Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Etwas allgemeiner aber dennoch nicht fehl am Platz wie ich meine... "Games Industry Marketing Specialist, Wesley Adams, von Autodesk mit...
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Etwas allgemeiner aber dennoch nicht fehl am Platz wie ich meine...


"Games Industry Marketing Specialist, Wesley Adams, von Autodesk mit GamingBolt darüber gesprochen, wie sich die Grafik auf der New-Gen so entwickeln wird. Bezug wurde dabei auf Maya genommen, was eine Software-Applikation ist, die für das Generieren von 3D Assets für Film- und Spiele-Entwicklung verwendet wird.

"Entwickler haben sich bereits seit ein paar Jahren die Vorteile von Maya und 3ds Max für die Next-Gen-Arbeiten zu Nutze gemacht. Da die Entwicklung von AAA-Games einige Zeit in Anspruch nimmt, hatten wir auch einige Kunden, die mit vorherigen Versionen unserer Software arbeiteten: anpassen, optimieren und erschaffen von In-Housetools geschieht jetzt schon seit einer Weile. Der 2015 Release für Maya und 3ds Max wird definitiv einige wichtige Updates für die Entwickler von AAA-Games bringen."

Wesley glaubt, dass es ähnlich wie bei der Last-Gen auch bei PlayStation 4 und Xbox One sein wird, dass die optisch-schönsten Games am Ende des Konsolenzyklus erscheinen werden, "Wie bei der alten Konsolengeneration, wird es auch hier so sein, dass die Studios über den Lebenszyklus lernen werden, wie man die Technologie am besten nutzt. Und die Grafik wird sich auch weiterhin verbessern, sei es ein erhöhter Poly-Count oder irgendeine andere künstlerische Technik. Ich glaube, wir werden am Ende des Zyklus wirklich mehr fotorealistische Charaktere sehen."

Quelle: Grafik wird sich auch weiterhin verbessern - fotorealistische Charaktere am Ende des Zyklus - AreaGames.de
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Voraus gesetzt die Entwickler wollen es so.
Oft wird eine leadplattform bestimmt und die andere Version wird relativ lieblos dahin gezaubert.
 
Osch666

Osch666

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
1.319
Punkte für Reaktionen
1.014
Etwas allgemeiner aber dennoch nicht fehl am Platz wie ich meine...


"Games Industry Marketing Specialist, Wesley Adams, von Autodesk mit GamingBolt darüber gesprochen, wie sich die Grafik auf der New-Gen so entwickeln wird. Bezug wurde dabei auf Maya genommen, was eine Software-Applikation ist, die für das Generieren von 3D Assets für Film- und Spiele-Entwicklung verwendet wird.

"Entwickler haben sich bereits seit ein paar Jahren die Vorteile von Maya und 3ds Max für die Next-Gen-Arbeiten zu Nutze gemacht. Da die Entwicklung von AAA-Games einige Zeit in Anspruch nimmt, hatten wir auch einige Kunden, die mit vorherigen Versionen unserer Software arbeiteten: anpassen, optimieren und erschaffen von In-Housetools geschieht jetzt schon seit einer Weile. Der 2015 Release für Maya und 3ds Max wird definitiv einige wichtige Updates für die Entwickler von AAA-Games bringen."

Wesley glaubt, dass es ähnlich wie bei der Last-Gen auch bei PlayStation 4 und Xbox One sein wird, dass die optisch-schönsten Games am Ende des Konsolenzyklus erscheinen werden, "Wie bei der alten Konsolengeneration, wird es auch hier so sein, dass die Studios über den Lebenszyklus lernen werden, wie man die Technologie am besten nutzt. Und die Grafik wird sich auch weiterhin verbessern, sei es ein erhöhter Poly-Count oder irgendeine andere künstlerische Technik. Ich glaube, wir werden am Ende des Zyklus wirklich mehr fotorealistische Charaktere sehen."

Quelle: Grafik wird sich auch weiterhin verbessern - fotorealistische Charaktere am Ende des Zyklus - AreaGames.de
Also die Leute in meinem Doppelkopf Forum, haben mir genau das Gegenteil erzählt... ;)


Gesendet von meiner Enigma
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Voraus gesetzt die Entwickler wollen es so.
Oft wird eine leadplattform bestimmt und die andere Version wird relativ lieblos dahin gezaubert.
In Sachen Leadplattform steht es jetzt 2:1. Zwei Plattformen mit DX12 und eine ohne. Da ist es mir relativ egal, ob es der PC oder die Xbox sein wird. Die PS4 wird mit Multis der Außenseiter sein.
 
T

Tamaika

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
87
Xbox Gamertag
Tamaika
Das Schlimme ist immer die Unwissenheit der meisten Leute, die sich von PR Gelaber beeindrucken lassen. Wer sich über den Leistungszuwachs wundert oder sagt, "warum hat MS nicht schon vorher damit ausgepackt", hat die leten 4 Jahre verpennt. 2009 verriet Epic, das man an einem neuen Gears Teil arbeite und alle hofften Gears 3 erscheint auf der Unreal 4 Engine. MS korregierte das und sagte, das man das best mögliche aus der Unreal 3 Engine holen würde. 2 Monate später präsentierte MS mit Epic zusammen die Alpha der U 4 Engine und schon damals sagte MS, das Sie erst auf der "Nachfolgekonsole" zum einsatz käme. Die One wurde von Anfang an für DX 12 und Unreal 4 optimiert, daraus hat MS nie ein Geheimnis gemacht ( warum auch ??!! ).Die 360 kam damals mit DX 10 raus, während im PC noch DX 9 werkelte, daher sah die 360 so verdammt geil aus. Die One ist klar vor Ihrer Zeit released worden, daher noch nicht der Sprung wie bei der 360. Warum MS das nicht sagt??? - "Hallo lieber Kunde, unsere Treiber sind noch nicht fertig, aber bitte kauft unser Produkt, Sony hat Ihre Konsole zu früh released, die sind schuld."
So was klappt nur bei Sony Jüngern. Da heisst es auch MS ist schuld an allem. MS war klar, das man so etwas nicht der "Masse" erzählen kann ( wie man in Foren täglich erlebt ), man versuchte es zwar, aber das Ergebnis war und ist: Shitstorm.
Und dann hat man noch die ganz Schlauen. "DX hat noch nie einen Schub gegeben". Diese Menschen leiden unter aktivem Hirnschwund. Nehmen wir eine Radeon 9800 Pro auf DX 8 bei RTCW 720p ca. 40 fps (P4 3,2 GH), Radeon 9800 Pro DX 9 RTCW 720p 68 fps (P4 3,2 GH), das waren bei Single Cores Welten, aber macht ja nix, ist keine Leistungssteigerung. Wie kaputt muß man sein oder vll. Sony Jünger??? ( muß das mal erforschen)Der Übergang von DX 9 auf 10 ist durch viele Umstellungen auf dem PC nicht spürbar gewesen, weil ein komplett neues System einzug erhielt. DX 11 war dann aber wiederum wichtig für die Implentierung von x86 auf 64 BIT und das neue DX 12 kümmert sich jetzt halt wieder richtig um die Leistung. Schön gelle, aber wie gesagt, neu ist das nicht.
Noch was, lasst Euch vom HumA Gelaber der PS Fraktion nicht beeindrucken, die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal mehr was HumA ist, aber es klingt toll. HumA ist eine Brücke zwischen CPU und GPU, das diese zusammen den Ram nutzen können, bei Konsolen ist sowas aber eigentlich für die Tonne, da im Gegensatz zum PC jeder Ram undefiniert ist und damit HumA überflüssig ist. Wieso hat Sony das dann in die PS 4 gebaut??? - Ganz einfach, weil der "heilige" DDR 5 auf lange Sicht zu schlecht ist, was den PL angeht und daher versucht Sony mit HumA diese Lücke zu schliessen. Neu ist das nicht, machen Japsen gerne, SNES 2x 8 Bit Core Brücke, hat nur den Nachteil von FPS Verlust.
Zum Abschluß, falls es jemand noch nicht wußte XboX=DirectXbox, kein Scherz.
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Jepp xbox war der firmen interne Name, abgeleitet von DirectX. Doch man liebte den prototyp Namen so sehr, dass er blieb.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Schöner Beitrag Tamaika. Das haben heir schon viele erkannt mit der Entwicklung von DX, mit den Verbesserungen die DX12 mitsich bringen wird. Ist doch logisch das wenn man 7 Kerne bis jetzt nur sagen wir mal jeweils 10-15% genutzt hat und einen 100%, man noch sehr sehr viel Potential nach oben hat. Selbst wenn man mit DX12 nur 50% der restlichen Rechenkerne nutzt ist das ein gigantischer Sprung. Denn man bekommt 7 mal 40% mehrleistung ....

Was ich nur nicht ganz verstehe ist das ja hauptsächlich die CPU besser genutzt wird. Das leuchtet mir auch soweit ein. Aber ich dachte immer das der Overhead der GPU auf der Xbox schon sehr gerin ist, bei der PS4 geringer, das ist klar. Aber einen schon geringen Overhead weiter verringern, wie kann das am Ende zu 1080p+60 fps führen?

Wäre nett wenn mich da Sosu oder Semaphor mal erleuchten könnten. Die CPU berechnet doch nur Physik, KI, Wetter und sowas oder? Dachte immer für die Grafik wäre alleine die GPU verantwortlich :confused:
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Ki,wetter, physik soll ja die Cloud berechnen. Diese entlastung hilft der CPU andere Dinge zu berechnen. Soweit ich das verstanden habe.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ki,wetter, physik soll ja die Cloud berechnen. Diese entlastung hilft der CPU andere Dinge zu berechnen. Soweit ich das verstanden habe.
Mir geht es keineswegs um die Cloud. Mir geht es darum, wie DX12 derGPU helfen soll 1080p+60fps hinzubekommen. Stabile 30 würden ja reichen, das wäre nicht das Problem. Aber generell berechnet doch fast ausschließlich die GPU die Grafik oder? Und da kam es mir nicht so rüber als würde die Overhead reduktion der GPU so groß sein als das man damit viel mehr machen könnte. Immerhin war das mehr so am rande erwähnt. Es ging ja fast nur um die CPU in dem Beitrag von MS.
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Wäre ich Sosu könnte ich dir darauf antworten. :( aber da ich von Technik keine Ahnung habe...
 
F

Fischbrezel

Guest
Was machen eigentlich Sosu und semaphor beruflich?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Sosu ist Ton ingenieur (techniker). Arbeitet in studios, soweit ich das mitbekommen habe.
 
T

Tamaika

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
87
Xbox Gamertag
Tamaika
Schöner Beitrag Tamaika. Das haben heir schon viele erkannt mit der Entwicklung von DX, mit den Verbesserungen die DX12 mitsich bringen wird. Ist doch logisch das wenn man 7 Kerne bis jetzt nur sagen wir mal jeweils 10-15% genutzt hat und einen 100%, man noch sehr sehr viel Potential nach oben hat. Selbst wenn man mit DX12 nur 50% der restlichen Rechenkerne nutzt ist das ein gigantischer Sprung. Denn man bekommt 7 mal 40% mehrleistung ....

Was ich nur nicht ganz verstehe ist das ja hauptsächlich die CPU besser genutzt wird. Das leuchtet mir auch soweit ein. Aber ich dachte immer das der Overhead der GPU auf der Xbox schon sehr gerin ist, bei der PS4 geringer, das ist klar. Aber einen schon geringen Overhead weiter verringern, wie kann das am Ende zu 1080p+60 fps führen?

Wäre nett wenn mich da Sosu oder Semaphor mal erleuchten könnten. Die CPU berechnet doch nur Physik, KI, Wetter und sowas oder? Dachte immer für die Grafik wäre alleine die GPU verantwortlich :confused:
Das ist der Irrglaube vom PC. Der PC brechnet Spiele zu 70% aus der GPU und zu 30% aus der CPU, daher braucht ein PC stärkere Grafikkarteneinheiten als eine Konsole. Eine Konsole vehält sich genau ander herum. 70% geht über die CPU und nur 30% über GPU, deswegen ist beim PC für bessere Grafik, gleich eine neue Graka.
Der PC muss Treiber, OS und in den meisten Fällen irgendwelchen Schrott im Hintergrund halten, was bei Konsolen komplett entfällt. "DX 12 bringt auf dem PC nicht so viel wie auf der Box", warum???- Ganz einfach, in dem Präsentationsvideo zu DX 12 wird die Benchmark auf PC gezeigt. Core Z0 bis Core Z4. Welcher Intel hat 5 Cores - richtig I5. Da auf dem PC noch garnicht der I5 Core richtig genutzt wird, bringt DX12 auf dem PC eben nur für 5 Cores entlastung. ( Später dann auch für I7). Bei der Box hingegen werden alle 8 Cores angesprochen mit DX 12. Die Cpu bei Konsolen übernimmt Physik, die komplette Welt berechnung, KI, Framewiedergabe. Die GPU übernimmt die Texturobefläche ( was die geringste Arbeit darstellt ) und Echtzeiteffekte. Die ersten 3D Konsolen besassen nicht mal mehr eine GPU.
Das Dev Kit bei Konsolen verarbeitet die Befehle der Engine direkt in den jeweiligen Part, daher sind so Aussagen von Herrstellern wie EA, das man die Grafik noch optimiert zu 99% für den Popo, das müssten Sie nämlich direkt an der Engine machen, kostet aber zu viel Geld, also wird lieber über schlecht Dev Kits gemosert.
Bei der One ist die GPU genau abgestimmt mit der CPU, die zur Zeit schlecht genutzt wird, also blockiert die CPU die GPU. Daher ist diese Leistungssteigerung locker möglich.
Aber das Wichtigste ist, wenn mehr Kerne bei der One genutzt wird, kann mehr in "Echtzeit" berechnet werden und muß nicht in den Ram, daher ist der vermeidliche Nachteil DDR 3 Geschicht, denn Konsolen sind schon immer "Durchlauferhitzer" und der Esram kann für den Rendercode genutzt werden (wie auf 360 ), daher die "brutale" Leistungssteigerung.
Auch Mantle bringt PC User nur etwas, wenn Sie sich im "Hardwarerahmen" befinden und den gibt es bei einer Konsole nicht, wir haben laut Sony alle den gleichen Schrott.
Was eine GPU wirklich belastet ist AA, wennn es aber MS gelingt, aus der CPU Aufgaben in die Cloud zu verlegen, könnte da noch mehr gehen.
 
Osch666

Osch666

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
1.319
Punkte für Reaktionen
1.014
Und semaphor, gib den Namen mal bei Google ein. Erklärt auch einiges...

Gesendet von meiner Enigma
 
F

Fischbrezel

Guest
Was wohl bei raus kommen würde wenn die One statt 8Gb DDR3 8Gb Esram hätte?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@Tamaika sei mir nicht böse, aber seit Leute wie Kaboom heir unterwegs sind gibt es viele selbst ernannte Informatiker. Darf ich fragen woher du dein Wissen beziehst? ich kenne mich ca. 0 aus was Technik in den Konsolen an geht, da ich selber erst dieses Jahr nach 10 jahren PC zur Konsole gekommen bin.

Aber das 70% von der CPU berechnet werden klingt für mich als PC'ler sehr abstrakt^^ Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte, das eine Konsole 2/3 aus der CPU zieht. Würde zumindest SInn machen wenn man sich 360 / PS3 anschaut. Die haben ja trotz mega alter und langsamer GPU noch GTA5 bewältigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben