Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Natürlich unterstützen sowohl die HD-7000 Serie bis zur R9-200 Serie Tiled Ressources. GCN ist vollständig DX 11.2 kompatibel (und Tiled...
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Beispiel dafür, die HD-7000 Serie bis zur R9-200 Serie unterstützen kein Tiled Resources, ein wichtiges Feature der XBox One.
Natürlich unterstützen sowohl die HD-7000 Serie bis zur R9-200 Serie Tiled Ressources. GCN ist vollständig DX 11.2 kompatibel (und Tiled Ressources wurde darin spezifiziert).

Und Tiled Resources braucht eine Hardware Anpassung da es nicht nur Software ist (Deswegen wird partially resident textures [das "TR" der PS4] niemals so Leistungsstark sein wie TR, da es bei Sony nur Software ist, wie das Megatextures von iD Software)
Auch PS4 setzt auf GCN Hardware - und hat damit disselbe Möglichkeit zur Hardwarebeschleunigung der Technik :)

Der SoC des Xbox One hat Stolze 5 Milliarden Transistoren, während der SoC der Ps4 3 Milliarden beherbergt. Jetzt fragt man sich natürlich, warum hat der SoC der Xbox One so viele? Jetzt könnt man sagen, des ESRAM ist schuld, dies stimmt aber nicht ganz, da beide SoC (Xbox One, PS4) ziemlich gleich groß sind, und den Platz, den der Esram beim SoC der One einnimmt, nehmen die CUs des GPUs ,die bei der PS4 mehr sind, ein.
Speicher kann wesentlich dichter gepackt werden als andere Teile der Die.
32 MB eSRAM schlucken 6 T * 2^20 * 8 * 32 = 1,6 Milliarden Transistoren.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Natürlich unterstützen sowohl die HD-7000 Serie bis zur R9-200 Serie Tiled Ressources. GCN ist vollständig DX 11.2 kompatibel (und Tiled Ressources wurde darin spezifiziert).
Kannst du einfach mal aufhören solche Mist zu verbreiten, also langsam wird es echt nervig mit dir.
aaaa_zps47ee18211.jpg

Du kannst eindeutig auf diesem Bild sehen, dass sie zwar DirectX 11.2 unterstützen, aber kein Tiled Resources. Aber du denkst auch, dass wenn man ein Studium in der Informatik macht, sagen zu können, man arbeite in der Informatik xD

Aber ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine Beitrage eingehen.
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Ein Screenshot ohne jeglichen Kontext. Woher kommt der überhaupt? (ich rieche
misterxmedia :D )
Damit schießt ihr aber mal wieder den Vogel ab. Tiled Ressources wurde mit DX 11.2 vorgestellt, das waren ziemlich öffentlichkeitswirksmae Ereignisse - vorrausgesetzt man würde sowas verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=QB0VKmk5bmI

PS: Ich habe gesagt "ich bin nicht erst seit gestern in der Informatik". Wenn ich das Fach studiere und schon seit Jahren programmiere, lässt sch das wohl sagen, oder nicht?
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
Kannst du einfach mal aufhören solche Mist zu verbreiten, also langsam wird es echt nervig mit dir.
Anhang anzeigen 5616

Du kannst eindeutig auf diesem Bild sehen, dass sie zwar DirectX 11.2 unterstützen, aber kein Tiled Resources. Aber du denkst auch, dass wenn man ein Studium in der Informatik macht, sagen zu können, man arbeite in der Informatik xD

Aber ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine Beitrage eingehen.
Pautz der hat gesessen ;-)
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Boah kabooom ist uns scheiss egal wie lange und ob du überhaupt in der informatik bist.Im internet kann sich jeder für alles ausgeben.Nur deinen müll will keiner lesen und glaubt dir auch keiner!jungejunge keine freunde denen du auf die nerven gehen kannst

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Ihr seit halt alle kleine Verschwörungstheoretiker :D
Microsoft hat noch so viel in der Xbox versteckt, was nicht gefunden wurde, was niemand sagen will (wegen Geheimverhaltungsverträge), was est noch genutzt und verstanden werden muss.

Zuerst Cloud, dann versteckte GPU und jetzt DX12. xD

Pautz der hat gesessen ;-)
Das beweist doch Null. Und Microsofts DX 11.2 Ankündung mit ausführliches Tiled Ressources Vorstellung halte ich immer noch für überzeugender :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Besser gesagt hat er keine Spiele das er selbst aufn Feiertag hier abgammeln muss. Ich wette die Hälfte der Playstation 4 Community hängt grad in Partys rum und starren ihr XMB an .... Infamous ist ja leider auch kein Brüller wenns um Zeit geht ...

Und wieder hat es sich bewahrheitet. Es wird ein Screenshot gezeigt, er behauptet der sei gefakt oder spekulation. Wenn er etwas behauptet ist es die einzig richtige Wahrheit. Habe glaube ich noch nie jemanden gesehen der so uneinsichtig und dämlich ist.

Ständig wird ihm gezeigt das er keine Ahnung hat, der er nur falsche Infos verbreitet. Trotzdem besteht er dank seiner 3 jährigen Forums erfahrung darauf das er, aber auch NUR er im Recht ist.

Echt traurig sowas. Heute Abend erzählt er Mutti und Papi wieder ganz stolz am Abendbrotstisch wie er das Xbox Forum versucht hat zu trollen mit seinem halb-halbwissen. Wenns nicht sogar nur halb-halb-halbwissen ist.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Ein Screenshot ohne jeglichen Kontext. Woher kommt der überhaupt? (ich rieche
misterxmedia :D )
Damit schießt ihr aber mal wieder den Vogel ab. Tiled Ressources wurde mit DX 11.2 vorgestellt, das waren ziemlich öffentlichkeitswirksmae Ereignisse - vorrausgesetzt man würde sowas verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=QB0VKmk5bmI
Zufälliger weiße hab ich das Video schon gesehen. Aber man sieht wieder, du reißt Tatsachen aus dem Kontext, es geht darum, dass außer der HD 7790 und der R7 260x keiner von AMD Gpu Tiled Resources unterstütz oder ist der Link, der der Boarder geschrieben hat, auch eine Fälschung?
Die aktuellen GPU's unterstützen ja auch DirectX 12, aber nicht komplett, so war das auch schon bei DirectX 11.1 und 11.2 wie man ja sehen kann.
Außerdem, ist Tiled Resources nur ein Teil Features von DirectX 11.2, z.B. gibt seit DirectX 11.2, die Möglichkeit verschiedene Layer von eine Frame, mit verschiedenen Auflösungen darzustellen.
Beispiel: Dead Rising 3 läuft in 720p, das HUD läuft aber in 1080p.
Natürlich gibt es noch weiter Features, die man selbst im Internet lesen kann. Und da die Amd GPU diese Features Unterstützen, aber nur ein Features, nämlich Tiled Resources, nicht Unterstützen, sagt man, das die GPU DirectX 11.2 supporten.


Speicher kann wesentlich dichter gepackt werden als andere Teile der Die.
32 MB eSRAM schlucken 6 T * 2^20 * 8 * 32 = 1,6 Milliarden Transistoren.
Als erstes, möchte ich gerne eine Vertrauenswürdige Quelle, die mir genau dies Rechnung, mit den 6 Transistoren zeigt!

Aber gehen wir mal davon aus, dass dies stimme. Dann hätten wir noch 3,4 Milliarden Transistoren für den restlichen SoC, gegenüber den SoC der PS4 mit 3 Milliarden, der wir wissen, 4 CUs mehr für den GPU hat, als der, der XBox One, also sind trotzdem noch mehr Transistoren vorhanden, gegenüber dem SoC der PS4.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass dies nicht ganz stimmen würde, dass der ESRAM allein schuld ist.
Der SoC des Xbox One hat Stolze 5 Milliarden Transistoren, während der SoC der Ps4 3 Milliarden beherbergt. Jetzt fragt man sich natürlich, warum hat der SoC der Xbox One so viele? Jetzt könnt man sagen, des ESRAM ist schuld, dies stimmt aber nicht ganz, da beide SoC (Xbox One, PS4) ziemlich gleich groß sind

Ich habe gesagt "ich bin nicht erst seit gestern in der Informatik". Wenn ich das Fach studiere und schon seit Jahren programmiere, lässt sch das wohl sagen, oder nicht?
Okay, das war dann mein Fehler, dann hatte ich dies falsch in Erinnerung und Entschuldige mich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Zufälliger weiße hab ich das Video schon gesehen. Aber man sieht wieder, du reißt Tatsachen aus dem Kontext, es geht darum, dass außer der HD 7790 und der R7 260x keiner von AMD Gpu Tiled Resources unterstütz oder ist der Link, der der Boarder geschrieben hat, auch eine Fälschung?
Die Link ist vollkommen richtig.
Tier 2 macht einen Unterschied bezüglich Tiled Ressources, ist aber nicht notwendig. Auch Tier 1 wird ganz offiziell unterstützt: D3D11_TILED_RESOURCES_TIER enumeration (Windows)

Tier 2-Unterstützung ist aber selbstverständlich kein Alleinstellungsmerkmal von Tiled Ressources. ;)

Aber jetzt raus mit der Sprache, woher stammt das Bild? :D

Beispiel: Dead Rising 3 läuft in 720p, das HUD läuft aber in 1080p.
Das geht auch auf PS4 mit den Display Planes. Dazu gibt es einen Artikel bei VGLeaks.

Als erstes, möchte ich gerne eine Vertrauenswürdige Quelle, die mir genau dies Rechnung, mit den 6 Transistoren zeigt!
6 Transistor-Bits sind bei SRAM heutzutage gängiger Standard, aber im Prinzip war das eine Annahme.
Die Rechnung an sich ist selbsterklärend, oder hast du dazu fragen?

Aber gehen wir mal davon aus, dass dies stimme. Dann hätten wir noch 3,4 Milliarden Transistoren für den restlichen SoC, gegenüber den SoC der PS4 mit 3 Milliarden, der wir wissen, 4 CUs mehr für den GPU hat, als der, der XBox One, also sind trotzdem noch mehr Transistoren vorhanden, gegenüber dem SoC der PS4.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass dies nicht ganz stimmen würde, dass der ESRAM allein schuld ist..
Woher stammt den die Info zum Transistorencount der PS4? Allein Pitcairn hat laut Wikipedia 2,8 Milliarden Transistoren.

Ganz grundsätzlich könnten das auch durchaus Rundungswerte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Die Link ist vollkommen richtig.
Tier 2 macht einen Unterschied bezüglich Tiled Ressources, ist aber nicht notwendig. Auch Tier 1 wird gaz offiziell unterstützt: D3D11_TILED_RESOURCES_TIER enumeration (Windows)
Und schon wieder, wo wird mir hier gezeigt, das die GPU Tiled Resources unterstützen?
Außerdem, haben wir ja noch die Aussage, dass DirectX 12 FULL Unterstützung für die Xbox One kommen wird, aber das wird bestimmt nicht stimmen, da du ja sowas besser weißt als der Xbox Chef ;)

Das geht auch auf PS4 mit den Display Planes. Dazu gibt es einen Artikel bei VGLeaks.
Und genau diese Aussage zeigt mir, dass es dir überhaupt nicht darum geht, eine vernünftige Diskussion zu führen, du willst einfach nur die One runter machen.
Oder warum erwähnst du jetzt die PS4 hier? Hab ich gesagt, dass dies mit den mehren Layer ein Funktion ist, die nur die Xbox kann? Ich hab nur ein Beispiel genommen, was in DirectX 11.2 neu dazu kam, ich hab mich weder auf die One noch auf die PS4 bezogen, oder sie sogar verglichen.
Du fühlst dich anscheinend gleich wieder dazu beauftragt, zu zeigen, dass die PS4 ja sowie so in allem besser ist.

6 Transistor-Bits sind bei SRAM heutzutage gängiger Standard, aber im Prinzip war das eine Annahme.
Ach... wir dürfen jetzt annehmen. Bist nicht immer du der, der für alles Quellen braucht, die dann aber als falsch erklärst, weil der feiner Herr, der Einstein der Informatik ist, und jeden Plan von MS und Sony genau kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Jetzt werdet nicht ausfallend! Wenn etwas behauptet könnt ihr ihm immer widersprechen und es widerlegen, mit Links oder Erklärungen. Aber mit Behauptungen er sei dämlich setzt ihr euch nur auf die Stufe der fanboys!
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Und schon wieder, wo wird mir hier gezeigt, das die GPU Tiled Resources unterstützen?
Ich hab jetzt einfach auf dein Kurzeitgedächtnis gesetzt, das den Link von Boarder (mit der Tier 1 und 2 Geschichte bei DX 11.2 bezüglich Tiled Ressources) in Erinnerung haben sollte.

Du fühlst dich anscheinend gleich wieder dazu beauftragt, zu zeigen, dass die PS4 ja sowie so in allem besser ist.
Ich hab ne Anmerkung gemacht, das sowas hardwareseitig bei PS4 auch unterstützt wird, bleib mal locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Ich hab jetzt einfach auf dein Kurzeitgedächtnis gesetzt, das den Link von Boarder (mit der Tier 1 und 2 Geschichte bei DX 11.2 bezüglich Tiled Ressources) in Erinnerung haben sollte.
Aber auf die DirectX 12 Aussage gehst du nicht ein?
Es ging mir eigentlich ja nur darum, dass der GPU der Xbox One nicht eins zu eins auf die GCN Architektur basieren kann.
Und Microsoft sollte so schlau sein, den GPU so anzupassen, dass er Tiled Resources komplett unterstützt, da er ja auch DirectX 12 komplett unterstützt.

Aber ich würde jetzt sagen, im Interesse alle, lassen wir dieses Thema ruhen, wir haben Verstanden, das du viel Erfahrung hast. Aber den meisten hier, geht es überhaupt nicht darum, dass die XBox One auf einmal doppelt so gut ist, im vergleich zur PS4. Ich behaupte mal, jeder hier in dieses Forum ist mit seiner Xbox One zufrieden, und sollte wirklich durch DirectX 12 oder anderen Sachen, die XBox One besser werden, ist dies ein nette Zusatz.
Und wenn du wirklich so schlau bist, solltest du jetzt auch mit diesem Thema ruhen.
Ich geh jetzt nämlich bisschen auf meiner XBox One zocken, selbes würde ich dir, mit der PS4 empfehlen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Aber auf die DirectX 12 Aussage gehst du nicht ein?
Es ging mir eigentlich ja nur darum, dass der GPU der Xbox One nicht eins zu eins auf die GCN Architektur basieren kann.
Und Microsoft sollte so schlau sein, den GPU so anzupassen, dass er Tiled Resources komplett unterstützt, da er ja auch DirectX 12 komplett unterstützt.
Ich habe doch nirgends behauptet, dass der Xbox One Tier2-Unterstützung fehlen würde.
Die Aussage selbst fände ich natürlich wesentlich überzeugender, kämen sie von einem Tech-Guy und nicht einem aus der BWL/PR-Abteilung.

Den Punkt den ich hier nur anführen wollte, ist, dass die Grundidee hinter DX12 das Overheadproblem auf PC nach Vorbild einer Konsole lösen bzw. reduzieren soll.
Microsoft selbst stellt das so dar.

Und neu ist diese Idee nicht (was nicht abwertend gemeint ist). Genau das war das Konzept hinter Mantle, wenn das welche verfolgt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Jetzt werdet nicht ausfallend! Wenn etwas behauptet könnt ihr ihm immer widersprechen und es widerlegen, mit Links oder Erklärungen. Aber mit Behauptungen er sei dämlich setzt ihr euch nur auf die Stufe der fanboys!
Ich hab dich auch lieb :D
 
F

Fischbrezel

Guest
Ich habe doch nirgends behauptet, dass der Xbox One Tier2-Unterstützung fehlen würde.
Die Aussage selbst fände ich natürlich wesentlich überzeugender, kämen sie von einem Tech-Guy und nicht einem aus der BWL/PR-Abteilung.

Den Punkt den ich hier nur anführen wollte, ist, dass die Grundidee hinter DX12 das Overheadproblem auf PC nach Vorbild einer Konsole lösen bzw. reduzieren soll.
Microsoft selbst stellt das so dar.

Und neu ist diese Idee nicht (was nicht abwertend gemeint ist). Genau das war das Konzept hinter Mantle, wenn das welche verfolgt haben.
Sag mal, wieso machst du dir noch die Mühe? Keiner glaubt dir hier...

Gesendet von meinem SGPT13 mit Tapatalk
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben