Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Nur mal so nebenbei ein neuer Artikel :D Looks Like Xbox One SDK Update Is Working: Styx Master of Shadows Will Run At 1080p « GamingBolt.com...
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Wo ist sosu?
Ich freu mich auf die kommenden spiele den die laufen jetzt so wie es sollte und nichts mehr mit 720p sondern mit mind. 900p awesome microsoft!
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Was aber evtl. nicht stimmt ist der Part wo der Entwickler das Thema "Bandbreitenteilung GPU / CPU" anspricht. Ich hab mehrmals gehört das dieses Problem auf Seiten der Xbox One nicht bestehen soll.
Tut es auch, denn der DDR3-RAM wird ebenfalls geteilt. Absolut gesehen ist Contention für PS4 aber ein größeres Problem (5 % von 176 sind eben mehr als 5 % von 68 GB/s).

ne, geht auf Seite 488 hier. DARK-TREAT hat das gestern hier schon mal gepostet.

Dennoch finde ich das Interview so interessant, dass es nach der pseudo-politischen Exkursion wieder aufgegriffen werden sollte.

Ich zitiere einfach den Eintrag, den ich meinte:
Das Interview ist wirklich sehr gut, sollte man sich wirklich original auf Englisch durchlesen (wie die bereits zwei vorherigen DF-Interviews von Shishkovstov auch).

Weitere Punkte aus dem Interview:
- die theoretische Leistung des eSRAMs (im Sinne von parallelem Lesen und Schreiben) kann in der Praxis nur selten erreicht werden, reicht für die Xbox aber aus.
- die bisherige API der Xbox war tatsächlich relativ stark an PC-DirectX angelehnt und entsprechend langsam. Er nennt zum Beispiel ein Szenario auf dem ein ganzer CPU-Core der Xbox mit Drawcalls komplett ausgelastet war, während auf PS4 die Auslastung im selben Szenario im Profile Graph gar nicht zu erkennen war. Wegen dem Bookkeeping von DirectX können GPU-Kommandos sogar locker 1 Million mal so langsam laufen wie auf PS4.
Microsoft hat mit XDK-Updates aber kräftig aufgeholt und tut es noch, außerdem ist bereits jetzt (also noch VOR DX12) eine low-level Do-it-yourself-API verfügbar, die das Studio aus Zeitgründen aber nicht benutzt hat.
- Im einem Projekt, wo wieder auf 30 FPS gesetzt wird, stünde abzüglich der des Post-Processing (das unverändert kostet) allein 2,5 Mal so viel Renderzeit zur Verfügung :)
- wegen Optimierung, etc. ist Code auf Konsole rund 2 mal so schnell wie auf entsprechender PC-Hardware (allerdings brauche es Zeit, das auszunutzen)
- um das Stichwort Optimierung nochmal aufzugreifen: handoptimierter, stark vektorisierte Texture-Generation Tasks haben auf einer PS3 SPU 0,8 ms und in einem X360 Hyperthread 1,2 ms benötigt. Die erste PS4-Iteration auf der Jaguar-CPU lag dagegen bei über 2 ms, was für 60 FPS knapp geworden wäre.
Da der Code in der LastGen-Variante eigentlich nur der GPU-Entlastung diente, hat man das entsprechend einfach weggelassen (und wieder auf die GPUs verlagert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Tut es auch, denn der DDR3-RAM wird ebenfalls geteilt. Absolut gesehen ist Contention für PS4 aber ein größeres Problem (5 % von 176 sind eben mehr als 5 % von 68 GB/s).
Ach der ist wieder da :D

Du hast erstens die Bandbreite des ESRAM vergessen. Zweitens sind diese 176 GB/s ebenso nur eine theoretischer Wert. Praktisch sollen es zwischen 120-140 GB/s sein (je nach CPU Auslastung).

