Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Wie gesagt, behauptet Microsoft im DF-Interview die PS4 wäre Sea Islands. "Just like our friends we're based on the Sea Islands Family." Mit den...
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
hatte ich mal bei pcgames gelesen, wenn ich mich recht erinnere. ist schon lange her. haste eventuell nen link, bezüglich der ps4? kann ja auch sein, das dies mit GCN 1.0 ne falschinformation war. hatte mich danach nicht mehr damit beschäftigt.
Wie gesagt, behauptet Microsoft im DF-Interview die PS4 wäre Sea Islands.
"Just like our friends we're based on the Sea Islands Family."
Mit den "friends" dürfte Sony gemeint sein.
Digital Foundry: the complete Xbox One architects interview • Eurogamer.net

ACEs mit 8 Queues und True Audio sind Sea Island Features und in GCN 1.0 nicht drin.
PS4 muss also eigentlich Sea Islands sein.

Außerdem sagt MS, dass die GPU auf der Sea Island Familie basiert, sie aber viel verändert haben. Unter anderem die CU.
Nur die Anzahl der CUs wurde verändert (was im Prinzip ja keine wirkliche Modifikation ist) und das soll dann auch schon die größte Veränderung gewesen sein.

Ich glaube, dass man nach dem SDK-Leak sagen kann, dass es nicht zu 100% Sea Island ist.
Inwiefern soll der SDK-Leak dazu Anlass geben?

Sony hat selber gesagt, dass es 1.0 wäre.
Nur deswegen kamen doch diese bekloppten Vergleiche mit der Radeon 7er Serie zustande.
Hast du dazu ein Link? Hab das bisher noch nie gelesen.
Die Vergleiche mit der 7er-Serie kamen wohl allein dadurch, dass es damals die einzigen GCN-GPUs überhaupt waren.

Bei PS4 ist das im Prinzip ähnlich wie bei Microsoft: Im Grunde wurde nichts modifiziert und es ist durch und durch Hardware "von der Stange".
Trotzdem reden die Architekten gerne vom Custom-Anteil, der eigentlich nicht da ist. Es gibt zum Beispiel folgendes Zitat von Cerny, indem er normale Sea-Island-Features ganz einfach mal zum Custom-Anteil erklärt:
"The original AMD GCN architecture allowed for one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For PS4, we’ve worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands"
Gamasutra - Inside the PlayStation 4 With Mark Cerny

Ich nehme mal an, daher könntest du das mit GCN 1.0 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Wie gesagt, behauptet Microsoft im DF-Interview die PS4 wäre Sea Islands.
"Just like our friends we're based on the Sea Islands Family."
Mit den "friends" dürfte Sony gemeint sein.
Digital Foundry: the complete Xbox One architects interview • Eurogamer.net
Das schließt aber nicht aus,
ACEs mit 8 Queues und True Audio sind Sea Island Features und in GCN 1.0 nicht drin.
PS4 muss also eigentlich Sea Islands sein.


Nur die Anzahl der CUs wurde verändert (was im Prinzip ja keine wirkliche Modifikation ist) und das soll dann auch schon die größte Veränderung gewesen sein.
Nur weil es auf etwas basiert, schließt es doch kein große Veränderung/Modifikation aus.
Zum Beispiel basiert der Windows NT Kernel (Windows NT 3.1 - Windows 10) auf dem DOS Kernel, kann aber um einiges mehr.
Und das nur die Anzahl der CUs verändert wurde, ist erstmal nur ne Behauptung. Klar, die Anzahl wurde verändert, es kann aber auch mehr modifizierten wurden. Würde zumindest erklären, warum diese unter Mikroskop, vom Design, sich im Vergleich zum Pendant der PS4 unterscheiden.

Dazu kommt, das eine 100% Unterstützung von DirectX 12, normal Sea Island GPU überhaupt nicht gewähren könnten.

Keiner von uns kann sagen, was genau Microsoft und Sony mit ihren SoC gemacht haben, weil wir nicht bei der Entwicklung dabei waren. Und das beider Hersteller mit alle Details nicht um sich werfen, es mehr als nachvollziehbar. Warum sollten auch Microsoft und Sony ihre Karten offen legen. Der Wettkampf der "neuen" Konsolen wird noch paar Jahre gehen. Und auch schon bei der letzten Generation, hat MS nachträglich Bereiche für die Entwickler freigeschaltet.
Außerdem möchte man als Firma, die Geld in die Entwicklung seines Produkt steckt, nicht, das die Konkurrenz (und das muss nicht nur Sony/MS sein), diese plagiieren, oder darauf reagieren kann.

Zusammengefasst kann man also nur sagen, das man nichts genau sagen kann.
Uns werden nur minimal Einblicke und wirre Aussagen zu der Architektur der Konsolen gewährt.
Alles andere sind Besserwisser Kommentaren, nach dem Schema, "oh guck mal wie schlau ich bin, ich weiß sogar mehr als MS oder Sony".
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Nur weil es auf etwas basiert, schließt es doch kein große Veränderung/Modifikation aus.
Das nicht. Wenn es aber im Satz danach heißt, die größte Modifikation wäre die Anzahl der Einheiten, kann man sich schon seinen Teil dazu denken.

Dazu kommt, das eine 100% Unterstützung von DirectX 12, normal Sea Island GPU überhaupt nicht gewähren könnten.
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass die Xbox das tut - und ja ich kenne das Twitter-Statement.

Keiner von uns kann sagen, was genau Microsoft und Sony mit ihren SoC gemacht haben, weil wir nicht bei der Entwicklung dabei waren. Und das beider Hersteller mit den Details nicht um sich werfen, es mehr als nachvollziehbar. Warum sollten auch Microsoft und Sony ihre Karten offen legen.
Der Wettkampf der "neuen" Konsolen wird noch paar Jahre gehen. Und auch schon bei der letzten Generation, hat MS nachträglich Bereiche für die Entwickler freigeschaltet.
Diverse Präsentationen, PDFs und seitenlange Interviews mit den Architekten.
Das sind nicht gerade wenig Details, wenn du mich fragst. Von den Leaks ja ganz zu schweigen.

Und ich geh nun mal nicht davon aus, dass Microsoft künstlich etwas zurückhält.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass die Xbox das tut - und ja ich kenne das Twitter-Statement.
Da zitiere ich mal schnell meine vorherigen Beitrag:

Alles andere sind Besserwisser Kommentaren, nach dem Schema, "oh guck mal wie schlau ich bin, ich weiß sogar mehr als MS oder Sony".
Diverse Präsentationen, PDFs und seitenlange Interviews mit den Architekten.
Das sind nicht gerade wenig Details, wenn du mich fragst. Von den Leaks ja ganz zu schweigen.

Und ich geh nun mal nicht davon aus, dass Microsoft künstlich etwas zurückhält.
Die Inhalte des SDK Leaks sagten relativ wenig über die Architektur der Xbox One aus.
Trotzdem konnten wir neue Sachen erfahren (was mehr im Bereich Software, und nutzbare Hardware für Entwickler war), was uns zeigt, das MS uns nicht alles in den Präsentationen, Interviews usw. gesagt hat.
Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, und mir die Mühe zu sparen:
Und das beider Hersteller mit allen Details nicht um sich werfen, es mehr als nachvollziehbar. Warum sollten auch Microsoft und Sony ihre Karten offen legen. Der Wettkampf der "neuen" Konsolen wird noch paar Jahre gehen. Und auch schon bei der letzten Generation, hat MS nachträglich Bereiche für die Entwickler freigeschaltet.
Außerdem möchte man als Firma, die Geld in die Entwicklung seines Produkt steckt, nicht, das die Konkurrenz (und das muss nicht nur Sony/MS sein), diese plagiieren, oder darauf reagieren kann.
Und zum Thema Präsentation, ich empfehlen dir die, vom 2 Juni 2014. Auf der 2 oder dritten Folie siehst du folgendes:




Ich dachte ich Versuche es mal in diesem Thread wieder, aber es macht ja keinen Sinn.
Den bei der einen Argumentation, werden Aussagen von MS eins zu eins genommen (Sea Island, nur CUs Anzahl wurde angeblich verändert usw.). Bei anderen, wenn sie nicht passen, dann zählen sie nicht (DirectX 12 Aussage).
Das ist mir zu dämlich. Ich bin wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Was die zentralen Punkte des letzten Leaks sind, haben wir schon vor paar Seiten hier besprochen und es gab auch diverse Links und Quellen dazu.
Auch da hat MisterT diese Dinge schon erfolgreich ignoriert und Aussagen absichtlich falsch interpretiert.

Es werden einfach die Dinge so hingedreht, wie es passt. Mal wird alles wörtlich genommen, mal wird es absichtlich ignoriert.

Die Xbox One wird DX12 zu 100% unterstützen und daher kann die GPU nicht vollständig auf Sea Island basieren. Ende.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Der Typ von DF sagt, dass einer die größere Anzahl an CUs hat. Daraufhin sagte der Entwickler, dass in Bezug auf die CUs das die größte Veränderung war. Dort steht nicht eindeutig, dass das auch die größte Änderung überhaupt war.
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Da zitiere ich mal schnell meine vorherigen Beitrag
Ich formulier es mal anders, meiner Meinung nach gibt der Twitter-Kommentar das inhaltlich einfach nicht her.
Klar spielt da auch der gesunde Menschenverstand eine Rolle. Microsoft hat die Konsole wohl kaum auf eine API hin designt, die 2 Jahre nach deren Launch erscheint (und hält solange auch noch entsprechende Features zurück).

Die Inhalte des SDK Leaks sagten relativ wenig über die Architektur der Xbox One aus.
Das sind gefühlt locker 30 Seiten an reiner Hardwarebeschreibung drin. Das nennst du "relativ wenig"?

Und zum Thema Präsentation, ich empfehlen dir die, vom 2 Juni 2014. Auf der 2 oder dritten Folie siehst du folgendes:
Ich empfehle dir die erneute Lektüre des SDK-Leaks:
"This document is confidential and provided to you under a Microsoft non-disclosure Agreement."

Du darfst mir auch gerne Gründe nennen, welche Vorteile es hätte, mehr als ein Jahr nach Erscheinen einer Konsole auf "Hardware-Secrets" zu setzen, deren Geheimhaltung die Konsole schwächer erscheinen lassen als sie eigentlich ist.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich formulier es mal anders, meiner Meinung nach gibt der Twitter-Kommentar das inhaltlich einfach nicht her.
Klar spielt da auch der gesunde Menschenverstand eine Rolle. Microsoft hat die Konsole wohl kaum auf eine API hin designt, die 2 Jahre nach deren Launch erscheint (und hält solange auch noch entsprechende Features zurück).
Microsoft hat schon längst bestätigt, dass die Veröffentlichung der Xbox One gut ein Jahr vorgezogen wurde, um der PS4 das Feld anfangs nicht alleine zu überlassen. Microsoft selber hat auch einen Plan veröffentlich wann welche Features der Konsole wie genutzt werden können. Das ganze reicht bis ins Jahr 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Warum sollte die Xbox Sparte nicht mit der DirectX 12 sparte zusammen Arbeiten, wenn eins der Vorteile von DirectX 12 ist, dass PC Spiele leichter auf die Xbox one portiert werden können (und anders herum) und die Xbox im allgemeinem DirectX nutzt? Eine Konsole, die 10 Jahre auf dem Markt sein soll?
Bei einer Konsole die bestimmt seit 4 Jahren in Entwicklung ist, und einer Programmierschnittstelle, die vor 4 Jahren angefangen wurde (laut Aussagen von Nvidia)

Leider muss ich nochmal wiederholen.
Das gleiche hat Microsoft auch schon bei der Xbox 360 gemacht. Sie haben später den Entwickler weitere Möglichkeiten freigeschaltet. Und auch schon damals, hat sich die PS3 als die Leistungsstärker Konsole betiteln lassen.
Und warum sie es so machen, weiß wieder (irgendwie wiederholt sich das) nur MS.
Man kann nur Mutmaßen. Und eine Vermutung wäre, dass sie den SDK erstmal richtig auf die Reihe bekommen wollen. Denn laut mehreren Aussagen (das magst du ja) war dieser am Anfang sehr schlecht umgesetzt.

Aber es bringt ja nichts. Das genau so ein unnötige Diskussion wie damals mit dem CPU (aber wahrscheinlich haben Firmen wie z.B. Ubisoft einfach keine Ahnung ;))
Ich bin wieder raus :(y):
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Der Typ von DF sagt, dass einer die größere Anzahl an CUs hat. Daraufhin sagte der Entwickler, dass in Bezug auf die CUs das die größte Veränderung war. Dort steht nicht eindeutig, dass das auch die größte Änderung überhaupt war.
Damit hast du glaube ich absolut Recht. Danke dafür :)
Lol, ich hab das bisher immer anders gelesen.

Microsoft hat schon längst bestätigt, dass die Veröffentlichung der Xbox One gut ein Jahr vorgezogen wurde, um der PS4 das Feld anfangs nicht alleine zu überlassen.
Wo hast du das her?
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
...

Du darfst mir auch gerne Gründe nennen, welche Vorteile es hätte, mehr als ein Jahr nach Erscheinen einer Konsole auf "Hardware-Secrets" zu setzen, deren Geheimhaltung die Konsole schwächer erscheinen lassen als sie eigentlich ist.
Scheint schwach zu sein, ist aber nicht. Die 1080p/60 without screentearing als forza 5 ist doch der beste Beweis, dass x1 nicht schwach ist.

Die non-NDA-event ist doch der beste Beweis, dass man noch nicht alles über x1 veröffentlicht hat. Und es wird immer wahrscheinlicher, dass es um gpu geht.

Warum man ein NDA hat? Wenn du das nicht verstehst, dann solltest du dich vielleicht mit Irgendwas anderes beschäftigen! Z. B. Mit gpgpu!

Die Vorteile von ps4 lag nicht bei einem NDA!!! Wenn du das bis heute nicht begriffen hast, dann weiß ich auch nicht. Also Ich würde dich niemals als hardware-Programmierer einstellen. Als programmierer auch nicht!!!
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Warum sollte die Xbox Sparte nicht mit der DirectX 12 sparte zusammen Arbeiten
Ich hab nie was anderes gesagt.

Das gleiche hat Microsoft auch schon bei der Xbox 360 gemacht. Sie haben später den Entwickler weitere Möglichkeiten freigeschaltet. Und auch schon damals, hat sich die PS3 als die Leistungsstärker Konsole betiteln lassen.
Sie haben mehr Low-Level Zugriff gegeben. Das heißt nicht, dass davor reihenweise Chipfläche brach lag (so wie das bei ungenutzten neuen Hardware-Feature der Fall wäre).
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Sie haben mehr Low-Level Zugriff gegeben. Das heißt nicht, dass davor reihenweise Chipfläche brach lag (so wie das bei ungenutzten neuen Hardware-Feature der Fall wäre).
Das stimmt so einfach nicht. Die GPU unterstützt DX12 voll und von daher auch die neuen Befehlssätze und Hardwarevorraussetzungen. Nur, weil dieses jetzt noch nicht genutzt wird, liegt doch nicht reihenweise Chipfläche brach. Es werden nur nicht alle Features der GPU genutzt.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ich hab nie was anderes gesagt.







Sie haben mehr Low-Level Zugriff gegeben. Das heißt nicht, dass davor reihenweise Chipfläche brach lag (so wie das bei ungenutzten neuen Hardware-Feature der Fall wäre).
ms hat mehr low level zugriff gegeben???? Wie denn? Mit neuen sdk bei gleichem Hardware? Oder wie meinst du das mistert? Weißt du überhaupt mal nicht wieder, wovon du redest?
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Aber ist Mantle nicht nur für eine Hardware-Nähere Entwicklung, während DX12 noch weitere Verbesserungen mit sich bringt?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Gehe davon aus, das die ps4 mantle bekommt.
Inwiefern es besser oder schlechter als dx12 ist, ist die Frage.
Meine aber gelesen zu haben das die GPU der ps4 kein mantle kann. Denke aber, das Sony, nicht blöd ist und darauf geachtet hat.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Damit hast du glaube ich absolut Recht. Danke dafür :)
Lol, ich hab das bisher immer anders gelesen.
Kleine Ergänzung

Was mich darauf bringt, ist dass er von einer Veränderung "in Bezug" auf die CUs redet. Wäre die Erhöhung der CUs die größte Änderung überhaupt, hätte er ja sagen können "The biggest change was the number of CUs"
Man kann es aber eben auch anders interpretieren.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben