Nachziehen bei Schrift/Bildern wenn man sich schnell in Menüs bewegt?

Diskutiere Nachziehen bei Schrift/Bildern wenn man sich schnell in Menüs bewegt? im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ich habe seit dem Wochenende eine neue Xbox One und habe seit 4 Jahren eine 360 :-) Nun weiß ich nicht ob das subjektiv an...
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende eine neue Xbox One und habe seit 4 Jahren eine 360 :)

Nun weiß ich nicht ob das subjektiv an mir/meinen Augen liegt, an TV-Reaktionszeiten oder der Konsole. Zumal, wenn man ein neues Gerät hat, achtet man auch noch viel stärker auf alles und mögliche Fehlerquellen als wenn man es seit Monaten gewohnt ist:

Mir kommt es so vor, dass bei schnellen Bewegungen/Scrollen die Xbox minimal bei der Bilddarstellung nachzieht. Ich habe aber bisher die Zeit fast nur im Dashboard verbracht, sonst nur in 2,3 XBLA-Spielen. Wenn ich z.b. unter "Meine Spiele" auf "Apps" gehe und dort seitlich schnell durchschalte zwischen den App-Symbolen, zieht es für eine halbe Sekunde oder so manche Logos und Schriften leicht nach...ist euch sowas auch mal aufgefallen? Generell wenn man auch bei Youtube oder im Dashboard irgendwo schnell durchswitcht, ist es halt nicht so, dass der Übergang beim Bild nahtlos ist, sondern unscharf und leicht hinterhergezogen.

Meine Konsole läuft in 1080p per HDMI-Kabel was dabei war, die Haken sind alle gesetzt, glaube bei 50hz und 24hz Modus.

Will einfach nur wissen ob das normal ist oder ich nachforschen muss.....ich meine, bei meinem Galaxy S5-Smartphone z.B. zieht auch die Schrift von oben nach unten leicht hinterher, wenn ich schnell scrolle. Ist wohl selbst bei neuesten Geräten noch "normal" oder? ich mag mich ejtzt auch nicht dauerhaft darauf konzentrieren, aber wenn man es einmal beachtet, fällts leider auf. Werde die kommenden Tage dan mal große Spiele antesten wie Wolfenstein oder Dead rising.
 
sts2000

sts2000

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
affected
Schalte mal am tv den spielmodus ein oder alle bildverbesser aus.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Also tippst du auf Reaktionszeiten-Problem vom TV oder? Spielemodus war an, Bildverbesserer aus. Meine Frage geht auch genau in diese Richtung, ob sowas theoretisch überhaupt eine Grafikkarten- oder Prozessor-macke sein kann oder , wenn es ein Problem ist, nur am TV liegen kann. Ihr könnt bei euch ja dieses Apps-Beispiel mal testen, wenn ihr da mit gedrücktem Steuerkreuz nach rechts oder stick nach rechts durchswitcht ob das alles normal geht ohne Nachziehen.

In Games kenne ich dieses Problem von der 360, wenn die Framerate in den Keller geht. Wenn man sich in einem Spiel mit 20 fps oder darunter umschaut, ziehen dann auch sämtliche Texturen nach und man hat quasi Doppeltexturen kurzzeitig.
 
Pancho

Pancho

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
1.157
Punkte für Reaktionen
1.093
Dieses Problem mit der grottigen Scroll-Geschwindigkeit ist bekannt und wird mit dem Update zu dem neuen Dashboard 2.0 verbessert (hoffentlich).
Das Update wird diesen und nächsten Monat ausgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
D.h. es ist speziell das Dashboard, was lahmt? Dann bin ich mal auf die großen Spiele gespannt die nächsten Abende beim Testen, dass das da nicht auftritt :) Wobei da auch die Frage wäre, liegts an den Games, am TV, an der Konsole......kein leichtes Thema.

Gibts zu dem Dashboard-Problem irgendwo was offizielles von Microsoft wo sie das erwähnen?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Habe nun zwar die beta, aber das alte zog nicht bei mir nach. Versuche bildeinstellungen!
Hat dein tv vielleicht 50Hz -panel?
 
Pancho

Pancho

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
1.157
Punkte für Reaktionen
1.093
D.h. es ist speziell das Dashboard, was lahmt? Dann bin ich mal auf die großen Spiele gespannt die nächsten Abende beim Testen, dass das da nicht auftritt :) Wobei da auch die Frage wäre, liegts an den Games, am TV, an der Konsole......kein leichtes Thema.

Gibts zu dem Dashboard-Problem irgendwo was offizielles von Microsoft wo sie das erwähnen?
Nein, also in den Spielen selbst ist alles einwandfrei. Es handelt sich also ums Dashboard an sich was so lahmt ^^

Einfach mal googlen...
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Das weiß ich nicht, wollte ich auch noch fragen, weil ich mich bei hz nicht auskenne. Bei meiner One waren von Anfang an die Haken gesetzt bei 50hz Modus und der Option darunter, die hieß glaube ich 24hz Modus? Ob das so passt? Der große LCD TV ist schon alt .... ich werde mal bei der xbox 360 darauf achten ob das da auch so nachzieht...habe sonst noch 1,2 PC Monitore wo ich es testen könnte ob es da besser ist
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Also ich weiß schon gar nicht mehr, wie das alte Dashboard war ^^
Beim alten Dashboard hatte ich das auch gemerkt. Das liegt aber daran, dass das generell absolut langsam ist. Mit dem Neuen gibt es das nicht mehr.
Sowas kann man übrigens auch am PC beobachten, wenn das Strom- oder HDMI-Kabel nicht richtig drin steckt. Das Nachziehen ist natürlich nur ein kleines Problem und wenn das nicht in Spielen vorkommt, auch nicht tragisch, aber wenn das im Dashboard 2.0 immernoch passiert, würde ich mal das Netzteil in Anbetracht ziehen.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Okay, mir geht es für meine Beruhigung gerade auch v.a. darum dass es keine Macke an der One ist. Da wäre es natürlich wichtig, sie dann in den ersten Wochen direkt an Mediamarkt zurück zu geben. Ich denke aber irgendwie auch, hier gibt es Software-Fehler oder liegt am TV oder sogar am HDMI-Kabel etc.? Ich meine von der Grafikqualität und so sit alles ok, ist jetzt nicht so dass das Bild flimmert, falsche Farben liefert oder ähnliches....
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Am 12. November kommt das Dashboard 2.0 für alle. Sollte reichen für einen Tausch bei Meia Markt.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Das mitgelieferte HDMI Kabel von Microsoft passt ja eigentlich auch oder? Hatte bisher immer Amazon Basics HDMI Kabel benutzt.
 
Pancho

Pancho

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
1.157
Punkte für Reaktionen
1.093
Wie gesagt: das Problem ist längst bekannt und auch hier im Forum diskutiert worden.
Behebung durch neues Dashboard...
Abwarten und Tee trinken.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Ansonsten ist aber die Bildausgabe 1080p und 50 Hertz Modus aktiv korrekt, oder bringt 720p bei manchen Spielen irgendwelche Vorteile von weniger Bildfehlern oder so?
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Mittlerweile denke ich, dass ich generell Probleme mit der Bewegungsunschärfe habe, die leider auf LCD/LED-TVs generell auftritt, außer man benutzt Zwischenbilder, die aber zu starkem Input Lag führen und künstlich wirken.

Erst dachte ich mit der One stimmt was nicht, weil ich bei Bewegungen die komplette Umgebung verschwommen sah, bei Stillstand messerscharfes Bild. Kaum dreht man sich, verschwimmt alles und zieht nach, Baumstämme sind wie verschmiert bis man wieder still steht. Und dass man sich gerade in Ego Shootern bewegt ist ja jede Sekunde so...habe es bei der 360 und PS3 aber genauso erlebt, auch an verschiedenen Displays..das scheint leider normal zu sein :(
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Also ich habe sowas nicht und normal ist das auch nicht. Vielleicht ist sie doch kaputt.
 
Thema:

Nachziehen bei Schrift/Bildern wenn man sich schnell in Menüs bewegt?

Nachziehen bei Schrift/Bildern wenn man sich schnell in Menüs bewegt? - Ähnliche Themen

  • Unscharfe „Kanten“ bei kleineren Schriften/Symbolen

    Unscharfe „Kanten“ bei kleineren Schriften/Symbolen: Hey Leute, Habe kein passendes Thema gefunden dass mein Problem beschreibt. Ich habe meine Series X gestern angeschlossen und CoD Vanguard und...
  • Schrift auf der One S leicht verschwommen

    Schrift auf der One S leicht verschwommen: Hallo Zusammen, gestern wollte ich etwas im Store suchen und dann ist mir auf einmal ein Problem aufgefallen. Wenn ich auf der Couch sitze ist...
  • Merkwürdige Schrift/Sprache seit Update

    Merkwürdige Schrift/Sprache seit Update: Hallo! Habe zu diesem Thema nichts finden können, deshalb frage ich einfach mal in einem neuen Thread nach, ob hier auch andere seit dem letzten...
  • Settings App seit August Update mit komischer Schrift

    Settings App seit August Update mit komischer Schrift: Hallo...seit dem August Update hat die Settings (Einstellungs - App) eine komische Schriftart...siehe Foto... Wer hat das auch?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/nachziehen-bei-schrift-bildern-wenn-man-sich-schnell-in-menues-bewegt.24301/

    ,

    xbox one nachziehen bei schnellen bewegungen

    Oben