Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich hab mich ja auf die allgemeine Leistung bezogen. Bei Trials denke ich ehe das es am Spiel selber liegt. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Liquid B

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LX Murphy76
Hab ich noch gefunden... nix neues, nur zusammengefasst..


"Microsofts kommende Schnittstelle DirectX 12 soll nicht nur für Windows-PCs erscheinen, sondern auch in das Betriebssystem der Xbox One integriert werden.

[h=2]DirectX 12: Doppelte Leistung[/h]
Während sich Microsoft mit konkreten Angaben zu möglichen Performance-Zuwächsen im Vergleich zu DirectX 11 noch stark zurückhält, spricht der Präsident des Entwickler Stardock deutliche Worte. So soll durch DirectX 12 eine Verdoppelung der Performance der Xbox One mit relativ wenig Aufwand möglich sein. Auch Windows-PCs und Windows-Smartphones sollen durch die neue Schnittstelle überdurchschnittlich profitieren. Genauere Angaben zu den Behauptungen macht der Stardock-Chef allerdings nicht. In der Vergangenheit sei die Xbox One kritisiert worden, weil die Leistung nicht auf Augenhöhe zur Konkurrenz-Konsole PlayStation 4 liegt. Die neue API sei die richtige Antwort auf darauf.

[h=2]DirectX 12: Orientiert sich an Mantle[/h]
DirectX 12 soll der wachsenden Performance von GPUs gerecht werden, aber auch die Hauptprozessor massiv entlasten. So wird die Rechenlast bei Multicore-Prozessoren besser auf alle verfügbaren Kerne verteilt. Der Hauptkern wird zwar - wie auch bei DirectX 11 - am stärksten belastet, weitere Cores sollen dabei aber stärker einbezogen werden.

Auch die Shader-Pipelines moderner Grafikkarten sollen optimiert angesprochen werden. Der sogenannte Treiber-Overhead soll dabei massiv sinken, wodurch die GPU besser auf die eigentlichen Rechenaufgaben optimiert wird. Sortier- und Management-Aufgaben durch den Treiber sollen also nicht länger verlangsamen. Die Kommunikation zwischen Anwendung und Hardware fällt demnach auch direkter aus. Ressourcen sollen also klarer zugewiesen und entsprechend genutzt werden können"

Quelle:DirectX 12: Doppelte Performance auf Xbox One? - News - CHIP
 
Shibu

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Shibu86
Das ist ja alles schön und gut, aber kommt es nicht erst Mitte/Ende 2015 heraus? Dann könnte man mit dem Update also erst 2 Jahre nach Konsolen release rechnen.
 
Boarder76

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Für den pc erst Ende 2015!
die xbox wird voraussichtlich Ende 2014 in den Genuss kommen.
 
Anilman

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was habt ihr mit amd cpus´s :D
die sind nicht gut schluss ende fertig.
um günstig davon zu kommen ganz klare empfehlung.

wieso haben die die ps4 direkt bei release so klein gebaut anstatt wie bei der ps3 ne fat version,jetzt haben die kaum kühlung.möglich wäre dann bei der ps4 es effizienter zu nutzen um bei gleichbleibender hitze mehr leistung rauszuholen.

die sollen mehr infos raushauen bei ms bezüglich cloud usw.
 
K

Kabooom

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Es sind vollkommen unterschiedliche Engines von denen hier gesprochen wird. Wie oft soll ich das denn noch sagen?
Na und? Trials verwendet genauso MegaTextures/Sparse Textures/Virtual Texturing (oder wie auch immer du die Technik nennen willst) wie Rage.
Und bei der Technik sind Streaming-Lags hauptsächlich vom Massenspeichermedium (Festplatte bzw. SSD) bedingt, vgl. Videos zu Rage auf PS3.

Sprichst du von Megatextures, geht es im die id-Engines.
Die Begriffe werden schlicht weg synonym verwendet, weil die dahinterstehende Technik diesselbe ist.
Ich zitiere zum zweiten Mal:
"'Tiled Resources', auch bekannt als Megatextures, Virtual Textures, Sparse Textures oder Partially Resident Textures."
DirectX 11.2 in Windows 8.1: Hochdetaillierte Spielwelten durch Megatexturen | heise online

Den Begriff "MegaTextures" hatte idSoftware für Quake verwendet. In Rage nannte man es "Virtual Texturing". Das ist genau derselbe Begriff den die Trials Entwickler verwenden - da bleibt kein Interpretationspielraum.


Und wenn das Problem bei Trials "nur" an der Festplatte in Verbindung mit Streaming liegt, wie du so oft behauptet hast, warum haben andere Spiele, bei denen nichts gestreamt wird auch diese Probleme auf der PS4?
Wovon redest du?

Du willst also wirklich behaupten, die PS4 hat eine schlechtere HDD Durchsatzrate als die One?
Nö, will ich nicht. Ich sage, dass die HDD-Durchsatzrate der limitierende Faktor ist (muss so sein, PS3 mit SSD macht den Texturlags in Rage fast den Garaus).
Die Platte der PS4 könnte auch nur stärker framentiert sein, oder eventuell nutzen andere Systeme (zum Beispiel das OS oder die GPU beim 1080p-Rendern) mehr HDD-Daten, sodass effektiv weniger fürs Virtual Texturing auf PS4 zur Verfügung steht.

Auf der Xbox gibt es ja auch deutliche Texture Lags und selbst auf dem PC, wenn man ohne SSD spielt.

Dann behauptest du, dass es auch an den Shadern liegt. Die PS4 hat auf dem Papier mehr als die One und trotzdem kämpft sie mehr mit den Texturen. Das passt auch nicht zusammen.
Was haben Shader mit Texturen am Hut? Richtig: gar nichts.
 
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DavidOo

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Das ist nur Xbox-Fanboy-Gequatsche! Ihr habt doch alle keine Ahnung! Die PS4 hat einfach bessere Hardware! Und bessere Grafik! 1080p ist halt einfach mehr als 720p!
 
Exodus

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und was hat Grafik mit Auflösung zu tun?
 
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DavidOo

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und was hat Grafik mit Auflösung zu tun?
Das ist ein typischer Xbox-Fanboy-Satz. Wenn ein Spiel nur 1p hat sieht es doch scheiße aus! Spiele mit 1080p sehen immer viel besser aus als Spiele mit 900p, egal welche Effekte oder so, wie ihr Xbox-Fanboys immer sagt, das Spiel hat!
 
Boarder76

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Hallo, es wird upscaliert!!!
 
Liquid B

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Das ist nur Xbox-Fanboy-Gequatsche! Ihr habt doch alle keine Ahnung! Die PS4 hat einfach bessere Hardware! Und bessere Grafik! 1080p ist halt einfach mehr als 720p!
Dazu kann ich nur sagen... Das ist nur Fanboy-Gequatsche! ;)
 
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Das ist ein typischer Xbox-Fanboy-Satz. Wenn ein Spiel nur 1p hat sieht es doch scheiße aus! Spiele mit 1080p sehen immer viel besser aus als Spiele mit 900p, egal welche Effekte oder so, wie ihr Xbox-Fanboys immer sagt, das Spiel hat!
Nenne mir ein Spiel (1080p) was eine bessere Grafik hat als Ryse (900p)
 
Sosu

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Flomotion77
Kabooom, du drehst dich im Kreis und widersprichst dir selber. Gucke noch mal deine Posts an und dann vergleiche mit dem, welchen du jetzt geschrieben hast.

Der Heise Artikel ist im übrigen der einzige, der die Begriffe alle in einen Topf wirft.
Eventuell um Leuten mit dem fehlenden Fachwissen es verständlicher zu machen.
Wenn man aber ins Detail geht (guck dir meinen Link an!) sieht man sehr klar, dass TR und Megatextures (oder wie auch immer id es jetzt nennt. Außerdem hast du den Begriff eingeführt) sich grundlegend unterscheiden.

Nur weil etwas gestreamt wird, kann man es noch lange nicht vergleichen.

Bei Rage werden riesige Texturen gestreamt. Bei Trials geschieht dies nicht mal ansatzweise. Was in deinem Zitat im Übrigen auch gesagt wird.

Rage hat die Texturprobleme durch die langsamen Zugriffszeiten auf den entsprechenden Datensatz der zu ladenden Texture.
Trials verwenden sehr viel kleinere Texturen, welche locker ins RAM passen.

Im Endeffekt verwendet man Streaming bei kleineren Texturen nur um die Renderingtargets klein zu halten.

Also haben wir hier viele Zugriffe auf den RAM bei denen kleine Datenpakete transportiert werden und hier hat DDR3 Vorteile gegenüber GDDR5.

Wenn wir jetzt uns z.B. Killzone SF angucken mit Renderingtargets von rund 800MB, so wäre das auf der One so sicherlich schwer zu realisieren, weil hier sehr große Datenmengen aufeinmal geschaufelt werden müssen. Da hat GDDR5 einen großen Vorteil.

Bei den Texturgrößen von Trials hat die HDD nicht viel zu tun. Das ist mit den riesigen Texturen von Rage nicht zu vergleichen.
 
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Exodus

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Das ist ein typischer Xbox-Fanboy-Satz. Wenn ein Spiel nur 1p hat sieht es doch scheiße aus! Spiele mit 1080p sehen immer viel besser aus als Spiele mit 900p, egal welche Effekte oder so, wie ihr Xbox-Fanboys immer sagt, das Spiel hat!
und trotzdem sehen die Spiele auf der One besser aus.
 
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