Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ohne hUMA kommt man auf der HSA-Roadmap nicht gerade weit (ab HSA auf Kaveri-Niveau ist das quasi Pflicht): "HSA 2.0" dürfte eine...
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MisterT

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Ohne hUMA kommt man auf der HSA-Roadmap nicht gerade weit (ab HSA auf Kaveri-Niveau ist das quasi Pflicht):



"HSA 2.0" dürfte eine misterxmedia-Erfindung sein. Das wird nicht richtiger, weil es dort ständig wiederholt wird. ;)
 
Sosu

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"HSA 2.0" dürfte eine misterxmedia-Erfindung sein. Das wird nicht richtiger, weil es dort ständig wiederholt wird. ;)
Davon gehe ich auch aus, aber es gibt viele Foren und Seiten, die das mittlerweile übernommen haben.
 
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Lies dir das mal durch. Golem bezieht sich auf die heise-Meldung, die von AMD wenig später als "inaccurate" bezeichnet wurde.

Sie weisen beim Ausschlusskriterium zudem darauf hin, dass der DDR3-Speicher kohärente Zugriffe unterstützt und es beim eSRAM nicht klar wäre.
"Kohärente Zugriffe zwischen den CPU-Kernen und dem DDR3-Speicher sind möglich, der ESRAM hingegen hängt am Speichercontroller, nicht aber an der Kohärenz-Einheit. Es ist jedoch möglich, dass Microsoft sich noch eine Hintertür offen gelassen hat."

Davon gehe ich auch aus, aber es gibt viele Foren und Seiten, die das mittlerweile übernommen haben.
Auch das macht es nicht richtiger.
Wenn es soetwas wie HSA 2.0 gäbe, hätte es wohl hUMA (oder eine Weiterentwicklung davon), weil in den Roadmaps immer eine HSA-Stufe auf den vorherigen aufbaut.
 
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Lies dir das mal durch. Golem bezieht sich auf die heise-Meldung, die von AMD wenig später als "inaccurate" bezeichnet wurde.

Sie weisen beim Ausschlusskriterium zudem darauf hin, dass der DDR3-Speicher kohärente Zugriffe unterstützt und es beim eSRAM nicht klar wäre.
"Kohärente Zugriffe zwischen den CPU-Kernen und dem DDR3-Speicher sind möglich, der ESRAM hingegen hängt am Speichercontroller, nicht aber an der Kohärenz-Einheit. Es ist jedoch möglich, dass Microsoft sich noch eine Hintertür offen gelassen hat."



Auch das macht es nicht richtiger.
Wenn es soetwas wie HSA 2.0 gäbe, hätte es wohl hUMA (oder eine Weiterentwicklung davon), weil in den Roadmaps immer eine HSA-Stufe auf den vorherigen aufbaut.
Ich wollte dir nur zeigen, dass es keine klare Aussage zur Xbox One und hUMA gibt. Das sind alles nur Spekulationen deinerseits.

Ich habe doch schon gesagt, dass ich von diesem HSA 2.0 Gedöns nicht viel halte. Ich habe nur gesagt, dass es aufgegriffen wurde.

Allerdings wird hier auch von HSA 2.0 in Bezug auf Kaveri gesprochen:

http://www.extremetech.com/computin...date-can-the-first-heterogeneous-apu-save-amd
 
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MisterT

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Ich wollte dir nur zeigen, dass es keine klare Aussage zur Xbox One und hUMA gibt. Das sind alles nur Spekulationen deinerseits.
Du liest meine Beiträge nicht richtig :D ;)
Es gibt, wie ich gesagt habe, zwei Stellungsnamen zu Xbox und hUMA von AMD.

- eine auf Anfrage von heise (oben verlinkt), die behauptete, die Xbox hätte kein hUMA. Diese Meldung wurde wenig später von AMD als "inaccurate" korrigiert.
- eine weitere auf Anfrage von TheVerge (ebenfalls verlinkt), die sagt, die Xbox hätte hUMA und zu der bisher keine Korrektur vorliegt.

Für wichtiger als das halte ich aber, dass wir wissen ...
- die Xbox hat einen gemeinsamen Speicheradressraum für CPU und GPU
- Hardware-Speicherkohärenz
- und kann Pointer von CPU und GPU übergeben

Genau das ist hUMA. Das ist deutlich weniger spekulativ, als du dir das vielleicht vorstellst.

