Monitor / Xbox ONE

Diskutiere Monitor / Xbox ONE im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Ja lesen tut man das oft... Ist aber eben falsch. Und ja, bei Videos merkt man es. Wenn ich dir 2 rennspiele gebe und eines davon locked 30 fps...
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Gut zu wissen :D

Ne ich hatte das auch bloß gelesen, und deswegen hier mal nachgefragt. Ich wusste doch schon immer, dass wir Xboxer es besser wissen :D

P.S.
Ob ein Spiel in 30fps läuft oder in 60fps siehst du aber. Es läuft viel flüssiger. Guck dir mal ein Lets Play in normalen 30fps an und dann mal in 60. Wenn du das nicht siehst, geh zum Optiker :D

Aber das mit den 1080p stimmt das ist totaler Quatsch. Wie oft höre ich: Jaaaa scheiss Xbox nicht mal 1080p AUF DER PS4 SIEHT DAS VIEL BESSER AUS!!! Ja ne...is klar nech? :p
Ja lesen tut man das oft... Ist aber eben falsch.

Und ja, bei Videos merkt man es. Wenn ich dir 2 rennspiele gebe und eines davon locked 30 fps hat und das andere 60, glaube mir du wirst den Unterschied nicht sehen wenn du beide nacheinander spielst.

Eventuell wenn sie direkt nebeneinander laufen... Und ich rede hier wirklich von rockstable 30 fps... Die hat man in der heutigen zur nun mal selten. Wenn man zb unity oder the witcher nimmt die beide 30 haben sollten, sich am Ende aber zwischen 27 und 30 bewegen ( teilweise weniger) dann siehst du es eben das es weniger flüssig läuft. Bei Forza horizon 2 sieht ma es doch auch nicht... Glaube das hätte auch nur 30 oder?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Also DHCP ist wie schon erwähnt ein Kopierschutz.... Es wäre möglich, Sehr entfernt von mir gedacht, dass es eventuell Probleme geben könnte wenn der Monitor diese Funktion! HAT! Und man gebrannte Spiele abspielen möchte... Bin da nicht so klasse informiert weil bei mir alles retail läuft aber das wäre so das einzige was mir dazu einfallen würde.
High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) hat nichts mit gebrannten Spielen zu tun. Es dient "nur" dazu die digitale Übertragen von Video und Audio zu schützen. So kannst du z.B. kein Fernsehbild von einem HD+ oder Sky Sender einfach capture bzw. aufnehmen.
 
B

Brownic90

Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Brownic90
Benutzt du den Monitor eigentlich nur für die Xbox?
Ansonsten würde ich ggf. auch mal nach IPS bzw. PLS Panels umschauen und auch 2*HDMI Anschlüsse in Erwägung ziehen. Dadurch kannst du noch ein weiteres Gerät wie z.B. PC/Laptop anschließen und dann immer einfach hin und her switchen.
 
playHARD83

playHARD83

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
246
Xbox Gamertag
playHARD83
Benutzt du den Monitor eigentlich nur für die Xbox?
Ansonsten würde ich ggf. auch mal nach IPS bzw. PLS Panels umschauen und auch 2*HDMI Anschlüsse in Erwägung ziehen. Dadurch kannst du noch ein weiteres Gerät wie z.B. PC/Laptop anschließen und dann immer einfach hin und her switchen.
Hi,

Ne ich werde den Monitor dann nur für die ONE zum zocken benutzen.
 
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Ich bin zu alt um einen unterschied zwischen 5ms und 2ms zu sehen. Aber mein alter hat mur beigebracht das ms für Millisekunde steht und milli ist ein teil von tausend. Wie zum Geier soll das Auge da überhaupt ein unterschied von 0,003 Sekunden sehen?
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Ich bin zu alt um einen unterschied zwischen 5ms und 2ms zu sehen. Aber mein alter hat mur beigebracht das ms für Millisekunde steht und milli ist ein teil von tausend. Wie zum Geier soll das Auge da überhaupt ein unterschied von 0,003 Sekunden sehen?
Das man 3ms wahrnehmen soll kann ich mir echt nicht vorstellen. Immerhin braucht die xbox wenn das Spiel mit 30FPS läuft alleine schon 34ms zum rendern des frames. Dann kommt noch die Verzögerung durch Post Effekte drauf und wenn es nicht in 1080p läuft der Upscaler. Da kann schnell mal eine Verzögerung von 50ms zusammen kommen bevor das Signal überhaupt den Fernseher erreicht. Ob es dann 50 oder 53 sind fallen da doch kaum noch auf.
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Aber der Kontrast ? 1000: 1 ?

Bischen wenig oder ??

Bzw. Hab im Datenblatt den dynamischen Kontrast gefunden. ;)

Helligkeit von 200 sollte auch reichen.

Scheint n Schnäppchen zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blicc0815

blicc0815

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
blicc0815
Aber der Kontrast ? 1000: 1 ?
Die haben fast alle einen Kontrast von 1000:1. Wenn man da mal einen mit anderen Werten sieht kostet der auch gleich mehr.

Reaktionszeit bin ich auch der Meinung das 5ms ausreichen. Ich hatte zumal einen mit 5ms mein jetziger hat 1ms und ich merke da keinen unterschied, treffen tu ich auch nicht besser ;).

Der Preis ist schon ok für den Monitor wobei er persönlich mir zu klein wäre. Aber das sind alles nur eigene Meinungen.
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Zum Thema 30 FPS vs 60 FPS: Klar sieht man das! Wenn du ein Spiel hast, welches immer konstannt auf 60 FPS läuft, dann ist es durchweg flüssig! BF4 oder BL: THC sind da gute Beispiele. Vor allem bei Borderlands fällt mir das immer sehr auf. Wenn du alleine spielst, dann hast du konstante 60 FPS, aber sobald du im Splitscreen spielst wird das Spiel auf 30 FPS limitiert. Es ruckelt nicht, aber es fühlt sichnicht so flüssig an. Aber das ist auch logisch! Du siehst immerhin die doppelte Anzahl an Bildern pro Sekunde. Sprich bei 30 FPS fehlt dir nach jedem Zwischenbild was.

30vs60.com


Dann die Latenz: Die angegebenen 2ms sind nur die Zeit, die der Monitor braucht um die Farbe eines Pixels zu ändern (von dunkel nach hell) bzw. von grau zu grau. Wichtiger ist der Input Lag, der jedoch fällt bei TFT-Monitoren meistens weg. Das ist nur bei LCD/LED-TVs ein entscheidendes Kaufkriterium.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Außerdem sind diese Angaben sowieso nur die Spitzenwerte. Wenn ein Hersteller schreibt 2ms ist das nämlich nicht der Durchschnittswert. Der Wert kann in der Praxis deutlich abweichen so das ein monitor der mit 2 ms angegeben ist eventuell im Durchschnitt bei 15 ms läuft.
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Genau, das kommt auf die Test-Methode an. Wenn er die Grau-zu-Grau-Werte angibt sind die meistens deutlich niedriger, aber auch ungenauer, weil ein Wechsel von Grau zu Grau schneller geht, wie ein Wechsel von Weiß zu Schwarz oder umgekehrt.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Aber das ist auch logisch! Du siehst immerhin die doppelte Anzahl an Bildern pro Sekunde. Sprich bei 30 FPS fehlt dir nach jedem Zwischenbild was.
.
Nach dieser Aussage würde für dich jeder einzelne Kinofilm ruckeln. Besonders bei langsamen Kamera Bewegungen ;)

Du hast recht, das menschliche Auge sieht unendlich viele fps, wieso sollte es das auch nicht, aber die eigentliche Frage lautet doch wie viele dein Gehirn davon in der Sekunde verarbeiten kann. Und genau da liegt der Haken ...
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Nein, Filme mit 24p ruckeln nicht, weil sich das Kino anderen Techniken bedient. Außerdem ist die Darstellung zwischen einem Film und einem Spiel unterschiedlich. Beim Film wird das menschliche Auge durch Motion Blur getäuscht, welches entgegen der Bewegungsrichtung des Films verläuft. Dadurch wirkt das Bild für uns flüssiger als es eigentlich ist. Außerdem wird bei vielem Bildmaterial auch getrickst, weil der Film bewusst für 24p abgefilmt wird. Ergo langsame Kamerafahrten etc.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Kein Film läuft in 24p [emoji16]

Eventuell 24 fps, und in spielen gibt es genauso Motion Blur Effekte ;)

Wie gesagt. Das menschliche Gehirn kann sowieso nicht soviele Bilder pro Sekunde verarbeiten.

Und ich würde 100€ Wetten das du mir nicht sagen könntest ob Forza Horizon 2 30 oder 60 fps hat, wenn du es nicht wüsstest.

Aber eigentlich auch egal ^^

Über dieses Thema streiten sich die Leute schon ewig.
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
24p ist der Standard bei Kinofilmen: 24p ? Wikipedia

Und in Spielen sind die Motion Blur Effekte genau dafür da, um das Bild flüssiger und realistischer Erscheinen zu lassen.

Aber du hast Recht: Back to Topic! Kauf den Monitor, der reicht dicke aus! Wäre mir jedoch zum Zocken zu klein.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Außerdem sind diese Angaben sowieso nur die Spitzenwerte. Wenn ein Hersteller schreibt 2ms ist das nämlich nicht der Durchschnittswert. Der Wert kann in der Praxis deutlich abweichen so das ein monitor der mit 2 ms angegeben ist eventuell im Durchschnitt bei 15 ms läuft.
Das was sie angeben ist ja auch die Reaktionszeit. Das gibt nur begrenz infos über den Input lag. Die Reaktionszeit ist nur ein teil des Inputlags.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das was sie angeben ist ja auch die Reaktionszeit. Das gibt nur begrenz infos über den Input lag. Die Reaktionszeit ist nur ein teil des Inputlags.
Ich weiß. NoPro Razor hat es auch schön zusammengefasst was noch dazukommt. Direkt unter dem von dir zitierten Beitrag.

Bis der Frame zum monitor kommt vergeht viel mehr Zeit, als der monitor am Ende braucht um das Bild aufzubauen.
 
Thema:

Monitor / Xbox ONE

Monitor / Xbox ONE - Ähnliche Themen

  • Xbox rät zu "4K UHD", obwohl der Monitor dies eigentlich nicht kann!?

    Xbox rät zu "4K UHD", obwohl der Monitor dies eigentlich nicht kann!?: Hey Leute (und Joe) :p, ich hätte mal eine Frage. Ich habe meine neue "Series X" gestern aufgebaut und bei meinem Setup per HDMI (v2.0) an meinen...
  • Monitor Eingabe Verzögerung funktioniert nicht mit Xbox

    Monitor Eingabe Verzögerung funktioniert nicht mit Xbox: Hey Leute ich habe den AOC c27g2ze 27 Monitor mit 240hz. Dieser hat einen Modus für geringe Eingabe Verzögerung aber leider funktioniert der...
  • iMac als Monitor für Xbox mit Elgato HD60 S+

    iMac als Monitor für Xbox mit Elgato HD60 S+: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich spiele sehr gerne den Microsoft Flight Simulator 2020 auf meiner Xbox Series-X. Leider ist das...
  • XBoX-Series X an 21:9 Monitor

    XBoX-Series X an 21:9 Monitor: Holla Passion Gang ;) hab mal die Konsole an den Monitor gehängt. Lief sofort. Leider werden diese Auflösungen noch nicht unterstützt. Die...
  • Xbox Series S am Monitor kein Ton

    Xbox Series S am Monitor kein Ton: Hallo! Vorab; ich bin null in der Materie drin, was solche Sachen anbelangt. Deswegen auch die Fragen^^ Ich habe meine Xbox an den meinem Asus...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox rät zu "4K UHD", obwohl der Monitor dies eigentlich nicht kann!?

      Xbox rät zu "4K UHD", obwohl der Monitor dies eigentlich nicht kann!?: Hey Leute (und Joe) :p, ich hätte mal eine Frage. Ich habe meine neue "Series X" gestern aufgebaut und bei meinem Setup per HDMI (v2.0) an meinen...
    • Monitor Eingabe Verzögerung funktioniert nicht mit Xbox

      Monitor Eingabe Verzögerung funktioniert nicht mit Xbox: Hey Leute ich habe den AOC c27g2ze 27 Monitor mit 240hz. Dieser hat einen Modus für geringe Eingabe Verzögerung aber leider funktioniert der...
    • iMac als Monitor für Xbox mit Elgato HD60 S+

      iMac als Monitor für Xbox mit Elgato HD60 S+: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich spiele sehr gerne den Microsoft Flight Simulator 2020 auf meiner Xbox Series-X. Leider ist das...
    • XBoX-Series X an 21:9 Monitor

      XBoX-Series X an 21:9 Monitor: Holla Passion Gang ;) hab mal die Konsole an den Monitor gehängt. Lief sofort. Leider werden diese Auflösungen noch nicht unterstützt. Die...
    • Xbox Series S am Monitor kein Ton

      Xbox Series S am Monitor kein Ton: Hallo! Vorab; ich bin null in der Materie drin, was solche Sachen anbelangt. Deswegen auch die Fragen^^ Ich habe meine Xbox an den meinem Asus...
    Oben