Forza-Sozialismus am Donnerstag, 24.07. um 21:00 Uhr

Diskutiere Forza-Sozialismus am Donnerstag, 24.07. um 21:00 Uhr im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Hallo Forzaristi, jetzt wird's kompliziert... ;) Ich würde gern am Donnerstag, 24.07. um 22:00 Uhr den Versuch starten, ein neues Event zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Hallo Forzaristi,

jetzt wird's kompliziert... ;)

Ich würde gern am Donnerstag, 24.07. um 22:00 Uhr den Versuch starten, ein neues Event zu etablieren. Wenn dieses Event angenommen wird, schwebt mir vor, es einmal im Monat zu wiederholen. Was habe ich mir ausgedacht? Es fällt ja nunmal auf, dass in den spontanen Rennen doch letztlich immer wieder die selben Fahrer auf den vorderen Plätzen und auch immer auf den hinteren Plätzen wiederum immer wieder die selben Fahrer landen. Natürlich würden die schwächeren Fahrer auch gern mal Erfolgserlebnisse genießen und sich auch mal mit den richtig guten Fahrern messen, was sicherlich auch der Weiterentwicklung zuträglich ist. Genauso gut kann ich mir vorstellen, dass es für die Topfahrer vielleicht auch langweilig ist, wenn sie schon vor dem Rennen wissen, dass sie den Sieg unter sich ausmachen werden. Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege. Aber ich denke, die Resonanz auf diesen Thread wird es zeigen.

Wie soll es also laufen?

Ich würde gern an diesem Abend einige Rennen hintereinander weg fahren. Alle sollen dabei das gleiche Auto fahren. Allerdings - und da kommt der Sozialismus ins Spiel - mit verschiedenen Leistungsindizes. Zunächst starten alle mit dem selben Leistungsindex. Die Platzierung des ersten Rennens entscheidet über die Handicaps im darauffolgenden Rennen. Und die Platzierung in diesem Rennen dann wiederum über die Handicaps im darauf folgenden Rennen. Und so weiter...

Die Regeln im Einzelnen:

Handicapregel:

Alle fahren mit dem gleichen Auto. Einer aus der Community erklärt sich bereit, für ein Auto seiner Wahl sechs Setups zu erstellen. Dabei hat er zunächst die Wahl, sich ein Auto ( bitte kein DLC ) auszusuchen. Danach bestimmt er die Grundleistungsstärke, die gefahren werden soll zwischen D400, C500 und B600 ( um auch für Neulinge interessant zu bleiben, gebe ich mal maximal B600 vor ). Er erstellt nun drei Setups, die sich möglichst nur in der Motorleistung unterscheiden sollten. Eines mit der gewählten Grundleistung ( z.B. C500 ). Eines mit verringertem LI und eines mit erhöhtem LI. Dabei sind folgende Staffelungen einzuhalten:

Bei D400: D375, D400 und C425
Bei C500: C462, C500 und B538
Bei B600: B550, B600 und A650

Das Fahrverhalten sollte bei allen drei Leistungsstufen möglichst gleich sein. Um zwischen schnellen und langsamen Kursen wechseln zu können benötigen wir alle drei Varianten nun noch in einer normalen und einer langen Übersetzung. Die normale Übersetzung bitte an die lange Gerade in Spa und die lange Übersetzung bitte auf die lange Gerade in Old Mulsanne jeweils mit ein wenig Reserve auslegen.
Ja, das ist ein wenig Arbeit für den jeweiligen Tuner, aber dafür bestimmt er halt auch das Auto und den Kurs auf dem wir das erste Rennen des Abends fahren.
Nach diesem Rennen und nach jedem weiteren, wählen diejenigen, die die Goldränge belegt haben im darauffolgenden Rennen das Setup mit dem verringerten LI. Derjenige, der das Rennen als letzter beendet hat ( Rauswürfe oder Ausstiege zählen nicht ), darf im darauffolgenden Rennen mit dem erhöhten LI-Setup starten. Den Kurs das nachfolgenden Rennens bestimmt jeweils der Sieger.

Schadensmodell und Pflichtboxenstop:

Es wird mit Schaden auf Simulation gefahren. Jeder hat einen Pflichtboxenstopp durchzuführen. Der Zeitpunkt dafür bleibt jedem überlassen. Er muss allerdings natürlich spätestens in der vorletzten Runde erfolgen.

Die Strecken:

Da wir mit Schaden fahren kommen nur Strecken mit Boxengasse in Frage. Außerdem sollte ein Rennen immer mindestens über dreißig Kilometer gehen. Daher sind folgende Strecken mit folgenden Rundenzahlen auswählbar:

Berner Alpen Festival & Reverse mit 6 Runden
Berner Alpen Stadtplatz & Reverse mit 7 Runden
Berner Alpen Club & Reverse mit 8 Runden
Catalunya GP mit 7 Runden
Catalunya National mit 11 Runden
Spa mit 5 Runden
Indy GP mit 8 Runden
Indy Oval mit 8 Runden
Le Mans Bugatti mit 8 Runden
Le Mans Full mit 3 Runden
Le Mans Old Mulsanne mit 3 Runden
Long Beach Full mit 10 Runden
Long Beach East mit 14 Runden
Laguna Seca mit 9 Runden
Bathurst mit 5 Runden
Nürburgring NS + GP mit 2 Runden
Nürburgring NS mit 2 Runden
Nürburgring GP mit 6 Runden
Prag Full & Reverse mit 6 Runden
Prag Short & Reverse mit 11 Runden
Road America Full mit 5 Runden
Road America Full Alternate mit 5 Runden
Road America East mit 9 Runden
Road Atlanta Full mit 8 Runden
Road Atlanta Club mit 11 Runden
Sebring Full mit 6 Runden
Sebring Short mit 9 Runden
Silverstone GP mit 6 Runden
Silverstone International mit 9 Runden
Silverstone National mit 12 Runden
Yas Marina Full mit 6 Runden
Yas Marina North mit 10 Runden
Yas Marina Corkscrew mit 7 Runden
Yas Marina North Corkscrew mit 14 Runden

Soweit meine Gedanken. Ich würde das wie gesagt gern mal so ausprobieren. Im Lichte dieses Abends können wir uns dann ja gern darüber unterhalten, ob wir das einmal im Monat so machen wollen, ob wir es mit ein paar Änderungen machen wollen oder ob wir es besser wieder einschlafen lassen.

Für den ersten Abend bereite ich ein Auto vor und stelle am Wochenende oder Anfang der Woche die entsprechenden Setups zur Verfügung. Ich habe mich dabei für den

Mini John Cooper Works 2009 in Grundstufe C500

entschieden.

Für das Augustevent suche ich nun noch einen Tuner, der bereit ist, die entsprechenden Setups zu erstellen. Der darf sich dann wie gesagt auch das Auto und die Grundleistungsklasse aussuchen. Wer sich zuerst hier als Tuner meldet, hat den Job.

Als erste Strecke am Donnerstag, gebe ich hiermit

Bathurst ( also 5 Runden )

vor.

Ich hoffe auf eine möglichst große Resonanz und wünsche allen viel Spaß bei diesem Experiment!

Teilnehmerliste:

1. Der Ambergauer




Grüße vom Ambergauer
 
S

SeuchenGeorg

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
65
Xbox Gamertag
SeuchenGeorg
Das ging aber schnell - jetzt habe ich auch verstanden, wie das mit den unterschiedlichen LI gehen soll.
Grundsätzlich bin ich dabei, nur am 24.7. habe ich keine Zeit - schade...

Als Start würde ich 20.30h oder 21.00h vorziehen.
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Die Sache mit der Startzeit ist bei mir halt immer so ein Ding. Ich kann selten vor 22:00 an den TV. Insofern werdet Ihr damit leben müssen, dass ich das nur als Spätschicht durchziehe. Wenn sich die Sache etablieren sollte, hätte ich natürlich auch kein Problem damit, wenn jemand anders das in die Hand nimmt und damit schon um 21:00 startet. Ich würde dann eben später hinzustoßen, was ja bei diesem Konzept auch kein Problem ist. Aber beim ersten Mal würde ich da schon gern von Anfang an dabei sein wollen - sofern es überhaupt genug Interessenten gibt.

Teilnehmerliste:

1. Der Ambergauer
2. CleanEdition
 
Jund1986

Jund1986

Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
103
Xbox Gamertag
Jund1986
Sobald meine Konsole wieder da ist mach ich auch mit.

Aber meiner Meinung nach würde es reichen wenn man einfach eigene Setup's verbietet und Fahrhilfen für alle gleich macht. Also TCS und STM aus. Handschaltung mit Kupplung. Und was mir aber glaube auch nur mir am meisten weiterhelfen würde ABS an. Und schon haben die "Freaks" nicht mehr so nen großen Vorteil und das Feld ist ausgeglichener.
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Problem bei sowas ist dann halt, dass es ja auch für Neulinge und talentfreie Fahrer wie mich fahrbar sein soll. Und ich ( und sicherlich auch der eine oder andere Neuling ) fahre nunmal mit Automatikschaltung. Ich denke mal, jeder kann mit Automatik, TCS und ABS fahren aber nicht jeder kann ohne diese Hilfen fahren. Wenn man auf dieser Schiene ein engeres Feld erreichen will, müsste man also Handschaltung verbieten und ABS und TCS vorschreiben. Den Aufschrei der Profis höre ich schon. Aber auch ich halte das für den falschen Weg. Insofern also mein Versuch es über verschiedene LI zu erreichen, dass wir möglichst enge Rennen haben.

Das Alles ist wie gesagt auch nur ein Experiment. Mag sein, dass es scheitert. Aber ich würde es halt gern versuchen und hoffe, dass sich noch einige eintragen.


Grüße vom Ambergauer
 
C

CleanEdition

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
225
Fahrhilfen sollte jeder selber entscheiden wie er die nutzt oder eben nicht.
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Zwei Starter. Hm. Da kann ich mir die Mühe, die sechs Setups zu erstellen wohl sparen...
 
S

SeuchenGeorg

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
65
Xbox Gamertag
SeuchenGeorg
Drei Starter!

1. Der Ambergauer
2. CleanEdition
3. SeuchenGeorg

... aber auch das sind zuwenig -
wunder' mich ein bischen über das Schweigen der "Gemeinde"...
 
Arni2win

Arni2win

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
1.855
Xbox Gamertag
Arni2win
Nächste Woche sind Ferien und 30 Grad. Das macht es für ein Rennen ungemein schwer.
 
S

SeuchenGeorg

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
65
Xbox Gamertag
SeuchenGeorg
Nächste Woche sind Ferien und 30 Grad. Das macht es für ein Rennen ungemein schwer.
Das ist wohl der entscheidende Grund für die mangelnde Resonanz -
Dirk, das Ganze noch einmal in ein paar Wochen starten und die Welt sieht sicher ganz anders aus.
Ich bleib auf jeden Fall dabei und habe bereits verschiedene LI für den Alfa GTA gebastelt.
Sonnige Grüße!
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Also die Ferien kann ich natürlich nicht verschieben. Auch an den Temperaturen werde ich eher wenig ändern können. Was ich noch anbieten könnte, wäre ein Beginn um 21:00 da meine Olle an dem Tag zufällig eine Vorstandssitzung hat und ich somit freie Bahn, was die Nutzung des TV anbelangt. Wenn sich nun bis Donnerstagmorgen nicht mindestens zehn Teilnehmer eingetragen haben, verschiebe ich den Versuch in den September, wenn die Ferien überall beendet sind. Wehe, wenn dann auch 30 Grad sind!

Ich werte die Ankündigung mit den Setups für den Alfa GTA mal so, dass Seuchengeorg dann bei einer evtl. Oktoberveranstaltung die Setups stellt.

Grüße vom Ambergauer
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Drei Starter!

1. Der Ambergauer
2. CleanEdition
3. SeuchenGeorg
4. tos BOARDER
5.
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
So. Ich habe dann mal die Setups für den Mini erstellt:

462 Normal: "FTH1 462"
462 Lang: "FTH1 462 Lang"
500 Normal: "FTH1 500"
500 Lang: "FTH1 500 Lang"
538 Normal: "FTH1 538"
538 Lang: "FTH1 538 Lang"

Grüße vom Ambergauer
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
1. Der Ambergauer
2. CleanEdition
3. SeuchenGeorg
4. tos BOARDER
5. GURK3NS3PP


Welche Strecke wird gefahren?
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Der Tuner wählt die erste Strecke aus. Dann schaut man in die Aufstellung, wieviele Runden auf dieser Strecke zu fahren sind, damit die 30km minimum erreicht werden. Die zweite Strecke wählt dann der Sieger. Auch hier wird dann wieder nachgeschaut wieviele Runden anstehen. Die 30km min. sind eine gute Distanz, um auch in einen Rythmus zu kommen, aber auch nicht so lang, dass man nicht mehrere Strecken am Abend fahren kann. Eine Quali findet nicht statt. Gestartet wird per Zufallsgenerator mit stehendem Start.

Der Tuner - in diesem Falle also ich - hat sich als erste Strecke des Abends für Bathurst entschieden.

Grüße vom Ambergauer
 
J

Jodro

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
48
Xbox Gamertag
jodro
Klingt sehr interessant das Thema, ein Versuch ist es wert!
Bin dabei!

1. Der Ambergauer
2. CleanEdition
3. SeuchenGeorg
4. tos BOARDER
5. GURK3NS3PP
6. Jodro
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Bitte beachte, dass die Startzeit entgegen dem Threadtitel auf 21:00 Uhr vorverlegt wurde. Wir haben also mehr Zeit, um auch einige Strecken auszuprobieren.

Grüße vom Ambergauer
 
Arni2win

Arni2win

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
1.855
Xbox Gamertag
Arni2win
Ich passe den Startbeitrag bzw. die Überschrift dann mal an auf 21:00 Uhr.
 
S

Seb007

Guest
Respekt Ambergauer,

ist ja ein richtiges Mammutprojekt was du da auf die Beine stellen willst :(y):

Einige Punkte würde ich persönlich nochmal überdenken:

- Schaden Simulation und Pflichtboxenstopp bei solch kurzen Rennen, wo sich ja dann viele duellieren sollen die sich sonst selten auf der Piste sehen, ob das nicht mehr frustet als nötig?

- Die beiden Getriebeabstufungen finde ich unnötig, hier würde ich das Auto eigentlich immer nur auf eine Strecke abstimmen, dafür aber mehr LI-Versionen anbieten.
Nur mal ein Gedanke: man nimmt ein Auto, baut die üblichen Teile ein (Bremse, Fahrwerk, halt alle verstellbaren Teile), die breitesten Reifen mit der besten Reifenmischung und zum Schluß so viel PS bis man die gewünschte LI hat. Für dieses Auto macht man dann ein Setup inkl. Getriebe und Pipapo (sollte man die Bremswerte vielleicht immer auf 50 und 100 festlegen???).
Das Ergebnis wäre dann das Auto mit max. LI.

Anschließend verringert man nur die Reifenbreite und/oder die Mischung und erhält so immer das gleiche Setup mit weniger LI.
Weiß jetzt auswendig nicht genau wie fein mann dann die LI abstufen kann, aber ich denke mal so auf 6-7 sinnvolle Setups könnte man schon kommen. Vor allem haben die Autos dann nur unterschiedliche Kurvengeschwindigkeiten, was ich besser finde als unterschiedliche PS oder so.

Starten tut dann alle mit dem gleichen Setup (welches logischerweise in der Mitte ist) und nach Rennende muss man dann je nach Platzierung ein neues Setup wählen. Und wenn man wieder gewinnt muss man noch ein langsameres Setup nehmen usw. ....

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Forza-Sozialismus am Donnerstag, 24.07. um 21:00 Uhr

Forza-Sozialismus am Donnerstag, 24.07. um 21:00 Uhr - Ähnliche Themen

  • Forza-Sozialismus - Das Oktoberevent am 20.10.

    Forza-Sozialismus - Das Oktoberevent am 20.10.: Genossen! Es ist mal wieder soweit. Am 20.10. um 21:00 Uhr startet das nächste Sozialismusmonatsevent! Die Idee dürfte ja mittlerweile allen...
  • Forza-Sozialismus - Back to the roots Do. 25.09. 20:30

    Forza-Sozialismus - Back to the roots Do. 25.09. 20:30: Hallo Genossen, meine Frau hat Vorstandssitzung und ich also sturmfreie Bude. Die Möglichkeit, mal wieder was auf die Beine zu stellen. Für...
  • Forza-Sozialismus - Das Septemberevent am 15.09. 22:00

    Forza-Sozialismus - Das Septemberevent am 15.09. 22:00: Genossen! Es ist mal wieder soweit. Am 15.09. um 22:00 Uhr startet das nächste Sozialismusmonatsevent! Die Idee dürfte ja mittlerweile allen...
  • Forza-Sozialismus - Das Augustevent am 18.08. 22:30

    Forza-Sozialismus - Das Augustevent am 18.08. 22:30: Liebe Genossen, wie bereits angekündigt steigt das Augustevent des Forza-Sozialismus am Montag, 18.08. um 22:30. Mit diesem Event wird ein neues...
  • Forza-Sozialismus Heute, Montag, 28.07. ab 21:00 Uhr

    Forza-Sozialismus Heute, Montag, 28.07. ab 21:00 Uhr: Mit freundlichen Unterstützung von "Der Ambergauer" startet "TOS Boarder" heute ab 21 Uhr die Lobby und ich bin so frei und mach nen extra Thread...
  • Ähnliche Themen

    Oben