Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Bei solchen Entscheidungen haben die Entwickler wenig zu sagen, da Activision Verträge mir Sony gemacht hat, dass z.B. die Beta zuerst auf die PS4...
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Noch viel interessanter finde ich, das sogar ehemalige Exklusivstudios von MS mittlerweile die PS4 als Lead-Plattform benutzen. Destiny beispiel wird auf der PS4 entwickelt:
Bei solchen Entscheidungen haben die Entwickler wenig zu sagen, da Activision Verträge mir Sony gemacht hat, dass z.B. die Beta zuerst auf die PS4 kommen soll, und alle gezeigten Inhalte, von der PS kommen müssen, ist es nur logisch, dass sie diese Plattform als Lead-Plattform wählen.

Selbes ist ja auch bei Watch Dogs der Fall
Dass derzeit nur die PS4-Version des Spiels zu sehen ist, liegt offenbar an entsprechenden Verträgen: “Bei der Promotion des Spiels gingen wir mit Sony eine Partnerschaft ein. Das ist der Grund, warum wir den Titel auf diese Art und Weise zeigen.
Quelle
Edit: Was eigentlich viel lustiger ist, ist, dass viele Bungie Mitarbeiter Bungie verlassen haben, und zurück zu Microsoft gegangen sind (schon ein bisschen her).
Zum Beispiel Creative Director Joe Staten und auch andere...
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Na, Sony hat denen gesagt: we have 8 cores, with an unbeliveable gpu and 8 Gb awesome ddr5 RAM. This is unlimited power! You have to reach 1080p/60 fps!
if Not, you are dumbells!
yeah, our ps4 is awesome!!! Yeah!!!!

sony_11.jpg
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
ihr seid off topic leute. :D aber mit directx 12 wird die xone leadplattform. wollen wir wetten? alles andere wäre doch absoluter unsinn.

Edit: damit meine ich leadplattform unter den konsolen.:)
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
ihr seid off topic leute. :D aber mit directx 12 wird die xone leadplattform. wollen wir wetten? alles andere wäre doch absoluter unsinn.
Edit: damit meine ich leadplattform unter den konsolen.:)
Auch aus Sicht der Publisher, da die ja nicht unbedingt Geld rausschmeißen wollen und wenn sie durch DirectX 12 durch einen "einmal Aufwand", gleich Xbox One und PC Version haben (und für EA noch die Mobile Version ;)), wäre alles andere ein bisschen dämlich.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Und semaphor, gib den Namen mal bei Google ein. Erklärt auch einiges...

Gesendet von meiner Enigma
ich heiße im alten leben Semaphor aber in neuem wäre ich auch gerne mutex. Volatile ist auch eine gute alternative. Aber Semaphor ist der schönste Begriff in der IT-Welt.



Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
ich heiße im alten leben Semaphor aber in neuem wäre ich auch gerne mutex. Volatile ist auch eine gute alternative. Aber Semaphor ist der schönste Begriff in der IT-Welt.



Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
schreib mir mal per pm was du so machst und was dein name in der welt der technik bedeutet. wärst du so freundlich?? ( kleine game anspielung. na wer kennt das game ?? ):D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
ich heiße im alten leben Semaphor aber in neuem wäre ich auch gerne mutex. Volatile ist auch eine gute alternative. Aber Semaphor ist der schönste Begriff in der IT-Welt.



Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Als ich den Wikipediatext zu Semaphor gelesen habe musste ich immer als das Wort fiel an dich denken .... xD Das war irgendwie komisch, wenn man mit dem Semaphor eine Person und keine Datenstruktur verbindet xD
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Darum habe ich die Götter um Rat gebeten.

Bitte Sosu und Semaphor, erleuchtet mich!
das kann ich nicht in kürzer Zeit verständlich und novice friendly erklären. Ich selbst werde mich darin verlaufen, wenn ich das hier Straight Forward erkläre. Und es geht nicht um Tiled Ressourced. Ich rede nur von dem normalen Rendering über 5 pipelinestufen des dx11. Ohne die Features von .1 und .2.
Aber ich kann auf alle Fälle sagen, dass ohne die neuen Features dx11 die gründe für die nicht 1080p Auflösung bzw. keine konstante 60fps auf den 32MB "ESRam" zurück zuführen sind.(Vorsicht nicht falsch verstehen) ESRam und GPU können Daten so schnell verarbeiten und zwar schneller als eine normale Verarbeitung eines 1080p Bilder. Das ist niemals zu bezweifeln.(Vorsicht!!! Das heißt nicht, das die Entwicklung bei One schwieriger ist. Nein im Gegenteil. Die ist immer noch um einiges leichter als bei ps4)! Aber man kann die entwicklungsphase ohne Optimierung als Fertigung bezeichnen. Das gehtbei x1 ziemlich schnell. Aber mit Fertigung hat man noch längst nicht das maximal aus one geholt. Anders ist es bei ps4. Da gibt es ziemlich wenig Raum für Optimierung, weil sie schon mit Fertigung alle Ressourcenquellen Kombination während dieser Entwicklungsphase angesprochen haben.
Es geht also um die etwas knifflige Datenorganisation bei der one, wenn es jetzt das Maximum rauszuholen ist.
Und da kommen wir wieder zu den komplexen Teil. Es ist also der kern der alten engines. Und genau darin würde ich lange brauchen um den kern euch etwas verständlich darstellen zu können. Es geht also darum, was der macht, der unterschied und die Lösung(quasi die Einbettung etwas neues in den kern). Selbst die Spieleentwickler wissen nicht unbedingt mehr als über solche middleware Tools. Denn die engineentwickler sind meistens ein anderes Team, das in meisten Fällen eine andere (Tochter) Firma ist. Aber wie sisi schon immer sagt, die engine werden sich mit der Zeit an x1 anpassen. Ich hoffe, ich kann damit etwas helfen. ;)

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Sisi -> Sosu sorry

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Danke erstmal hilft mir aber leider kein Stück weiter. Hab das ganze verstanden und verarbeitet, heißt man kann in der Datenorganisation zwischen GPU / CPU noch den Overhead reduzieren und somit an mehr Leistung kommen.

Doch was glaubst du persönlich? Werden 1080p + 60fps möglich sein durch DX12? Denn meine Frage war ja inwieweit DX12 die Grafik weiter vorran bringen wird, wenn der großteil der Verbesserung nur auf dem CPU beruht.

Ich meine zwischen 900p und 1080p liegen knapp 40% Pixel unterschied in der Menge, reinzufällig soll ja die PS4 knapp 40% schnelelr sein als die Xbox One. Fand schon immer das das ein ziemlich komischer zufall ist das die Mehrleistugn der PS4 (40%) genau zum Unterschied zwischen 900p und 1080p (alleine von der Pixelanzahl her) passt.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich habe hier noch mal was für alle DX12 Wissbegierigen:

Here's What You Need To Know About DirectX 12 | Kotaku Australia

Um es ganz platt auszudrücken. Wird die CPU schneller mit ihrer Arbeit fertig, kann sie die GPU schneller bedienen.
Ich weiß, dass ist nicht wirklich fachlich korrekt ausgedrückt, aber es ist im groben das Prinzip.
Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Xbox One APU auf Multithreading ausgelegt ist.

Der Unterschied zur PS4 wird hier sein, dass auf der PS4 verschiedene Aufgaben auf die Kerne verteilt werden. Bei der Xbox One werden alle oder wahrscheinlich eher mehrere durch DX12 an einem Strang ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich habe hier noch mal für alle DX12 Wissbegierigen:

Here's What You Need To Know About DirectX 12 | Kotaku Australia

Um es ganz platt auszudrücken. Wird die CPU schneller mit ihrer Arbeit fertig, kann sie die GPU schneller bedienen.
Ich weiß, dass ist nicht wirklich fachlich korrekt ausgedrückt, aber es ist im groben das Prinzip.
Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Xbox One APU auf Multithreading ausgelegt ist.
Kann denn die GPU eine solche Datenmenge bedienen oder kommt da der eSram ins SPiel, immerhin sind ja die 1,3tflops ja immer der hauptansatz punkt wieso die One so langsam sein soll? Werde nachm Fußball deinen Artikel lesen, danke.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Danke erstmal hilft mir aber leider kein Stück weiter. Hab das ganze verstanden und verarbeitet, heißt man kann in der Datenorganisation zwischen GPU / CPU noch den Overhead reduzieren und somit an mehr Leistung kommen.

Doch was glaubst du persönlich? Werden 1080p + 60fps möglich sein durch DX12? Denn meine Frage war ja inwieweit DX12 die Grafik weiter vorran bringen wird, wenn der großteil der Verbesserung nur auf dem CPU beruht.

Ich meine zwischen 900p und 1080p liegen knapp 40% Pixel unterschied in der Menge, reinzufällig soll ja die PS4 knapp 40% schnelelr sein als die Xbox One. Fand schon immer das das ein ziemlich komischer zufall ist das die Mehrleistugn der PS4 (40%) genau zum Unterschied zwischen 900p und 1080p (alleine von der Pixelanzahl her) passt.
Hier kleines Zitat über DirectX 12
(...)Um diesen Leistungssprung zu erreichen, in dessen Genuss auch bereits installierte Grafikkarten kommen sollen, feilten Microsofts Entwickler an der Grafik-Pipeline, der Art und Weise, wie zu berechnende Elemente an die GPU weitergereicht werden sowie den GPU-internen Zugriff auf Ressourcen. Eine vereinheitlichte Pipeline verringert mit sogenannten Pipeline State Objects den Rechenaufwand, der GPU-intern vor der Darstellung betrieben werden muss und erlaubt so eine größere Menge dargestellter Objekte in gleicher Zeit.(...)
Quelle
Ein Beispiel: Vor DirectX 12 war es so, dass jedes zu berechende Frame noch in diverse Shader, Buffers, Rasterizer sowie Blend States(usw.) unterteilt werden musste, die dann wieder für jeden neuen Frame zuerst kopiert, gelöscht und anschließend komplett neu berechnet werden musste.
Allerdings ist bei modernen Spielen etwa 90 bis 95 Prozent der Commands beim jeweils nachfolgenden Frame identisch. So hat sich Microsoft dran gesetzt dies zu Optimieren, und so muss der groß teil des Frames nicht neu berechnet werden. Dies spart natürlich erheblich viel Zeit, die der GPU für das nächste Frame verwenden kann (höhere FPS) oder in der selben Zeit, Frames mit mehr Daten bearbeiten kann (höhere Auflösung).
Natürlich spielen noch viel mehr Faktoren ein Rolle, da es Microsoft bei DirectX 12 hauptsächlich darum ging, vorhanden Leistung, performanter zunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Kann denn die GPU eine solche Datenmenge bedienen oder kommt da der eSram ins SPiel, immerhin sind ja die 1,3tflops ja immer der hauptansatz punkt wieso die One so langsam sein soll? Werde nachm Fußball deinen Artikel lesen, danke.
Sie wird es wohl können. Sonst hätten wir hier einen dicken Designfehler.
Das ist der Grund warum einige Devs von einer komplett neuen GPU reden. Die GPU wird dann erst ihr volles Potential ausspielen können, wenn sie entsprechend bedient wird.

Hinzu kommt das was Psyces über mir geschrieben hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hier kleines Zitat über DirectX 12


Ein Beispiel: Vor DirectX 12 war es so, dass jedes zu berechende Frame noch in diverse Shader, Buffers, Rasterizer sowie Blend States(usw.) unterteilt werden musste, die dann wieder für jeden neuen Frame zuerst kopiert, gelöscht und anschließend komplett neu berechnet werden musste.
Allerdings ist bei modernen Spielen etwa 90 bis 95 Prozent der Commands beim jeweils nachfolgenden Frame identisch. So hat sich Microsoft dran gesetzt dies zu Optimieren, und so muss der groß teil des Frames nicht neu berechnet werden. Dies spart natürlich erheblich viel Zeit, die der GPU für das nächste Frame verwenden kann (höhere FPS) oder in der selben Zeit, Frames mit mehr Daten bearbeiten (höhere Auflösung).
Natürlich spielen noch viel mehr Faktoren ein Rolle, da es Microsoft bei DirectX 12 hauptsächlich darum ging, vorhanden Leistung, performanter zunutzen.
Vielen Dank, das klingt doch schonmal sehr gut. Jetzt verstehe ich auch inwieweit da bessere Grafik drin sein soll. :)
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Sie wird es wohl können. Sonst hätten wir hier einen dicken Designfehler.
Das ist der Grund warum einige Devs von einer komplett neuen GPU reden. Die GPU wird dann erst ihr volles Potential ausspielen können, wenn sie entsprechend bedient wird.
Sehr gut, das wollte ich hören! :)
Der Insider (ja ich weiß eingie hauen mich jetzt xD) meinte ja das die GPU der X1 keine der 7er Reihe ist, und das sie 2,3tflops bewältigen könnte. Das schon lange vor DX12. Vlt hat der gute sich doch nicht geirrt ;)
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Sehr gut, das wollte ich hören! :)
Der Insider (ja ich weiß eingie hauen mich jetzt xD) meinte ja das die GPU der X1 keine der 7er Reihe ist, und das sie 2,3tflops bewältigen könnte. Das schon lange vor DX12. Vlt hat der gute sich doch nicht geirrt ;)
Ich lese den "Insider" auch recht gerne. Aber ich glaube erst mal grundsätzlich nichts von dem, was er sagt. Außer es kommen noch andere Beweise zu seinen Aussagen hinzu. Wie z.B. die Nahaufnahmen der CU. Das ist wieder ein kleiner Hinweis, dass er irgendwie Recht haben könnte.
Man muss alles immer mit Vorsicht betrachten und dann seine eigenen Schlüsse ziehen. :)
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben