Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Stimmt, es wurde zurückgenommen - weil AMD dazu eigentlich nichts sagen will und es "ungenau" gewesen wäre. 68 GB/s sind jetzt nicht so wenig...
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Ich meinte die Aussage, dass es laut AMD sei. Den soweit ich weiß, hat irgend ein AMD Mitarbeiter sowas auf der Gamescom gesagt, wurde aber sofort von jemand anders verbessert, das die so nicht stimme.
Stimmt, es wurde zurückgenommen - weil AMD dazu eigentlich nichts sagen will und es "ungenau" gewesen wäre.

Was aber nicht viel bringt wegen der niedrigen Bandbreite, deswegen ja der eSRAM
68 GB/s sind jetzt nicht so wenig (das dürfte für Physik und GPGPU reichen, die CPU kann eh nicht mehr als 25 GB/s schlucken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Der eSRAM erreicht ~ 160 GB/s in Messungen und ist damit für bandbreiteintensive GPU-Berechnungen super geeignet.
Die Aufteilung macht schon Sinn.

160 GB/s + 68 GB/s sind dann 228 GB/s Bandbreite für die Xbox (vs 176 GB/s für PS4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Stimmt, es wurde zurückgenommen - weil AMD dazu eigentlich nichts sagen will und es "ungenau" gewesen wäre.



68 GB/s sind jetzt nicht so wenig (das dürfte für Physik und GPGPU reichen, die CPU kann eh nicht mehr als 25 GB/s, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Der eSRAM erreicht ~ 160 GB/s in Messungen und ist damit für bandbreiteintensive GPU-Berechnungen super geeignet.
Die Aufteilung macht schon Sinn.
68 GB/s sind erst seit neustem langsam. Seitdem die Sonyjünger das für sich beschlossen haben. Über die Latenzen wollen wir gar nicht anfangen zu reden. ;)
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Was für ein Schwachsinn, warum sollte der Esram nicht ständig befüllt sein?
Das ist doch genau der Sinn des Esram, was schon mehrfach von Boyd Multerer gesagt wurde.
Warum sollte ich das schreiben? Wo steht das? das der eSRAM nicht befüllt sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Genaum das ist der Sinn des Esram, während man ihr ließt (also leert) kann er gleichzeitig mit den neuen Inhalten beschrieben werden, somit hat man einen ständigen Fluss an Daten.
Trotzdem ist die Bandbreite 102 GB/s
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Trotzdem ist die Bandbreite 102 GB/s
Nein, die Bandbreite liegt in Messungen bei etwa 160 GB/s.

Nur wenn man entweder ausschließlich schreiben oder ausschließlich lesen will, kann der eSRAM nicht mehr als 109 GB/s (102 GB/s waren es als die Xbox auf 800 MHz getaktet war!!). In Spielen wird das aber nie der Fall sein.

Umgekehrt liegt die Bandbreite im Optimalfall (viele gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe) bei 204 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Trotzdem ist die Bandbreite 102 GB/s
Wenn er nur ließt ja, wenn er aber währen dessen auch noch schreibt, verdoppelt sich die Rate. Und das ist der Sinn hinter des Esram, während man ihn leert mit 102 GB/s, befüllt man ihn mit 102GB/s. Beim normalen Ram, müssten man ihn erst leeren, und kann danach erst wieder schreiben.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Nein, die Bandbreite liegt in Messungen bei etwa 160 GB/s.

Nur wenn man entweder ausschließlich schreiben oder ausschließlich lesen will, kann der eSRAM nicht mehr als 102 GB/s. In Spielen wird das aber nie der Fall sein.
Hast du ein Link wo ich das nachlesen kann?
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Wenn er nur ließt ja, wenn er aber währen dessen auch noch schreibt, verdoppelt sich die Rate. Und das ist der Sinn hinter des Esram, während man ihn leert mit 102 GB/s, befüllt man ihn mit 102GB/s. Beim normalen Ram, müssten man ihn erst leeren, und kann danach erst wieder schreiben.
Laut ICE kann doch normaler RAM das auch. ;)
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Laut ICE kann doch normaler RAM das auch. ;)
Ich halte nichts von dir bist ein Laberer ich hab dir geschrieben das du es mit beweisen untermauern sollst in Form von Links oder so was kommt nix.....
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Bitte bleib bei den bewiesenen Fakten und setz hier keine unfundiertes Halbwissen rein.
DDR 5 kann genau das gleiche wie ddr3 wie ddr5 nur, er ist schneller.
Und der kann Ur lesen oder schreiben.
 
chuggah

chuggah

Gesperrt
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
381
Punkte für Reaktionen
254
Ich halte nichts von dir bist ein Laberer ich hab dir geschrieben das du es mit beweisen untermauern sollst in Form von Links oder so was kommt nix.....
Zeichensetzung kennste?

Was ich nicht verstehe, wenn du, oder auch ein paar Andere hier, doch eine so große Abneigung gegen die X1 habt, wieso seit ihr hier?
Geht doch um Himmels willen endlich in euer PS4 Forum und hört auf darauf zu lauern, dass dieser Thread wieder auf gemacht wird, damit ihr flamen und haten könnt....

Ohne Witz, wie alt seit ihr? 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Ich halte nichts von dir bist ein Laberer ich hab dir geschrieben das du es mit beweisen untermauern sollst in Form von Links oder so was kommt nix.....
Steht aber auch im Link oben, das mit dem bidirektionalen Lesen und Schreiben.
PS4 kann das nicht, der DDR3 Speicher in der Xbox auch nicht. Rechne mal nach:
256 Bit * 5500 MHz = 176 GB
256 Bit * 2133 MHz = 68 GB

Könnte die gleichzeitig lesen und schreiben, wären die Zahlen doppelt so hoch.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich halte nichts von dir bist ein Laberer ich hab dir geschrieben das du es mit beweisen untermauern sollst in Form von Links oder so was kommt nix.....
Das sind allgemeine Fakten. Du bist der erste, der behauptet GDDR5 könnte gleichzeitig im selben Adressraum lesen und schreiben und das ohne Halbierung der Durchsatzrate!
Psyces sagt genau das selbe wie ich.

Zeig du erst mal, wo steht, dass GDDR5 dies plötzlich kann und niemand das bemerkt hat!

Ich muss hier nichts mit Beweisen untermauern, weil das schlichtes Grundwissen ist, wenn man anfängt über RAM zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Jetzt haut doch nicht so auf Ice rum. Er ist kein Sonypony, er hinterfragt alles nur sehr skeptisch. Das die die PS4 von der Hardwareleistung stärker ist wissen wir ja, zumindest von dem was man weiß :D
Ich frage mich nur wann wieder so ein Kabooom wieder angeschissen kommt...
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Das sind allgemeine Fakten. Du bist der erste, der behauptet GDDR5 könnte gleichzeitig im selben Adressraum lesen und schreiben und das ohne Halbierung der Durchsatzrate!
Psyces sagt genau das selbe wie ich.

Zeig du erst mal, wo steht, dass GDDR5 dies plötzlich kann und niemand das bemerkt hat!
untermauer sie doch...
Abgesehen davon mag ich deine herablassende und arrogante art nicht. Du kommst richtig schön so rüber als hättest du deine Weisheiten per Line gezogen anstatt die Leute freundlich hinzuweisen und noch ein Link dazu zustellen.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Dann sollte er nicht einfach Dinge behaupten, die falsch sind und Leute als "laberer" hinstellen, wenn sie ihn auf die einfachsten Grundlagen hinweisen.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben