Setup - wie anfangen?

Diskutiere Setup - wie anfangen? im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Habs selber grad gefunden Der Tip war echt Gold wert, danke.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dino

Guest
Habs selber grad gefunden
Der Tip war echt Gold wert, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zexx25

Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
10
Forza Profil, dann auf Kontroller einstellungen , dann taste X drücken
 
Z

zexx25

Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
10
Bitte :)
Hab mal ein Video gemacht , wo ich roh die Gänge an die Strecke angepasst habe. Ohne großer Mühe bin ich auf zwei Minuten gekommen (nicht im Video), viel Bremsen müsste ich auch nicht.
Funktioniert natürlich nur beim ausgeschalteten Schaden was beim Rivalen Modus sowieso der Fall ist. Wenn man dazu noch perfekt die Karre einstellt ist ne Zeit von 1 min 55 locker möglich.

 
Yugi2007

Yugi2007

Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
640
Xbox Gamertag
Yugi2007
Ein kleiner Tipp von mir, wenn ihr bei den erweiterten Kontroller Einstellungen den inneren Wert vom Gas auf 0 und den äußeren auf 100 stellt könnt ihr das Gas viel besser dosieren als mit den standart Werten.
Was genau bringt das denn, sry für die vllt dumme Frage ?
 
Z

zexx25

Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
10
Naja wie soll ich das erklären die Einstellung veringert halt die Empfindlichkeit des Triggers so du halt das Gas geben besser unter Kontrolle hast.
 
abrissbirne

abrissbirne

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Ich habe mal wieder virtuell geschraubt und meinen "Upgrade Guide" weiter verbessert. In meinem letzten Post haben wir die Upgradeteile im Zusammenhang mit der verbundenen Gewichtsreduktion bewertet. Auf dieser Grundlage bauen wir im folgenden weiter auf, um das Upgrade weiter zu verfeinern und noch mehr aus dem Wagen rauszukitzeln. In unsere weiteren Berechnungen beziehen wir die Klassenindexpunkte mit ein (ich habe die einfach mal so genannt und weiß nicht ob die wirklich so heißen ;) ). Das ist die Zahl welche nach der Klassenbezeichnung steht Bsp.: B 596. Nun ermitteln wir wie sich jedes Upgradeteil auf diese Klassenindexpunktzahl auswirkt (die meisten Upgrades erhöhen diesen Wert). Ich habe in meiner Tabelle eine neue Zeile eingefügt und den Wert dort eingetragen welchen mein Auto annehmen würde, würde ich dieses Teil verbauen.

Beispiel: Nachdem ich meinen Wagen auf das Handling optimiert habe, dass war Schritt 1, hat mein Wagen eine Klassenindexpunktzahl von 654. Ich habe somit noch 46 Punkte zu verteilen bis ich die Klassengrenze erreicht habe. Wenn ich nun die Renn-Ventile einbauen würde, käme ich auf eine Klassenindexpunktzahl von 661.

Diese Werte muss man für jedes Upgrade Zubehör ermitteln. Nun können wir den Leistungsindex auf die Klassenindexpunktdifferenz beziehen. Was bedeutet das? Nehmen wir das Beispiel von eben. Wenn ich die Renn-Ventile verbaue steigt mein Klassenindex von 654 auf 661 um 7 Punkte an. In meinem letzten Post haben wir den Leistungsindex (Verbesserung des Top Speed), Drehmomentindex (Verbesserung der Beschleunigung) und einen Gesamtindex (Verbesserung von beidem) errechnet. Diese Werte teilen wir durch die Klassenindexpunktzahldifferenz. Also in unserem Beispiel für den Leistungsindex:

Leistungsindex / (661 - 654)

Wir erhalten einen Wert für den Leistungsgewinn pro Klassenindexpunkt. Dies verfeinert die Auswahl des Upgradezubehörs deutlich. Beispiel: Hatte ich noch in meinem letzten Setup auf den Einbau eines Twin Turbos gesetzt (Leistungsindex von 1,238967639), ist dieser in meinem neuen Setup komplett rausgeflogen (Leistungsindex pro Klassenindexpunkt = 0,028158355). Ich baue also weniger Teile ein die auf den ersten Blick einen riesen Leistungszuwachs versprechen, sondern Teile welche mir mehr Leistung für weniger Klassenpunkteverbrauch bieten. Dadurch verbaue ich insgesamt mehr Upgradeteile als vorher (kann somit auch feiner zwischen Top Speed und Beschleunigung abstimmen) und kitzle somit noch mehr aus meinem Auto heraus. Auf meiner Teststrecke habe ich nochmal 8 zehntel Sekunden herausfahren können. Das ist schon enorm wie ich finde. https://www.dropbox.com/s/1w5vu4yfatngboy/Foto%2017.01.14%2016%2040%2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankySchiefer

FrankySchiefer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
225
Xbox Gamertag
AT ComFranky
eventuell will ja jemand ein Setup von mir testen, is mein erstes eigenes und hab gleich ne Secunde auf schon meine bestehende Zeit geschafft.
S-Klasse Caterham
Datei ist von heute von mir heissen tut sie Road Atlanta
 
mafiakilla

mafiakilla

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
Mafiakilla NR 1
Weiß einer von euch wie ich den Ferrari 512 TR
Klasse A auf 400 Kmh bekomme ? Ich habe schon alles versucht aber ich rutsche immer in die Klasse S :(
 
FrankySchiefer

FrankySchiefer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
225
Xbox Gamertag
AT ComFranky
so mal wieder bissl an der A Klasse geschraubt am Caterham, falls wer testen will, Datei heisst "a klasse atlanta" von mir, Strecke Road Atlanta zb. 1:25:700 ;-)
 
V

Vassi87

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
Vassi87
Moin,

abrissbirne nette guides, am besten müsstest du die allesamt mal einen einem Post verfassen und dann sollte das ein mod mal pinnen. *Daumen Hoch*
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Thema Vorspur: Was stellt Ihr da so üblicherweise ein ( in welcher Range bleibt Ihr dabei? )

Ich mag es nicht, wenn ein Wagen am Eingang der Kurve untersteuert und am Ausgang übersteuert. Kann mir diese Einstellung dabei helfen?


Grüße vom Ambergauer
 
Z

zexx25

Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
10
Huhu,

würde sich jemand mühe geben und das hier übersetzen, leider haut google übersetzer nür Müll raus.

Differential
Accel
If oversteers when on throttle applied decrease this setting
If understeers when on throttle applied increase this setting
Decel
If understeers / sluggish not wanting to turn in when OFF throttle decrease this setting
If oversteers when off throttle into corner entry increase this setting

Springs **You want neutral handling in MID corner**
If car wheel spins throttle applied decrease rear springs to add grip (fine tune setting)
If too tight throttle applied at corner EXIT increase rear springs
If car is sluggish and doesn’t change direction well increase both rear and front springs EQUALLY
If car too skittish and won’t take corners decrease front and rear springs EQUALLY
Car Balancing in Turns
Understeers MID corner decrease front OR increase the rear springs
Oversteers MID corner increase front OR decrease the rear springs

ARB **You want neutral handling in MID corner**
**These tune a car when it’s below 80 mph**
Softer = more grip, but stiffer also means can run less camber
TOO stiff = car uncontrollable when trying take corners or change direction quickly
Understeers in low or mid speed corners
Decrease the front ARB OR increase the rear ARB
Oversteers in low or mid speed corners
Increase the front ARB OR decrease the rear ARB
If car becomes unstable touching curbs and bumps Decrease both front and rear EVENLY
If suspension travel hits max touching curbs Increase both front and rear EVENLY

Ride Height
If car bottoms out a lot raise both evenly
If car rarely bottoms or doesn’t reach max travel lower both

Caster
Caster aids FRONT camber in turning the front wheels; Too much car will lose grip and control
Long sweeping type tracks - favor Low caster
Short, curvy turning tracks - favor High caster
If car unstable and twitchy in corner ENTRY you want to increase caster
If twitchy and unstable in long sweeping turns you want to decrease the caster

Camber (I've noticed on FM5 tires temp seem to stay the same no matter settings?? And apparently you can run some pretty high #'s -2.0 +, in FM5)
If inside edge of tire is colder than outside increase negative camber
If inside is 10* hotter than outside edge then decrease negative camber
If inside edge if between 6-9* hotter than outside edge no further adjustment

Tires
If middle tire hotter than both sides decrease tire pressure
If middle is colder than both sides increase tire pressure
If middle is between both outside and inside temp no further adjustment

Transmission Gearing
If engine hits redline before end longest straight lower final drive ratio or 6th gear ratio
If engine doesn’t hit redline increase final drive ratio or 6th gear ratio
If approaches redline at end of longest straight you no further adjustment
**Remember if drafting someone leave a little space for engine to up RPM more**
If individual gears don’t respond right or bog down raise that individual gear ratio
If gears too close meaning too much shifting lower the individual gear ratios
**Goal is to have each gear pull smoothly through the track**

Front Toe
If car won’t turn in you can increase Toe OUT
If unstable in a straight line or general decrease Toe OUT
Rear Toe
Understeers at corner exit increase toe OUT
**Balance is straight line & corner EXIT**

Dampers
Car too bouncy over bumps curbs increase Rebound damping
Car jumps over bumps and curbs increase Bump damping
Car skates over bumps curbs decrease Rebound or Bump

Corner Entry / Exit Damping
Entry
Understeers on turn in then car settles decrease Front Bump
Oversteers in turn in then car settles increase Front Bump
Exit
Oversteers at corner EXIT decrease Rear Bump
Understeers at corner EXIT increase Rear Bump

Aero
Understeers in high speed (80+mph corners)
Increase front OR decrease rear down force
Oversteers in high speed (80+mph corners)
Decrease the front OR Increase the rear down force
Neutral or a slight oversteer in high speed corners no further adjustment
If car is not fast enough down straights decrease both EQUALLY
If not enough GRIP in high speed corners increase both EQUALLY


Quelle:Forza Tuning Labs ? View topic - FTC v5.0 pre-Alpha Test
 
C

CleanEdition

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
225
Ähhhhhm nö
 
Wholix

Wholix

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
36
Xbox Gamertag
Wholix
@zexx25

Es ist nur eine Übersetzung. Ich habe keine Rechte an diesem Text und übernehme keine Gewähr für den Inhalt.
Quelle des Originals http://forzatuninglabs.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=362&start=40

Ich bin mit einigen Sachen nicht GANZ einverstanden und würde gerne alles ausführlich erklären. Das mache ich aber dann in einem separaten Werk, falls ich zeit dazu finde.

Differential
Beschleunigung
Bei Übersteuern während der Beschleunigung diesen Wert verringern.
Bei Untersteuern während der Beschleunigung diesen Wert erhöhen.
Verzögerung
Bei Untersteuern / widerwilligem Verhalten im Kurveneingang während man KEIN Gas gibt, diesen Wert verringernverringern.
Wenn das Heck ausbricht, diesen Wert erhöhen.

Federn **Du möchtest neutrales Verhalten in Kurvenmitte**
Wenn sich die Hinterachse durchdreht beim Gas geben, hintere Federn weicher machen um Grip zu erhöhen.
Keine Ahnung.
Wenn das Auto zu trägeträge ist und die Richtung nicht eirekt genug wechselt, die Federn an BEIDEN Achsen gleich straffer stellen.
Wenn das Auto zu unruhig ist und nicht mehr in die Kurve will, beide Federraten gleichmäßig verringern.
Fahrzeugbalance
Bei Untersteuern in Kurvenmitte die vorderen Federn weicher oder die hinteren Federn härter einstellen.
Bei Untersteuern in Kurvenmitte die vorderen Federn härter oder die hinteren Federn weicher einstellen.

Stabilisator **Du willst neutrales Handling in Kurvenmitte**
Weicher = mehr Grip, aber steifer und man kann weniger Sturz fahren
ZU steif = Das Auto ist unkontrollierbar beim Versuch Kurven zu nehmen oder die Richtung schnel zu ändern.
Bei Untersteuern in langsamen bis mittelschnellen Kurven:
Vorne weicher oder hinten härter einstellen.
Bei Übersteuern das Gegenteil.
Wenn das Auto bei Curbs oder einseitigen Unebenheiten unruhig wird (harmlosharmlos ausgedrückt) beide Stabis weicher einstellen.
If suspension travel hits max touching curbs Increase both front and rear EVENLY
kann ich nicht genau übersetzen... suspension travel könnte Federweg sein. Ändert auch der Sinn dahinter wird mir nicht klar.

Fahrhöhe
Wenn das Auto oft aufsetzt, beide gleichmäßig erhöhen.
Wenn das Auto kaum aufsetzt oder den maximalen Federweg nicht erreicht, beide Achsen verringern

Nachlauf
Er sorgt dafür, dass sich der Sturz der Voderachse beim einschlagen der Räder zunehmend erhöht. Zu viel lässt das Auto Gripn und Kontrolle verlieren.
Auf langen geschwungenen Strecken - bevorzuge wenig Nachlauf
Kurze, kurvige Strecken - bevorzuge viel Nachlauf.
wenn das Auto im Kurveneingang instabil ist, brauchst du mehr Nachlauf.
wenn das Auto in langen Kurven instabil ist, brauchst du weniger Nachlauf.

Sturz (Mir ist aufgefallen, dass sich die Reifentemperaturen gleich bleiben, egal wie man den Sturz einstellt?? Und anscheinend kann man ordentlich hohehohe Einstellungen in FM5 fahren. Um die 2,0 Grad.)
Wenn die Innenkante kälter als die äußere ist, erhöhe den negativen Sturz.
Wenn die Innenseite 10 Grad heißer ist als die Außenseite, verringere den negativen Sturz.
Wenn die Innenseite geringfügiggeringfügig (6-9 Grad) heißer ist als die Außensdite, ist keine weitere Einstellung notwendig.

Reifen
Wenn die Mitte heißer als beide Seitenflächen ist, verringere den Druck.
Wenn die Mitte kälter als beide Seitenflächen ist, erhöhe den Druck.
Wenn die Temperatur der Reifenmitte zwischen der der Seitenflächen liegt, ist keine weitere Einstellung nötig.

Übersetzung
Wenn der Motor in den Begrenzer läuft, bevor man am Ende (Bremspunkt) der längsten Geraden angekommenangekommen ist, sollte man die Gesamtübersetzung oder den höchsten Gang längerlängerübersetzen.
Wenn der Motor es nicht bis zum Begrenzer schafft, kürzer übersetzen.
**Achte darauf, dass man im Rennen vielleicht Windschatten erfährt. Lasse also immer eine gewisse Drehzahlreserve nach oben hin übrig.**
Wenn einzelne Gänge zu träge wirken, übersetze die entsprechenden kürzer.
Wenn man zu viel schalten muss, sollte man einzelne Gänge längerübersetzen.

Spur
Vorne
Wenn das Auto nicht in die Kurve gehen will, kann man mehr Nachspur einstellen.
Wenn das Auto auf langen geraden oder generell zu instabil wird, sollte man weniger Nachspur einstellen.
Hinten
Wenn das Fahrzeug im Kurvenausgang untersteuert, sollte man die Spur etwas mehr Richtung Nachspur einstellen.

Dämpfer
Wenn das Auto bei Bodenwellen zu schaukelig ist, erhöhe beide Zugstufenwerte.
Wenn das Auto über Bodenwellen und Curbs springt, erhöhe beide Druckstufenwerte.
Wenn das Auto über Bodenwellen und Curbs "skatet", verringere beide Druckstufenwerte.

Kurvenein- und -ausgang (Dämpfer)
Eingang
Wenn das Auto untersteuert und sich dann (beruhigt), verringere die Druckstufe vorne.
Wenn das Fahrzeug übersteuert, erhöhe die vordere Druckstufe.
Ausgang
Wenn das Auto übersteuert, verringere die Druckstufe hinten.
Wenn daa Auto untersteuert, erhöhe die Druckstufe hinten.

Aerodynamik
Bei Untersteuern in schnellen Kurven (ab ~130 km/h)
Erhöhe Frontsplitter oder verringere Heckflügel.
Bei Übersteuern in schnellen Kurven das Gegenteil.
Wenn das Auto neutral oder leicht übersteuernd ist, ist keine weitere Einstellung nötig.
Wenn das Auto nicht schnell genug ist, beide Einstellungen gleichmäßig verringern.
Wenn das Auto in schnellen kurven zu wenig Grip hat, beide Einstellungen gleichmäßig erhöhen.

Update: fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zexx25

Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
10
Gute Arbeit Respekt, freu mich auf den Rest und auf deine ausführliche Erklärung Wholix:)
 
abrissbirne

abrissbirne

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Weiß von euch jemand ob es eine Datenbank für Upgradeteile gibt? Ich habe eine gute Autodatenbank gefunden ManteoMax's FORZA Spreadsheets die man auch gut auslesen kann. Ich bräuchte soetwas ähnliches für die ganzen Einbauteile.
 
abrissbirne

abrissbirne

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Ist so etwas noch niemandem unter gekommen? Ich bräuchte das für mein kleines Tool. Ich habe gemerkt das Turn10 wohl mit genaueren Zahlen arbeitet. Z.B. verfärben sich manchmal die Balken nach Einbau eines Upgrade Teils, obwohl der Zahlenwert gleich geblieben ist. Also werden die Zahlen genauer als eine Stelle nach dem Komma angegeben, aber nicht angezeigt. Diese zu wissen wäre aber sehr nützlich :)
 

Anhänge

FrankySchiefer

FrankySchiefer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
225
Xbox Gamertag
AT ComFranky
Sagt mal was hab ich verstellt, wenn mein Wagen beim Abbremsen zum "Hüpfen" angängt? Hab mir einen neuen Wagen getuned und nun hüpft er beim stark abbremsen aber nur wenn man stark bremst......thx
 
Ice0rism

Ice0rism

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
366
Xbox Gamertag
AoG Ice0rism
Fahrhöhe zu Niedrig, Federn zu Weich? Aufsetzen des autos vermute ich
 
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
Federung hätt ich jetzt auch getippt.
wäre das hüpfen nicht auch möglich wenn sie zu hart sind, weil dann unebenheiten nicht mehr ausgeglichen werden können??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Setup - wie anfangen?

Setup - wie anfangen? - Ähnliche Themen

  • Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup

    Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup: Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup:oops: Das beschriebene Problem tritt nur...
  • Series X Audio Setup mit hdmi Splitter

    Series X Audio Setup mit hdmi Splitter: Ich würde gerne mein Astro A40 + Mixamp Pro tr (gen4) Headset zusammem mit dem Astro hdmi Splitter an der Series X verwenden. Wie wären jetzt die...
  • XBOX One X Setup mit Heimkino

    XBOX One X Setup mit Heimkino: Moin moin. Ich habe nun frisch die neue XBOX One X und möchte mein Heimkino nun aufrüsten. Habe momentan nen Samsung 4k TV mit dem ich absolut...
  • schnelles Mazda 787B Setup (Platz 2 der Welt)

    schnelles Mazda 787B Setup (Platz 2 der Welt): Hey Leute, wir haben uns, mit dem bald erscheinenden Forza 6 im Blick, noch einmal an Forza 5 gewagt und dabei ein 787B Tune entwickelt, mit...
  • Anfängliches Xbox One Setup

    Anfängliches Xbox One Setup: Das Einrichten einer Xbox One ist ganz einfach wie im Video zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=0P8h3ZJbmeY#t=45
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    forza 5 tipps

    ,

    forza 5 setup tipps

    ,

    forza 5 setups

    ,
    forza 7 zugstufe erklärung
    , project cars fahrwerk einstellen, Forza horizon 4 runing setup heckantrieb, forza horizon leichteste felgen, xbox one forza 5 setups, forza 6 reifentemperatur, forza Verhältnis Dämpfer Zug druckstufe, forza horizon 3 leichteste Felgen, forza horizon 2 druckstufe, forza horizon 2 fahrwerk anpassen, forza horizon 4 tuning einstellung, forza horizon 4 auto setup, forza 7 tuning, forza 5 ferrarj 512 keine einstellungen möglich, forza 6 stabilisator, forza 6 tuning setup, forza horizon 3 tuning setup erstellen, forza 6 druckstufe, forza horizon 4 tuning guide deutsch, www.xbox-passion.de, https://www.xbox-passion.de/threads/setup-wie-anfangen.4390/page-3, https://www.xbox-passion.de/threads/setup-wie-anfangen.4390/
    Oben