Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hier noch mal in deutsch zum Thema der Stunde... :cool: Xbox One - Update der Entwicklungstools verbessert ESRAM-Zugriff und...
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Hier noch mal in deutsch zum Thema der Stunde... :cool:

Xbox One - Update der Entwicklungstools verbessert ESRAM-Zugriff und Performance-Optimierung

Maciej Binkowski (Lead Game Designer von Dying Light) plauderte gegenüber GamingBolt aus dem Technik-Nähkästchen der Xbox One. Laut Binkowski wurde am 12. Dezember ein Update der Entwicklungstools (SDK) von Microsoft zur Verfügung gestellt und seit dem Update hätten sie bei Techland mehr Kontrolle über den ESRAM der Konsole.

Binkowski erklärt weiter, dass sie nun deutlich mehr mit den ESRAM anstellen könnten - Dinge, die sie schon länger machen wollten, aber erst jetzt möglich seien, weil sie vorher zu schwierig zugänglich waren. Diese Verbesserung "zusammen mit den besseren Tools (PIX) erlaubte es uns, die Performance deutlich zu steigern und die ESRAM-Nutzung zu optimieren", sagte der Lead Game Designer. PIX ist die Kurzform von "Performance Investigator for Xbox" zur Analyse und Verbesserung der Software auf der Microsoft-Konsole, u.a. um die Performance von Direct3D-Anwendungen zu verbessern.

Xbox One: Update der Entwicklungstools verbessert ESRAM-Zugriff und Performance-Optimierung - 4Players

Und weiter heißt es...

http://winfuture.de/news,85204.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
also was diese direct3d anwendungen angeht, so sind diese auch eine wichtige komponente des kommenden dx12, welche durch dx12 noch einmal verbessert werden. das find ich echt toll.;)
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Was ?!
semaphor hat ein Windows Handy und eine Windowskonsole, wahrschein dazu ein Windows Pc, du OBER FANBOY !
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser
Oha,was soll ich dann sagen ;)
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Kann geschlossen werden.
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Was ?!
semaphor hat ein Windows Handy und eine Windowskonsole, wahrschein dazu ein Windows Pc, du OBER FANBOY !
seit 286er bin ich auf der ms seite. Aber Konsole erst ab 360. 😉

Edit:
In meiner damaligen programmiererzeit war dos für mich eine Erleichterung. Nicht so wie der dreckige VT-Terminal von linux.
Schon mal gefragt, warum kbhit() bei linux nicht funktioniert ohne irgendwelche lowlevel Access auf vt-terminal zu machen??? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Keine Ahnung!
Fehler bei der AWK Schnittstelle? :D
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Keine Ahnung!
Fehler bei der AWK Schnittstelle? :D
das ginge ja. Da muss man nur halt ein paar Konfigurationen in termios.h ändern. Aber dann muss man die Änderung zurück setzen, falls man damit zu ende ist. 😉
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Habe mir gedacht stelle mal hier die Frage das es um ähnliches geht der hier schrieb wieder einer aus Playm aber da ich mich nicht auskenne redet der nun schrott oder liegt der richtig das OpenGL Standard bei Entwicklern ist dachte immer DX ist Standard.

cuper
3. Januar 2015 um 19:49

da liegst wieder falsch ps4 ist leichter zu programmieren bei der xboxone müssen sie erst testen was sie in die 32mb rein legen sonst bekommt ihr ein Standbild weil der RAM einfach zu langsam ist.
dx12 ist nicht Standard bei Entwickler sondern OpenGL.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Der hat null Ahnung. Wie soll dx12 Standard sein wenn es noch gar nicht veröffentlicht ist.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
DX 11 oder keine ahnung denke nicht das OpenGL Standard ist.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
OpenGL ist wie der Name schon sagt offen. An der Entwicklung beteiligen sich ca. 100 Firmen wie Google, Oracle, AMD, NVIDIA und Intel.

Man kann es schon als Standart bezeichnen, da es auf so gut wie jedem Gerät läuft, außer auf den Xboxen. ^^

Allerdings setzen die meißten Spieleentwickler dann doch eher auf Direct X. Wodurch Direct X zumindest in der Hinsicht der Standart ist.
 
A

achior

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
524
OpenGL ist wie der Name schon sagt offen. An der Entwicklung beteiligen sich ca. 100 Firmen wie Google, Oracle, AMD, NVIDIA und Intel.

Man kann es schon als Standart bezeichnen, da es auf so gut wie jedem Gerät läuft, außer auf den Xboxen. ^^

Allerdings setzen die meißten Spieleentwickler dann doch eher auf Direct X. Wodurch Direct X zumindest in der Hinsicht der Standart ist.

Nur weil etwas auf den meisten Geräten "THEORETISCH" lauffähig ist, ist es lange kein Standard.

Standard ist, wie du richtig angemerkt hast: DirectX, denn 99% der Games werden dafür entwickelt. OpenGL war nie von Bedeutung.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Die API ist kein Standard. Das kann man vor der Anwendung bzw. Implementierung auswählen, ob ein open gl oder direct3d oder java2d oder cuda usw. sein sollte. Da gibt es wirklich keinen Standard. Wenn man lustig ist, kann man auch seine eigene graphic api unter C programmieren, solange man es weiß, wie das ganze funktioniert. Oder besser gesagt einfach direkt die Hardware ansprechen und so die Grafiken präsentieren.

Da gibt es keinen Standard. Da gibt es nur das Betriebssystem und seine verschiedene Schichten, die die ganze Kommunikation zwischen Software und Hardware organisiert.
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Xenobyte_delete

Xenobyte_delete

Gesperrt
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
138
Xbox Gamertag
XboxGoHome
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt ,Grafisch wird die Bone nie die PS4 überbieten :D
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Xbox One: Updates verbessern angeblich CPU, Arbeitsspeicher-Nutzung und Grafik

Wie es aktuellen Leaks zufolge heißt, haben die jüngsten Updates der Xbox One für einen merklichen Performance-Boost gesorgt. Unter anderem seien die Nutzung der CPU und Grafikkarte verbessert worden.
Wie es aktuellen, jedoch unbestätigten Leaks zufolge heißt, hat Microsoft in den vergangenen Monaten die Performance der Xbox One merklich verbessert, was über die regelmäßigen Updates geschah. Auch wenn die Hardware der Konsole nicht verbessert werden kann, scheint Microsoft die Ausnutzung dieser merklich optimiert zu haben. Dies wird auch als Grund angegeben, warum die Xbox One - was die jüngsten Spieleveröffentlichungen angeht - auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von Sony ist und zum Teil sogar bessere Leistung erzielt.

Verantwortlich für die Leaks ist die Hacker-Gruppierung H4LT, die nach eigenen Angaben die Entwickler-Kits der Xbox One veröffentlicht hat, damit die Community in der Lage ist, Anteil an den Entwicklungen zu nehmen, um zum Beispiel Mods zu kreieren. Diese Entwickler-Kits umfassen jedoch auch einige interessante Informationen zur Performance der Xbox One.

So soll vordergründig ein siebter CPU-Kern über das Oktober-Update freigeschaltet worden sein, der den Entwicklern zuvor nicht zugänglich war. Er war für Hintergrundinformationen reserviert und soll nun für weitere Anwendungen, wie die Spiele, zugänglich sein, wie Eurogamer berichtet.

De Facto sei es den Entwicklern seit November möglich, 50 bis 80 Prozent dieses siebten Kernes zu nutzen, was als Hauptgrund dafür angegeben wird, dass die Spiele, die im letzten Quartal 2014 veröffentlicht wurden, darunter "Assassin's Creed Unity", "Far Cry 4", "Dragon Age: Inquisition" oder "Call of Duty: Advanced Warfare", auf der Xbox One ebenso gut oder besser laufen als auf der PlayStation 4. Um diesen Performance-Boost zu erzielen, müssten allerdings andere Features geopfert werden, wie die Sprachkommandos via Kinect.

Der siebte CPU-Kern ist jedoch nicht alles, was in den vergangenen Monaten über Updates eingeführt wurde, wenn man weiteren Leaks Glauben schenken kann. Auch das Oktober-Update soll für eine Leistungssteigerung der Konsole gesorgt haben, wie ein Nutzer des Video Game Forums mittels Screenshots zu untermauern versucht. Der Inhalt der Screenshots umfasst zwar größtenteils technischen Jargon, beinhaltet aber mindestens zwei Punkte, die ins Auge springen.

So hat das Oktober-Update angeblich eine Reduzierung der Arbeitsspeicher-Nutzung mit sich gebracht. Der Anteil des Arbeitsspeichers, der während der Laufzeit ausgenutzt wird, sei laut Tests um 45 Prozent reduziert worden. Microsoft schaffte dies durch ein Update der Grafikkartentreiber, so dass der Speicher für Vertex und Pixel Shader Objekte reduziert wurde.

Zudem habe das Oktober-Update eine Einbeziehung der Descriptor Table-Unterstützung mit sich gebracht. Dadurch können die Shader die Resource Descriptors von den Memory Tables laden, was die Renderingkosten der CPU reduziert. Zudem ebnet es den Weg zur Nutzung von DirectX 12.
Quelle:Xbox One: Udpates verbessern angeblich CPU, Arbeitsspeicher-Nutzung und Grafik

Sorgt mal wieder für viel diskussion:D
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben