Tassilo
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Im Inneren der Xbox One kommt ein im Vergleich zur PS4 langsamerer Hauptspeicher zum Einsatz, doch dafür verfügt die XBox One über zusätzlichen eSRAM. Allerdings sei der 32 MiByte große Speicher einfach zu klein, um eine 1080p-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen. Das hat zumindest Senior Producer Jean-Baptiste Bolcato von Sniper Elite 3-Entwickler Rebellion in einem aktuellen Interview ausgesagt. Aus diesem Grund muss das Studio auf diverse Tricks zurückgreifen, um auch auf der Xbox One eine annehmbare Performance zu erzielen.
Bolcato: "Das ist fast das Gegenteil der Situation mit der Playstation 3. Die Playstation 3 war schwerer zu programmieren als die Xbox 360. Nun sieht es so aus, als ob sich das umgedreht hat." Allerdings geht Bolcato davon aus, dass in Zukunft neue Software-Development-Kits für die Xbox One veröffentlicht werden, mit denen sich besser arbeiten lässt. Dennoch werde das grundlegende Problem des kleinen eSRAM weiter bestehen, während man auf der PS4 einen acht Gigabyte großen GDDR5-Speicher nutzen könne.
Quelle
Bolcato: "Das ist fast das Gegenteil der Situation mit der Playstation 3. Die Playstation 3 war schwerer zu programmieren als die Xbox 360. Nun sieht es so aus, als ob sich das umgedreht hat." Allerdings geht Bolcato davon aus, dass in Zukunft neue Software-Development-Kits für die Xbox One veröffentlicht werden, mit denen sich besser arbeiten lässt. Dennoch werde das grundlegende Problem des kleinen eSRAM weiter bestehen, während man auf der PS4 einen acht Gigabyte großen GDDR5-Speicher nutzen könne.
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