Xbox One S ohne neue Audioformate

Diskutiere Xbox One S ohne neue Audioformate im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Genau das stimmt nicht. Die HD Formate können unangetastet als PCM weitergegeben werden. Herkömmliche Formate wie DD oder DTS können unangetastet...
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Klarer als "unangetasteter Bitstream" kann man es nicht formulieren oder?
Genau das stimmt nicht.
Die HD Formate können unangetastet als PCM weitergegeben werden. Herkömmliche Formate wie DD oder DTS können unangetastet als Bitstream oder als PCM weitergegeben werden. Du musst es nur einstellen. Ich gebe alles als PCM weiter, da die ONE DD und DTS sehr ordentlich wandelt.
Du kennst den Unterschied zwischen PCM und Bitstream?
 
D

DaLurch

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
95
Nochmal: ich habe nirgends geschrieben, dass die Xbox nichts unangetastet ausgiebt. Warum also kann man hd oder 3D Formate nicht als Bitstream ausgeben und den AVR dekodieren lassen?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Nochmal: ich habe nirgends geschrieben, dass die Xbox nichts unangetastet ausgiebt. Warum also kann man hd oder 3D Formate nicht als Bitstream ausgeben und den AVR dekodieren lassen?
Da hast du es doch geschrieben:

Der Punkt ist, dass die One keinen unangetasteten Bitstream durchreicht
Du sagst, dass sie keinen unangetasteten Bitstream durchreicht und das stimmt nicht.
Mehr wollte ich nicht sagen. Meine Aussage bezieht sich auf die herkömmlichen und die HD Formate, was ich auch schon geschrieben habe. Diese Formate kannst du von der Xbox unangetastet entweder als Bitstream oder PCM durchreichen lassen.
 
D

DaLurch

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
95
Jetzt schreibst mir wiederholt, dass es entweder als Bitstream oder als PCM funktioniert. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den Bitstream (Zitat: "unangetasteter Bitstream") und darauf gehst du nicht ein. Nochmal: 3D und HD-Formate als Bitstream möglich oder nicht???
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Die billigsten Player haben oft mehr Bild und Tonformate als die teuren ;)

Jedenfalls wird die One S der kostengünstigste und Konkurrenzloseste UHD Player sein.
Gut gemacht MS :)
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Jetzt schreibst mir wiederholt, dass es entweder als Bitstream oder als PCM funktioniert. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den Bitstream (Zitat: "unangetasteter Bitstream") und darauf gehst du nicht ein. Nochmal: 3D und HD-Formate als Bitstream möglich oder nicht???
HD Formate werden nicht als Bitstream übertragen! Die werden als PCM übertragen, da die HD Formate PCM beinhalten. Wieso sollten die dann als Bitstream übertragen werden? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Stell deine Xbox auf PCM und die HD Formate werden unangetastet durchgereicht. Wieso denn unbedingt als Bitstream? Bitstream ist nur für codierte Quellen, die NICHT PCM beinhalten. Also DD und DTS. HD Formate sind aber PCM oder um genauer zu sein, sie werden verlustfrei als PCM rekonstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Wieso sollten denn bitte HD Tonformate (Dolby TruHD/DTS-HD Master Audio) nicht als Bitstream übertragen werden?
Ob das ganze jetzt vom AVR oder vom Abspielgerät dekodiert und entpackt wird sollte ja qualitativ keinen Unterschied machen.
 
D

DaLurch

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
95
HD Formate werden nicht als Bitstream übertragen! Die werden als PCM übertragen, da die HD Formate PCM beinhalten. Wieso sollten die dann als Bitstream übertragen werden? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Stell deine Xbox auf PCM und die HD Formate werden unangetastet durchgereicht. Wieso denn unbedingt als Bitstream? Bitstream ist nur für codierte Quellen, die NICHT PCM beinhalten. Also DD und DTS. HD Formate sind aber PCM oder um genauer zu sein, sie werden verlustfrei als PCM rekonstruiert.
Rate mal, wie meine Xbox seit geraumer Zeit eingestellt ist...:rolleyes: aber danke, dass du nun ansatzweise auf das Geschriebene eingehst, was meinem begrenzten technischen Wissen zu Gute kommt. Soweit ich verstanden habe, wird HD-Ton nach PCM dekodiert, allerdings sollen im Bitstream mehr Informationen zum Signal enthalten sein, die im dekodierten PCM fehlen. Diese Metadaten sollen AVR-Features, wie Dynamic Volume, Night-Modi, DSP-Programmen etc, effektiver arbeiten lassen. Kannst du dies bestätigen oder sind das Internet-Foren-Märchen?

Scheinbar bleibt's also dabei, dass die Xbox keinen HD oder 3D-Ton im Bitstream ausgibt, sondern ausschließlich entweder DD oder DTS. Wäre das der Fall, wäre mit einem entsprechenden AVR Atmos und Co kein Problem. Das habe ich gestern in einem Satz geschrieben, dafür haben wir das Thema immerhin schon auf Seite 3 ausgeweitet. :p
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ein HD Format besteht aus folgenden Bestandteilen:
Einmal den verlustfrei codierten HD Ton.
Einem Trunk, welcher entweder DD oder DTS enthält.
Eventuelle Daten, welche der AVR irgendwie verarbeiten könnte, was aber effektiv nicht genutzt wird.
Gibst du das Ganze als Bitstream aus, dann wird alles übertragen und erfordert HDMI 1.3a
Gibst du es als PCM aus, was effektiv nur die gewünschten HD Audioinformationen sind, fällt der unnötige Krempel weg und es wird nur HDMI 1.2 benötigt.
Ich würde immer den PCM Stream bevorzugen.

Einen kleinen Unterschied gibt es zwischen Dolby TrueHD und DTS HD Master bei den Metadaten. Also die Infos, die den AVR so tolle Sachen machen lassen DRC.
Bei DTS HD sind die Daten extra im Bitstream, bei DD HD hängen die im DD Trunk.
Da dies aber nur Informationen zur Normalisierung und Kompression sind (bei Atmos kommen noch Rauminformationem dazu) ist es auch hier egal, wo diese Daten auf das Signal angewendet werden. Also selbst wenn man das nutzen möchte, würde ich trotzdem PCM verwenden.
 
Stark

Stark

Gesperrt
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
2.164
Punkte für Reaktionen
1.218
Was ist Bitstream ?
 
D

DaLurch

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
95
Bevorzugst du PCM also, weil bei gleicher Qualität weniger Datenrate als beim Bitstream benötigt wird?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Bevorzugst du PCM also, weil bei gleicher Qualität weniger Datenrate als beim Bitstream benötigt wird?
Bei PCM muss man sich um weniger Gedanken machen. Das läuft zu 99%.
Außerdem gibt es viele Receiver die kein HD Audio können, aber PCM. So hast du die gleiche Qualität.
 
G

Gorgonzola

Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
67
Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz. Bei Master HD, etc. Sind also noch Daten dabei, die der AVR verwenden könnte.
Warum sollte ich nicht jedes bißchen an "mehr" nutzen? Ich bin bisher davon aus gegangen, das wenn jemand im audio-Signal herum werkelt, das lieber der AVR dies tut, als die Box...

Nur weil andere Nutzer einen älteren AVR haben, kann nicht das Argument sein?
 
T

Tassi1985

Guest
Das hat sich ja langsam richtig zum Hifi Experten Thread entwickelt.
Dabei ging es ja eigentlich nur darum das die Xbox one s keine neuen Audioformate wiedergibt.
Und was ihr davon haltet.
 
P

project-AUT

Gesperrt
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Hätte eine kurze Zwischenfrage: Welche Vorteile bietet mir die S im Vergleich zur normalen One? Außer dass sie neuer und kleiner ist. Oder warum würde es sich auszahlen von einer One auf die S umzusteigen?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Von einer one zu einer one s lohnt sich nicht.
One s hat nur hdmi 2.0 und skaliert zu 4k
Da ist keine mehr rechenpower dahinter.
 
Tilgi

Tilgi

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
505
Punkte für Reaktionen
202
Xbox Gamertag
Der Dude 1986
Von einer one zu einer one s lohnt sich nicht.
One s hat nur hdmi 2.0 und skaliert zu 4k
Da ist keine mehr rechenpower dahinter.
Außer man hat sich gerade einen UHD TV geholt und benötigt noch einen entsprechenden Player. Dann ist die One S vom Preis / Leistung her ungeschlagen. Reine Player kosten nämlich noch so viel wie die ganze One S.
Und manche Spiele bieten dann noch HDR Unterstützung. Bei entsprechendem TV meiner Meinung nach schon ein weiterer Grund, vorallem nachdem ich entsprechende Test Videos bei mir gesehen habe.
 
