PS4 Playstation 4 Neo Live Event (07.09.16]

Diskutiere Playstation 4 Neo Live Event (07.09.16] im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Morscheeee :) HDR ist für mich persönlich der Werbegag.. die Bildbeispiele die da gegeben werden sind mit Photoshop in einer Minute erledigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Morscheeee :)

HDR ist für mich persönlich der Werbegag.. die Bildbeispiele die da gegeben werden sind mit Photoshop in einer Minute erledigt.. das ist komplett überbewertet.. allein schon welche TV Geräte dafür gekauft werden.. das sind dann größtenteils Einsteigergeräte dieser "Technologie"..

4K skaliert ist tatsächlich recht "klar" vom echtem zu unterscheiden.. nur kommt es da wieder auf die Qualität des Endgeräts und die Größe des Bildes an.. auf nem Oberklasse Beamer mit entsprechend großem Bild, kommt der Schärfenunterschied recht deutlich raus.. was auch ganz logisch ist wenn man versteht wie das pixelspiegeln, und kopieren von sich geht beim scale.. der Scale der One auf 1080p war ja auch nur wirklich schön wenn man drüber ließt..

Die Ponys können sich einen wedeln bis der Arm abfällt.. Die scorpio wird die Antwort auf jahrelanges Geschleuder auf den Powervorsprung der PS4.. aber das juckt mich weniger.. ich will einfach fett zocken und genießen. Auch wenn ein schmunzeln von Zeit zu Zeit Einzug nehmen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
Morscheeee :)

HDR ist für mich persönlich der Werbegag.. die Bildbeispiele die da gegeben werden sind mit Photoshop in einer Minute erledigt.. das ist komplett überbewertet.. allein schon welche TV Geräte dafür gekauft werden.. das sind dann größtenteils Einsteigergeräte dieser "Technologie"...
HDR muss man Live sehen auf einem guten HDR TV, das was du online siehst ist kein HDR Bild. Ich habe HDR noch nie Live erlebt aber die Techniker wie Digital Foundry und Nutzer welche solche Fernseher schon haben sagen, dass der Unterschied schon ziemlich krass ist. Man sieht einfach Dinge welche man zuvor nicht gesehen hat.

4K skaliert ist tatsächlich recht "klar" vom echtem zu unterscheiden.. nur kommt es da wieder auf die Qualität des Endgeräts und die Größe des Bildes an..
Hier behaupte ich das es darauf ankommt wie viel du hochskalierst. Wenn du wie bei sagen wie jetzt mal Battlefield 1 der Xbox One von 720p hochskalierst ist der Unterschied zu nativem 4K natürlich enorm. Aber wenn du von 2K hochskalierst sage ich dir, dass der Unterschied nicht so massiv ist wie du denkst, vor allem wenn du weiter vom Bildschirm weg bist, dann siehst du wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Man sieht die Unterschiede vielleicht nicht. Kantenflimmern etc. wird man trotzdem bemerken. Lässt sich aber auch schlecht vermeiden.
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
Kann man Löschen, hab beim Zitieren mist gebaut
 
Juve711

Juve711

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
167
Wenn die One S das Bild auf 4K hochskaliert ist es dann um einiges besser als normal?
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
HDR muss man Live sehen auf einem guten HDR TV, das was du online siehst ist kein HDR Bild. Ich habe HDR noch nie Live erlebt aber die Techniker wie Digital Foundry und Nutzer welche solche Fernseher schon haben sagen, dass der Unterschied schon ziemlich krass ist. Man sieht einfach Dinge welche man zuvor nicht gesehen hat.



Hier behaupte ich das es darauf ankommt wie viel du hochskalierst. Wenn du wie bei sagen wie jetzt mal Battlefield 1 der Xbox One von 720p hochskalierst ist der Unterschied zu nativem 4K natürlich enorm. Aber wenn du von 2K hochskalierst sage ich dir, dass der Unterschied nicht so massiv ist wie du denkst, vor allem wenn du weiter vom Bildschirm weg bist, dann siehst du wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied mehr.
4K: Ich habe es Live auf dem Sony VPL-VW550ES gesehen und verglichen.. und man sieht den Unterschied. Natürlich ist die Quellauflösung (z.B. 2K wenn das die PRO in aufwendigen Games überhaupt hergibt...) mit entscheident.. dennoch ein Unterschied (VPL-VW550ES) ist zu sehen wenn auch nicht in Welten. Es geht mir da um's Grundsätzliche...

HDR: Ja.. das meinte ich ja.. geworben wird mit Bildern die überhaupt nichts aussagen.. Und ja.. es muss schon ein gutes Gerät sein. Und keine HDR Einsteiger-Glotze.. bei dem Thema rennst du bei mir offene Türen ein ;)

Ergänzend muss man dazu allerdings sagen.. dass sich das bei Beamern auch etwas anders verhält. Dazu findet man online auch schon genug Infos von Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
4K: Ich habe es Live auf dem Sony VPL-VW550ES gesehen und verglichen.. und man sieht den Unterschied. Natürlich ist die Quellauflösung (z.B. 2K wenn das die PRO überhaupt hergibt...) mit entscheident.. dennoch ein Unterschied ist zu sehen wenn auch nicht in Welten. Es geht mir da um's Grundsätzliche...

HDR: Ja.. das meinte ich ja.. geworben wird mit Bildern die überhaupt nichts aussagen.. Und ja.. es muss schon ein gutes Gerät sein. Und keine HDR Einsteiger-Glotze.. bei dem Thema rennst du bei mir offene Türen ein ;)

Ergänzend muss man dazu allerdings sagen.. dass sich das bei Beamern auch etwas anders verhält. dazu findet man online auch schon genug Infos von Spezialisten.
Jo da gebe ich dir schon recht. Natürlich wird es einen Unterschied zwischen 2K hochskaliert und nativem 4K geben. Es kommt jetzt halt auf den Preis der Scorpio an. Ist bei diesen Hardwareiterationen fast schon wie bei Grafikkarten. Die meisten Leute kaufen die mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und nicht gleich die Nvidia Titan X Pascal.

Wird also der Aufpreis von der PS4 Pro in einem Jahr den Qualitätssprung von 2K auf 4K Wert sein... Schauen wir mal nächstes Jahr wenn es mehr Infos zur Scorpio gibt.

Ergänzend muss man noch sagen, dass der Livestream des Sony-Events in 1080p@60fps war, heißt man hat die Auflösungen über 1080p garnicht gemerkt, auch nicht auf einem 4K-Bildschirm. Sony hat aber inzwischen eine 4K-Version des Events irgendwo hochgeladen. Dort wird man die höheren Auflösungen wahrscheinlich sehen, das HDR aber natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Man wird, von der Pixeldichte skaliert keine Unterschiede feststellen. Bei 900p zu 1080p sieht man ja auch keine Unterschiede. Lediglich Kantenflimmern tritt dabei auf. Da bei 2K zu 4K aber sehr hohe Auflösungen zum Einsatz kommen, wird dieses Kantenflimmern noch weniger auffallen. Es wird aber da sein.
Und wenn DF die Unterschiede zw. 900p und 1080p immer wieder als eindeutig erkennbar darstellt, den Unterschied zw. 2K und4K aber nicht, weiß ich doch schon wieder was ich von dieser Seite halten soll.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Rischsch :) Mal schauen was MS so raushaut... eine Verbesserung bekommen wir.. also freuen wir uns drauf!
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
Man wird, von der Pixeldichte skaliert keine Unterschiede feststellen. Bei 900p zu 1080p sieht man ja auch keine Unterschiede. Lediglich Kantenflimmern tritt dabei auf. Da bei 2K zu 4K aber sehr hohe Auflösungen zum Einsatz kommen, wird dieses Kantenflimmern noch weniger auffallen. Es wird aber da sein.
Und wenn DF die Unterschiede zw. 900p und 1080p immer wieder als eindeutig erkennbar darstellt, den Unterschied zw. 2K und4K aber nicht, weiß ich doch schon wieder was ich von dieser Seite halten soll.
Also ich schaue DF ständig. Zwischen 900 und 1080p sagen die immer das die 900p Version lediglich etwas "Softer" aussieht. Beim Tomb Raider Vergleich zwischen PS4 Pro und PC mit nativem 4k haben sie dies auch festgestellt. Sie sagten man sieht die Unterscheide schon, die PS4 Pro Version ist "Softer", sieht aber immernoch gut aus. Natives 4K am PC natürlich besser.

Ich würde also nicht behaupten sie seien irgendeine Art fanboys oder sonstwas. Sie sind ziemlich neutral zu den Sachen von dem was ich jetzt gesehen hab. Sie finden halt höhere Auflösungen besser und wenn man das als Job hätte würde wahrscheinlich jeder nach ner Zeit schnell die Unterschiede feststellen können.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Man wird, von der Pixeldichte skaliert keine Unterschiede feststellen. Bei 900p zu 1080p sieht man ja auch keine Unterschiede. Lediglich Kantenflimmern tritt dabei auf. Da bei 2K zu 4K aber sehr hohe Auflösungen zum Einsatz kommen, wird dieses Kantenflimmern noch weniger auffallen. Es wird aber da sein.
Und wenn DF die Unterschiede zw. 900p und 1080p immer wieder als eindeutig erkennbar darstellt, den Unterschied zw. 2K und4K aber nicht, weiß ich doch schon wieder was ich von dieser Seite halten soll.
Wenn man versteht wie die Pixeldichte erreicht wird.. wird auch klar warum man nicht die gleiche Schärfe erreicht.. auch wenn es gut aussieht. Aber dafür brauchst du wie gesagt ein entsprechend hochwertiges Endgerät. Subjektive Erfahrungen ändern nichts an den technischen Tatsachen und der Methode und dessen mit einhergehenden Verlusten. Und die Bildgröße (Leinwand) kommt dir da deiner optischen Wahrnehmung einfach entgegen...

"softer" wie von Sykes360GTX schön beschrieben, ist dieser Schärfeverlust..
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Na wenn die das so sagen, ist das ja ok. Ich habe das nur von einigen Spielen anders in Erinnerung.
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
HDR ist nicht gleich HDR, man weiß momentan nicht mal welcher Standard sich durchsetzen wird .. Laut Sony PK: "HDR Standards still in Flux". Richtiges HDR, geht glaube ich auch erst mit 10bit Panel, solche Premium HDR Fernseher sind momentan noch viel zu teuer um für die Masse interessant zu sein.

Gesendet von meinem Tornado 348 mit Tapatalk
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Wenn man so im Netz umher liest, verwundert es mich immer wieder. Während der Unterschied One/Ps4 mit 0,4-0,5 TF als deutlich oder stark dargestellt wurde, wird der Unterschied der Pro mit Scorpio, immerhin 1,8 TF, als etwas stärker tituliert. Also ich hatte in Mathe ja nur nen dreier aber irgendwie ist da was schief :p
 
Spongebob

Spongebob

Gesperrt
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
s
Wenn man so im Netz umher liest, verwundert es mich immer wieder. Während der Unterschied One/Ps4 mit 0,4-0,5 TF als deutlich oder stark dargestellt wurde, wird der Unterschied der Pro mit Scorpio, immerhin 1,8 TF, als etwas stärker tituliert. Also ich hatte in Mathe ja nur nen dreier aber irgendwie ist da was schief :p
Mehr TF's bedeuten erst mal aber auch nix, kommt ja immer drauf an was man damit macht, ein Ronaldo bringt dir ja auch nix wenn du ihn ins Tor stellst. :)
Oder zb Ryse, da wird seitens Xbox ja auch gerne mal drauf rumgeritten das es trotz 900p und der "schwächeren Konsole" 2014? als bestaussehestes Spiel ausgezeichnet wurde oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
the k87

the k87

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
912
Punkte für Reaktionen
366
Ryse kam 2013
 
Spongebob

Spongebob

Gesperrt
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
s
Ich weiß, die Auszeichnung dafür gab's dann aber doch erst nächstws Jahr, deswegen hinter 2014 ein ?
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
also ich hab mal project cars auf ner xbox one s gesehen, in 4k hochskaliert und dann in 1080p. was soll ich sagen? der unterschied zu 1080p war schon sehr gut zu erkennen. also wer da behauptet, man erkenne kaum/bis keinen unterschied, der sollte mal zum augenarzt.;)
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
also ich hab mal project cars auf ner xbox one s gesehen, in 4k hochskaliert und dann in 1080p. was soll ich sagen? der unterschied zu 1080p war schon sehr gut zu erkennen. also wer da behauptet, man erkenne kaum/bis keinen unterschied, der sollte mal zum augenarzt.;)
Aber den erkennt man doch nur bei der PS4 nicht. Weil Sony und so:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Playstation 4 Neo Live Event (07.09.16]

Playstation 4 Neo Live Event (07.09.16] - Ähnliche Themen

  • PS5 Playstation Accessibility Controller Kit

    PS5 Playstation Accessibility Controller Kit: Schaut gut aus, je mehr Leute zocken können desto besser...
  • PS5 Playstation Q-Lite (PS Handheld wie die Switch)

    PS5 Playstation Q-Lite (PS Handheld wie die Switch): Soll als Remote Play Gerät funktionieren, das wie der Handheld der Switch funktioniert. Muss mit der PS5 gekoppelt werden und kann dann überall...
  • PS5 Playstation Stars

    PS5 Playstation Stars: Klingt stark nach MS Rewards: Playstation Stars Aber typisch gleich mal wieder übers Ziel hinausgeschossen: PlayStation Stars: Stufe 4-Nutzer...
  • Gerücht: Neue Xbox mit 5x mehr Power als PlayStation 4 Neo

    Gerücht: Neue Xbox mit 5x mehr Power als PlayStation 4 Neo: Ein neues Gerücht eines Insiders, der anonym bleiben möchte, besagt, dass die neue Xbox Konsole 5x mehr Power als die PlayStation 4 Neo haben...
  • PS4 Neue Playstation "Projekt Neo" [Bestätigt]

    PS4 Neue Playstation "Projekt Neo" [Bestätigt]: Sources: The Upgraded PlayStation 4 is Codenamed NEO, Contains Upgraded CPU, GPU, RAM - Giant Bomb Die Gerüchteküche brodelt, es gibt diverse...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sony pressekonferenz live YouTube 7.9.2016

    Oben