Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Die GPU kann weit mehr als 2 Befehle gleichzeitig abarbeiten, insgesamt sind es sogar 23. Aber das kann auch jede aktuelle AMD-GPU je nach Anzahl...
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MisterT

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Am Ende werden Dinge aufgezeigt, welche absolut neu sind und vorher so noch nicht bekannt waren. Z.B. dass die GPU der Xbox One fähig ist zwei Befehle gleichzeitig auszuführen.
Die GPU kann weit mehr als 2 Befehle gleichzeitig abarbeiten, insgesamt sind es sogar 23. Aber das kann auch jede aktuelle AMD-GPU je nach Anzahl ihrer Command Prozessoren.

Und absolut neu ist es auch nicht. Zum Beispiel ist bereits seit Monaten bekannt, dass die Xbox One zwei Compute - und zwei Graphic Command Prozessoren für Befehle besitzt. Siehe Schaubild:



Jeder Compute Command Prozessor kann in 8 Warteschlangen Befehle abarbeiten (also 2 * 8 = 16). Für den Grafikteil sind nochmal 8 Graphic Contexts vorgesehen (das ist im Prinzip die einzige "neue" Information durch den SDK-Leak an dieser Stelle), wobei 7 für Spiele nutzbar sind (also 16 + 8 - 1 = 23 Befehle).
 
TiduxxKidux

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TiduxxKidux
Was soll das jetzt heißen? Der Thread heißt doch "Die Xbox- Performance Diskussion".
Okay, wenn es geht so das es jeder versteht.
Gibt vielleicht 5 Leute und paar stille Leser die Ahnung von eurem Kram haben.
 
Sosu

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Die GPU kann weit mehr als 2 Befehle gleichzeitig abarbeiten, insgesamt sind es sogar 23. Aber das kann auch jede aktuelle AMD-GPU je nach Anzahl ihrer Command Prozessoren.

Und absolut neu ist es auch nicht. Zum Beispiel ist bereits seit Monaten bekannt, dass die Xbox One zwei Compute - und zwei Graphic Command Prozessoren für Befehle besitzt. Siehe Schaubild:



Jeder Compute Command Prozessor kann in 8 Warteschlangen Befehle abarbeiten (also 2 * 8 = 16). Für den Grafikteil sind nochmal 8 Graphic Contexts vorgesehen (das ist im Prinzip die einzige "neue" Information durch den SDK-Leak an dieser Stelle), wobei 7 für Spiele nutzbar sind (also 16 + 8 - 1 = 23 Befehle).
Alter, ich habe das vereinfacht dargestellt. Es geht darum, dass die GPU Berechnung und Renderprozesse/Anweisungen gleichzeitig ausführen kann und das ist neu. Beide benutzen die gleiche Bandwidth und dadurch wird ein sehr schneller Austausch zwischen CPU und GPU möglich. Zumindest theoretisch.

Nicht zu fassen. Das habe ich schon paar Seiten vorher geschrieben...

Wenn man nichts zu tun hat, kann man auch echt alles auf die Goldwaage legen. Denkst du wirklich ich wäre der Meinung, dass die GPU nur zwei herkömmliche Befehle gleichzeitig ausführen kann? Da du behauptest meine Posts zu lesen, solltest du eigentlich wissen, was ich gemeint habe.
 
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semaphor34

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Sehr gut somit werden Multiplattform spiele besser aussehen und die Hardware besser ausgereizt, meistens wird ja die schwächste Konsole als Leadplattform genommen davon profitiert auch die PS4 wenn die Xbox One schneller wird.
meinst du jetzt, dass die ps4 als leadplattform wird?

Edit: Ich park erstmal mein Auto in die gerage und dann hole ich mir alles nach, was ich verpasst habe. 😉 vielleicht gibt es wieder eine Explosion.
 
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meinst du jetzt, dass die ps4 als leadplattform wird?

Edit: Ich park erstmal mein Auto in die gerage und dann hole ich mir alles nach, was ich verpasst habe. 😉 vielleicht gibt es wieder eine Explosion.
Mach schnell, muss gleich pennen :D
 
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MisterT

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Es geht darum, dass die GPU Berechnung und Renderprozesse/Anweisungen gleichzeitig ausführen kann und das ist neu.
Man wusste auch schon vorher, dass der Graphics Command Processor bei AMD-GPUs ganz allgemein mehrere Anweisungen gleichzeitig ausführen kann/ausführt.

Nicht zu fassen. Das habe ich schon paar Seiten vorher geschrieben...
Wenn man nichts zu tun hat, kann man auch echt alles auf die Goldwaage legen. Denkst du wirklich ich wäre der Meinung, dass die GPU nur zwei herkömmliche Befehle gleichzeitig ausführen kann? Da du behauptest meine Posts zu lesen, solltest du eigentlich wissen, was ich gemeint habe.
Sorry, ich kann mich nur schwer dafür entschuldigen, dass du was anderes schreibst als du meinst. Und Gedankenleser bin ich nun mal auch keiner ;)
 
Sosu

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Man wusste auch schon vorher, dass der Graphics Command Processor bei AMD-GPUs ganz allgemein mehrere Anweisungen gleichzeitig ausführen kann/ausführt.
Es geht um diesen Passus:
"Was auch aus den Daten hervorgeht, ist, dass die Xbox One darüber hinaus scheinbar fähig ist, multiple GPU-Kommando-Streams zu unterstützen. Diese umfassen Berechnungs- und Renderanweisungen. Beide Kommandos laufen simultan durch die GPU, was es der Konsole erlaubt, gleichzeitig zu berechnen und zu rendern, welche die gleichen Bandbreiten-Ressourcen nutzen. Dadurch erreichen GPU und CPU einen Austausch mit sehr geringer Latenz." (Quelle: playm.de)

Das war vor dem SDK-Lead nicht bekannt und darauf beruft sich der von mir verlinkte englischsprachige Artikel und geht darauf näher ein. Ich habe das nur grob zusammengefasst, für Leute, die nicht jeden technischen Hintergrund wissen möchten, sondern einfach nur etwas auf dem Laufenden bleiben wollen.

Wenn du so schlau und gut informiert bist, wie du hier immer tust, sollte dir klar gewesen sein, dass ich nur das gemeint haben kann.
 
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Artur-pl

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jaaaaaa, Forza ich freu mich! :(clap):
 
semaphor34

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...
Wenn du so schlau und gut informiert bist, wie du hier immer tust, sollte dir klar gewesen sein, dass ich nur das gemeint haben kann.
Zuerst GPRs hat nichts GPGPU zu tun und dann denkt er, er versteht pipelining und kommt auf sowas wie ALU-Pipeline. 😁
(so ein blödsinn)!
Jetzt denkt er wieder, er hat den Durchblick! 😆
 
semaphor34

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Es geht darum, wo Anfangs die Probleme lagen. Z.B. sehr allgemeine Treiber welche nach und nach gegen speziell zugeschnittene (Monolyth) Treiber getauscht wurden.

Dann geht es um Funktionen der GPU welche erst nach und nach freigeschaltet wurde und werden. Tessellasation z.B.

Am Ende werden Dinge aufgezeigt, welche absolut neu sind und vorher so noch nicht bekannt waren. Z.B. dass die GPU der Xbox One fähig ist zwei Befehle gleichzeitig auszuführen.

Das geleakte SDK zeigt auf jeden Fall, dass die GPU der One noch viele Überraschungen in sich hat und nur oberflächlich der der PS4 gleicht. Es zeigt auch, dass die GPU paar Dinge kann, die sie stärker machen, als man dachte. Wenn das alles vernünftig genutzt wird, werden wir noch sehr lange Spaß haben an unserer One.
also die Hinweise deuten darauf, dass ms und amd für gcn 1.2 volcanic island(xdma, tesselation) viel zusammen gearbeitet haben. Mit dem zugeschnittenen DirectX 11, Datum der vergangenen Veröffentlichung und die nda's sind einfach zu viele Hinweise um zu sagen, dass da nichts ist. Der 2nd Layer bei der APU könnte noch eine Rolle spielen. Zum 21. 1. kommt zwar etwas zwar über DirectX 12. Aber ich denke mal wieder nur basics. Wir werden erst wirklich was erfahren, wenn DirectX 12 grakas schon im markt sind.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

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Dein Teddybaer
Die X1 bekommt doch nie 1080p hin. Der Emmy ist nicht verdient :D
 
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