 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
@MisterT: bis auf den ersten Absatz - volle Zustimmung.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Und in den Kommentaren kommt gleich wieder einer mit den tollen Zahlen der PS4 angeschissen. Was bringen diese Zahlen wenn es im Endeffekt keine bessere Grafik bringt...
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Und in den Kommentaren kommt gleich wieder einer mit den tollen Zahlen der PS4 angeschissen. Was bringen diese Zahlen wenn es im Endeffekt keine bessere Grafik bringt...
So sieht es aus. Phil Spencer hat ja auch schon gesagt, dass in Zukunft ein gutes Zusammenspiel der Komponenten sehr viel wichtiger ist, als blanke Leistung und dass uns da die Xbox One noch überraschen wird. Besonders jetzt wo AMD die R9 285 vorgestellt hat und vieles einfach so schön zu DX12 passt.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Was macht die r9 285 denn so besonders. Ich habe ja eine r9 270x und das spitzenmodell ist ja die 295x2.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Was macht die r9 285 denn so besonders. Ich habe ja eine r9 270x und das spitzenmodell ist ja die 295x2.
Neues GPU Design, der als erste GPU "Full" DirectX 12 unterstützt (auf dem freien Markt)
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ja, is halt cool , dass sie so klein ist. Für den Trend der Steam Boxen und diese kleinen Mini PCs..

Aber jetzt noch ne Karte mit 2GB Speicher ? .. mmh..
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Laut pcgameshardware:


Bei DirectX 12 handelt es sich um ein reines Software-Upgrade. Ein neues Shadermodell und somit neue Grafikkarten beziehungsweise –einheiten werden also nicht benötigt. Die Schnittstelle wird folglich mit den unten genannten GPUs lauffähig sein, womöglich werden aber nicht alle Tools auf allen GPUs funktionieren.

AMD unterstützt DX12 mit sämtlichen GPUs auf Basis von Graphics Core Next (GCN): Southern Islands (HD 7000), Sea Islands (HD 8000, OEM) und Volcanic Islands (R7/R9 200).
Nvidia unterstützt DX12 ab Fermi (GTX 400, GTX 500). Die Nachfolger in Form von Kepler (GTX 600, GTX 700) sowie Maxwell (GTX 700, GTX 800) sind ebenfalls mit an Bord.
Intel unterstützt DX12 mit seinen integrierten Grafikeinheiten ab der Haswell-Generation (Core-i-4000, Pentium G3000, Celeron G1800).
Spiele für die Xbox One werden künftig mit DX12 programmiert und sollen dadurch ein Leistungsplus erfahren
Qualcomm ist ebenfalls Entwicklungsmitglied und wird DX12 auf Microsofts mobilen Betriebssystemen unterstützen. Welche Plattformen sowie Snapdragon-Prozessoren dazu gehören, ist noch nicht bekannt.
Da künftig eine Vielzahl an Plattformen mit DirectX 12 unterstützt wird (PCs, Xbox One, Mobile), werden auch die Portierungen in zukunft deutlich weniger Arbeit in Anspruch nehmen. Dadurch könnte beispielsweise die grafische Qualität bei PC-Ports steigen.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
och Boarder, das Thema hatten wir doch schon oft genug :D.

Also, die meisten DirectX 12 Features werden auch mit alten GPUs funktionieren, aber die "Full" Unterstützung verlang neue Hardware:

Wie Techreport.com allerdings jüngst berichtete, trifft dies nicht ganz zu. Demnach plane Microsoft, mit DX12 auch neue Grafik-Features zu implementieren, die explizit neue Hardware verlangen werden. Dieses Verhalten war bisher bei jeder neuen DX-Iteration der Fall, indem entsprechend neue Shadermodelle eingesetzt wurden. Zu den genauen Neuheiten halten sich die Hersteller aktuell noch bedeckt, bekannt sind lediglich die "Conservative Rasterization" sowie neue "Blend"-Modi.
DirectX 12: Kommende Grafik-Features werden neue Hardware voraussetzen
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wenn ich dir sage, was es hier alles schon gab und ich es löschen würde, dann wäre dieser Thread nur 4 Seiten lang!!
Also stell dich nicht so an! :D
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ich fänds cool, wenn Sie sowas wie NVIDIAs PHySX machen würden.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Die gpu+ physx? Ich glaub ich häng :)

Physx ist nur wenn du ausreichend leistung hast.die meisten nutzen eine 2 karte dafür.
Die one braucht das nicht die one hat tiled res.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Die gpu+ physx? Ich glaub ich häng :)

Physx ist nur wenn du ausreichend leistung hast.die meisten nutzen eine 2 karte dafür.
Die one braucht das nicht die one hat tiled res.
TR hat nichts mit Physik zu tun. Die One brauch so was wie Physx nicht, weil sie die Cloud hat. So wird ein Schuh draus.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben