2 XBox One Spielkonsolen am Telekom Router Speedport W723V - Probleme

Diskutiere 2 XBox One Spielkonsolen am Telekom Router Speedport W723V - Probleme im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, wir haben zwei XBox One Spielkonsolen an den Telekom Speedport W723V über WLan verbunden. Leider können wir nicht in einer Lobby gemeinsam...
Z

zenobias

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben zwei XBox One Spielkonsolen an den Telekom Speedport W723V über WLan verbunden.
Leider können wir nicht in einer Lobby gemeinsam GTA Online zocken.
Wenn jeder alleine auf einem Server ist, sind auch andere Spieler in der Lobby.
Sobald wir einander beitreten, verlassen die anderen Spieler die Lobby.

Wir haben gelesen: um Multiplayer- und Chatfunktionen auf beiden Spielkosolen zu nutzen, muss bei beiden der Nat-Typ auf "offen" stehn. Aktuell ist bei einer XBox One der Nat-Typ "offen" und bei der zweiten Xbox One auf "strikt".

Für die erste XBox One konnten wir die vorgegebene Nat/Port- Regel "Xbox Live" des Routers als Port Weiterleitung zuweisen.
Dies ist für die zweite XBox nicht möglich. Das liegt wohl daran, dass die Spielserver die IP des Internetanschlusses identifizieren können, nicht aber die der Konsolen (IPs fest vergeben).

Wie kann man das Problem lösen?
Brauchen wie einen Router, der UPnP unterstützt? Mit UPnP soll es möglich sein, mit 2 IPs ins Internet zu gehen.
Welchen Router kann man nehmen?
Bis jetzt haben wir noch keinen gefunden, mit dem das möglich ist.

Grüße
zenobias
 
ZockerOpa0815

ZockerOpa0815

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
621
Punkte für Reaktionen
266
Xbox Gamertag
ZockerOpa0815
UPNP hat nix mit zwei IP Adressen zu tun. Dein Router ist der Entry zum WAN und dieser bekommt 1! IP. Willst du zwei, brauchst du zwei Anschlüße. Das Problem wird bei jedem Router sein. Da beide Bones extern über die eine RouterIP identifiziert werden.

Und was hinter dem Router passiert, interssiert das WAN nicht, da es nur lokale Einstellungen sind.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich habe zwei Xboxen in einen Subnetz hinter einem W723V und keine Probleme. Können beide gleichzeitig per UPNP online gehen.
 
Z

zenobias

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Die Telekom Router können kein UpNP, aus Sicherheitsgründen.
Online gehen können wir ja beide, allerdings nicht gemeinsam zocken in EINER Spielelobby gleichzeitig.
Was bedeutet "in einen Subnetz hinter einem W723V"? Welche Einstellungen?
 
Z

zenobias

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Was wäre denn dann die Lösung? Ein anderer Router? Was muss er können? Welcher würde das können?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Die Telekom Router können kein UpNP, aus Sicherheitsgründen.
Online gehen können wir ja beide, allerdings nicht gemeinsam zocken in EINER Spielelobby gleichzeitig.
Was bedeutet "in einen Subnetz hinter einem W723V"? Welche Einstellungen?
Quasi zwei Router hintereinander.
Am Speedport sind die nötigen Ports auf den zweiten Router gelegt. Dieser bezieht vom Speedport eine statische IP welches seine WAN Adresse ist. Die Xboxen öffnen sich die nötigen Ports im Subnetz selbständig per UPNP.

Das Problem ist, dass du einen Port nur an eine IP leiten kannst. Das ist sinnvoll und richtig so! Bei Portbereichen verhält es sich genau so.
Da du ja einen gewissen Portbereich für die Xbox freigibst, suchen sich die Xboxen dann zwei passende Ports im Subnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zenobias

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Was bedeutet das konkret? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Was bedeutet das konkret? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Du brauchst zwei Router.

Ein mal den Speedport. An diesen hängst du einen LAN Anschluss einen zweiten UPNP fähigen Router mit seinem WAN Anschluss. Wichtig ist, dass der zweite Router kein Modem verbaut hat. Der Speedport ist quasi sein Modem und liefert eine statische IP als Internetzugang.
Der zweite Router bekommt eine Statische IP im Bereich des Speedports als WAN IP (z.B. 192.168.2.2). Den DHCP des zweiten Router stellst du auf einen anderen IP-Bereich. (z.B. 10.0.0.x und 255.0.0.0 als Subnet-Mask). An diesen hängst du deine Xbox und aktivierst UPNP.
Nun musst du noch die Ports, die die Xbox benötigt, in dem Speedport auf die IP des zweiten Routers leiten. Fertig.
 
Z

zenobias

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Ist es auch möglich, das ganze mit EINEM W-LAN-Router zu machen, also einen Ersatz für den Telekom Speedport, der das alles kann?
 
Deadblazed

Deadblazed

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
JonnyLEED
Verstehe nicht warum du keine zweite Portregel erstellen kannst mit der MAC Adresse der anderen xBox, vll kannst du das nochmal erläutern?
Ich hab auch diesen Router und es ist nunmal bekannt dass der nat typ einfach offen sein muss dass alles glat läuft.
 
Z

zenobias

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann für EINE XBox (1) eine Port-Regel einstellen. Für die andere Xbox (2) kann ich aber keine weitere Port-Regel anlegen, dann kommt eine Meldung, dass nur eine Port-Regel möglich ist. Die Erste Xbox (1) ist dann "offen" und die zweite "strict".
 
F

feelx

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
26
Xbox Gamertag
DasFelixElchli
Ein Router der Upnp kann sollte dann auch zwei xboxen unterstützen. Mal schauen welcher das kann und im notfall ein Modell wählen wo man ne Alternative Firmware aufspielen kann. zwei router sind aber nicht notwendig. Aber echt doof gemacht von MS dass man nicht selbst bestimmen kann welchr ports genützt werden
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Verstehe nicht warum du keine zweite Portregel erstellen kannst mit der MAC Adresse der anderen xBox, vll kannst du das nochmal erläutern?
Ich hab auch diesen Router und es ist nunmal bekannt dass der nat typ einfach offen sein muss dass alles glat läuft.
Du kannst einen Port oder einen Portbereich nicht auf zwei IP-Adressen leiten. Woher sollen die Pakete denn wissen, wo sie dann hinsollen? Des wegen der Trick mit dem zweiten Router und UPNP. Da sucht sich die Xbox selber einen verfügbaren Port. Manuell musst du einen kompletten Bereich für die Xbox weiterleiten und das geht immer nur an eine IP. Also schicken wir den Bereich erst mal an einen zweiten Router und hier sucht sich die Xbox per UPNP einen freien Port.

Dies ist natürlich nur nötig, wenn der eigentliche Router kein UPNP unterstützt, wie z.B. die aktuellen Speedports.
 
Deadblazed

Deadblazed

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
JonnyLEED
Ein Router mit upnp sollte auch nicht das Problem lösen.
Ein Port der nur einmal da ist kann nicht an 2 Geräte gleichzeitig weitergeleitet werde, habe es eben auch nochmal ausprobiert.
Es ist so als möchtest du von deinem USB Stick einen Film gleichzeitg auf 2 Rechner abspielen --> wird dir nicht gelingen ^^

Angeblich kannst du das mit den ports noch umgehen aber soweit bin ich auch nicht eingelesen.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ein Router mit upnp sollte auch nicht das Problem lösen.
Ein Port der nur einmal da ist kann nicht an 2 Geräte gleichzeitig weitergeleitet werde, habe es eben auch nochmal ausprobiert.
Es ist so als möchtest du von deinem USB Stick einen Film gleichzeitg auf 2 Rechner abspielen --> wird dir nicht gelingen ^^

Angeblich kannst du das mit den ports noch umgehen aber soweit bin ich auch nicht eingelesen.
In diesem Fall hilft es. Ich habe ja zwei Xboxen. Per UPNP werden nicht komplette Bereiche weitergeleitet wie bei der manuellen Methode, sondern die Xbox sucht sich freie Ports in diesen Bereichen. Also werden natürlich nicht zwei mal die gleichen Ports genutzt.
 
Z

zenobias

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wenn ich jetzt die Antworten richtig deute, kann ein Router, der UpNP unterstützt, das Ganze managen.
Bei manchen Fritz-Boxen steht dabei, dass sie "UpNP AV" fähig seien, also als Medienstreamer benutzt werden können. Ist das das gleiche, oder brauche ich da ein noch anderes Gerät?
Gibt es eine Kaufempfehlung?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ok, wenn ich jetzt die Antworten richtig deute, kann ein Router, der UpNP unterstützt, das Ganze managen.
Bei manchen Fritz-Boxen steht dabei, dass sie "UpNP AV" fähig seien, also als Medienstreamer benutzt werden können. Ist das das gleiche, oder brauche ich da ein noch anderes Gerät?
Gibt es eine Kaufempfehlung?
UPNP-AV ist nicht das gleiche. Das ist nur für Medienserver.
Das Problem ist, dass es schwierig wird vernünftige Router mit integriertem Modem - wie die Speedports - zu bekommen.
Für Geschäftskunden bietet die Telekom jetzt den Zyxel 5501 an. Angeblich bekommt man auf Nachfrage den auch als Privatkunde.
 
Z

zenobias

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann jetzt auf Anhieb nicht lesen, ob der das kann....oder muss ich den zusätzlich einsetzen? Verstehe nicht, wie das technisch funktioniert, bin "nur" user.... :)
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich kann jetzt auf Anhieb nicht lesen, ob der das kann....oder muss ich den zusätzlich einsetzen? Verstehe nicht, wie das technisch funktioniert, bin "nur" user.... :)
Der Zyxel kann UPNP. Mit dem braucht man nichts zusätzliches.
 
A

Artur-pl

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
47
Xbox Gamertag
ARTUR PL 01
Welchen zusätzlichen Router benutzt du Sosu??
 
Thema:

2 XBox One Spielkonsolen am Telekom Router Speedport W723V - Probleme

2 XBox One Spielkonsolen am Telekom Router Speedport W723V - Probleme - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    w723v

    ,

    speedport w723v typ b

    ,

    speedport w723v

    ,
    speedport w723v xbox one
    , speedport 723v xbox one s feste ip zuweisen, speedport w 723v typ b, wie kann ich am w921v die Bitrate einstellen, speedport w723v xbox wlan, 2 ps4 am Telekom router 723, xbox w 723v typ b, zwei xbox one auf speedport w 723v typ b, 2 xbox one an einem router speedport 723v typ b, speedport w723v typ a
    Oben