Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Kann nicht sein. Dein Monitor ist defekt. :P
Apollo

Apollo

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
179
Viel Spaß bei den schlechteren FPS.
Auch wieder nur leider die halbe Wahrheit. Ein echter Fanboy filtert anscheinend nur die für ihn relevanten Stellen aus den Tests.
Hier noch mal der ganze Text:

GTA 5 Technik-Test: Xbox One überrascht gegen Playstation 4 - trotz nur 25 Fps beim Fahren in der Stadt


Die Technik-Analyse von GTA 5 durch Digital Foundry wurde nun um die fehlenden Inhalte ergänzt, die beim ersten Blick auf das Spiel noch nicht möglich waren. Die Xbox One kann überraschend Akzente setzen, hat am Ende im Gesamtbild aber doch das Nachsehen.

Schon dieser Tage hatte Digital Foundry einen ersten Blick auf die Technik von GTA 5 gewährt, allerdings kam nur die Xbox-One-Version zum Zug, weil keine Playstation-4-Fassung vorlag. Nun reicht man den Vergleich mit den beiden Konsolen nach und kommt zu einer überraschenden Erkenntnis. Eigentlich würde man erwarten, dass die Xbox One schlechtere Leistungswerte liefert, weil die GPU auf dem Papier etwas schwächer ist und der Speicher langsamer. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Die Achillesferse beider Konsolen ist das schnelle Fahren auf gerade Strecke durch die Stadt, wo das Streaming schnell an seine Grenzen stößt. Hier brechen die Bildwiederholraten auf 24-26 Fps ein, wenn man auf der Playstation 4 spielt. Das passiert zwar auch auf der Xbox One, aber weniger häufig und störend. Kurz gesagt: Wenn Straßenkreuzung nach Straßenkreuzung folgt, leidet die PS4 stärker. Hier spielt die etwas höhere Taktzahl der Xbox-One-GPU eine größere Rolle wie mehr Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten. Auch die Festplatte könnte hier eine Rolle spielen, denn es gilt, permanent Texturen und Geometriedaten nachzuladen. Zum Gegentest wurde die PS4-Version von GTA 5 auf eine SSD installiert, was aber keine Besserung brachte.

Im Gegenzug hat die Xbox One an anderer Stelle Probleme, die Framerate stabil zu halten. Außerhalb von Downtown zeigt sich die Playstation 4 deutlich stabiler als die Xbox One, die sich hier öfters kleinere Einbrüche in der Wiederholrate erlaubt. Außerdem hat Rockstar auf der Xbox One an grafischen Details gespart, wenn man auf's Land fährt. Trotzt dieser Sparmaßnahme, um der GPU gerechter zu werden, entstehen Frame-Einbrüche. Auch Missionen mit vielen grafischen Effekten, etwa Explosionen, laufen auf der Xbox One schlechter aus auf der Playstation 4. Bei ersterer fallen die Fps schon mal auf 24. Die PS4 zeigt sich hier keine Blöße und fällt bestenfalls um 1-2 Frames ab.

Das Ergebnis ist wohl nicht überraschend, aber interessant. Es zeigt einmal mehr, dass nicht nur die Menge der Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten alle Probleme lösen. Manchmal kann auch ein höherer Takt das Problem lösen – es hängt eben von der Situation ab. Das kennt man schon von Prozessoren, wo ein höher getakteter Vierkener in der Praxis schneller sein kann als ein etwas niedriger getakteter Sechs- oder Achtkerner.

Quelle: pcgameshardware.de / Eurogamer
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Ist ja schön was die da schreiben, wirklich. Können wir uns darauf einigen das dass spiel, dafür das es ein Remake ist, auf beiden Konsolen gut aussieht? Rockstar hat doch alles richtig gemacht und die stärken des jeweiligen Systems dazu genutzt, die Schwächen zu kaschieren. Alles gut also.
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Apollo, wen jucken cutscene FPS oder Countryside? Wenn die PS4 in der Innenstadt abstinkt und die Xbone außerhalb dann ist klar die Xbox sinnvoller...

Der Text ist btw. schon älter und trotz dass PCGH die Wahrheit berichtet tun sie sich verdammt schwer damit die PS4 als ebenfalls schlecht darzustellen. Die reviewen jeden Mist auf der PS4 und sind eine Schande für alle PC-Spieler, eine Entfremdung der Bedeutung des Namens "PC Games".
In der Realität packt die PS4 das Gras auch nicht EHER und deshalb ruckelts da eben noch mehr, der Rest ist wie so oft schöngeredet. Das Feature musste einfach her damit Rockstar die Ponys befriedigen kann mit etwas womit sich die PS wieder abheben kann. Ich frage mich aber sowieso was du in diesem Forum suchst... die wenigsten hier Glauben an die bessere PS4 mit der nicht vorhandenen Pseudomehrleistung.

Btw. bin ich kein Fan, Xbone und PS4 sind doch beide nix gegen den PC aber wie man so tun kann als wäre eine Ponystation um WELTEN besser als eine Xbox ist einfach das Produkt aus der Massenverdummung der E3 2013 (Call o Dudee, TV, TV, TV, 499€, Xbox go home).
 
Zuletzt bearbeitet:
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Ist ja schön was die da schreiben, wirklich. Können wir uns darauf einigen das dass spiel, dafür das es ein Remake ist, auf beiden Konsolen gut aussieht? Rockstar hat doch alles richtig gemacht und die stärken des jeweiligen Systems dazu genutzt, die Schwächen zu kaschieren. Alles gut also.
Du weißt was du da von den Fanboys verlangst oder? Das schaffen die nicht :D
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Um mal ein Zwischenfazit zu ziehen, die Xbox performt sehr gut. Ein Unterschied von 40 % weniger Leistung zur Konkurrenz ist bei den meisten Spielen nicht zu sehen.

Verstehe eh nicht warum sich die sonyfraktion da immer einen fappiert wenn ein Spiel auf der ps4 etwas besser läuft. Denn die Mehrleistung so richtig umsetzen kann sie ja nicht. Und die Community ist auch teilweise extrem lächerlich wenn man sich tacoboy, Apollo ist manche Ponys bei Amazon anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigdanny

Bigdanny

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
405
Xbox Gamertag
xxBigdanny75xx
Wenn DX12 kommt werden alle schön in ihre Schneckenhäuser zurück kehren.......
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Bla bla bla blablablablabla bla bla!
 
Herr Mischa

Herr Mischa

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
1.917
Punkte für Reaktionen
1.252
Xbox Gamertag
Herr Mischa
Das ihr euch überhaupt noch auf die Diskussion einlässt ist Wahnsinn :D Mir wäre das zu anstrengend^^
 
NexsusXP

NexsusXP

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
93
Xbox Gamertag
NexsusXP
Glaub ohne die Diskussion fehlt hier was :p es geht nicht mit und auch nicht ohne ;)
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Um mal ein Zwischenfazit zu ziehen, die Xbox performt sehr gut. Ein Unterschied von 40 % weniger Leistung zur Konkurrenz ist bei den meisten Spielen nicht zu sehen.

Verstehe eh nicht warum sich die sonyfraktion da immer einen fappiert wenn ein Spiel auf der ps4 etwas besser läuft. Denn die Mehrleistung so richtig umsetzen kann sie ja nicht. Und die Community ist auch teilweise extrem lächerlich wenn man sich tacoboy, Apollo ist manche Ponys bei Amazon anschaut.
Wenn man keine gescheiten Exclusiv Titel hat muss man sich eben mit 3 mehr Büschen bei GTA brüsten ..............
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Anmerkung: das war nicht auf der E3 2013 sondern vorher in einer Vorstellung. Um Spiele ging es dann auf der E3.
Die Vorstellung haben die Medien schon ziemlich kritisiert wegen gehäuse, tv und gerüchte um heftige DRM. Die DRM und Kinectzwang beim Verkauf war genau auf E3. Und das wurde einfach lauter, als Sony danach ihre DRM auf 180 geändert hat. Die E3 war es und nicht die Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollo

Apollo

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
179
Und die Community ist auch teilweise extrem lächerlich wenn man sich tacoboy, Apollo ist manche Ponys bei Amazon anschaut.
? Die Typen auf Playm nehmt ihr als Maßstab? Die Hand voll Idioten? Das sind sicher die selben,die auch auf Amazon schreiben! Von diesen paar Leruten kann man doch nicht auf die ganze Comm schliessen! Die Xbox Fraktion dort besteht ja auch aus ein paar geistigen Tieffliegern. Du willst mich doch wohl nicht wirklich mit denen in einen Topf schmeissen? :(
PlayM lese ich gern die News,weil die sehr schnell sind. Die Kommentare lese ich nur zur Belustigung.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ist ja nicht nur auf playm so. Aber natürlich gibt es auf beiden Seiten Idioten.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Unser Apollo ist ja eigentlich ganz handzahm, bzw. wurde er hier handzahm. Er ist im gegensatz zu früher doch um ein vielfaches besonnener.
Was ich dir anrechne, du verteidigst nicht jeden Furz von Sony als die große Gamingrevolution. Da könnte sich der ein oder andere Xboxer noch was von abschauen.
Und die kleinen Sticheleien, naja who cares. Ohne ihn wäre Sams Blutdruck doch um einiges ausgeglichener und er würde sterben vor Langeweile. :D
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben