Auf jeden Fall hat das positive Auswirkungen, die Entwicklung eines Spiels braucht ja nicht nur einen Monat, nur ist die Portierung zwischen PC und Xbox viel einfacher.
Sprich, man schlägt mit geringem Aufwand 2 Fliegen, denn der PC hat sich als Spiele-Plattform gut gehalten und ist immer noch die Nr1 mit gut 50% Anteil, XBox und PS4 zusammen kommen da nicht ran.
Spiele für DX12 können somit ohne großer Kosten auf 2 Plattformen veröffentlicht werden. Spiele für Windows 10 aus dem Store scheinbar ebenso.
Und DX12 macht darüberhinaus die ganze Entwicklung einfacher, der Entwickler spart damit Geld.
Microsoft macht Geld mit der One und dem PC und kann zusätzlich seinem Windows 10 zum nötigen Schub verhelfen und seine Marktführerschaft bei den Betriebssystemen verfestigen und ausbauen. Wenn Spiele aus dem Windows Store dann auch auf der One laufen, bringt das zusätzlich Einnahmen und schiebt die XBox One Verkäufe an.
Hinter Windows 10 / DX12 und der Xbox One steckt ein gut durchdachtes Konzept, indem man die Plattformen alle mit einem Betriebssystem unter einen Hut bringt.