Umstrukturierung der FORZA Forenliga.

Diskutiere Umstrukturierung der FORZA Forenliga. im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Es gibt ja die Beschränkung von min 601 Werkspunkten um zb. Überkäfer zu verhindern. Was ja auch ok ist da Forza nie zu 100% richtig ausbalanciert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Da hast recht, fast nur noch X-bow und F50. Am besten wäre nur ein Leistungindex von 650, so müsste eigentlich jeder selbst sein Auto tunen.
Es gibt ja die Beschränkung von min 601 Werkspunkten um zb. Überkäfer zu verhindern. Was ja auch ok ist da Forza nie zu 100% richtig ausbalanciert sein kann bei über 200 Fahrzeugen und X Leistungsklassen. Das wird den Fahrern der Überkäfer zwar nicht freuen, aber es hilft die Liga fairer und spannender zu machen, da es eben weniger Auswahl gibt und man zwangsläufig eher ähnliche Settings und Fahrzeuge wählen muss.

Jetzt aber noch zusätzlich von 601 - 700 auf 601 - 650 zu gehen schränkt jedoch die Fahrzeugauswahl noch weiter ein. Bei machen Wagen müsste man dann ja schon fast Werkssetting fahren was alles andere als schnell sein wird. Da bleiben kaum konkurenzfähige Alternativen über. Es wird nicht funktionieren gewissen Fahrzeugen ihre Vorteile auf manchen Strecken abzusprechen wie zb. Xbow und F50 in Spa.

Ich wäre prinzipiell dafür die Ligen dahingehend der Schwierigkeit und der Balance anzupassen:

Liga 1:
- Vorgegebene Fahrzeuge: 2 - 5 verschiedene Fahrzeuge die sich sehr ähnlich sind, und ähnlich hohe Werkspunkte haben (+-20) um ein unfaires individualisieren zu verhindern.
- Eine Reduzierung des maximalen Leistungswerts von 700 auf 650 finde ich nur zielführend wenn dadurch die Balance unter den Fahrzeugen erhöht wird.
- Nur eigene Settings: Halte ich für Liga 1 für angebracht da es doch anspruchsvoll sein soll und mann sich so dann zwangsläufig mit der Materie beschäftigen muss und erkennen wird, wie Steil die Lernkurve sein kann und wie schnell der Fahrerskill steigt. Und ganz wichtig: So kann man sich gegenseitig helfen, sich gegenseitig Tips geben, und die Gemeinschaft der Liga stärken wenn man sich zb. zum Abstimmen der eigenen Settings zu einem Onlinetraining verabredet.
- Gleiche Fahrhilfen: Halte ich für Liga 1 auch für angebracht. Mann kann ja zb. sagen das gewisse Fahrhilfen wie TCS oder Gangschaltung frei wählbar sind.

Ich glaube das dadurch der Fahrerskill der Liga 1 kontinuierlich steigen kann, und man Spannende anspruchsvolle Rennen erleben kann. Es soll aber keinesfalls in einer Strafpunkte Orgie ausarten, oder der Ehrgeiz überhand nehmen, sondern weiterhin Fair sein und am wichtigsten, Spaß machen

Liga 2:
- Vorgegebene Leistungsklasse, keine vorgegebenen Fahrzeuge
- Settings frei wählbar
- Freie Fahrhilfen

Liga 2 wäre somit ein schöner Platz für Anfänger und Gelegenheits Racer. Aber auch Sprungbrett für ambitionierte Fahrer.

Damit hätte man eine Anspruchsvolle und eine Einsteiger freundliche Liga.

Die aktuellen Ligen funktionieren hervorragend und können auch gerne so weiter betrieben werden. Ich möchte mit meinen Ideen nur Denkanstöße geben, was man vielleicht aus den Ligen machen kann, und wie man so vielleicht allen ein noch erfüllenderes Rennerlebnis ermöglichen kann.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Es ist einfach schwierig in der a-klasse die Autos gleich hinzubekommen. Wenn es dtm-autos gäbe wäre einfacher. Oder jeder fährt das gleiche Auto das aber für jede Strecke wechselt.

Gesendet mit meinem Lumia 620 Fernmeldeapparillo
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Hm, mit einem Auto ginge es eigentlich ganz gut. Man könnte da auch noch 3 leistungsklassen erstellen. Also z.b 625 für die ersten 3, 635 für die nächstschlechteren und 645 für die letzten. Einstellungen fürs Auto bleibt jeweils original.

Gesendet mit meinem Lumia 620 Fernmeldeapparillo
 
HuanBoxer

HuanBoxer

Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
191
Dann hat man ja noch weniger auswahl ich finde so wie es jetzt ist ist es gut aber das mit der einführungsrunde wäre nicht schlecht :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Arni2win

Arni2win

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
1.855
Xbox Gamertag
Arni2win
Wir sollten aber auch aufpassen das es nicht zu extrem wird. Ich persönlich habe kein Interesse an einem Regeljungle.

Und mit tunen kenne ich mich 0,00 aus. (Danke noch mal an ice0rism). Mir müssen da schon ein paar mehr PKW zur AUswahl stehen um halbwegs klar zu kommen.

Für mich ist Platz 5 heute wie ein Sieg für mich.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Aber es wäre fair, ausserdem langweilt es die ersten und die letzten immer allein zu fahren.

Oder jemand der sich mit tuning sehr gut auskennt, oder mehrere, stimmen ein paar autos gleich ab und die muss man dann fahren.

Aber das sind jetzt alles nur vorschläge, werde auch so noch mitfahren.


Gesendet mit meinem Lumia 620 Fernmeldeapparillo
 
Zuletzt bearbeitet:
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Es ist einfach schwierig in der a-klasse die Autos gleich hinzubekommen. Wenn es dtm-autos gäbe wäre einfacher. Oder jeder fährt das gleiche Auto das aber für jede Strecke wechselt.

Gesendet mit meinem Lumia 620 Fernmeldeapparillo
Der Plan ist das eine, die Umsetzung natürlich ganz was anderes. Ich verstehe dich vollkommen den es ist alles andere als einfach einen annehmbaren Mittelweg zu finden. Jedoch wird man es mit einem Auto nicht allen recht machen können.

Beispiel Spa:
Da sind Xbow und F50 sehr ähnlich. Wir sind jetzt in der glücklichen Lage das zu wissen. Jedoch was wäre wenn nur der Xbow in der Liga zugelassen wäre. Ich würde meine Nerven wegschmeißen denn ich kann schlichtweg mit dem Xbow nicht gut fahren. Zu kurz der Radstand und daher zu aggressiv und zu wenig Fehler verzeihend. Daher finde ich müssten zumindest 2 Fahrzeuge verfügbar sein um zumindest etwas Auswahl zu haben.

Aber wie schon gesagt, der Plan ist das eine, die Umsetzung ganz was anderes.

Vielleicht haben ja die Topfahrer das nötige Knowhow um jeweils zumindest 2 Fahrzeuge zu finden die sich ähnlich sind. Vielleicht sind hier auch die Streckenrekorde dienlich (Einsehbar im Rivalenmodus). Da kann man zb. in Spa schon an den Rundenzeiten sehen das sich der F50 und der Xbow ebenbürtig sind.
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
Es sollte immer noch Spaß machen. Manche vergessen wohl das es ein Spiel ist und es um NICHTS außer den Spaß geht. Wenn es Tatsächlich so umgesetzt wird mit gleichen Autos, vorgegebenem tuning usw, werde ich aussteigen. Das ist mir dann eindeutig zu kompliziert.

Gesendet von meinem Samsung Gaylaxy S4
 
Ice0rism

Ice0rism

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
366
Xbox Gamertag
AoG Ice0rism
Nabend

Ich verstehe die reaktionen voll und ganz was die Autos angeht, aber ich fahre zum beispiel nur X-Bow ..seitdem ich das spiel habe fahre ich ihn, ich hab sonst garkeine autos!

Es wurde vorgaben gemacht was die Autos angeht..
Es ist wohl klar das ein Käfer in der realität nicht wirklich so geht wie z.b. Huanboxer oder Holzkiste gefahren sind.

ABER

Ich bin der Meinung das du nicht ALLES regeln kannst..
Du kannst von mir 5 Autos sagen die gefahren werden, so denkt ihr wirklich das die, die jetzt unter den TOP 4 beider Lobbys sind dann nicht auch in den TOP 4 wären?
Diejenigen stecken sehr viel zeit und mühe in Ihre Setups um wirklich top zeiten erfahren zu können.. da werden Casuals die rein an der Freude fahren garnicht hinterhekommen...
Da kannst du auch nur 1 Auto stellen... es wird immer so sein, du wirst das NIE so balancen können, das die top fahrer auf einmal von jetzt auf gleich 4 sekunden langsamer werden damit die anderen hinterherkommen!

Auch das mit dem Leaderboard, wenn man zu viel Zeit hätte, könntest du für jedes auto nen setup finden um da rein zu fahren!
Auch zu dem Punkt das irgendwer Setups Frei gibt, ansich eine gute Idee, aber was bringt das? Die leute laden sich das, und fahren drauf los? Bei einigen geht das vielleicht gut, aber andere haben z.b. ganz andere vorstellungen wie das auto reagieren soll.. man kann es dort auch niemanden recht machen! Ich habe für mein X-Bow Setup knapp 4 Tage gebraucht.. Ich fahr zwischen 2.24 -26 auf Spa , und Arni hatte gestern z.b. 2.28 so, und er hat haargenau das selbe setup wie ich.... Für meine Geschmäcker passt das Setup für MICH, arni hat vielleicht andere vorlieben wie sich das auto im kurveneingang /ausgang verhalten soll, nur das muss ja jeder für sich selbst finden...
Deshalb finde ich wird das mit den Setup zur verfügung stellen keine lösung.

Lasst das doch erstmal so laufen wie Arni und Cleani das geplant haben, das Feld sortiert sich, SChnelle aus lobby 1 und 2 werden sich zusammenfinden in den Lobbys und die anderen in ner anderen Lobby.
Man kann nicht alles auf einmal ändern das geht nicht.

Jeder kann im Endeffekt F50+XBow oder was auch immer Fahren, die eingrenzungen stehen fest, also sollte sich normal niemand beschweren das diese Autos gefahren da sie jeder fahren kann, wenn er will..

Im Abschluss möchte ich noch Sagen..

Hut ab an die LIga Leitung die versucht alle glücklich zu machen, und möchte seitens meiner den Respekt zollen!

schönen abend noch

Gruß Dennis
 
HuanBoxer

HuanBoxer

Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
191
Ich denke holzkiste und ich könnten da was an setups zusammen stellen :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ich denke auch das wir die Saison fertig fahren und in der Zwischenzeit überlegen wir was man ändern könnte und ob man überhaupt etwas ändern sollte.



Gesendet mit meinem Lumia 620 Fernmeldeapparillo
 
C

CleanEdition

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
225
@IceOrism. Da hast du genau meinen Gedankengang getroffen! Herzlichen Glückwunsch.
Man kann es einfach nicht allen Recht machen! Punkt.
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
Ich tune mein Auto nichtmal selber. Einfach automatisch auf A700 und gut. Nur ein Spiel Leute.....

Gesendet von meinem Samsung Gaylaxy S4
 
C

CleanEdition

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
225
Das hat aber nix mit dem Set Up zu tun
 
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Es sollte immer noch Spaß machen. Manche vergessen wohl das es ein Spiel ist und es um NICHTS außer den Spaß geht. Wenn es Tatsächlich so umgesetzt wird mit gleichen Autos, vorgegebenem tuning usw, werde ich aussteigen. Das ist mir dann eindeutig zu kompliziert.

Gesendet von meinem Samsung Gaylaxy S4
Ich glaube wir alle sind der Meinung das es Spaß machen soll. Und das soll die Reglementierung bringen. Denn es gibt nichts das so viel Spaß macht wie ein knappes, faires und spanendes Rennen.

Wie gesagt, das sind alles nur Denkanstöße. Und das Thema mit dem Tuning geht wahrscheinlich zu weit.

Ich denke aber gerade deshalb sind zwei unterschiedliche Ligen vorteilhaft. So kann mann es allen recht machen. Für die Ambitionierten. Und für die mit Freude am Fahren. Auch ohne BMW ;)
 
RockinRay

RockinRay

Gesperrt
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
1.098
Punkte für Reaktionen
693
Xbox Gamertag
RockinRay
Wir fahren hier nicht um große Preisgelder.... Einfach nettes zocken am Abend, mit netten Leuten. Die Punkte sind für mich einfach ein Anreiz regelmässig mit euch zu spielen, und sich am Ende des Rennes zu freuen das es wieder Fair zuging.
Klar entsteht ein gewisser Leistungsdruck, und der Wille besser wie der andere zu sein. Aber das ist doch so wie es ist gut. ( meine persönliche Meinung )

Anbei nochmal herzlichen Dank an das Liga 2 Rennen heute. War schön und Fair !
@ Arni, du 5. Ich auch 5. man man man .... Gut das wir nicht im gleichen Rennen waren. Da hätte dann der Boxenstop bestimmt wieder entschieden ;-)
 
Arni2win

Arni2win

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
1.855
Xbox Gamertag
Arni2win
Wir fahren hier nicht um große Preisgelder.... Einfach nettes zocken am Abend, mit netten Leuten. Die Punkte sind für mich einfach ein Anreiz regelmässig mit euch zu spielen, und sich am Ende des Rennes zu freuen das es wieder Fair zuging.
Klar entsteht ein gewisser Leistungsdruck, und der Wille besser wie der andere zu sein. Aber das ist doch so wie es ist gut. ( meine persönliche Meinung )

Anbei nochmal herzlichen Dank an das Liga 2 Rennen heute. War schön und Fair !
@ Arni, du 5. Ich auch 5. man man man .... Gut das wir nicht im gleichen Rennen waren. Da hätte dann der Boxenstop bestimmt wieder entschieden ;-)

Welche Gesamtzeit hattest?
 
Doka

Doka

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
264
Xbox Gamertag
holzkiste
Ich denke holzkiste und ich könnten da was an setups zusammen stellen :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ja ich kann gerne mal das f50 setup online stellen!! Bin aber erst am we wieder zuhause! :rolleyes:
Aber es ist nicht nur das setup! Richtige streckenkenntnis macht viel aus spa ist eine schwere strecke !die nächste wird da was einfacher !! Dann die Fahrhilfen mit oder ohne kupplung usw!!
Danke an die orgas :thumbup:
 
C

CleanEdition

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
225
@ Arni, du 5. Ich auch 5. man man man .... Gut das wir nicht im gleichen Rennen waren. Da hätte dann der Boxenstop bestimmt wieder entschieden ;-)
Da muss ich dich korrigieren, du bist auf Platz 4!
 
RockinRay

RockinRay

Gesperrt
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
1.098
Punkte für Reaktionen
693
Xbox Gamertag
RockinRay
Echt ? Dachte du warst vor mir ??? Ich war echt der Meinung das ich 5. war. Hmm. ...
Ich danke dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstrukturierung der FORZA Forenliga.

Umstrukturierung der FORZA Forenliga. - Ähnliche Themen

  • Forza Horizon 5 Streckenbau

    Forza Horizon 5 Streckenbau: Moin Leute. Kennt sich hier einer von euch eventuell aus wie man eigene Fertigteile erstellen kann? Im Internet find ich darüber leider nichts...
  • Forza Horizon 5 Speicherdaten übertragen

    Forza Horizon 5 Speicherdaten übertragen: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Bisher habe ich FH5 auf der Xbox One S gespielt. Nun habe ich eine XBOX Serie X und wollte FH5 auf der...
  • Forza Motorsport: kann keine DLCs kaufen?

    Forza Motorsport: kann keine DLCs kaufen?: Moin zusammen! Ich habe mir für meine Xbox Series 7 für das Spiel "Forza Motorsport" ein Auto als DLC gekauft, auf meinem Mac mit eingeloggten...
  • Forza 7 läuft nach Konsolenwechsel nicht mehr

    Forza 7 läuft nach Konsolenwechsel nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin letzte Woche von "Xbox One" auf die "X" umgestiegen. Jetzt habe ich folgendes Problem, auf der "One" habe ich Forza 7...
  • Forza Motorsport Screenshots

    Forza Motorsport Screenshots:
  • Ähnliche Themen

    • Forza Horizon 5 Streckenbau

      Forza Horizon 5 Streckenbau: Moin Leute. Kennt sich hier einer von euch eventuell aus wie man eigene Fertigteile erstellen kann? Im Internet find ich darüber leider nichts...
    • Forza Horizon 5 Speicherdaten übertragen

      Forza Horizon 5 Speicherdaten übertragen: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Bisher habe ich FH5 auf der Xbox One S gespielt. Nun habe ich eine XBOX Serie X und wollte FH5 auf der...
    • Forza Motorsport: kann keine DLCs kaufen?

      Forza Motorsport: kann keine DLCs kaufen?: Moin zusammen! Ich habe mir für meine Xbox Series 7 für das Spiel "Forza Motorsport" ein Auto als DLC gekauft, auf meinem Mac mit eingeloggten...
    • Forza 7 läuft nach Konsolenwechsel nicht mehr

      Forza 7 läuft nach Konsolenwechsel nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin letzte Woche von "Xbox One" auf die "X" umgestiegen. Jetzt habe ich folgendes Problem, auf der "One" habe ich Forza 7...
    • Forza Motorsport Screenshots

      Forza Motorsport Screenshots:

    Sucheingaben

    streckenrekorde forza 5

    ,

    forza 5 zuschauermodus News

    ,

    forza 5 strecken auto nicht zugelassen

    Oben