch warum. In Devil May Cry 4...
  • Artikel: [Angezockt] Wolfenstein: The Old Blood - Rudi und Helga

    Artikel: [Angezockt] Wolfenstein: The Old Blood - Rudi und Helga: Wolfenstein: The Old Blood geht deutlich mehr zu den Wurzeln als es noch Wolfenstein: The New Order tat. Unser Redakteur Tassilo hat die...
  • Artikel: [Angezockt] Final Fantasy Type-0 HD

    Artikel: [Angezockt] Final Fantasy Type-0 HD: Kann ein PSP-Port von 2011 mit veralterter Grafik als HD-Remake überzeugen? Unser Redakteur Tassilo hat sich Final Fantasy Type-0 HD angeschaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben