Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; unn das is gudd so.
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
unn das is gudd so.
 
Poehler09

Poehler09

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
492
Punkte für Reaktionen
209
Wos babbelt'n ihr do eischendlich füren Blödsinn?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Das isch abär kräftüsch öfftöpic hia!
 
camec

camec

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
25
Xbox Gamertag
camec7
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Was willschen du jetzt du hinnerwäldler, morje frie rappelt de Wecker das de pünktlich am hartzer Schalter bisch
Das ist der einzige Satz, den ich auf Saarländisch kann und zugleich ist es die größte Beleidigung für einen Saarländer.
 
B

BengelKurt

Guest
Das ist der einzige Satz, den ich auf Saarländisch kann und zugleich ist es die größte Beleidigung für einen Saarländer.
Recht hast du.
So aber nun zurück zum Thema sonst verpetz ich euch alle an Boarder.

Also ich hab die tage mal etwas mit SRam auf geschnappt den die Xbox nutzen soll jetzt kann ich mir das nicht so vorstellen in wie fern dies eine Steigerung der Performance ergibt da ich immer noch letzten stand der Technik bin und nur ddr3 ram kenne.
Wie muss ich mir das vorstellen?
 
the k87

the k87

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
912
Punkte für Reaktionen
366
Der esram ist schneller als alles andere
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Rein und raus gleichzeitig!
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Einfach ausgedrückt! :D
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Ich versuch das mal einfach zu erklären (am Besten wäre es mit Bilder):

In einem normalen gemeinsamen Speicher (DDR3 der XBO, GDDR5 der PS4) sammeln sich alle Daten, Befehle und Eingaben, sei es vom CPU oder GPU. Es muss alles durch und die Bandbreite ist der Menge der Daten abhängig. Wenn also als Bsp eine große Graphikdatei beim GDDR5 durch möchte, fuppt er in echten ca 140GB/s durch. Wären dessen kann aber nicht viel anderes gemacht werden - nur eben das schreiben der Graphik. Will die CPU jetzt nun auch etwas vom Speicher, werden bis zu 30GB/s von der echten Bandbreite reserviert, und das für entweder lesen oder schreiben.
Jede Datei und jeder Befehl muss warten, bis der vorherige fertig ist...

Das System mit inkl dem eSRAM ist beim DDR3 fast identisch, auch dort muss gewartet werden. Aber, mache Daten und/oder Befehle müsen oder können nicht warten, und die nehmen die Abkürzung mit den 102GB/s eSRAM, egal ob lesen oder schreiben, beide Richtungen funktionieren gleichzeitig.
Der Entwickler kann dabei selber festlegen, welche sichtbaren Graphiken oder lediglich Hintergrundprozesse durch den eSRAM gejagt werden. Eben wichtige Elemente, die wenn sie warten, das Ergebnis behindern würden (und evtl kein 1080p schaffen).

Der 10MB eDRAM der 360 wurde damals bejubelt, dass man eine solche Abkürzung für manche Daten hat. ;)
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
hab mich mal umgesehen, so von wegen reine spiele pc´s. schon einem aufgefallen, das die meisten gaming pc´s ddr3 haben? was hat das nur zu bedeuten? ich dachte, ddr3 wäre so veraltet?;)
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
hab mich mal umgesehen, so von wegen reine spiele pc´s. schon einem aufgefallen, das die meisten gaming pc´s ddr3 haben? was hat das nur zu bedeuten? ich dachte, ddr3 wäre so veraltet?;)
DDR3 ist bei CPU-Tasks immer noch die erste Wahl, da für viele kleine Berechnungen die Bandbreite nicht so entscheidend ist, sondern eher die Latenz und diese ist bei DDR3 kleiner gegenüber GDDR5.

PC's haben normalerweise beides. DDR3 für die CPU und GDDR5 für die GPU. Hier ist die Latenz nicht so wichtig, sondern eher die Bandbreite, wenn hier große Renderingtargets oder Texturen durchgeschoben werden.

Der ESRAM der Xbox One versucht quasi als Puffer dem DDR3 den Durchsatz eines GDDR5 zu ermöglichen.

Welches System am Ende das bessere ist, sehen wir frühestens Ende 2015.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
DDR3 ist bei CPU-Tasks immer noch die erste Wahl, da für viele kleine Berechnungen die Bandbreite nicht so entscheidend ist, sondern eher die Latenz und diese ist bei DDR3 kleiner gegenüber GDDR5.

PC's haben normalerweise beides. DDR3 für die CPU und GDDR5 für die GPU. Hier ist die Latenz nicht so wichtig, sondern eher die Bandbreite, wenn hier große Renderingtargets oder Texturen durchgeschoben werden.

Der ESRAM der Xbox One versucht quasi als Puffer dem DDR3 den Durchsatz eines GDDR5 zu ermöglichen.

Welches System am Ende das bessere ist, sehen wir frühestens Ende 2015.
welches sytem bei ps4 oder xbox one besser ist, das kann ich heute schon sagen. ganz klar die xone;). den pc lasse ich mal aussen vor, da ich nicht gerne pc´s mit konsolen vergleiche.:cool:
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
welches sytem bei ps4 oder xbox one besser ist, das kann ich heute schon sagen. ganz klar die xone;). den pc lasse ich mal aussen vor, da ich nicht gerne pc´s mit konsolen vergleiche.:cool:
Am Ende ist das System besser, aus dem die Devs am einfachsten am meisten rausholen können. Das ist zur Zeit noch nicht klar zu sagen. Ich denke, wenn DX12 komplett angekommen ist, können wir uns da ein Bild machen.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Für mich ist das System besser, welches mich mit seinen Spielen und Features mehr anspricht. :)
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Für mich ist das System besser, welches mich mit seinen Spielen und Features mehr anspricht. :)
Klar. Wenn du vom gesamten System redest, stimmt das. Da hat bei mir schon lange die One gewonnen.

Ich meinte mit System jetzt aber nur die APU-/Speicherarchitektur. ;)
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben