Xbox One bereits 2015 vor der PS4

Diskutiere Xbox One bereits 2015 vor der PS4 im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Nicht unbedingt, das hängt ganz vom Spiel ab. Ich würde aber kompromisslos Rayman in 1080p Rayman in 720p vorziehen :) Darfst mich gerne aufklären.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Gibt es überhaupt ein Game, welches in genau 60.0 FPS stabil laeuft, egal was auf dem Bildschirm passiert? Und damit meine ich kein Indietitel.

Mir faellt nur das ein, da selbst FIFA14 bei beiden nicht immer in 60 FPS laufen (PS4 hat einen Einbruch bis zu 12 FPS in FIFA14!!!!).
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser
Sorry, hab vergessen die CPU-Leistung draufzurechnen. Das verändert das Ergebnis selbstverständlich dramatisch :D :

PS4: 1,95 TFLOPs
XO: 1,44 TFLOPs




Ich poste die relevanten Leistungs-Daten. Die kann man, denke ich, gar nicht oft genug hören :)



du kannst das Handbuch lesen, Glückwunsch.





Lumia 1020 using Tapatalk
 
Poehler09

Poehler09

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
492
Punkte für Reaktionen
209
Nicht unbedingt, das hängt ganz vom Spiel ab. Ich würde aber kompromisslos Rayman in 1080p Rayman in 720p vorziehen :)
Na also, wir nähern uns doch an ;) Es kommt prinzipiell NUR auf das Spiel an. Wenn du ein gutes Spiel hast, ist die Auflösung etc. irrelevant.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Gibt es überhaupt ein Game, welches in genau 60.0 FPS stabil laeuft, egal was auf dem Bildschirm passiert? Und damit meine ich kein Indietitel.

Mir faellt nur das ein, da selbst FIFA14 bei beiden nicht immer in 60 FPS laufen.
Driveclub!!! Ach ne, dass kann ja nur 30 FPS, liegt aber daran, dass 60 FPS bei Rennspielen von Grund auf schlechte aussehen ;)
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Guck dir die Vergleichsvideos und Screenshots an. Gibt genug im Internet, wo alle meine Aussagen belegt werden.
Habe ich und ich davon seh ich nichts (mit Ausnahme von Trials, war dort aber ein Bug, der noch gefixed wird oder schon ist, und Thief, das hat in der Tat weniger AF und etwas längere Streamingzeiten auf PS4).

Die BF4 Bilder mit schlechteren Texturen habe ich hier schon öfters kommentiert. Das war die Pre-Alpha mit Schärfefilter ...

Bei Tomb Raider kommt zum Beispiel hinzu, dass manche Cutszenes nur in 900p laufen und Partikel Effekte in halbierter Auflösung berechnet werden.

Na also, wir nähern uns doch an ;) Es kommt prinzipiell NUR auf das Spiel an. Wenn du ein gutes Spiel hast, ist die Auflösung etc. irrelevant.
Klar, hab nie was anderes behauptet.

Meine Kritik richtet sich in solchen Fällen an die Hardware der Konsole oder Technikabteilung der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Habe ich und ich davon seh ich nichts (mit Ausnahme von Trials, war dort aber ein Bug, der noch gefixed wird oder schon ist, und Thief, das hat weniger AF und etwas längere Streamingzeiten auf PS4).

Bei Tomb Raider kommt zum Beispiel hinzu, dass manche Cutszenes nur in 900p laufen und Partikel Effekte in halbierter Auflösung berechnet werden.
Schon klar, dass du davon nichts siehst. Ich weiß auch woran das liegt. ;)
 
T

Tnice84

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
95
Wie alt bist du eigentlich, kaboom?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Poehler09

Poehler09

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
492
Punkte für Reaktionen
209
Habe ich und ich davon seh ich nichts (mit Ausnahme von Trials, war dort aber ein Bug, der noch gefixed wird oder schon ist, und Thief, das hat weniger AF und etwas längere Streamingzeiten auf PS4).

Bei Tomb Raider kommt zum Beispiel hinzu, dass manche Cutszenes nur in 900p laufen und Partikel Effekte in halbierter Auflösung berechnet werden.



Klar, hab nie was anderes behauptet.

Meine Kritik richtet sich in solchen Fällen an die Hardware der Konsole oder Technikabteilung der Entwickler.
Kritik ist aber immer subjektiv. Wie du siehst, ist den meisten hier egal ob 900p oder 1080p. Daher meine Frage an dich: Was ist deine Intention in diesem Forum?

Man hat den Eindruck, du möchtest die Leute auf irgendeine Weise bekehren, zahlt dir Sony dafür ein kleines Handgeld? ;)
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Schon klar, dass du davon nichts siehst. Ich weiß auch woran das liegt. ;)
Ich nicht und neutrale, fachkundige Technikmagazine auch nicht :D
Ich denke da befinde ich mich in guter Gesellschaft.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Hier mal Tomb Raider oder "Wie erkauft sich Sony 60FPS"

TR PS4 One.jpg

Man beachte die Schulter. Gibt unzählige Stellen im Spiel, die ähnlich "gut" aussehen auf der PS4.

Edit: Warum verkleinert das Forum seit neustem Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Ich nicht und neutrale, fachkundige Technikmagazine auch nicht :D
Ich denke da befinde ich mich in guter Gesellschaft.
Das hast du recht, deswegen Zitiere ich mal so ein Magazin, dass seine Meinung über Thief äußert:

In einem Punkt hat Sonys Plattform gegenüber den anderen jedoch einen Nachteil. Im Gegensatz zu den anderen Versionen nutzt die PS4 Trilinear Filtering für die Texturen auf Böden und Wänden, was auf Oberflächen in größerer Entfernung für ein verschwommenes Bild sorgt. Das sticht besonders hervor, wenn man sich daneben die PC-Version mit 16-fachem Anisotropic Filtering anschaut, die ihrerseits in puncto Klarheit des Bildes auf einem Niveau mit der Xbox One liegt. Trilinear Filtering ist ein Trick, um Kosten zu sparen und wird normalerweise bei Spielen eingesetzt, die in niedrigeren Auflösungen laufen, wo die Texturdetails in größerer Distanz nicht so sichtbar sind.
Quelle: Eurogamer
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Das hast du recht, deswegen Zitiere ich mal so ein Magazine, dass seine Meinung über Thief äußert:
Und was habe ich über Thief gesagt? :D
"und Thief, das hat in der Tat weniger AF"

Ist aber eigentlich eher eine Kuriosität. Thief hat auf PS4 eine deutlich stabilere Performance. Die Renderzeit hätte man vermutlich locker in das AF investieren können.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Und was habe ich über Thief gesagt? :D
"und Thief, das hat in der Tat weniger AF"

Ist aber eigentlich eher eine Kuriosität. Thief hat auf PS4 eine deutlich stabilere Performance. Die Renderzeit hätte man vermutlich locker in das AF investieren können.
Klar, die Entwickler sind schuld, ich denke, Microsoft hat ihnen Geld gezahlt, und es wird bestimmt nicht Sony sein, die wollen, dass es unbedingt 1080p hat.

Und die Frames der PS4 Version sind sehr stabil bei Thief
Das Phänomen zeigt sich in den Schwankungen der der 30-FPS-Linie im Video. Der Frame-Zeit-Graph zeigt dann, wie lange ein Frame auf dem Bildschirm ist und wie sehr diese sehr variable Rate einen Einfluss auf die Qualität der Steuerung des Spiels hat. Die erwarteten Wechsel sollten bei einem 30-FPS-Spiel wie Thief nach 33 Millisekunden kommen. Sowohl Xbox One als auch PS4 gehen jedoch auf solch erstaunlich schwache Reaktionszeiten wie 200 Millisekunden, sobald man in neue Bereiche wechselt. Es ist anzunehmen, dass hierfür das Streaming im Hintergrund verantwortlich ist.
Sogar die Zwischensequenzen des Spiels haben ihre Probleme. Abfälle auf unter 25 FPS lassen sich auf Sonys Konsole sehen, die Xbox hat Probleme mit dem Frame-Pacing.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Klar, die Entwickler sind schuld, ich denke, Microsoft hat ihnen Geld gezahlt, und es wird bestimmt nicht Sony sein, die wollen, dass es unbedingt 1080p hat
Nö, das waren halt kuriose Design-Entscheidungen (mit Hinblick auf das Ergebnis). AF ist bei Spielen nicht sonderlich teuer.

Mir geht es eigentlich auch nicht einmal so sehr um die Auflösung an sich, sondern um den Auflösungsunterschied. Man bedenke, was PS4 an zusätzlichen Effekten rendern könnte, wenn man die Bildauflösung auf Xbox-Niveau herunterfährt, oder umgekehrt, wie sehr man die Xbox Version beschneiden müsste, um die Auflösung auf PS4-Niveau zu bringen.
Denn das wäre der eigentliche Grafikunterschied zwischen beiden Konsolen. Und je anspruchsvoller die Engines werden, desto eher wird es haargenau darauf hinauslaufen :D

Und die Frames der PS4 Version sind sehr stabil bei Thief
Auch nicht, aber halt ein gutes Stück stabiler als auf der Xbox.
Schau dir den Graph im Framerate-Video mal an :)
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Nö, das waren halt kuriose Design-Entscheidungen (mit Hinblick auf das Ergebnis). AF ist bei Spielen nicht sonderlich teuer.

Mir geht es eigentlich auch nicht einmal so sehr um die Auflösung an sich, sondern um den Auflösungsunterschied. Man bedenke, was PS4 an zusätzlichen Effekten rendern könnte, wenn man die Bildauflösung auf Xbox-Niveau herunterfährt, oder umgekehrt, wie sehr man die Xbox Version beschneiden müsste, um die Auflösung auf PS4-Niveau zu bringen.
Denn das wäre der eigentliche Grafikunterschied zwischen beiden Konsolen. Und je anspruchsvoller die Engines werden, desto eher wird es haargenau darauf hinauslaufen :D
Das merkt man bei The Wolfenstein, dort hat die PS4 ihr volles Potenzial genutzt, dass dazu führt, dass die Waffen Texturen auf der One besser aussehen, und die Farbe besser dargestellt werden. Zum Glück haben sie dort, die Auflösung gesenkt um das zu schaffen... ne warte... das läuft ja auf beiden Konsolen in 1080p und 60 FPS :O. Wie geht denn das...
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Das merkt man bei The Wolfenstein, dort hat die PS4 ihr volles Potenzial genutzt, dass dazu führt, dass die Waffen Texturen auf der One besser aussehen, und die Farbe besser dargestellt werden. Zum Glück haben sie dort, die Auflösung gesenkt um das zu schaffen... ne warte... das läuft ja auf beiden Konsolen in 1080p und 60 FPS :O. Wie geht denn das...
Hey. Wolfenstein ist nicht Next-Gen. Ach warte. Die PS4 kommt nicht mal mit dieser Uraltgrafik so gut klar, wie die One? Kann nicht sein! Da ist Geld geflossen!
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Das merkt man bei The Wolfenstein, dort hat die PS4 ihr volles Potenzial genutzt, dass dazu führt, dass die Waffen Texturen auf der One besser aussehen, und die Farbe besser dargestellt werden. Zum Glück haben sie dort, die Auflösung gesenkt um das zu schaffen... ne warte... das läuft ja auf beiden Konsolen in 1080p und 60 FPS :O. Wie geht denn das...
Das Beispiel Wolfenstein find ich allgemein jetzt interessant. Man kennt die Videos und Bilder... man weiß, wie es ausschaut und laeuft.
Da gibt es tatsaechlich Seiten, die sagen, dass die XBO-Version deutlich schlehter ausschaut. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xbox One bereits 2015 vor der PS4

Xbox One bereits 2015 vor der PS4 - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X: Hunderte Spiele bereits in Entwicklung

    Xbox Series X: Hunderte Spiele bereits in Entwicklung: Microsoft hat auf Twitter eine Grafik veröffentlicht welches die Studios zeigt die aktuell an Spielen für die Xbox Series X arbeiten. Insgesamt...
  • Xbox Game Pass: Zahlreiche Indie-Spiele erscheinen bereits zum Launch

    Xbox Game Pass: Zahlreiche Indie-Spiele erscheinen bereits zum Launch: Xbox Game Pass: Zahlreiche Indie-Spiele erscheinen zum Launch Finde ich eine gute Sache. Gerade Indie Games hab ich selten gekauft, weil es sich...
  • Mehr als 500 Spiele bereits Backwards Compatible für die Xbox One

    Mehr als 500 Spiele bereits Backwards Compatible für die Xbox One: Ein ResetEra User namens MauroNL hat keine Kosten und Mühen gescheut und eine Liste mit nützlichen Infos zum BC Programm der Xbox One...
  • 23 Sep *TRADE IN* Xbox One S inkl. Fifa 17 bereits ab 89,99€ + eurer gebrauchte

    23 Sep *TRADE IN* Xbox One S inkl. Fifa 17 bereits ab 89,99€ + eurer gebrauchte: *TRADE IN* Xbox One S inkl. Fifa 17 bereits ab 89,99€ + eurer gebrauchten Konsole inkl. 2 Games bei Gamestop...
  • Xbox One bereits Installierte Spiele mit anderer CD spielen

    Xbox One bereits Installierte Spiele mit anderer CD spielen: Hi Leute, ich mach es kurz. Ich hab eine Xbox One. Darauf hab ich ein Spiel was ich schon installiert habe. Mein Bruder bekommt auch bald eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    killzone 2015

    ,

    playstation 4 stapelt sich

    ,

    MEINUNGEN ZUR XBOX ONE 2015 Forum LEUTE MEINEN gegenüber ps4

    ,
    xbox one controller medi max
    , Fotos im neuen tab öffnen ps4, ps4 fiept, Stärke des ps4 cpu, PS4 grafik 2015, nfl 2015 grafikvergleich one ps4, ps4 controller 2015, der neue ps4 controller 2015, xbox one vs ps4 grafik 2015, xbox one neuer controller 2015, wer kauft sich ps4 erst 2015, ps4 trilinear filtering
    Oben