5.1 aus XBox und TV?

Diskutiere 5.1 aus XBox und TV? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Ohne Boarder zu nahe treten zu wollen, solltest du bei dieser Thematik auf mich hören. ;)
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Danke euch. Dir trotzdem auch Boarder ^^
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Zusammenfassend:
HDMI kann:
PCM 5.1, 7.1 und natürlich Stereo
DD, DTS, Dolby True HD, DTS HD Master

PCM, Dolby True HD und DTS HD Master sind verlustfreie und unkomprimierte Formate.

TOSLink (LWL oder Coax) kann:
PCM Stereo, DD und DTS

Schickt man jetzt zu seinem Fernseher per HDMI ein umkomprimiertes Mehrkanal Signal (PCM 5.1, 7.1, Dolby True HD oder DTS HD Master) müsste der Fernseher dieses in DD oder DTS umwandeln, wenn man über den TOSLink Ausgang des TVs ein Mehrkanalsignal haben möchte. Dies können aber nur die wenigsten Fernseher.
Also muss man dem TV schon ein Signal liefern, welches er auch über TOSLink ausgeben kann.

Die Xbox gibt folgende Formate aus:
PCM Stereo, 5.1 und 7.1
Über Bitstream gibt sie DD und DTS aus.

Ich hoffe, jetzt sollte des Formatwirrwarr etwas klarer sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Liegen die Audiodaten auf XBox Spiele Discs denn überhaupt unkomprimiert vor?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich will dir ja nicht zu nahe treten Sozu :D
Aber PCS ist nicht ein zustellen. Also besser Bitstream als die anderen Alternativen.

20160104_214818.jpg

Edit: ach 5.1 und 7.1 Unkomprimiert ist pcm?!
Danke, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Höre auf Sozu! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Liegen die Audiodaten auf XBox Spiele Discs denn überhaupt unkomprimiert vor?
Es geht nicht darum, wie Dateien vorliegen, sondern darum welches Format der von der Xbox erzeugte Stream am Ende hat.
Dieser liegt immer erst mal als PCM vor. Wählst du Bitstream und dann einen der beiden zur Verfügung gestellten Codecs, muss dieser noch mal gewandelt werden. Das macht die Xbox aber sehr gut.

Bei BluRays mit HD Ton liegt dieser auch unkomprimiert vor. Bei Dolby True HD muss gewandelt werden wenn du Bitstream wählst. Hast du allerdings DTS HD Master und wählst DTS als Bitstream Format, muss die Xbox gar nichts machen, da die DTS HD Master Spezifikation einen herkömmlichen DTS Ton als Trunk vorsieht.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Vielleicht könnt ihr mir ja noch sagen, wie ich es schaffe mit dem AVR den TV mit auszuschalten. Ich schaffe es nur den AVR mit dem TV auszuschalten.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Erst mal ohne. Von TV zu AVR funktioniert. Von AVR zu TV wird der TV kurz schwarz und der TV wechselt wieder zur Quelle.
Angeschlossen habe ich Geräte an AVR, von AVR zum TV.
 
Kroegi

Kroegi

Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76


Danke [emoji4]
Läuft....endlich Alien in 5.1 [emoji48]
So, geht von Vorne Los.
Gleicher Fernseher, gleiche Anschlüsse, sogar das gleiche HDMI Kabel, alles gleich, nur die Xbox One ist durch die One S ersetzt worden.
Und nun kein Bitstream mehr :-(
Kommt nur immer der Fehler dass etwas mit dem Receiver nicht in Ordnung sei.
Wie kann das nun wieder sein?
Hab schon alles durch, Soft Reset, Hard Reset, alle Geräte aus und wieder eingeschaltet, alle Kabel raus und wieder rein....grrrrrrr
 
MorcVomOrc

MorcVomOrc

Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
Morc Vom Orc
Hmm sry aber ich blicke da jetzt gar nicht mehr durch.... :)
 
F

freakyboy86

Guest
So, geht von Vorne Los.
Gleicher Fernseher, gleiche Anschlüsse, sogar das gleiche HDMI Kabel, alles gleich, nur die Xbox One ist durch die One S ersetzt worden.
Und nun kein Bitstream mehr :-(
Kommt nur immer der Fehler dass etwas mit dem Receiver nicht in Ordnung sei.
Wie kann das nun wieder sein?
Hab schon alles durch, Soft Reset, Hard Reset, alle Geräte aus und wieder eingeschaltet, alle Kabel raus und wieder rein....grrrrrrr
Selbes Problem hatte ich eben auch ... Du musst unter Videoausgabe -> Erweiterte Videoeinstellungen unter "TV-Verbindung" "automatisch erkennen" auf "HDMI" ändern
 
Kroegi

Kroegi

Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Danke, das wars
 
Thema:

5.1 aus XBox und TV?

5.1 aus XBox und TV? - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dazn xbox 5.1

    ,

    mehrkanalton von xbox oder tv

    ,

    Samsung 5.1 xbox arc

    ,
    58US8105
    , xbox one 5.1 samsung tv, Philips 58US8105 dts xbox one x, xbox one dts über Fernseher, htr5204 xbox, xbox one x und 5.1 anlage, philips htr5204, optisches Kabel a tv oder xbox, xbox an 5.1, 5.1 über xbox, xbox one s 5.1 optisches kabel, Philips 58US8105 Update
    Oben