PS4 PlayStation 4 Pro Enhanced (Spiele-Liste, HDR, 4K, ETC.)

Diskutiere PlayStation 4 Pro Enhanced (Spiele-Liste, HDR, 4K, ETC.) im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Es sieht wahrscheinlich bei dem durchschnittlichen Sitzabstand und der durchschnittlichen Bilddiagonale die der Standard-User hat auch fast gleich...
F

freakyboy86

Guest
Sorry aber ich verstehe das nicht wie die Leute einfach Blind so ein PR gelaber glauben.
"checkerboard rendering" das neue Sony Zauberwort.

Die Ps4 Pro ist einfach zu schwach für natives 4k (außer Fifa und NBA) schafft die das nicht.
Die Leuten wollen das aber nicht eingestehen und nun sagen sie das Hochskaliertes 4k fast genauso gut ausschaut wie natives 4k.

Sowas ist einfach nur blödsinn hoch zehn.
Es sieht wahrscheinlich bei dem durchschnittlichen Sitzabstand und der durchschnittlichen Bilddiagonale die der Standard-User hat auch fast gleich gut aus. Ich hab es zwar noch selbst nicht gesehen. Weder richtiges 4K, noch hochskaliertes 4K. Aber da 4K in meinen Augen eh nur am PC oder bei einem TV >65" Sinn macht, denke ich, dass die meisten Leute eh keinen Unterschied sehen werden.
 
Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
Sorry aber ich verstehe das nicht wie die Leute einfach Blind so ein PR gelaber glauben.
"checkerboard rendering" das neue Sony Zauberwort.

Die Ps4 Pro ist einfach zu schwach für natives 4k (außer Fifa und NBA) schafft die das nicht.
Die Leuten wollen das aber nicht eingestehen und nun sagen sie das Hochskaliertes 4k fast genauso gut ausschaut wie natives 4k.

Sowas ist einfach nur blödsinn hoch zehn.
Je höher die native Auflösung des Materials, das hochgerechnet wird, desto geringere Unterschiede. So gibt's von 720p auf 1080p halt größere Unterschiede als von 2k zu 4k. Es geht ja auch nicht darum, dass KEINE Unterschiede vorhanden sind (die gibt's immer bei hochskalliertem Material), aber sie nehmen mit höherer Auflösung ab.
 
N

Ninstadionbox

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
28
Das ist PR Bullshit
Du willst mir doch nicht erzählen das natives 2k fast so gut aussieht wie natives 4k ??:D
Aber noch zu Xbox One und Ps4 Zeiten sagt Sony es gibt einen deutlichen unterschied zwischen nativen 1080p und 900p das hochskaliert wird ^^
Darf ich meine Erfahrungen dazu beitragen?

4k wird völlig überbewertet, es sieht geil aus ja. Aber auch nur wenn man 1,5-2m vor einem 55+ TV sitzt. Ich und meine Kumpels haben einen Test gemacht. Ich mit meinem FIFA17 für Xbox One und ein Kumpel hat die PS4 Version für meine PRO mitgenommen. Wie ihr wisst läuft FIFA 17 auf der PRO in nativem 4k. Und ganz ehrlich, wir uns auf auf die Couch gesetzt, die ca. 3m von meinem 55" 4K TV ist. wir haben wir so gut wie keinen Unterschied bemerkt. Erst wenn wir näher hin sind konnte man die Schärfe erkennen, mir kann aber niemand erzählen das jemand so nah vorm TV spielt, viel zu unbequem und schmerzt mit der Zeit in den Augen(selbst getestet). 4k ist meiner Meinung nach ein nettes Gimmick, aber würde es einem 1080p mit 60fps nicht vorziehen. Weshalb ich zur Schlussfolgerung komme das dieses Checkerboard rendering wirklich gut aussehen kann und dem nativen wohl nahe kommt, wenn man bedenkt das eine Auflösung von 1400p-1800p(edit) auf 4k hochskaliert wird, aber den Unterschied ab 2-3m eh kaum noch erkennt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
2160p sind 4K

Gesendet von meinem Tornado 348 mit Tapatalk
 
N

Ninstadionbox

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
28
Sry, ich meinte natürlich die 1400p für die meisten Spiele die auf 2160p hochskaliert werden.
 
F

freakyboy86

Guest
Darf ich meine Erfahrungen dazu beitragen?

4k wird völlig überbewertet, es sieht geil aus ja. Aber auch nur wenn man 1,5-2m vor einem 55+ TV sitzt. Ich und meine Kumpels haben einen Test gemacht. Ich mit meinem FIFA17 für Xbox One und ein Kumpel hat die PS4 Version für meine PRO mitgenommen. Wie ihr wisst läuft FIFA 17 auf der PRO in nativem 4k. Und ganz ehrlich, wir uns auf auf die Couch gesetzt, die ca. 3m von meinem 55" 4K TV ist. wir haben wir so gut wie keinen Unterschied bemerkt. Erst wenn wir näher hin sind konnte man die Schärfe erkennen, mir kann aber niemand erzählen das jemand so nah vorm TV spielt, viel zu unbequem und schmerzt mit der Zeit in den Augen(selbst getestet). 4k ist meiner Meinung nach ein nettes Gimmick, aber würde es einem 1080p mit 60fps nicht vorziehen. Weshalb ich zur Schlussfolgerung komme das dieses Checkerboard rendering wirklich gut aussehen kann und dem nativen wohl nahe kommt, wenn man bedenkt das eine Auflösung von 1400p auf 4k hochskaliert wird, aber den Unterschied ab 2m eh kaum noch erkennt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
3 m ist ja auch ungefähr doppelt so weit weg wie man eigentlich davor sitzen müsste, um volles 4K überhaupt sehen zu können :p
 
N

Ninstadionbox

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
28
Naja, also. Wem also bringt das was? Ich möchte keine 1,5m mehr dauerhaft vor meinem TV sitzen^^ Wie gesagt wir haben es getestet zwischen FullHD und 4k. Da soll mir jemand sagen er kann auf einer normalen Couch Distanz sagen er würde den Unterschied zwischen diesem Checkerboard und Nativ sehen. Quatsch Technik. Spiele gerade The Witcher 3 mit dem beta Boost Modus auf der Pro, das ist ein genuß. Es läuft butterweich. Darauf sollte man sich konzentrieren.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
4k ist vor allem gut, um dieses verdammte Kantenflimmern zu verringern.
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Spätestens wenn die Scorpio kommt werden wir ja zwischen Fake und real 4k Vergleichsbilder sehen ;)
 
N

Ninstadionbox

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
28
Spätestens wenn die Scorpio kommt werden wir ja zwischen Fake und real 4k Vergleichsbilder sehen ;)

Eigentlich hoffe ich das das nicht passiert, mir wären 60FPS und ein skaliertes Bild wesentlich lieber als natives 4k und 30FPS+
 
N

Ninstadionbox

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
28
Spätestens wenn die Scorpio kommt werden wir ja zwischen Fake und real 4k Vergleichsbilder sehen ;)

Eigentlich hoffe ich das das nicht passiert, mir wären 60FPS und ein skaliertes Bild wesentlich lieber als natives 4k und 30FPS+
 
Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
Die Graphik bzw Auflösung interessiert doch dann keinen mehr. Plötzlich sind wieder die Menge an exklusiven Spielen gefragt. War 2005-2009 und 2013-2015 halt nicht so...
In den Diskussionen (zwischen normalen Usern) hab ich eins festgestellt:
- Freunde: Auf welcher Konsole kann ich mit meinen Freunden spielen?
- Spiele: Welche Konsole bietet mir die besseren Spiele?
- Controller: Welcher Controller gefällt mir mehr?
- Auflösung: Welche Konsole bietet mir das bestmögliche Ergebnis?
- Netzwerk: Welches ist besser?

Keine Ahnung, weshalb du stets so tendenziös argumentieren musst.
 
N

Ninstadionbox

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
28
Zen/Vega wird schon 60FPS schaffen ;)
Lassen wir uns überraschen, 600€ sind meine Schmerzgrenze :D

Ich wage es noch zu bezweifeln das 4k mit 60fps zu einem normalen Budget möglich sind, sollte es so kommen wäre es natürlich ein Brett.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Also bei nativen 4k gehen die Meinungen echt weit auseinander. Manche behaupten 4k wird überschätzt und wiederum andere behaupten sie hätten 4k unterschätzt (nachdem sie es gesehen haben).

Ich könnte mir vorstellen das das hochskalierte auch ein guter Kompromiss bei der Scorpio sein könnte. Da würde mehr Leistung für eine Detailreichere Grafik übrig bleiben.
Stabile 60fps wird bei der Scorpio denke Standard werden.

Aber wie gesagt. Dafür müsste ich die Unterschiede zwischen 4k nativ und hochskalierten 4k erstmal selbst sehen bevor ich das für mich beurteilen kann 😀
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
also überschätzt finde ich 4k nicht. ob nun hochskaliert oder nativ. ich hab mal im mm project cars auf der xbox one s gesehen. hochskaliert auf 4k und was soll ich sagen? ich war echt überrascht, wie gut das aussieht und wie wenig kantenflimmern da vorhanden war.:(y):
 
N

Ninstadionbox

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
28
Also bei nativen 4k gehen die Meinungen echt weit auseinander. Manche behaupten 4k wird überschätzt und wiederum andere behaupten sie hätten 4k unterschätzt (nachdem sie es gesehen haben).

Ich könnte mir vorstellen das das hochskalierte auch ein guter Kompromiss bei der Scorpio sein könnte. Da würde mehr Leistung für eine Detailreichere Grafik übrig bleiben.
Stabile 60fps wird bei der Scorpio denke Standard werden.

Aber wie gesagt. Dafür müsste ich die Unterschiede zwischen 4k nativ und hochskalierten 4k erstmal selbst sehen bevor ich das für mich beurteilen kann
Jop auf jeden Fall selbst mal ein Bild von machen, leider konnten wir uns nicht den Luxus leisten FIFA17 Parallel auf zwei identischen TVs laufen zu lassen, mussten halt von One scource auf PRO scource umschalten und uns eine Meinung bilden. Der von dir genannte Kompromiss scheint wohl am sinnvollsten, sollte es anders kommen und 4k mit 60FPS, Hut ab. ;)
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also bei nativen 4k gehen die Meinungen echt weit auseinander. Manche behaupten 4k wird überschätzt und wiederum andere behaupten sie hätten 4k unterschätzt (nachdem sie es gesehen haben).

Ich könnte mir vorstellen das das hochskalierte auch ein guter Kompromiss bei der Scorpio sein könnte. Da würde mehr Leistung für eine Detailreichere Grafik übrig bleiben.
Stabile 60fps wird bei der Scorpio denke Standard werden.

Aber wie gesagt. Dafür müsste ich die Unterschiede zwischen 4k nativ und hochskalierten 4k erstmal selbst sehen bevor ich das für mich beurteilen kann [emoji3]
Wurde nicht irgendwo gesagt das die Scorpio auch Checkerboard Rendering können wird?

Mal ganz davon abgesehen, die Scorpio wird solange keine 60fps bieten, wie die Xbox One keine 60fps im Multiplayer bringt.

Also ob Microsoft sagt "wer 60fps in Halo 6 will soll sich ne Scorpio kaufen, wer nicht, der spielt eben mit 30fps im Multiplayer."

Und für 600€ bekommst du 100% keine nativen 4K mit 60fps. Die werden dann erkauft, wie die 1080p bei der ps4 damals. Fehlende Schatten, schlechte Details.


Sollte es anders kommen wird der Preis locker bei 699€ liegen. Minimum.

Aber um beim Thema zu bleiben, 4K ist meiner Meinung nach komplett überflüssig. Ja 4K ist gut im Kantenflimmern los zu werden. Aber 4K = 4 fache Leistung zu 1080p. Da ist es deutlich sparsamer ein gutes AA drüber zu legen als eine solch hohe Auflösung zu nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

PlayStation 4 Pro Enhanced (Spiele-Liste, HDR, 4K, ETC.)

PlayStation 4 Pro Enhanced (Spiele-Liste, HDR, 4K, ETC.) - Ähnliche Themen

  • Playstation PS4 Pro 2TB, separat Zubehör VR usw.

    Playstation PS4 Pro 2TB, separat Zubehör VR usw.: Hallo ich biete hier meine PS4 Pro an . gekauft im November 2016 bei Gamestop . Ich Habe damals eine 3 Jahres Garantie bei Gamestop abgeschlossen...
  • Verkaufe Playstation 4 "Pro" 1 TB Version + 4 TB externe Festplatte

    Verkaufe Playstation 4 "Pro" 1 TB Version + 4 TB externe Festplatte: Hallo Freunde, ich biete hier meine PS4 Pro an. Dazu hatte ich eine externe 4 TB Festplatte gekauft, damit man langfristig keine Speicherplatz...
  • Verkaufe Sony Playstation 4 "Pro" 1 TB Version

    Verkaufe Sony Playstation 4 "Pro" 1 TB Version: Sony Playstation 4 Pro ( nur einmal angemacht und ein Spiel getestet) Bezahlung per Online Banking, PayPal oder bei Abholung in Bar...
  • PS4 PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update?

    PS4 PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update?: PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update? Erstmal sollte man das nur als Gerücht sehen und mit Vorsicht, aber dieser Tidux hat...
  • PS4 Playstation 4/Pro & Xbox One S/X Exklusives Lineup 2018/19

    PS4 Playstation 4/Pro & Xbox One S/X Exklusives Lineup 2018/19: Hier ist die neue Liste für das neue Jahr 2018 was ansteht, für die PS4 & Xbox One. Ich habe nur Titel reingepackt die über 10-15€ Indie Titel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ps4 pro spieleliste

    ,

    hitman 1900p und hdr

    ,

    ps4 4k hdr spieleliste

    ,
    ps4 pro boost mode yakuza 6
    Oben