Problem gelöst
Wenn die restlichen Probleme gelöst werden, wie V-Sync nicht abstellbar, Spiele nur in Boarderless Window Mode, keine Mods, keine SLI/Crossfire Unterstützung, keine Overlays (also zB kein Fraps, Shadowplay, Steamoverlay) usw.
Ich weiss nicht ob inzwischen das ein oder andere Problem gelöst wurde, das sind Dinge an die ich mich noch vom Tomb Rider Release letztes Jahr erinnere.
Aber wieso sollten Anbieter wie Steam oder gog die UWP anbieten, anstelle des alten Formats? Gerade gog zeichnet sich dadurch aus, dir nicht eine Lizenz, sondern wirklich das Spiel und eine Client unabhänige .exe zu verkaufen. Genau darauf hat ein User bei der UWP keinen Zugriff. Der Steamworkshop wäre zu großen Teilen nutzlos, da modding nicht mehr möglich wäre.
Was genau bedeutet denn "A digital retailer can use their certificates to sign apps and games"?
Edit: Ich konnte nichts darüber finden, dass UWP Spiele über andere Stores verkauft werden. Das einzige, dass ich finden konnte war das hier:
https://blogs.windows.com/buildinga...ting-desktop-apps-to-uwp/#8fmlHxgAKKumuLGF.97
Da geht es aber darum, dass Apps oder auch Spiele (wohl eher auf Spiele ala Candycrush bezogen) vom Entwickler jetzt sehr leicht auf UWP umformatiert (oder wie auch immer sowas heisst) können und dann dementsprechend als UWP vertrieben werden können.
Momentan kann man, durch die fehlende .exe, ein Spiel aus dem Win10 Store nicht mal bei Steam als "non steam product" hinzufügen, um es darüber zu managen/starten, wie es mit zB origin, uplay oder ganz unabhängigen Spielen/Programmen geht.