Video-Stream von Fritz!Box werden immer komplett gebuffert

Diskutiere Video-Stream von Fritz!Box werden immer komplett gebuffert im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Ich finde es nur irgendwie merkwürdig, dass es ja auf allen anderen Geräten funktioniert. Ein DLNA Server stellt ja nur die Daten bereit und muss...
F

freakyboy86

Guest
Ich finde es nur irgendwie merkwürdig, dass es ja auf allen anderen Geräten funktioniert. Ein DLNA Server stellt ja nur die Daten bereit und muss nichts transcodieren etc. Von daher sollte das eigentlich auch auf der One funktionieren.
 
R

RobbyRobb

Guest
egal soll sich wer dazu äussern der die selbe Hardware Config hat...
Ich wollte damit nie sagen das er 2,4 GHz nehmen soll .....
bei mir liegt gBit lan in den räumen wo ich es brauch ....
 
G

GaRv3

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Okay...

Ich fasse mal kurz zusammen:

1. An der Verbindungsqualität (WLAN-Signal) liegt es definitiv nicht. Ich werde aber auch mal einer Verbindung per Gbit-LAN testen.
2. An den Codecs (Ich weiß, - und das habe ich eingangs auch geschrieben - dass Matroska nur ein Container ist) liegt es auch nicht. Diese werden alle von der One unterstützt.
3. Die Videos werden vermutlich nicht von der Fritz!Box dekodiert und dann zur XBox gestreamt. *
4. Die Fritz!Box scheint die Dateien im Ganzen zur One zu übertragen und diese beginnt die Wiedergabe erst, wenn die Datei komplett übertragen wurde. *

* Erläuterungen zu Punkt 3 und 4:
Die Fritz!Box darf und kann die Dateien nicht dekodieren. Dies widerspricht zum einen dem Prinzip des DLNA-Standards und macht auch einfach keinen Sinn, da die Fritz!Box dafür erstens zu schwach ist und zweitens nicht genug internen Speicher hat. Um zu verdeutlichen, warum das aufgrund des Speichers nicht geht und warum ich die Annahme von Punkt 4 aufgestellt habe, hier mal eine kurze Zusammenfassung dessen, was passiert, wenn ich ein Video streamen will:

1. Ich öffne die Media Player App auf der One.
2. Ich navigiere in der App zum Ordner auf der Fritz!Box, in dem mein Video liegt.
3. Ich öffne das Video in der App.
4. Die App zeigt kurz (ca. 1-2 Sekunden) ein Ladesymbol (rotierender Kreis) und dann sofort ein vollständig schwarzes Bild.
5. Die Festplatte an der Fritz!Box beginnt stark zu arbeiten. Sie verfügt über eine Status-LED. Somit kann ich sehr gut sehen, wie lange und intensiv gelesen wird.
6. Nach mehreren Minuten (abhängig von der Dateigröße) wird die Festplatte nicht mehr genutzt und die Wiedergabe beginnt unmittelbar.

Das lässt für mich nur einen Schluss zu:
Ab 5. wird die Datei auf die One kopiert und wenn sie komplett kopiert ist, beginnt die One die Wiedergabe wie bei einer lokalen Datei.
Die Fritz!Box kann die ganze Datei ja auch nicht dekodieren und im eigenen Speicher halten, da sie hierfür nicht ansatzweise genug Speicher hat. Es handelt sich hier häufig um mehrere GB.

Nun stellt sich nur die Frage, wie ich ein wirkliches Streaming ohne vorheriges Kopieren realisieren kann.
Die Lösung per Raspberry Pi und Co. steht erstmal hinten an.

Nochmal kurz etwas zu den Tests per PC:
Wenn man ein Video von einem Windows-PC (zumindest bei Windows 10 ist das so) zu einer One streamt, so funktioniert das vollkommen anders und hat nichts mit DLNA zu tun.
In diesem Fall wird das Video tatsächlich auf dem PC dekodiert und dabei live an die One geschickt. Das nennt Microsoft dann "Play To" oder "Wiedergeben auf". Und ja, das funktioniert auch genau so, wenn das Video vom Player (hier XBox One) angefordert wird und nicht nur, wenn man es vom PC an den Player schickt.
 
F

freakyboy86

Guest
Nicht wenn man auf dem PC einen DLNA Server verwendet. Dann ist das vom Prinzip her dasselbe wie du mit deiner Fritzbox!
 
G

GaRv3

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das stimmt. Kommt auf die Serversoftware an. Die Windowsfreigabe (Media Center) macht es halt anders als DLNA.
Die Frage ist halt, was die One findet/anzeigt, wenn man Windows (10) auf dem Rechner hat. Vielleicht nimmt sie automatisch die Media Center -Freigabe.
 
F

freakyboy86

Guest
Man kann auch den Windows Media Player als DLNA Server nutzen. Man muss es nur richtig einrichten!
 
G

GaRv3

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Kann sehr gut sein. Damit setze ich mich aber gar nicht erst auseinander. Den Rechner laufen zu lassen, um im Wohnzimmer einen Film zu sehen... Neeeeee
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also bei mir läuft der Rechner eh, wegen Euch Dumpfbacken sowieso :D

Gehört zwar nicht hier her aber.........

Meine neue Fritz 6490 haut im Wlan mit 300/300 mbit rein.
Mit der alten 6360 hatte ich nur 130 mbit im Wlan. Coole Sache das :9
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GaRv3

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde es aber irgendwie interessant, dass niemand seine Fritz!Box als NAS in Verbindung mit der One zu nutzen scheint. Eigentlich doch eine super Sache, wenn die Fritz das kann. Es müsste halt nur funktionieren :(
 
R

RobbyRobb

Guest
schau dir halt mal die Hardware von einem synologie nas und der Fritz Box an dann weisst du warum.
Leute die das NAS nicht nur zum streamen nutzen nehmen dafür halt keine Fritz Box
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GaRv3

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist schon klar. Aber ich vermute einfach, dass es doch ein paar Leute geben sollte, die nur ihre Videos streamen wollen...
 
F

freakyboy86

Guest
schau dir halt mal die Hardware von einem synologie nas und der Fritz Box an dann weisst du warum.
Leute die das NAS nicht nur zum streamen nutzen nehmen dafür halt keine Fritz Box
Wenn es an der Hardware liegen würde, dann dürfte es bei anderen Clients auch nicht funktionieren....
 
G

GaRv3

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Ja, richtig. Ich vermute fast, dass die One die Videos (sind wohl alle .H264 in Matroska) nicht per DLNA streamen kann. Die anderen NAS-Lösungen, die andere User verwenden, dekodieren vermutlich on the fly.
 
R

RobbyRobb

Guest
Mir ist das eigentlich relativ wurst ob es nun an der Fritz Box oder der one liegt Fakt ist es geht nicht richtig zusammen ob das dann bei anderen Clients geht ist doch wurst ;)
 
F

freakyboy86

Guest
Ja, richtig. Ich vermute fast, dass die One die Videos (sind wohl alle .H264 in Matroska) nicht per DLNA streamen kann. Die anderen NAS-Lösungen, die andere User verwenden, dekodieren vermutlich on the fly.
Doch kann sie, hab ich doch eben getestet :p
 
G

GaRv3

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Ach, okay. Wusste jetzt nicht, ob es der selbe Codec war.
 
F

freakyboy86

Guest
Teste doch mal, ob es mit dem Windows Media Player geht. Das sind 3-4 Mausklicks da den DLNA Server einzurichten. Wenn es da nämlich funktioniert, dann kannst du nämlich schon mal die One als Fehlerquelle ausschließen.
 
G

GaRv3

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Ja, werde ich versuchen. Muss dann nur herausfinden, wie man das automatische "Wiedergeben auf..." unterbinden kann. Das macht der Media Player nämlich, wenn der Client das Video nicht live dekodieren kann.
Komme heute auch leider erst spät abends nachhause und werde es daher vermutlich erst morgen Nachmittag testen können :/
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haifischfaenger

Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze die Streaming ebenfalls. Habe einen Speedport 921v. Ich habe meine Filme allerdings alle auf einer Wd Mycloud und im mp4 Container. Und angeschlossen alles über LAN. Abspielen funktioniert so tadellos auf der Xbox One. Allerdings muss ich dazu sagen, es lief nicht immer rund. Bei mir machte nämlich das 5 GHz WLAN Probleme. Die Verbindung ist immer wieder zur Xbox abgebrochen. Mit anderen Geräten hatte ich hier auch keine Probleme. Nur die Xbox Muckte bei 5 GHz WLAN. Im 2,4 GHz lief es dann eindeutig besser. Am besten natürlich aber jetzt mit der Kabel Lösung.
 
Thema:

Video-Stream von Fritz!Box werden immer komplett gebuffert

Video-Stream von Fritz!Box werden immer komplett gebuffert - Ähnliche Themen

  • Retro Spiele Video Ausgabe Verbessern?

    Retro Spiele Video Ausgabe Verbessern?: Ich habe gestern mal wieder meine Xbox und Playstation 2 ausgepackt und habe festgestellt, dass das Bild nicht so geil ist. Ich habe einen 49...
  • Videos über Netzwerk von anderem PC schauen möglich?

    Videos über Netzwerk von anderem PC schauen möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe gestern bei Saturn zugeschlagen und habe schon die erste Frage, obwohl die One noch nicht mal da ist :o Ich...
  • XBox Streaming, andere Dienste einfügen

    XBox Streaming, andere Dienste einfügen: huhu, ich wollte beginnen auf der x Box one zu streamen und wollte wissen ob es Möglichkeiten gibt z.b. ein Intro bzw ein Video von einer...
  • Xbox One - Videos mit Synology App abspielen | Videos auf der XBOX ONE Streamen

    Xbox One - Videos mit Synology App abspielen | Videos auf der XBOX ONE Streamen: Moin zusammen, ich bin seid Samstag stolzer Besitzer einer XBOX One. :) Was für eine geile Box!!! Ich hatte die Hoffnung, dass ich über die XBOX...
  • Video Streamen auf der Xbox mit 5.1 Surround Blog-Eintrag ändern

    Video Streamen auf der Xbox mit 5.1 Surround Blog-Eintrag ändern: Hallo liebe Leute. Ich möchte gerne Videos von meinem Computer auf die XboxOne Streamen. Das im momment NAS nicht unterstüzt wird, weiss ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one x media player fritzbox

    ,

    mit Xbox one über fritzbox streamen

    ,

    fritzbox mkv

    ,
    xbox one mit fritzbox mediaserver
    , 7490 mediaserver kodi, Von Fritz Nas auf xbox streamen, wie bring ich einen film auf den Medienserver von fritz.box7490, fritz 7490 kodi streaming problem -6490, xbox one mkv stream fritznas, xbox one fritzbox mediaserver, xbox one vide von router abspielen, fritzbox 7490 video streaming, 7490 mediaserver ps4 filme streamen, https://www.xbox-passion.de/threads/video-stream-von-fritz-box-werden-immer-komplett-gebuffert.27420/
    Oben