P

project-AUT

Gesperrt
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Außer man hat sich gerade einen UHD TV geholt und benötigt noch einen entsprechenden Player. Dann ist die One S vom Preis / Leistung her ungeschlagen. Reine Player kosten nämlich noch so viel wie die ganze One S.
UHD TV habe ich. Aber es gibt ja kaum 4k Blue Rays.....
 
Tilgi

Tilgi

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
505
Punkte für Reaktionen
202
Xbox Gamertag
Der Dude 1986
UHD TV habe ich. Aber es gibt ja kaum 4k Blue Rays.....
Das ist richtig, aber die werden kommen und dann ist man schon mal gerüstet :) War mit den normalen BDs am Anfang das gleiche. Also ich habe meine One S heute vorbestellt, nachdem ich Samstag meinen neuen TV bekomme habe und freue mich ordentlich drauf. Und auf HDR bei Forza Horizon 3 (soll es wohl unterstützen las ich mal?!) bin ich auch gespannt.
 
P

project-AUT

Gesperrt
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Das ist gut. Hoffentlich ist die einzelne 4K BD dann nicht zu teuer... sonst bleibe ich trotzdem einstweil bei den normalen Blue Rays...
 
Thema:

Xbox One S ohne neue Audioformate

Xbox One S ohne neue Audioformate - Ähnliche Themen

  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Neue "Präsidentin der Xbox" - Sarah Bond

    Neue "Präsidentin der Xbox" - Sarah Bond: Microsoft reorganisiert seine Xbox-Abteilung, wobei Sarah Bond zum "President of Xbox" befördert wird. In dieser Rolle wird Bond die gesamte...
  • Neue Xbox Series x

    Neue Xbox Series x: Moin, habe mir heute eine neue Xbox Series x gekauft. Habe schon Spiele installiert, das Laufwerk ist auch normal laut. Kein Brummen etc. aber was...
  • Hilfe!!!! Neue Xbox

    Hilfe!!!! Neue Xbox: Hey Leute ihr seit meine letzte Rettung... Habe mir die series x zugelegt und folgendes Problem. Das Bild ist total dunkel geworden nach dem ich...
  • Xbox zurück setzen und Spiel neu installieren

    Xbox zurück setzen und Spiel neu installieren: Hallo zusammen, bin ganz neu im Gaming (48) und habe mir jetzt eine Xbox zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem. Musste die Box zurücksetzen...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

      Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
    • Neue "Präsidentin der Xbox" - Sarah Bond

      Neue "Präsidentin der Xbox" - Sarah Bond: Microsoft reorganisiert seine Xbox-Abteilung, wobei Sarah Bond zum "President of Xbox" befördert wird. In dieser Rolle wird Bond die gesamte...
    • Neue Xbox Series x

      Neue Xbox Series x: Moin, habe mir heute eine neue Xbox Series x gekauft. Habe schon Spiele installiert, das Laufwerk ist auch normal laut. Kein Brummen etc. aber was...
    • Hilfe!!!! Neue Xbox

      Hilfe!!!! Neue Xbox: Hey Leute ihr seit meine letzte Rettung... Habe mir die series x zugelegt und folgendes Problem. Das Bild ist total dunkel geworden nach dem ich...
    • Xbox zurück setzen und Spiel neu installieren

      Xbox zurück setzen und Spiel neu installieren: Hallo zusammen, bin ganz neu im Gaming (48) und habe mir jetzt eine Xbox zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem. Musste die Box zurücksetzen...

    Sucheingaben

    xbox one s tonformate

    ,

    xbox one s mkv dts

    ,

    xbox one s audioformate

    ,
    xbox one kein dts 6 kanal
    , xbox kein 5.1 bei 4k, xbox one s unterstützte dts, welche audioformate unterstützt die xbox one s, xbox one s player mkv mit dts, xbox one s uhd tonformate, xbox one s dts hd mkv
    Oben