Audio Konfiguration

Diskutiere Audio Konfiguration im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Die Bezeichnung an der Xbox sind verwirrend und wenn man sich sämtliche hifi Foren durchschaut, weiß irgendwie niemand wie es am besten...
D

dachillaz

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
dachillaz85
Die Bezeichnung an der Xbox sind verwirrend und wenn man sich sämtliche hifi Foren durchschaut, weiß irgendwie niemand wie es am besten funktioniert.

Anscheinend bekommen die meißten über Stereo-, 5.1, 7.1 "unkomprimiert" direkt an den AV den besten Sound.

Bitstream wäre eigentlich auch unkomprimiert, jedoch muss man ja bei der Xbox wieder eine "Ausgabekompression" (DD oder DTS) auswählen.

Das heißt ich versuche alles über die optionen "unkomprimiert" auszugeben.

Ich werde über Ostern mal testen wie groß der Unterschied ist, wenn ich Stereosignale über 5.1 unkomprimiert ausgebe und diese vom AVR wieder zurück in Stereo umwandle.

Zufrienden bin ich bisher noch nicht, aber irgendwie scheint es bisher nicht besser zu gehen.

Wahrscheinlich geht es nur über die "fiktive" Lösung, dass man versucht einzelnen Apps Ausgabeformate zuzuweisen ;)
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Ja, das meinte ich ja ^^ Das weiss wahrscheinlich nicht mal MS selbst ^^

Ich hab bei mir 5.1 unkomprimiert (glaube ich) und dann per HDMI zum Yamaha RX-V679 und gut ist. Zu Bitstream (DD/DTS) hör ich keinen Unterschied.

Musik höre ich über meinen Yamaha CD-Player oder als MP3 direkt über den Verstärker, der poliert die MP3 noch ganz gut auf.

Falls ich mal auf der One nen Musikvideo oder so schaue/höre (eher selten) dann stell ich am Receiver auf 2 CH Stereo um und gut is... :)
 
D

dachillaz

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
dachillaz85
bei mir ist das Problem wenn ich auf 2 ch stereo umschalte, der Subwoofer nicht angesteuert wird. mal gucken ob ich dafür eine Lösung finde ;) (andere Modus?)
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
mmh bei meinem yamaha läuft da der sub mit ...

nur wenn ich ne 2.0 quelle auf straight abspiele isser aus.

evtl. kann man das bei dem sony noch aktivieren?
 
D

dachillaz

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
dachillaz85
ja da gibt's glaub auch ein Modus für ;)

danke schon mal für die ganzen Antworten..
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Einzige sinnvolle Lösung:
HDMI: 5.1 unkomprimiert (also PCM)
SPDif: Stereo

Und dann jeweils am AVR umschalten. So hat man die bestmöglichen Signale für 5.1 und Stereo.
 
D

dachillaz

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
dachillaz85
ich weiß nur nicht wie die lösung an meinem AVR aussieht, wenn ich von der Xbox on den AVR gehe und erst danach in den TV.
Das heißt ich muss gucken ob ich beim AVR einstellen kann BILD in = xbox BILD out = Xbox, Audi in = SPDIF Audio Out = SPDIF....
 
D

dachillaz

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
dachillaz85
Und man darf ja dabei nie vergessen, dass die "Lösung" noch praktikabel sein muss. Mein Freundin dreht jetzt schon bei den ganzen Fernbedienungen durch ;)
 
K

kreXpharm

Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Einzige sinnvolle Lösung:
HDMI: 5.1 unkomprimiert (also PCM)
SPDif: Stereo

Und dann jeweils am AVR umschalten. So hat man die bestmöglichen Signale für 5.1 und Stereo.
Also so, wie ich es auf den letzten beiden Seiten bereits geschrieben habe ;-)
 
K

Kernseif0815

Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Ich poste mein Problem mal hier rein und hoffe dass geholfen werden kann.

Meine Xbox one s hängt per HDMI an meinem tv. Dieser wiederum über optisches Kabel am AV-Receiver und gibt so den Sound wieder. habe bisher noch nicht rausgefunden welcher Eingang meines Receivers 4K durchschleust.
Welche Sound Einstellungen nehme ich nun vor? Habe unter Einstellungen - Soundausgabe die Möglichkeit HDMI-Audio, Optisches Audio und Bitstream-Format zu ändern/einzustellen. Die Anlage soll 5.1 wieder geben.

Da ich auf dem Soundgebiet leider absoluter Anfänger bin könnte ich hier Hilfe gebrauchen.

Danke schon mal.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Da ich nicht weiß, was für einen TV du hast, solltest du es erst mal mit Bitstream und DD oder DTS über HDMI ausprobieren. Dann kann dein TV das Signal einfach an der AVR weiterreichen und muss nichts konvertieren.
Also Die Ausgabe über HDMI auf Bitstream stellen und die Einstellung für Bitstream auf DD oder DTS.
 
F

freakyboy86

Guest
Kann denn dein TV auch DD und DTS? Denn wenn der das nicht kann, dann wird das nichts mit dem zum AV durchschleifen...
 
Thema:

Audio Konfiguration

Audio Konfiguration - Ähnliche Themen

  • Audio Ausgang XBOX X Series -Verständnisfrage

    Audio Ausgang XBOX X Series -Verständnisfrage: Hallo, Im Xbox Audio Menü kann man verschiedene Audio Ausgaben (DTS, Atmos, usw.) einstellen. Für Halo Infinite z.B. stelle ich die Xbox Audio...
  • Soundkarte ohne optical Audio an Series X?

    Soundkarte ohne optical Audio an Series X?: Servus zusammen, Bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Headset für meine Series X. Habe das Astro A50 probiert und allein die Qualität...
  • Xbox One S Audio Problem

    Xbox One S Audio Problem: Hallo … ich habe mir einen neuen LG Fernseher gekauft jetzt habe ich das Problem das dieser sich automatisch auf stumm stellt sobald ich die Xbox...
  • Audio Doppelt

    Audio Doppelt: Hallo liebe Nutzer, Ich habe folgendes Problem. ich höre meine Freunde in der Party und im Spiel, auch alle spiele immer in der lobby Das Audio...
  • Neues Update erlaubt das hinzufügen von Bluetooth Audio!!!

    Neues Update erlaubt das hinzufügen von Bluetooth Audio!!!: Hätte ja echt nicht mehr damit gerechnet das das irgendwann tatsächlich kommt https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/55973
  • Ähnliche Themen

    • Audio Ausgang XBOX X Series -Verständnisfrage

      Audio Ausgang XBOX X Series -Verständnisfrage: Hallo, Im Xbox Audio Menü kann man verschiedene Audio Ausgaben (DTS, Atmos, usw.) einstellen. Für Halo Infinite z.B. stelle ich die Xbox Audio...
    • Soundkarte ohne optical Audio an Series X?

      Soundkarte ohne optical Audio an Series X?: Servus zusammen, Bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Headset für meine Series X. Habe das Astro A50 probiert und allein die Qualität...
    • Xbox One S Audio Problem

      Xbox One S Audio Problem: Hallo … ich habe mir einen neuen LG Fernseher gekauft jetzt habe ich das Problem das dieser sich automatisch auf stumm stellt sobald ich die Xbox...
    • Audio Doppelt

      Audio Doppelt: Hallo liebe Nutzer, Ich habe folgendes Problem. ich höre meine Freunde in der Party und im Spiel, auch alle spiele immer in der lobby Das Audio...
    • Neues Update erlaubt das hinzufügen von Bluetooth Audio!!!

      Neues Update erlaubt das hinzufügen von Bluetooth Audio!!!: Hätte ja echt nicht mehr damit gerechnet das das irgendwann tatsächlich kommt https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/55973

    Sucheingaben

    xbox one bitstream oder unkomprimiert

    ,

    xbox one x hdmi audio bitstream lässt sich nicht einstellen

    ,

    xbox one x bitstream format lässt sich nicht ändern

    ,
    xbox one s audio output parallel
    Oben