Neuer PC - Grafikkarte defekt?

Diskutiere Neuer PC - Grafikkarte defekt? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo, ich habe folgendes Problem: Das Bild friert in unregelmäßigen Abständen für 1-3 Sekunden ein und danach funktioniert alles wieder ganz...
HGH 191

HGH 191

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
88
Xbox Gamertag
Chickenfister00
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Das Bild friert in unregelmäßigen Abständen für 1-3 Sekunden ein und danach funktioniert alles wieder ganz normal. Ich würde sagen im Schnitt so alle 20-30 Minuten.

Ab und zu bleiben Bild und Ton komplett stehen und es hilft nur mehr der Reset Knopf.
Es ist aber nicht so dass es nur beim Spielen vorkommt - es ist auch schon ein paar mal im normalen Desktop passiert.

Hab im Netz schon ein wenig nach Lösungen gesucht.
Treiber sind alle aktuell, Betriebssystem wurde bereits neu installiert.

Lösungsvorschläge?
Liegts an der Grafikkarte?

Prozessor: Intel i7 4790
Grafikkarte: Palit GTX 970 Jetstream
Netzteil: Thermaltake 630W
Mainboard: Gigabyte Z97X SLI
RAM: 8GB DDR3
+ gut gekühltes Gehäuse
256gb SSD

Komponenten sind alle frisch letzte Woche von Amazon eingetroffen.

Vielleicht liegts auch am Kabel zum Monitor? Hab da einen Adapter von HDMI zu mini HDMI weil die Karte nur mini HDMI hat..
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Bau mal deine Grafikkarte aus und lass den PC über die iGPU deines i7 laufen.
Bestehen die Probleme dann immer noch liegts nicht an der Grafikkarte.
 
HGH 191

HGH 191

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
88
Xbox Gamertag
Chickenfister00
Bau mal deine Grafikkarte aus und lass den PC über die iGPU deines i7 laufen.
Bestehen die Probleme dann immer noch liegts nicht an der Grafikkarte.
Werd ich mal machen. Wobei das eine langwierige Sache wird. Der Fehler kommt spontan vor, mal alle 1-2 Stunden, dann wieder alle paar Minuten..
 
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Vielleicht liegts auch am Kabel zum Monitor? Hab da einen Adapter von HDMI zu mini HDMI weil die Karte nur mini HDMI hat..
Kann ich mir nicht vorstellen. Haben der Monitor und die Karte nur HDMI Anschluss? Oder auch noch VGA oder DVI? Dann könnte man das recht schnell prüfen, zumindest wenn man ein VGA oder DVI Kabel zur Hand hat.
 
HGH 191

HGH 191

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
88
Xbox Gamertag
Chickenfister00
Kann ich mir nicht vorstellen. Haben der Monitor und die Karte nur HDMI Anschluss? Oder auch noch VGA oder DVI? Dann könnte man das recht schnell prüfen, zumindest wenn man ein VGA oder DVI Kabel zur Hand hat.
Karte hat DVI, Hdmi und Ports.
Monitor hat VGA und Hdmi - nur hat da mein Monitor ein Probem. Wenn ich über VGA anschließe verzerrt das Bild leicht.
 
J

Jodro

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
48
Xbox Gamertag
jodro
Du musst mal bei den Geräuschen achten die die GraKa macht, Spulenfiepen oder ähnliches.
Desweiteren würde ich auch es aus probieren derjenige der es gesagt mal über das Mainboard anzuschlissen, ob es immer noch passiert.
Könnte auch gut sein, dass das Mainboard schuld sein kann.

Hast du auch drauf geachtet das zwischen Netzteil und GraKa die Anschlüsse richtig drauf sind, vielleicht hat die Aussetzer.

Kann viele Gründe haben leider.
 
M

MaSTaR

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
was sagt denn die Ereignisanzeige ? damit kann man doch am besten arbeiten.
 
reLayyy

reLayyy

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
1.719
Punkte für Reaktionen
1.608
Xbox Gamertag
THFC l Lillard
Hab das gleiche. :D
Meine Grafikkarte ist allerdings auch ziemlich im Arsch, denke bei dir wird es ebenfalls daran liegen.
 
HGH 191

HGH 191

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
88
Xbox Gamertag
Chickenfister00
was sagt denn die Ereignisanzeige ? damit kann man doch am besten arbeiten.
Keine Ahnung. Ich spreche und verstehe kein programmisch :D :D :D

Aber 4 kritische Fehler (letzten 7 Tage):
"Kernel-Power"

Ich glaub das dass die 4 kompletten Aufhänger des PC´s waren. 4 mal kommt hin..
 
R

RobbyRobb

Guest
also ich würde dabei ja eher auf denn arbeitsspeicher tippen
ram test laufen lassen mußt dir evtl einen usb stick oder boot cd erstellen ....
bei der grafikkarte würde es eher einen treiber fehler oder sowas geben
Kernel ist meist ram oder im blödesten fall die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer PC - Grafikkarte defekt?

Neuer PC - Grafikkarte defekt? - Ähnliche Themen

  • Spiel beenden und neu starten

    Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Das neue Autopaket (Chinese Lucky Stars Car Pack) 👍👍

    Das neue Autopaket (Chinese Lucky Stars Car Pack) 👍👍: Hallo Leute das neue Paket ist mal wieder richtig interessant, der kleine Elektro Flitzer ist ein echter Killer. 😁🤣👍👍 Der ist bis jetzt in seiner...
  • Nvidia stellt neue Grafikkarten RTX2070, RTX2080 und RTX2080ti vor

    Nvidia stellt neue Grafikkarten RTX2070, RTX2080 und RTX2080ti vor: Erscheinungstermin 20.9. Sie sollen mehrfach die TitanXP in der Leistung schlagen, sofern die Spiele RAY Tracing unterstützen. Wahre Monster...
  • Neue Grafikkarte ( GeForce Gtc 770)

    Neue Grafikkarte ( GeForce Gtc 770): Hallo Wie Ihr ja an dem Titel erkennen könnt suche ich für demnächst eine neue Grafikkarte. Nun bin ich aber unschlüssig was für eine. Habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben