Virtuelles Surround... so funktioniert es

Diskutiere Virtuelles Surround... so funktioniert es im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Was ist virtueller Surround? Eigentlich ist es einfach zu verstehen. Kommt ein Ton genau von der Seite auf unser Ohr, so hören wir ihn. Unser...
Meenzer

Meenzer

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Was ist virtueller Surround?

Eigentlich ist es einfach zu verstehen.
Kommt ein Ton genau von der Seite auf unser Ohr, so hören wir ihn.
Unser Gehirn kann mit Leichtigkeit links und rechts unterscheiden.
Kommt dieser jetzt aber aus einer anderen Richtung, also von vorne oder hinten, so verändert er sich auf dem Weg zum Ohr. In der Zeit, im Klang, in der Frequenz. Unser Hirn kann anhand dieser veränderung ihn einer Richtung zuordnen.
Jetzt stellt euch einfach vor wir setzen ein Kopfhörer auf. Das jetzt die Töne nur von der Seite kommen können, also links und rechts sollte klar sein. Jetzt geht man aber hin und verändert die Töne einfach so wie sich auch im wirklichen verändern wenn sie aus einer anderen Richtung kommen. Und zack unser ach so schlaues Gehirn lässt uns denken es komme aus irgend einer Richtung.


Hier direkt was von TB.


Und hier noch ne Demo von Dolby.


Beide Videos mit einem Stereo Kopfhörer anhören.

Ich muss dem ganzen anmerken das ich absoluter Leihe bin und es sein kann das ich völligen shit da geschrieben hab. Ich kanns nur so weiter geben wie ich es mir aus dem Internet zusammen gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
So hab ich es auch gelesen. Danke für deine beschreibung. Kann mir jemand sagen ob virtueller surround für die one kommen wird? Ist da was bekannt?
 
mikewoofer

mikewoofer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
52
?? Sie kann ja schon DD und DTS. Du brauchst nur den richtigen Kopfhörer dazu.

Beispiele : Turtle Beach , Astro , Triton ...
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
DD/DTS ist aber kein virtuel surround. oder hab ich da was nicht mit bekommen?
denn wenn die (teuren) tb,astro usw. HS nur virtuellen surround sound bieten find ich es eine frechheit die als DD anzupreisen.
 
mikewoofer

mikewoofer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
52
Wieso ??

Virtueller Surround ist ja Raumklang. DD/DTS ist die Kodierung.

Richtigen Raum Klang bekommt man nur über mehrere Lautsprecher im Raum.

Das muss aber jedem klar sein.
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
naja wenn ich mir jetzt ein TB headset kufen würde was mit surround angepriesen wird gehe ich doch mal davon aus das da auch 5 lautsprecher verbaut sind. sonst wäre es ja irreführende werbung.
für mich unterscheiden sich DD/DTS und virtuellen surround gewaltig.
und wenn ich hier höre das einige mit ihren tb/astros HS denn gegner orten können,ist es doch DD also auch 5 lautsprecher.
aber vieleicht hab ich auch gar keine ahnung von dem ganzen.bei dem was hier alles in hunderten treads zu lesen ist verwirrt mich eh nur noch.jeder schreibt was anderes
 
Meenzer

Meenzer

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
TB macht Werbung mit vir. surround. daher passt das.
 
F

feelx

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
26
Xbox Gamertag
DasFelixElchli
Danke für den Thread. Habe kürzlich ebenfalls die Vids angeschaut.

Virtual surround ist dem 'echten' 5.1 Kopfhörer offenbar sogar überlegen. Zumindest kommt [Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer zu diesem Schluss. Die Seite ist sonst noch interessant wie ich finde..

PS: Schaut mal dieses Video mit einem Stereo Kopfhörer an:

Ist zwar ziemlich nervig, wie jemand eine Streichholzschachtel rund um euren Kopf schüttelt, aber gleichzeitig echt beeindruckend wie klar man das Gefühl hat genau orten zu können, wo es gerate raschelt (links/rechts vorne/hinten - eher oben oder unten etc...).
Das funktioniert selbst mit der Youtube App auf der Xbox und meinem alten Stereo-Kopfhörer super.
 
Meenzer

Meenzer

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Der stereo Kopfhörer der mit vir. Surround betrieben wird hat den vorteil das der Bass besser rüber kommt. Ist halt auf jeder Seite nur ein Lautsprecher mit großer Membran.
In den 5.1 Kopfhörer hast 3 oder 4 kleine Lautsprecher pro Seite. Die bringen die tiefen Frequenzen halt rüber.
 
Thema:

Virtuelles Surround... so funktioniert es

Virtuelles Surround... so funktioniert es - Ähnliche Themen

  • virtuelle tastatur ausblenden, xbox series x

    virtuelle tastatur ausblenden, xbox series x: Hy, Ich würde gern die virtuelle tastatur ausblenden wenn ich im edge browser bin. ist das irgendwie möglich? jedes mal geht die interne xbox...
  • Virtuelles Xbox Museum verfügbar

    Virtuelles Xbox Museum verfügbar:
  • Cyberpunk 2077 lässt euch eure virtuellen Genitalen anpassen

    Cyberpunk 2077 lässt euch eure virtuellen Genitalen anpassen: Die wohl wichtigste News des Jahres! https://www.cyberockk.com/2020/05/cyberpunk-2077-will-allow-you-to-customize-your-genitals-and-more/
  • Soundausgabe via Controller und Wireless Verbindung / Virtueller Surroundsound

    Soundausgabe via Controller und Wireless Verbindung / Virtueller Surroundsound: Hallo Zusammen, ich nutze seit zwei Monaten das Steelseries Arctis 9x, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. In diesem Zuge habe ich mich dennoch...
  • Aggressionsprobleme? Wie weit geht die Wut auf virtuelle Spiele?

    Aggressionsprobleme? Wie weit geht die Wut auf virtuelle Spiele?: Abend. Habe eben mal wieder was unfassbar dummes gefunden. Ein Typ der sich aufgrund eines Gegentors bei einer Partie "FiFA" verloren hat und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one virtueller sourround

    ,

    gehirn unterscheidet stereo und surround headsets

    Oben