Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; MMmmhhh, kann ja nicht sein, dass durch ein Softwarepatch der Konsole die Games nachtraeglich deutlich besser aussehen ohne Spielepatches...
DARK-THREAT

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MMmmhhh, kann ja nicht sein, dass durch ein Softwarepatch der Konsole die Games nachtraeglich deutlich besser aussehen ohne Spielepatches...
 
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Wieso nicht? Wenn der Treiber der gpu überarbeitet wurde?
 
DARK-THREAT

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Wieso nicht? Wenn der Treiber der Grafik überarbeitet wurde?
Ja, da muss das Spiel darauf aber optimiert werden, um soetwas zu nutzen. Wir sind zwar ein PC-aehnliches System, aber nicht genauso, wo man soetwas Einstellen darf.
 
Psyces

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Psyces
Davon habe ich sogar die ganze Zeit gesprochen, wie wär´s wenn du dir meinen Beitrag einfach nochmal aufmerksam durchlesen würdest ;)
Auch die, in denen es heißt, der CPU wäre bei den neuen Konsolen nicht wichtig ;)
 
Holvgar

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Holvgar
irgendwas müssen die aber gemacht haben da ich vor ca. 2 wochen das verbesserte bild auch festgestellt habe.
 
semaphor34

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Also bei bf4 kann ich es eindeutig bestätigen. Sorry, aber geht es mir und sam nur so???
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MisterT

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Auch die, in denen es heißt, der CPU wäre bei den neuen Konsolen nicht wichtig ;)
So lässt sich natürlich auch antworten, wenn einem inhaltlich nichts mehr einfällt :D
Aber zum vierten mal: klar ist die CPU nicht sonderlich wichtig. Wenn unter 2 GHz-Tablet-CPUs verbaut wurden, war das schlicht weg kein großer Fokus der Hersteller.

In der Last-Gen teilen sich GPU und CPU den Transistorencount zum Beispiel noch etwa 50 : 50. Bei der aktuellen Generation liegt das Verhältnis 3 zu 1.
 
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So lässt sich natürlich auch antworten, wenn einem nichts mehr einfällt :D
War nur ein Beispiel, wie stur du auf deine Aussage verharrst, die natürlich über alles stehen.
Aber zum vierten mal: klar ist die CPU nicht sonderlich wichtig. Wenn unter 2 GHz-Tablet-CPUs verbaut wurden, war das schlicht weg kein großer Fokus der Hersteller.
Vielleicht schon mal daran gedacht, dass es um die 8 Kerne geht? Die Gleichmäßige Verteilung der Arbeit? Zurzeit ist beim PC üblich, dass ein Kern die Hauptarbeit macht. Die anderen Kerne bekommen meistens relativ einfache Aufgaben. Deswegen braucht ein Kern, auch einen sehr hohen Takt und auch deswegen, werden meistens nie mehr als 4 Kerne genutzt.

Mit DirectX 12 geht MS da einen neuen Weg, und möchte damit erreichen, dass Aufgaben gleichmäßig verteilt werden.
(Was nach Aussagen von MS, erst bei über 4 Kerne sinnvoll ist und besonders CPU helfen soll, die einen niedrigem Takt haben, merkst was ;))

Außerdem bringt dir ein schneller GPU, oder Speicher nichts, wenn der auf den CPU warten muss. Besonders bei einer gemeinsamen Nutzung des Speichers.
Und wir haben dir auch schon Artikel, in dem Entwickler genau dies sagen, gezeigt.

Aber wir vergessen immer, dass Großmeister MisterT über solche Aussagen von Entwickler steht ;)
 
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MisterT

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War nur ein Beispiel, wie stur du auf deine Aussage verharrst, die natürlich über alles stehen..
Ist bei natürlich ganz anders. Bloß schnell das Thema wechseln, wenn der Gegenüber offensichtlich im Recht ist ;D


Vielleicht schon mal daran gedacht, dass es um die 8 Kerne geht? Die Gleichmäßige Verteilung der Arbeit? Zurzeit wenn ja Hauptsächlich ein Kern für die Hauptarbeit genutzt.
[...]
Und wir haben dir auch schon Artikel, in dem Entwickler genau dies sagen, gezeigt.
Es gibt auch Artikel, in denen Microsoft zugibt, dass allein 4 Piledriver-Cores mehr Power gebracht hätten? Wohlgemerkt stehen von den 8 Jaguar Kernen auch nur 6 zur Verfügung.
Genauso gibt es Aussagen von Entwicklern, dass die GPUs seit der letzten Gen große, die CPU aber nur mäßige Leistungssprünge hingelegt haben.


Ein schneller GPU, oder Speicher bringt einem nichts, wenn der auf den CPU warten muss. Besonders bei einer gemeinsamen Nutzung des Speichers.
Wenn auf die CPU gewartet werden muss, geht die Framerate in den Keller. Auflösung und viele Grafikeffekte sind aber zum Beispiel so gut wie gar nicht CPU-gebunden. Die Probleme der One lagen also eindeutig im GPU- und nicht am CPU-Limit.
 
Sosu

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Mich würde mal interessieren an welchen Spielen MisterT gerade arbeitet. So viel Ahnung, wie er hat, muss er ja einer der meist gefragten Entwickler überhaupt sein! ;)
 
Boarder76

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Ui, es kommt wieder Popcorn- Feelings auf!!! :D
 
Boarder76

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Wenn einer bescheid weiß, dann wohl er:

image.jpg
 
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MisterT

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Mit DirectX 12 geht MS da einen neuen Weg, und möchte damit erreichen, dass Aufgaben gleichmäßig verteilt werden.
(Was nach Aussagen von MS, erst bei über 4 Kerne sinnvoll ist und besonders CPU helfen soll, die einen niedrigem Takt haben, merkst was ;))
Das grenzt mal wieder gewaltig an den von Anfang an geplanten Masterstreich, der hier immer so gerne heraufbeschworen wird.
CPU-Arbeiten im Konsolenbereich zu parallelisieren ist jedenfalls nicht neu. Gerade auf PS3 wurde das bis zum Umfallen betrieben. Woher ich das weiß? Von den CPU-Profile-Tools gibt's massig Screenshots, die das zeigen.

Shishkovstov sagt im DF-Interview ja auch nicht, dass DX12 ein nie dagewesener Meisterstreich ist, sondern eher, dass Microsoft die erste API(/s) einfach nur ziemlich vergeigt hat.
 
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Psyces

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Es gibt auch Artikel, in denen Microsoft zugibt, dass allein 4 Piledriver-Cores mehr Power gebracht hätten? Wohlgemerkt stehen von den 8 Jaguar Kernen auch nur 6 zur Verfügung.
Okay, versteh ich das richtig? Microsoft hat offen zugegeben, dass das Design ihre Xbox One dämlich ist, dass die doch lieber einen anderen Prozessore nutzen sollten?
Den Artikel würde ich gern mal lesen :D.
(Außerdem sind es, laut dem neusten Stand, 7 Kerne).

Genauso gibt es Aussagen von Entwicklern, dass die GPUs seit der letzten Gen große, die CPU aber nur mäßige Leistungssprünge hingelegt haben.
Wir reden hier nicht von der Leistung des CPU, sondern von dessen Wichtigkeit. Und wie schon gesagt, mir geht es nicht um den Takt des einzelnen, sondern um die Leistung der 7 Kerne zusammen. Zurzeit nutzen ja kaum Spiele, im PC Bereich, mehr als 4 Kerne. Warum auch, ein Kern ist ja schon Leistungsstark genug. Außerdem war dies auch die Schuld von DirectX 11.x. Deswegen gibt es dazu auch keine guten vergleiche.

Wenn auf die CPU gewartet werden muss, geht die Framerate in den Keller. Auflösung und viele Grafikeffekte sind aber zum Beispiel so gut wie gar nicht CPU-gebunden. Die Probleme der One lagen also eindeutig im GPU- und nicht am CPU-Limit.
Es gibt mir darum, dass eine schnelle Bandbreite dir nichts bringt, wenn der CPU nicht hinterherkommt.
Und ein schlechte Framerate ist genau so suboptimal


Das grenzt mal wieder gewaltig an den von Anfang an geplanten Masterstreich, der hier immer so gerne heraufbeschworen wird.
CPU-Arbeiten im Konsolenbereich zu parallelisieren ist jedenfalls nicht neu. Gerade auf PS3 wurde das bis zum Umfallen betrieben. Woher ich das weiß? Von den CPU-Profile-Tools gibt's massig Screenshots, die das zeigen.


Shishkovstov sagt im DF-Interview ja auch nicht, dass DX12 ein nie dagewesener Meisterstreich ist, sondern eher, dass Microsoft die erste API(/s) einfach nur ziemlich vergeigt hat.
Und deswegen nutz man jetzt mehrer Kerne, da man mit DirectX 12 diesen Weg gehen möchte.
Außerdem hab ich nicht gesagt, dass DirectX 12 dies neu einführt, sondern, dass MS es für sich neu einführt.
 
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Sosu

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Das grenzt mal wieder gewaltig an den von Anfang an geplanten Masterstreich, der hier immer so gerne heraufbeschworen wird.
CPU-Arbeiten im Konsolenbereich zu parallelisieren ist jedenfalls nicht neu. Gerade auf PS3 wurde das bis zum Umfallen betrieben. Woher ich das weiß? Von den CPU-Profile-Tools gibt's massig Screenshots, die das zeigen.

Shishkovstov sagt im DF-Interview ja auch nicht, dass DX12 ein nie dagewesener Meisterstreich ist, sondern eher, dass Microsoft die erste API(/s) einfach nur ziemlich vergeigt hat.
Wenn die Entwickler alle schon so close to metal arbeiten, wie du hier immer schreibst, wieso bringt ein neues SDK dann so viel mehr Leistung? Ich rede jetzt gerade nicht von den 10% durch Kinect.
 
semaphor34

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Das grenzt mal wieder gewaltig an den von Anfang an geplanten Masterstreich, der hier immer so gerne heraufbeschworen wird.
CPU-Arbeiten im Konsolenbereich zu parallelisieren ist jedenfalls nicht neu. Gerade auf PS3 wurde das bis zum Umfallen betrieben. Woher ich das weiß? Von den CPU-Profile-Tools gibt's massig Screenshots, die das zeigen.

Shishkovstov sagt im DF-Interview ja auch nicht, dass DX12 ein nie dagewesener Meisterstreich ist, sondern eher, dass Microsoft die erste API(/s) einfach nur ziemlich vergeigt hat.
Moment. Nicht zu viel auf einmal. Du schmeißt einfach Begriffe um dich herum. PS3, Parallelisierung und CPU-Profile Tools. Worum geht es bei eurer Diskussion zwischen dir und psyce? Bevor du hier etwas(was auch immer von dir) ganz dick unterstreichst, sei nicht so hastig. 😉
Edit:
das gilt auch für psyce
 
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MisterT

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Okay, versteh ich das richtig? Microsoft hat offen zugegeben, dass das Design ihre Xbox One dämlich ist, dass die doch lieber einen anderen Prozessore nutzen sollten?
Microsoft hat gesagt, dass schon 4 Piledriver-Cores das leistungsstärkere Design wären, Jaguar aber billiger und stromsparender war.

(Außerdem sind es, laut dem neusten Stand, 7 Kerne).
Dazu gibt es neue Infos? Link bitte? ^^

Wir reden hier nicht von der Leistung des CPU, sondern von dessen Wichtigkeit..
Das eine lässt sich vom anderen so einfach nicht trennen. Wäre CPU-Leistung wichtig gewesen, hätte man nicht wenig davon verbaut, vice versa.

Es gibt mir darum, dass eine schnelle Bandbreite dir nichts bringt, wenn der CPU nicht hinterherkommt. Und ein schlechte Framerate ist genau so suboptimal.
Klar, aber Framerate war bis auf wenigen Ausnahmefälle nicht das Problem der Xbox. Außerdem gilt das ja nur für entsprechend CPU-intensive Spiele. In Spielen, wo die CPU entsprechend wenig gefordert ist, gibt es auch wenig Probleme der GPU so den Flaschenhals zu stellen.
 
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@MisterT

Vielleicht weil der CPU sich nach dem GPU und dem DDR3 RAM in der XBox One richtet? Der GPU ist ebenfalls nicht sonderlich stark (im Vergleich zu PC Grafikkarten). Warum dann einen stärken CPU. Außerdem sagte ich nie, dass die Xbox One Problem mit dem CPU habe.
Es ging nur darum, dass der CPU genau so wichtig ist, wie die Bandbreite und im dem Zusammenhang, natürlich auch wieder der GPU.
 
semaphor34

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Xbox Gamertag
SchereEber7
...

Klar, aber Framerate war bis auf wenigen Ausnahmefälle nicht das Problem der Xbox. Außerdem gilt das ja nur für entsprechend CPU-intensive Spiele. In Spielen, wo die CPU entsprechend wenig gefordert ist, gibt es auch wenig Probleme der GPU so den Flaschenhals zu stellen.
Spiele, wo die CPU wenig gefordert ist??? Was meinst du damit? Wie wenig? Du redest aber nicht von gamewatch oder? Oder doch!
 
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MisterT

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Es ging nur darum, dass der CPU genau so wichtig ist, wie die Bandbreite und im dem Zusammenhang, natürlich auch wieder der GPU.
Was ich meinte, wenn Bandbreite limitiert, hat eine GPU grundsätzlich Probleme ihre Leistung auszuspielen.
Wenn nur die CPU limitiert, lässt sich das umgehen, indem man weniger CPU-fordernd programmiert wird (Shishkovstov meinte, dass sich die Anforderungen auch zukünftiger PC-Titel schlicht an das CPU-Niveau von PS4/Xbox-Jaguar richten werden; also das im Prinzip von vorne herein gesetzt für die Konsole schlecht zum Problem werde kann, weil einfach im Hinblick auf die CPU-Leistung programmiert wird).

Genug auch für heute, kann erst morgen wieder schreiben ;)
 
Thema:

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