Problem X1-TV-AVR

Diskutiere Problem X1-TV-AVR im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hi leute, habe da nen kleines problem. Aber erstmal mein Setup: - TV Samsung UE42F5370 - Xbox One Elite - AVR Pioneer VSX 420 - PS4 Soo. Ich...
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.984
Punkte für Reaktionen
2.319
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Hi leute,

habe da nen kleines problem. Aber erstmal mein Setup:

- TV Samsung UE42F5370
- Xbox One Elite
- AVR Pioneer VSX 420
- PS4

Soo. Ich habe X1 und PS4 via HDMI an den TV angeschlossen. Diesen dann per optisches kabel an den AVR. An der X1 habe ich den Sound auf HDMI 5.1 unkomprimiert. An der ps4 wie ich bis jetzt gesehen habe, gibt es sowas gar nicht.
Bei meinem TV kann ich jetzt aber nicht beim optischen ausgang auf DTS/DD umstellen. Da ist nur PCM auszuwählen. Somit kommt auch kein 5.1 Signal bei meinem AVR an. Habe schon mal ein wenig geschaut im internet und habe dann gelesen, dass über nen optisches kabel kein DTS/DD übertragen werden kann. Aber das is doch schwachsinn, oder? Ging ja vorher auch. Bei fragen stehe ich natürlich zur Verfügung und ich kann diese hoffentlich adäquat beantworten. :D bin nicht so versiert bei dem Thema.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Warum schleifst du das Signal nicht durch den AVR?

Laut Amazon: HDMI Switcher (2 Eingänge / 1 Ausgang)

Dann kann der AVR das Tonsignal gleich abgreifen und das Bild an den TV weitergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.864
Punkte für Reaktionen
6.356
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Warum schließt du die Konsolen nicht an den Receiver an und vom Ausgang des Receivers an den TV?
oder du schließt die Konsolen an den TV an und machst eine HDMI Verbindung mit dem ARC Anschluss an TV und Receiver?

Ansonsten musst du bei der XBox wohl Bitstream wählen, wenn du ein optisches kabel verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Ich weiss aber nicht, ob der TV alle Audio-Signale der Konsolen wieder an den AVR schleussen kann, ohne das was verloren geht.

Ich würde erst mal testen:

XBox --> HDMI 1 in
PS4 --> HDMI 2 in

HDMI out (AVR) an ARC-HDMI TV

In beiden Konsolen die Tonausgabe auf HDMI und dann 5.1 stellen.

Wenn der TV clever ist, kann er über den ARC Kanal auch den TV-Ton zurück an den AVR senden...

Egal, du kannst beide Varianten testen. 3 HDMI Kabel brauchst du in jedem Fall.

Und optische Kabel in der Konfiguration eigentlich gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.984
Punkte für Reaktionen
2.319
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Mangels HDMI kabel momentan nicht möglich. Ausserdem auch damals schon probiert mit meinem blueray player, da kam kein ton beim durchschleifen des bildes.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.864
Punkte für Reaktionen
6.356
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Das war auch mein zweiter Vorschlag :) Wenn der TV einen ARC Anschluss hat, sollte das funktionieren.
Hatte der Blu-Ray Player denn auch einen ARC Anschluss?
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Dann kauf dir ein Kabel Herrgott :D Bei Amazon bis morgen da...
die Bestellung geht schneller als das getippt hier... ;)
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.984
Punkte für Reaktionen
2.319
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Wenn es aber auch anders geht, dann ja nicht notwendig. Zumal ich das problem nicht ganz verstehe.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Kein Problem.. wäre nur nicht mein Weg.. PEACE Bruder Y
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Naja in der Bedienungsanleitung steht:

"Auch wenn Sie das Wiedergabegerät mit einem HDMI-Kabel anschließen, kommt kein Ton aus dem an diesem Receiver angeschlossenen Lautsprechern. Hierfür ist auch der Anschluss eines Audio-Kabels erforderlich".


Kann also scheinbar nur das Bild durchschleifen und nicht den Ton --> AVR Fail -- > Tonne!


^^

Was du noch machen kannst:

Audio von Box und PS4 per Toslink direkt an den AVR (zusätzlich zu den HDMI Kabeln).

Hat ja zwei optische Eingänge ...

Dann das Signal zum TV ...

Bissel kompliziert, aber naja.

Egal wie, ich würde probieren den Ton der Konsolen direkt an den AVR zu geben, egal wie dein Bild transportiert wird. So bekommst du m.M.n. am ehesten deinen Surround-Sound von der Konsole.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.864
Punkte für Reaktionen
6.356
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Aber jetzt mal ehrlich. Warum nicht alles an dne Receiver und von dort zum TV? Damit wäre dein Problem sofort gelöst. So kann ich dir nur noch raten bei der XBox Bitstream zu wählen. mach doch mal Bilder von deinen Anschlüssen an TV und Receiver. Da werden sie besser geholfen.
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.984
Punkte für Reaktionen
2.319
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Als ich damals die x1 am AVR hätte per optischem kabel, ging das ohne probleme. Da die ps4 dazu gekommen ist, habe ich das optische kabel an den tv geklemmt vom avr. Hatte gehofft, das geht auch. Aber anscheinend ja nicht. Mist ding. Bin da günstig rangekommen und reicht mir vom Sound auch vollkommen aus. Also nix tonne. :p

Heißt also, dass das signal per hdmi an den tv nicht normal weitergeleitet werden kann... Scheiß ding. :D
Und was is das pcm eigentlich?
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Naja kauf dir bei Amazon oder so die fehlenden Kabel und dann läuft das ding doch:

XBox > HDMI Kabel an HDMI in 1 + Opt. Kabel an Opt. Eingang 1
PS 4 > HDMI Kabel an HDMI in 2 + Opt. Kabel an Opt. Eingang 2
AVR HDMI out --> TV (ARC-HDMI)

So kannst du am AVR die Quellen wechseln und solltest auch Surround haben.

Das mit PCM usw. erklärt sicher wer anders ^^
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.984
Punkte für Reaktionen
2.319
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Ja, so werde ich das machen. Dank dir erstmal. Allerdings reicht mir ein optisches für de ps4. Arc hdmi habe ich eh nicht am tv. Müsste ja hinten dran stehen, oder? Bei 1 steht dvi. Bei 2 nichts. Bei 3 stb.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.864
Punkte für Reaktionen
6.356
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Und wenn du beide Konsolen an den Receiver anschließt und von dort an den TV gehst, alles mit HDMI, kommt kein Ton? Kann ich mir ja nur schwer vorstellen...
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Habsch doch schon geschrieben. der AVR kann über HDMI nur das Bild durchschleifen. Für den Ton braucht der ne extra-Verbindung zum AVR - optisch, koaxial oder per cinch...

Seltsam, aber is wohl so...
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.864
Punkte für Reaktionen
6.356
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Und nur per HDMI an den Receiver und vom Receiver mit optischem kabel zum TV geht auch nicht :/ Da hilft wohl wirklich nur ein neuer Gerät.
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.984
Punkte für Reaktionen
2.319
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Ne, nur hdmi geht nicht. Habe jetzt einfach ein zweites optisches kabel besorgt und schließe alles darüber an den avr an. Normales fernsehen brauche ich eh nicht über den avr. Danke jungs.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Dabei wäre es doch endlich mal eine gute Gelegenheit, und ein noch besserer Grund, bei Frauchen einen neuen AVR durch zusetzen.
 
Thema:

Problem X1-TV-AVR

Problem X1-TV-AVR - Ähnliche Themen

  • Fortnite Headset Problem auf XSX

    Fortnite Headset Problem auf XSX: Hallo, hoffe ich mache das hier richtig, war Ewigkeiten nicht mehr hier... Ich spiele Fortnite an meiner X und nutze ein Turtle Beach Stealth...
  • Problem Start HP PC bei angeschlossenen ext. HDDs

    Problem Start HP PC bei angeschlossenen ext. HDDs: Moin! Ich habe mir als neuen Office/Surf/Video PC nen HP Pro Mini 400 G9 mit I5 12500T, 16 GB RAM und ner 512 GB M.2 SSD geholt. Win 11 Pro. So...
  • Problem: HDD zu SSD Klonen (Xbox One X)

    Problem: HDD zu SSD Klonen (Xbox One X): Hallo, Ich habe mir für meine One X eine neue interne SSD besorgt und die veraltete HDD damit erneuern. Ich wollte nun mit Clonezilla dies...
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

    XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
  • Ähnliche Themen

    • Fortnite Headset Problem auf XSX

      Fortnite Headset Problem auf XSX: Hallo, hoffe ich mache das hier richtig, war Ewigkeiten nicht mehr hier... Ich spiele Fortnite an meiner X und nutze ein Turtle Beach Stealth...
    • Problem Start HP PC bei angeschlossenen ext. HDDs

      Problem Start HP PC bei angeschlossenen ext. HDDs: Moin! Ich habe mir als neuen Office/Surf/Video PC nen HP Pro Mini 400 G9 mit I5 12500T, 16 GB RAM und ner 512 GB M.2 SSD geholt. Win 11 Pro. So...
    • Problem: HDD zu SSD Klonen (Xbox One X)

      Problem: HDD zu SSD Klonen (Xbox One X): Hallo, Ich habe mir für meine One X eine neue interne SSD besorgt und die veraltete HDD damit erneuern. Ich wollte nun mit Clonezilla dies...
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

      XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...

    Sucheingaben

    Xbox bild tv ton avr

    ,

    pioneer vsx420 xbox one

    Oben