Surround Sound fehlerhaft?

Diskutiere Surround Sound fehlerhaft? im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Guten Abend, meine Xbox ist über HDMI mit meinem Samsung-TV verbunden. Der Sound wird via optisches Kabel von der Xbox direkt an meinen...
W

weltretter

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend,

meine Xbox ist über HDMI mit meinem Samsung-TV verbunden.
Der Sound wird via optisches Kabel von der Xbox direkt an meinen AV-Receiver weitergeleitet.
Da dieser sehr alt ist, hat er leider kein HDMI-Eingang.
Die Xbox-Soundeinstellung ist wie folgt:

HDMI-Audio: Stereo nicht komprimiert
Optisches Audio: Bitstream-Ausgabe
Bitstream-Format: Dolby Digital

Zusätzlich noch unter Lautstärke -> TV- & A/V-Steuerung -> Audio: Surround Sound

Ich empfange aber nur Sound über den Subwoofer, die zwei hinteren Boxen und gelegentlich auch über die Centerbox (z.B. bei Battlefield 1 Atemgeräusche). Die zwei Frontboxen bleiben komplett stumm.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das normal? Liegt es an den Einstellungen vom AV-Receiver?

lg,
weltretter
 
R

RobbyRobb

Guest
Geh mal in die einstellungen von battlefield dort steht es standart mässig auf Stereo .... ;)
 
W

weltretter

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Danke, für die schnelle Antwort.
Hab ich auch umgestellt, ändert nix. Ist ja auch nicht nur bei Battlefield so, sondern bei allen Spielen.
Speziell bei Battlefield klingen die Schüsse auch sehr gedämpft.
 
R

RobbyRobb

Guest
Klingt jetzt blöd aber hast du im testprogramm von deinem Reciver geschaut ob deine 2 front lautsprecher auch gehen evtl ist auch dein avr verstellt oder sowas
 
W

weltretter

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Normal habe ich meinen Telekom-Receiver und meine Xbox per HDMI an den TV angeschlossen und vom TV dann per optischen Kabel an den AV-Receiver.
Wenn ich dann ein Film über meine externe Festplatte (per USB direkt am TV), funktioniert der Surroundsound perfekt. Ausser beim Zocken und Fernseh schauen über den Telekom-Receiver; da habe ich zwar auch Sound aus allen Boxen, aber das ist nicht wirklich Surround (habe gelesen, dass der TV 5.1 Sound über HDMI nicht weiterleitet, was erklären würde weshalb es nur über die Festplatte funktioniert).
Deswegen habe ich jetzt probiert den Sound von der Xbox direkt an den AV-Receiver zu leiten und stehe nun vor dem oben beschriebenen Problem.
Seltsam ist auch, dass ich beim normalen TV-Programm über den Telekom Receiver auch Surroundsound habe, sobald ich den Sound direkt an den AV-Receiver leite (und nicht erst über HDMI an den TV und von TV dann an AV-Receiver).
Scheint also ein Problem mit der Xbox zu sein.
 
N

Nocki

Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen habe ich jetzt probiert den Sound von der Xbox direkt an den AV-Receiver zu leiten und stehe nun vor dem oben beschriebenen Problem.
Hast du jetzt die Xbox per HDMI am AV Receiver? Dann müsstest du bei der xbox jetzt auch bei der HDMI Ausgsbe auf Bistream/Surround umstellen. Wenn ich das richtig gelesen habe steht das jetzt noch auf Stereo.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
TV auch richtig eingestellt, das er das surround Signal auch richtig an den Audioreceiver abgibt?
 
W

weltretter

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Hast du jetzt die Xbox per HDMI am AV Receiver? Dann müsstest du bei der xbox jetzt auch bei der HDMI Ausgsbe auf Bistream/Surround umstellen. Wenn ich das richtig gelesen habe steht das jetzt noch auf Stereo.
Nein, wie gesagt ist mein AV-Receiver schon älter und besitzt kein HDMi-Eingang. Die Box ist via Toslink mit dem AV-Receiver verbunden.
Und wenn ich Xbox -> HDMI -> TV -> Toslink -> AV-Receiver schalte, kann ich die Xbox-HDMI-Soundeinstellung nicht auf 5.1 ändern (Bitte AV-Receiver überprüfen)

TV auch richtig eingestellt, das er das surround Signal auch richtig an den Audioreceiver abgibt?
Habe einen Samsung UE75H6470, die einzige Einstellungen, die ich sonst vornehme, sind...
.. Menü -> Ton -> Zusätzliche Einstellungen -> Audioformat -> PCM (DD und DTS sind nur bei den Filmen über meine externe USB-Festplatte auswählbar)
 
sts2000

sts2000

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
affected
Stell mal in der xbox bei TV Verbindung von automatisch auf hdmi um.
 
W

weltretter

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
-bitte löschen, Doppelpost-
 
Zuletzt bearbeitet:
W

weltretter

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Stell mal in der xbox bei TV Verbindung von automatisch auf hdmi um.
EDIT:
Sorry, war zu dämlich :D Danke für den Tipp, daran hats tatsächlich gelegen.

Ich habe in meinem TV-Menü unter den Ton-Einstellungen nun auf 'DTS Neo 2:5' wechseln können und muss sagen, dass das die beste Einstellung bis jetzt ist. Alle 5 Boxen funktionieren und die Kugeln fliegen mir bei Battlefield nur so um die Ohren.
 
Thema:

Surround Sound fehlerhaft?

Surround Sound fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  • Headset surround sound

    Headset surround sound: Hallo liebe xbox gamer, Bräuchte mal euren Rat da ich nicht wirklich zu dem Thema finde und mich auch nicht so auskenne. Hab mir das turtle beach...
  • Headset mit Surround Sound

    Headset mit Surround Sound: Moin moin, ich suche momentan ein Headset das ich sowohl für meine Xbox One für knackigen Sound und Partychat, als auch für meinen PC als reine...
  • Surround sound mit Toslink?

    Surround sound mit Toslink?: Hey Leute, Ich habe mir eine Surround sound Anlage geholt und wollte sie mit meiner Xbox One verbinden. Ich habe sie via HDMI-Kabel an meinen...
  • Kein Surround sound

    Kein Surround sound: Guten Tag Ich habe mir das Samsung HT-J4500 5.1 Blu-ray Home Entertainment gekauft. Habe aber ein Problem. Der Blu-ray player ist mit einem...
  • Welche surround Sound Anlage empfehlt ihr?

    Welche surround Sound Anlage empfehlt ihr?: Hallo, ich hab einen 3D Beamer auf dem die Xbox One läuft und würde gerne eine 5.1 anlage anschließen über hdmi da der optische schon belegt...
  • Ähnliche Themen

    • Headset surround sound

      Headset surround sound: Hallo liebe xbox gamer, Bräuchte mal euren Rat da ich nicht wirklich zu dem Thema finde und mich auch nicht so auskenne. Hab mir das turtle beach...
    • Headset mit Surround Sound

      Headset mit Surround Sound: Moin moin, ich suche momentan ein Headset das ich sowohl für meine Xbox One für knackigen Sound und Partychat, als auch für meinen PC als reine...
    • Surround sound mit Toslink?

      Surround sound mit Toslink?: Hey Leute, Ich habe mir eine Surround sound Anlage geholt und wollte sie mit meiner Xbox One verbinden. Ich habe sie via HDMI-Kabel an meinen...
    • Kein Surround sound

      Kein Surround sound: Guten Tag Ich habe mir das Samsung HT-J4500 5.1 Blu-ray Home Entertainment gekauft. Habe aber ein Problem. Der Blu-ray player ist mit einem...
    • Welche surround Sound Anlage empfehlt ihr?

      Welche surround Sound Anlage empfehlt ihr?: Hallo, ich hab einen 3D Beamer auf dem die Xbox One läuft und würde gerne eine 5.1 anlage anschließen über hdmi da der optische schon belegt...

    Sucheingaben

    xbox one 5.1 nicht komprimiert

    ,

    xbox one s 5.1 optisches kabel

    ,

    was ist stereo nicht komprimiert

    ,
    xbox one mafia 3 kein surround
    , stereo nicht komprimiert, ue75h6470 test
    Oben