Das sind wohl inoffizielle Bezeichnungen, jedenfalls habe ich das bisher noch auf keiner AMD-Slide gelesen.

Wenn Kaveri HSA 2.0 ist, ist es PS4 aufgrund hUMA aber sicher auch - so wie die Xbox ebenso sein dürfte (wegen hUMA).
 
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Gurkensepp

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hUMA ist ja Hardwareseitig. Vielleicht liegt genau da das Geheimnis der one? Vielleicht hat sich MS und AMD da gemeinsam etwas neues ausgedacht?
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hUMA ist ja Hardwareseitig. Vielleicht liegt genau da das Geheimnis der one? Vielleicht hat sich MS und AMD da gemeinsam etwas neues ausgedacht?
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Das ist immer sehr unwahrscheinlich. Warum sollten sich MS für eine kostenintensive Eigenentwicklung entscheiden, wenn AMD eine fertige Lösung bereitliegen hat, in die ohnehin viel investiert wurde.
 
Psyces

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Das ist immer sehr unwahrscheinlich. Warum sollten sich MS für eine kostenintensive Eigenentwicklung entscheiden, wenn AMD eine fertige Lösung bereitliegen hat, in die ohnehin viel investiert wurde.
Für irgendwas muss AMD die 3 Milliarden Dollar genutz haben.
Oder MS hat die Ps4 mitfinanziert :D
 
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Für irgendwas muss AMD die 3 Milliarden Dollar genutz haben.
Oder MS hat die Ps4 mitfinanziert :D
Die 3 Milliarden beziehen sich aber auch auf die Produktion der Konsolen über die nächsten Jahre. Das ist weit weniger als es klingt, schau dir einfach mal AMDs Quartalsumsätze an.

Der Punkt ist einfach der: Wäre viel Geld dagewesen, hätte eine fettere GPU / mehr Ausführungseinheiten viel mehr gebracht, als irgendwelche teuren Eigenentwicklungen.
 
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Psyces

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Die 3 Milliarden beziehen sich aber auch auf die Produktion der Konsolen über die nächsten Jahre. Das ist weit weniger als es klingt, schau dir einfach mal AMDs Quartalsumsätze an.
Und das weißt du woher?
Also für einen SoC, der 110 Dollar kosten soll, 3 Milliarden im Voraus zu zahlen, ist aus Sicht einer Firma, ziemlich dämlich.
Besonders da es jetzt 27 Millionen der alten SoC währen, und Microsoft selbst gesagt hat, dass man Ende 2014/ Anfang 2015 die Hardware Umtrukturieren kann (selbe Leistung), z.B. 14 nm Fertigung für den CPU Anteil, oder auch anderen Anpassungen.
 
Sunyracer

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Huma, hama hamas.....hab eigentlich nur noch Fragezeichen über dem Kopf. Nur eines scheint klar zu sein, niemand weiß wirklich was genaues. Letztlich auch egal, mir zumindest solange das Ergebnis auf dem Bildschirm passt.

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Und das weißt du woher?
Also für einen SoC, der 110 Dollar kosten soll, 3 Milliarden im Voraus zu zahlen, ist aus Sicht einer Firma, ziemlich dämlich.
Besonders da es jetzt 27 Millionen der alten SoC währen, und Microsoft selbst gesagt hat, dass man Ende 2014/ Anfang 2015 die Hardware Umtrukturieren kann (selbe Leistung), z.B. 14 nm Fertigung für den CPU Anteil, oder auch anderen Anpassungen.
Weil Bob-Feldstein (der Typ, von dem die Sache mit den 3 Milliarden $ stammt) von einem "multi-year-deal" sprach.
Das war auch sicherlich keine Sofortüberweisung (das hätte man im AMD Quartalsbericht durchaus bemerkt), sondern beziffert einfach den Wert über die kommende Jahre hinweg für AMD.

Was sicher auch nicht geht, ist unterschiedliche Strukturbreiten auf einer Die. Wenn geringere Fertigungsverfahren kommen, dann für die ganze APU. (17 nm ist übrigens kein ITRS-Standard, es gibt nur 16 und 14 nm).

Edit: Habe ich mich jetzt verlesen oder hast du editiert? Ich dachte bei dir stünde 17 nm.
 
Psyces

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Weil Bob-Feldstein (der Typ, von dem die Sache mit den 3 Milliarden $ stammt) von einem "multi-year-deal" sprach.
Das war auch sicherlich keine Sofortüberweisung (das hätte man im AMD Quartalsbericht durchaus bemerkt), sondern beziffert einfach den Wert über die kommende Jahre hinweg für AMD.

Was sicher auch nicht geht, ist unterschiedliche Strukturbreiten auf einer Die. Wenn geringere Fertigungsverfahren kommen, dann für die ganze APU. (17 nm ist übrigens kein ITRS-Standard, es gibt nur 16 und 14 nm).

Edit: Habe ich mich jetzt verlesen oder hast du editiert? Ich dachte bei dir stünde 17 nm.
Die Xbox One ist auch seit mehreren Jahren in der Entwicklung ;).
Das einzige was man genau sagen kann, ist, dass man es nicht genau sagen kann.
Die Aussagen sind sehr schwammig gehalten.
Die 3 Milliarden könnten auch mehrer Sachen beinhalten, wie z.B. die Zusammenarbeit mit DirectX 12 oder anderes.

Und nein, ich haber nicht 17nm geschrieben (was auch dämlich wäre) und ob es bearbeitet wurde, steht meistens dann unter einem Beitrag.
 
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MisterT

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Und nein, ich haber nicht 17nm geschrieben (was auch dämlich wäre) und ob es bearbeitet wurde, steht meistens dann unter einem Beitrag.
Alles klar, dann habe ich mich verlesen.
Wenn man aber schnell genug ist, kann man auch editieren ohne, dass es dran steht :p
 
chuggah

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Ihr seid mir welche, ich weiß grad mal wie die Konsole bedient wird und das reicht mir auch :D

Ich finde es interessant hier zu lesen, bis zu der DDR Debatte konnte ich folgen, aber nun bin ich raus :D


Viel wichtiger ist doch was am TV dabei raus kommt, damit bin ich super zufrieden und wie das im Endeffekt funktioniert, ist doch egal :D

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AkiWTFOo

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YES im a waffle
Ich lese auch gerne mit.

Aber diese Diskussionen sind alle lächerlich. Egal wer hier schreibt. Am Ende werden irgendwelche Seiten verlinkt in denen spekuliert wird, aber keine klaren Aussagen von Microsoft oder AMD. Also Eigtl alles für'n Arsch, weil misterx macht nichts anderes ;)


Aktuell sind alles Gerüchte und Spekulationen. Über mehrere Jahre gezahlte betröge kann auch heißen von Beginn der Entwicklung bis zum Release, oder eben danach für die Produktion.

Ist doch Eigtl auch schnuppe. Denn eins könnt ihr mir alle nicht erzählen, egal ob kaboom, iceman, sosu oder mistert... Nämlich das die PS4 40% mehr Leistung in spielen hat.

Wo ist diese Leistung? Erzählt mit bitte nicht in 1080p... Es gibt ja wohl genug Bilder die zeigen das die texturqualität runter geschraubt wurde auf ps4. Und das schon vor dem Wegfall von kinect und den neuen sdk's...Die One hat bisher gerade einmal 5 von 8 lernen benutzt....Irgendwas macht dIe Xbox das sie mit der PS4 mithalten kann. Scheiß egal was es ist.


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Sosu

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Danke Aki! :)
 
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xoDUSTox

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Ich lese auch immer mal gerne hier mit auch wenn ich teilweise nur Bahnhof verstehe. :D Ursprünglich war auch mal geplant neben der XBOX auch noch die PS4 anzuschaffen. Aber hier wird so schön mit der XBOX gehofft und gehyped dass ich mich schon ein bischen parteisch fühle. Und nur für ein Unchartet oder ein 2017 :p kommendes GT7 lohnt es sich dann irgendwie auch nicht noch die PS4 anzuschaffen. Zumal mich das All in One der Box, der Support und auch das kommende Spielelineup wirklich begeistert bei der One. Da macht es dann auch echt Spaß hier mitzufiebern ob die One in sachen Leistung auch noch etwas bewegen kann....und ich denke da geht noch was. ;)
 
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