Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Sry hab dir geantwortet das ich mir nicht mehr sicher bin da ich eure Meinungen verstanden hab sry, und wegen der sony sache was ich geantwortet...
P

pgf

Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Sry hab dir geantwortet das ich mir nicht mehr sicher bin da ich eure Meinungen verstanden hab sry, und wegen der sony sache was ich geantwortet hab bitte nicht übel nehmen war nur meine meinung xD
 
A

achior

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
524
ICH WERDE ALSO JETZT NORMAL SCHREIBEN ^^ Ich schreib natürlich nicht in der Realität genau so wie hier eben. Ich schreiben ganz schnell aus dem Grund weil ich grad müde bin ^^.Jo bitte nicht böse sein danke für die Antworten jetzt auf 1080p zocken :DD dann aber schlafen ^^
Genau was du brauchst ist viel schlaf, sehr viel schlaf;)
Gute Nacht und träum schön scharf in 1080p.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Danke für den Link. Ich erwarte lieber nicht zu viel (in Sachen Xbox One) von dem Event. Dann werde ich nicht enttäuscht....
Zumindest ist Phil Spencer als einer der Hauptsprecher eingetragen, und nicht nur als kleiner Gast.
 
viohlenze

viohlenze

Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
54
Xbox Gamertag
viohlenze
Na gut. Aber es könnte ja auch sein das dort nur etwas zum Win10 Dashboard für die Xbox One gesagt wird. Wenn die natürlich den DX12 Hammer raus holen... Ja dann bin ich mehr als zufrieden
 
FipS

FipS

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
254
Xbox Gamertag
fipsroqt09
Also mich könnte man schon mit nem neuen dashboard zufrieden stellen :D bin wahrscheinlich n anspruchsloser kunde, allerdings bin ich selbst mit dem "ist-zustand" der one sehr zufrieden.
 
viohlenze

viohlenze

Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
54
Xbox Gamertag
viohlenze
Naja die Performance vom Dashboard ist jetzt nicht so pralle aber was das zocken angeht bin ich sehr zufrieden. Hatte das letzte mal mit meinem N64 so viel Spaß.
 
Happy Apple

Happy Apple

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
159
Hallo an alle erstmal. Meine Frage an euch bzw an dieses Forum ist eigentlich. Hat jemand die Xbox one an einen 4k Fernsehen angeschlossen und kann mir vielleicht sagen wie das Bild gegenüber einen normalen Full HD Fernsehen ist. Und auch welche Marke Bitte
 
FipS

FipS

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
254
Xbox Gamertag
fipsroqt09
Habe zwar keinen 4k Fernseher aber Bild ist besser bloß halt nur hochskaliert. Also Natives 4k wird noch nicht unterstützt, hier melden sich aber gewiss noch welche die einen haben. Erstell doch sonst nen Thread im passenden Unterforum, hat ja doch nicht wirklich was mit der Performance der X1 zutun.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Zumindest ist Phil Spencer als einer der Hauptsprecher eingetragen, und nicht nur als kleiner Gast.

Und Phil hat gesagt es wird nicht viel über die Xbox gesagt. Es geht hauptsächlich über pc und dann noch wp.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Hallo an alle erstmal. Meine Frage an euch bzw an dieses Forum ist eigentlich. Hat jemand die Xbox one an einen 4k Fernsehen angeschlossen und kann mir vielleicht sagen wie das Bild gegenüber einen normalen Full HD Fernsehen ist. Und auch welche Marke Bitte
Ich hab einen 4k Fernseher und das Bild ist bei mir auch besser. Liegt aber wahrscheinlich nicht am 4k, sondern, das der neue Fernseher bei mir eine bessere Bild Qualität hat, im Vergleich zu meinen vorherigen (Farben, Bewegung, Schärfe usw.).

Also für die Xbox One hat 4k bist jetzt überhaupt kein Vorteil, da man noch nicht mal 4k Videos von der Xbox ausgeben kann (obwohl das mal von MS gesagt wurde).
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Und Phil hat gesagt es wird nicht viel über die Xbox gesagt. Es geht hauptsächlich über pc und dann noch wp.
Also wenn ich mir so sein Twitter Account anschauen, kann ich dem nicht zustimmen.
Dort sagt er sowas wie, das er sich freut, über die Pläne für Windows und Xbox auf dem Event reden zu können
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Also ganz in kurz erzählt er, dass der Vorteil von DX12 ggü. DX11 ist, dass jeder Kern einer CPU gleichzeitig mit der GPU kommunizieren kann. Also
DX11: 1 Kern <->GPU
DX12: alle Kerne <-> GPU

Edit:
Ist das eigentlich der einzige Vorteil Sosu und Semaphor? Weil ich nicht genau weiß, inwiefern ich jemandem glauben kann, der sagt, dass die Hardware der PS4 wesentlich besser ist.
Also der unterschied bzw. Vorteil lautet so:

Man hat diesmal bei DirectX 12 vieles geändert im vergleich zu dem Aufstieg von dx9 zu dx10 und von dx10 zu dx11 . Die spürbare Änderungen fangen bei der Erstellung von device context(von diesem Objekt aus fangen die Arbeit des Rendering an) an und hören bei der cpu Parallelisierung auf.

So wie man es kennt, werden die renderpipeline(vertexshader, pixelshader, tesselation usw.) abgearbeitet. Um diese Aufgaben korrekt und sinnvoll berechnen zu können, muss man natürlich dafür Ressourcen(Hardware) für Berechnungen aufgreifen. Damit man die Zuteilung der Ressourcen nicht jedesmal neu organisiert werden muss, hat man die Einstellungen tabellarisch zur Verfügung gestellt. Und man hat also verschiedene Einstellungen der Hardwares. Man nennt das hardware State! Also Zustand der der Hardware.


Also z. B. Mein context sieht so aus:
Vertexshader
Tesselation
Pixelshader
Blend
Und sagen wir, es gibt dafür 3 hardwarezustände.

In der DirectX 11 sah die Verarbeitung so aus:
#vertexshader braucht Hardware zustand 1 und 2.
#tesselation die Hardwarezustand 2 und 3
#pixelshader die Hardwarezustand 1 und 3
#blend die Hardwarezustand 3

Wenn man das genauer betrachtet, kostet jeder Wechsel des hardwarezustands etwas cpu. Bei dieser Anzahl von renderpipelines und context ist das nur ein paar wechseln der Zustände. Wenn aber diese Zahlen in hunderte steigen, dann kommt man da schon auf ziemlich große Zahl der Wechsel der Zustände. Und dabei entstehen die cpu-overheads und Wartereien. Und die framerate kann davon sehr beeinflusst werden.

Wie man das bei DirectX 12 macht:

folgt part2.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Part2:



Wie man das bei Dx12 macht:

Man hat also die Pipelines zusammen gefasst in sog. Pipeline State Object - pso. Die Abarbeitung sieht nun so aus:

Vertexshader

Tesselation

Pixel

Blend



Diese Aufgaben werden innerhalb der pso so gelegt, als wären sie sortiert wurden. Dabei findet keine Sortierung statt.



Es werden also erstmal alle unabhängige Aufgaben aus den pipelines mit dem hardwarezustand 1 gemacht. Danach die nächsten Aufgaben mit dem Hardwarezustand 2 und danach die nächsten für. Hardwarezustand 3. So minimiert man den Wechsel des Zustands. Und damit auch die Arbeit der CPU. Und das gilt tatsächlich auch für x1.



Das ist der größte Bereich, wo man CPU Overheads verringert. Es gibt noch einen weiteren Bereich bei dx12, wo man noch die CPU Overheads etwas verringert. Aber das erzähle ich später.



Das nächste Thema ist Speicher!!!

Dann komme ich zu CPU- Parallelisierung!!! ;)

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Edit: Und korrigiere mich oder sprich mich an, falls ich da etwas falsch oder unverständlich geschrieben habe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Part2:



Wie man das bei Dx12 macht:

Man hat also die Pipelines zusammen gefasst in sog. Pipeline State Object - pso. Die Abarbeitung sieht nun so aus:

Vertexshader

Tesselation

Pixel

Blend



Diese Aufgaben werden innerhalb der pso so gelegt, als wären sie sortiert wurden. Dabei findet keine Sortierung statt.



Es werden also erstmal alle unabhängige Aufgaben aus den pipelines mit dem hardwarezustand 1 gemacht. Danach die nächsten Aufgaben mit dem Hardwarezustand 2 und danach die nächsten für. Hardwarezustand 3. So minimiert man den Wechsel des Zustands. Und damit auch die Arbeit der CPU. Und das gilt tatsächlich auch für x1.



Das ist der größte Bereich, wo man CPU Overheads verringert. Es gibt noch einen weiteren Bereich bei dx12, wo man noch die CPU Overheads etwas verringert. Aber das erzähle ich später.



Das nächste Thema ist Speicher!!!

Dann komme ich zu CPU- Parallelisierung!!! ;)

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Edit: Und korrigiere mich oder sprich mich an, falls ich da etwas falsch oder unverständlich geschrieben habe. 😉
Oder ganz einfach, dann kann die Xbox 1080p, Juhu ich Tanz gerade vor Freude auf dem Tisch!!
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Oder ganz einfach, dann kann die Xbox 1080p, Juhu ich Tanz gerade vor Freude auf dem Tisch!!
Falsch!!! Sie kann schon 1080p! Nur mit mehr los auf dem Bildschirm. Und ich meine nicht Gras sondern ich meine Ki, Physik usw.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Mehr Gras für alle :D :D
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben