Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich liege manchmal am Boden,jaaa! Aber mehr vor Lachen :D
Apollo

Apollo

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
179
Wenn man schon komplett am Boden ist, schmerzen auch die härtesten Beleidigungen nicht mehr. Das wolltest du uns doch sagen, oder? ;)
Ich liege manchmal am Boden,jaaa! Aber mehr vor Lachen :D
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
http://gamingbolt.com/xbox-one-gpu-...gpu-command-streams-to-reduce-cpu-gpu-latency

Sosu, Semaphor, Analyse bitte! Auf playm gibts das ganze auf deutsch:
Bislang wurde angenommen, dass die GPU der Xbox One der PlayStation 4 auf dem Papier um 40 Prozent unterlegen ist, was ein Benchmark-Test zu Beginn der Generation ergeben hat. Dass verschiedene Spiele zu dieser Zeit auf der PS4 eine höhere Auflösung erzielten, schien diesen Umstand zu belegen. In den letzten Monaten näherte sich Microsofts Konsole jedoch immer mehr an die Konkurrenz an und lieferte in Spielen wie "Assassin's Creed Unity" sogar eine leicht bessere Leistung.

Ein möglicher Grund für diese Entwicklung scheint dank eines Hacks der Gruppe H4LT gefunden zu sein. Wie wir bereits berichteten, soll sich die Gruppe der Entwickler-Kits bemächtigt haben. Zugleich brachte man in Erfahrung, dass in der Xbox One durch Updates ein weiterer CPU-Kern freigegeben wurde. Auch wurde der Treiber der Grafikkarte aktualisiert. Wie es scheint, ist das jedoch noch nicht alles.

Die Dokumentation des SDKs, die ebenfalls von H4LT veröffentlicht wurde, beinhaltet offenbar noch weitere Details, insbesondere bezüglich der GPU der Xbox One. Ein Nutzer des Beyond3d-Forums kopierte einen Text, der aus der SDK-Dokumentation zu stammen scheint. Laut dieses Textes verfügt die GPU über acht Graphics Contexts.

Graphics Contexts, für jene, die mit dem Begriff nicht vertraut sind, umfassen alle Zeichnungsparameter und -Informationen, um zeichnungsbezogene Kommandos abzufragen. Essentiell umfasst es Basisinformationen wie Farben, Linienhöhe, Stildaten und andere relevante Daten. Sieben dieser Graphics Contexts werden von der Xbox One für die Spiele freigegeben.

Was auch aus den Daten hervorgeht, ist, dass die Xbox One darüber hinaus scheinbar fähig ist, multiple GPU-Kommando-Streams zu unterstützen. Diese umfassen Berechnungs- und Renderanweisungen. Beide Kommandos laufen simultan durch die GPU, was es der Konsole erlaubt, gleichzeitig zu berechnen und zu rendern, welche die gleichen Bandbreiten-Ressourcen nutzen. Dadurch erreichen GPU und CPU einen Austausch mit sehr geringer Latenz. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Entwickler in der Lage sind, die Aufgaben explizit einen Aufgabentyp über den anderen zu stellen, oder ob die GPU automatisch die aufgereihten Elemente priorisiert.

Es ist derzeit nicht bekannt, ob auch die PlayStation 4 ähnliche Features besitzt und nutzt, um den Austausch der GPU und CPU mit einer geringen Latenz ablaufen zu lassen. Sollte die GPU der PS4 nicht in der Lage sein, multiple GPU-Kommando-Streams zu nutzen und sollten sich diese Angaben zur Xbox One bestätigen, würde der Performance-Unterschied zwischen den Konsolen nahezu verschwunden sein.

Weiterhin enthüllt das Dokument, wie es den Entwicklern ermöglicht wird, Commandolisten und Zeichenbundles zu nutzen, um die Performance der CPU zu verbessern. Diese beiden Methoden wären allerdings wenig hilfreich, wenn ein Spiel GPU-lastig ist. So sollen beide Methoden Deferred Context verwenden. Dies behält essentiell Aufzeichnungen von Grafik-Kommandos in einem Kommandobuffer, sodass sie zu einem anderen Zeitpunkt genutzt werden können.

Das bedeutet, dass wenn ein Spiel bereits im Rendermodus ist, es aber noch andere Renderaufgaben gibt, die parallel laufen können, dann können die Entwickler Deferred Context nutzen, um einen anderen CPU-Strang zu nutzen. Diese Kommandos werden dann aufgezeichnet und werden mittels sofortiger Renderung später ausgeführt. Der gleiche Prozess kann multiple Male mit multiplen CPU-Strängen genutzt werden, was die Performance verbessert.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Jop, dem Verfasser des Artikels wurde fanboyismus unterstellt...
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Bin schon auf Taco boy bespannt.:D
 
Fio

Fio

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
55
Xbox Gamertag
RealFio
Was zeigt es uns wieder? Konkurrenz belebt das Geschäft. Keiner darf sich ausruhen, weil jeder besser werden will. Find es gut das es ein Kopf an Kopf Rennen ist. Da wird sich noch angestrengt.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
aber eines muß ich sagen. auf playm.de gibt es auch ein paar kranke xbox fanboys.:)
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ja, vor allem dieser appletyp. Muss auch bei jeder Sonynews sein Senf dazugeben. Der Typ ist eine Schande!!!

Kurt, du bist der Forumspolizist. Mach was gegen diese Typen!
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich geh noch weiter.
Hat sich MS nicht geäußert, diese Generation soll 10 Jahre halten? Naja ca. Oder waren es 8?
Ich denkt die Xbox wird stärker werden als ps4.
Ich erinnere mal an meinen Satz von 2013:
"Hört auf meinen Urin"! ;)
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ach geh endlich urinieren du Träumer :D
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Jop, dem Verfasser des Artikels wurde fanboyismus unterstellt...
Ja die News verkraften die bei Playm nicht machen sogar den verfasser an und nach 3 std. schon 87 kommentare ich lach mich schlapp und es ist ja eigentlich im moment ein Gerücht und nichts bewiesen.Was sagt uns das,die Fanboys haben Angst das die One stärker wird und ihnen die Agumente zum haten ausgehen:D
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Ich les auf playm.de nur noch die Artikel.die hauen da zum grössten schon sehr behämmerte Kommentare raus.die spielen da in einer eigenen liga:)
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Jup das wird sehr interesant.für alle die windowsgeräte benutzen.egal ob pc Smartphone oder konsole:)
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Nichts neues Gurke. Sosu hatte doch ein paar Sachen davon vor ein paar Tagen erläutert. Ich hatte eine riesen Diskussion mit kaboom ehm ich meine mistert.
Was uns nur noch fehlt ist, die bestätigung und die noch mal erläuterung der Zusammenarbeit mit cloud und ob die GPU von x1 tatsächlich wie ein xdma-Konzept hat. 😉
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Nichts neues Gurke. Sosu hatte doch ein paar Sachen davon vor ein paar Tagen erläutert. Ich hatte eine riesen Diskussion mit kaboom ehm ich meine mistert.
Was uns nur noch fehlt ist, die bestätigung und die noch mal erläuterung der Zusammenarbeit mit cloud und ob die GPU von x1 tatsächlich wie ein xdma-Konzept hat. 😉
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Also schafft die One defenetiv 360p bei konstanten 5 Fps?
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Sehr gut somit werden Multiplattform spiele besser aussehen und die Hardware besser ausgereizt, meistens wird ja die schwächste Konsole als Leadplattform genommen davon profitiert auch die PS4 wenn die Xbox One schneller wird.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben