Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ist doch ganz einfach zu beantworten die Frage. Die One ist komplett, von vorne bis hinten auf DX12 ausgelegt und höchstwahrscheinlich optimiert...
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ist ja schön und gut, aber wofür braucht man das und in wiefern hängt das jetzt damit zusammen, dass die PS4 trotzdem eine höhere Auflösung schafft bzw. bekommt.
Ist doch ganz einfach zu beantworten die Frage.

Die One ist komplett, von vorne bis hinten auf DX12 ausgelegt und höchstwahrscheinlich optimiert.

Das Problem ist ... sie hat noch kein vollständiges DX12 an Board.

Die Xbox sollte viel später erscheinen, dann wahrscheinlich schon zum release mit DX12, doch kurzfristig hat man wahrscheinlich alles über den haufen geworfen und alles mit DX11+ zum laufen gebracht und sich gedacht das man das dann später nach und nach einfügt.

Ich wette auch das mit jedem Dashboard-Update ein neuer Teil von DX12 mit raufkommt, die X1 ist mitlerweile so langsam bei mir ... schlimmer als das scheiß Iphone, wenn ich auf Freunde gehe dauerts 2-3 Sekunden bis da was passiert, das war nicht immer so :D

Die PS4 hat die Leistung die sie haben sollte. Die wird nun weiter optimiert, die X1 läuft eben aktuell nur mit halber leistung bis DX12 kommt, darum ist sie so weit abgeschlagen hinter der PS4.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
@Sosu:

Das Bild ist wirklich interessant, wie lange schwirrt denn das schon im Netz rum? Vielleicht gibts ja wirklich keine stacked GPU, das steckt halt alles auf einem Layer ;)

Grüße :)
Das Bild ist schon älter, aber es hat sich wohl niemand die ALUs angeguckt. :)
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Wohl wahr. Dafür das die ps4 ja doppelt soviel Leistung haben soll ist unterschied fast nicht nur sichtbar.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Ist doch ganz einfach zu beantworten die Frage.

Die One ist komplett, von vorne bis hinten auf DX12 ausgelegt und höchstwahrscheinlich optimiert.

Das Problem ist ... sie hat noch kein vollständiges DX12 an Board.

Die Xbox sollte viel später erscheinen, dann wahrscheinlich schon zum release mit DX12, doch kurzfristig hat man wahrscheinlich alles über den haufen geworfen und alles mit DX11+ zum laufen gebracht und sich gedacht das man das dann später nach und nach einfügt.

Ich wette auch das mit jedem Dashboard-Update ein neuer Teil von DX12 mit raufkommt, die X1 ist mitlerweile so langsam bei mir ... schlimmer als das scheiß Iphone, wenn ich auf Freunde gehe dauerts 2-3 Sekunden bis da was passiert, das war nicht immer so :D

Die PS4 hat die Leistung die sie haben sollte. Die wird nun weiter optimiert, die X1 läuft eben aktuell nur mit halber leistung bis DX12 kommt, darum ist sie so weit abgeschlagen hinter der PS4.
So langsam komm ich der Sache schon näher. :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
naja,so weit abgeschlagen ist die X1 doch gar nicht. :D
Das ist auch der Punkt der mich so fasziniert. Außer mehr AA in fast allen Spielen bietet die PS4 fast nichts mehr. Denn z.B. bei BF4 hat man bewusst eine 900p Auflösung genommen aber dafür viel detailreichere Texturen. Durch das geringere AA und den Upscaler hat man leider heftiges flimmern an den Kanten bei Bewegungen, fällt mir aber mittlerweile nicht mehr auf.

So gesehen, wenn man alleine die tflops (welche ja bei der One sowieso nur spekuliert sind) betrachtet kann da was mit 40-50% mehr Leistung nicht ganz hinhauen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Zelda Twillight Princess auf dem Gamecube stellt auch Forza 5 auf der One in den Schatten! GC FTW!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
windwind

windwind

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
125
Xbox Gamertag
LyrikFan2493
Ich Wär Schon zufrieden Wenn Die Hälfte der Gerüchte zutreffen würde :)
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Hi,

ich vermute die PS4 Mehrleistung wird derzeit noch durch den GDDR5 erreicht, derzeitige Engines sind noch für diese Architektur ausgelegt, ohne entsprechender Anpassungen für ihren ESRAM / GDDR3 ist die One damit derzeit einfach noch langsamer, die Betonung liegt auf noch ;)

@Sosu:

Das Bild ist wirklich interessant, wie lange schwirrt denn das schon im Netz rum? Vielleicht gibts ja wirklich keine stacked GPU, das steckt halt alles auf einem Layer ;)

Grüße :)
Wenn ich etwas anmerken darf: Es ist DDR3.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wüsste auch nicht was man da an den GDDR3 Speicher anpassen sollte^^

Der is halt langsamer .... da liegt ja aktuell noch das Problem der One ohne DX12.
 
Domecin30

Domecin30

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
82
Xbox Gamertag
Domecin30
Naja das der langsamer ist damit müssen wir jetzt halt leben, kann man sich auch noch Jahre drüber aufregen, aber schneller wird er dadurch auch nicht. Optimieren, optimieren und nochmal optimieren, mehr kann man da eh nicht tun.^^
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Naja das der langsamer ist damit müssen wir jetzt halt leben, kann man sich auch noch Jahre drüber aufregen, aber schneller wird er dadurch auch nicht. Optimieren, optimieren und nochmal optimieren, mehr kann man da eh nicht tun.^^
Wir brauchen keine optimierung des GDDR3 Speichers. Sosu hatte das mal irgendwo erklärt das der GDDR3 Speicher super zum gesamt Konzept eSRAM + DX12 passt. Wieso habe ich schon wieder vergessen, Gedächtnis wie ein Sieb :D

*Edit: Glaube hatte was mit Latenzen oder sowas zu tun, da war ja mal die Nette Runde mit Lukasmo vs Sosu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Lasst doch mal das "G" beim armen DDR3 RAM weg.
Und ja, es sind die sehr viel geringeren Latenzen bei DDR3. :)
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Lasst doch mal das "G" beim armen DDR3 RAM weg.
Und ja, es sind die sehr viel geringeren Latenzen bei DDR3. :)
Ja, ich frage mich gerade auch, wieso die ganze Zeit GDDR3 geschrieben wird. Es ist DDR3.

Und wie schon gesagt. DDR3 wurde gewählt, weil es sehr geringe Latenzen hat. Und wenn man DDR3 in Verbindung mit dem eSRAM (4 x 8MB) nutzt, dann ist das ein großer Vorteil gegenüber der PS4.
Andererseits muss man die Hardware auch beherrschen. Und wir merken ja auch, dass es vielen Entwicklern "zu kompliziert" ist.
 
N

ne0r

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
103
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
• Halo 5 (Xbox One): Master Chief-Sprecher mit Release-Prognose - Grafik soll Spieler schocken | SPIELERADAR hier munkelt man mit einer veröffentlichung von halo5 nächstes Jahr! Grafik soll mega sein... Aber das wäre mit dx12 ja kein wunder. Ich frag mich nur warum die presse das mit der auflösung so pusht... Warum
Microsoft upscaler verbessert usw.... Ich wünsch mir das unsere prognosen alle zutreffen, technisch könnte alles stimmen, aber eine restangst bleibt :(
Das ist aber eine ältere Nachricht. Halo 5 soll wohl doch noch Ende 2014 erscheinen.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben